HU Probleme mit Feststellbremse ( Wirkung unzureichend )

  • Ich habe da mal eine Frage.
    Ich habe hinten an unserem Ducato MaxFahrgestell 4,25 t zG die Hinterradbremsen mit ATE Orginalteilen komplett neu gemacht.
    Auf dem Bremsenprüfstand bei der DEKRA Betriebsbremse perfekt, Feststellbremse 230 / 250 lt. Prüfer zu wenig.


    Nuns steht ja in den Vorgaben 16 % des zG erreichen oder andere Maßnahmen müssen nachgewiesen werden, Mehr hier im Link http://www.mangelmobil.womotour.eu/html/bremse.html


    Meine Frage ist, das ja in der Bedienungsanleitung ausdrücklich steht, dass die Feststellbremse nur im Stillstand betätigt werden darf. Dann dürfte das ja nicht im Bremsenprüstand geprüft werden.
    So sagen auch einige Fiat Werkstätten, DEKRA meint die Bremswerte im Rollenprüftstand müssen erreicht werden. Was meint Ihr ?

  • Wenn bei der Handbremse die Räder zum blockieren kommen, damit die Karre von den Rollen hüpft, sollte das genügen. Tut's das nicht, könnte er schon am Wert rumnörgeln. Das wäre meine Theorie dazu.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • wieso muss man sich derart verschwurbelt eine absurde Erklärung über einen falschen Prüfstand zurecht basteln statt einfach die Bremse in Ordnung zu bringen?
    Als Camper hat man doch Interesse, dass auch in extremer Parkposition die Handbremse volle Leistung bringt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Ich habe hinten an unserem Ducato MaxFahrgestell 4,25 t zG die Hinterradbremsen mit ATE Orginalteilen komplett neu gemacht.


    Bist du denn vom Fach? Die Feststellbremse beim Ducato 250ff. ist nicht trivial.
    Nur weil ATE auf dem Karton steht, muss nicht ATE drin sein. Bei einem renommierten Offline-Fachbetrieb gekauft, oder billig Online?

  • Ich bin zuletzt auch wegen der Handbremse „durchgefallen“ und habe das in der Werkstatt in Ordnung bringen lassen. Die Handbremse sind Trommeln hinten und laut Meister ziemlicher Mist. Aber er hats hingekriegt.
    Die Bremsen sind bei meinen Light jumper von Anbeginn problematisch. Da ist immer was.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Der TE braucht eine Verzögerung von 1,5 hat aber nur eine von 1,15. Also muß er den Reibwertkoeffizienten erhöhen. Oder das Fahrzeuggewicht verringern. Oder die Betätigungskraft erhöhen. Ob auf einem Rollen oder Plattenprüfstand ist dabei völlig egal.

  • Was meint Ihr


    Dann halt nochmal kontrollieren und eventuell zuvor auf einen unabhängigen Prüfstand fahren, bevor es wieder "Mecker" gibt. ;)


    ....oder direkt die HU beim Fiat Händler machen lassen, ohne mich in eine weitere Diskussion mit der DEKRA zu begeben.


    Wähle halt den Weg des geringsten Widerstandes, ohne deine Nerven an die DEKRA weiter zu verkaufen.


    Es gibt halt Bemühungen, welche sich nicht lohnen und mir wäre persönlich eine Umkehr der Beweislast gegen den Verein zu aufwendig.


    Fertisch.:D


    Es sei denn, die DEKRA prüft beim Fiat Händler....muahahaha


    Liebe Grüße

  • Ich bin zuletzt auch wegen der Handbremse „durchgefallen“ .... Die Handbremse sind Trommeln hinten und laut Meister ziemlicher Mist. Aber er hats hingekriegt..


    So sehe ich das auch und so sieht die Dekra das ebenfalls, dass die Bremswirkung der Handbremse bauartbedingt durch die kleine Hut Trommelbremse schwer zu realisieren ist.
    Mir ging es wie ich im Link geschrieben habe eigendlich ja darum ob die Feststellbremse die ja lediglich das Fahrzeug fixieren soll tatsächlich derartig geprüft werden muss. Ich habe da Bedenken, dass wenn der Fahrzeughersteller vernünftige vier Scheibenbremsen konstruiert zusätzlich eine derartige Anforderung an die Backenbremse gestellt wird.


    @ Blader die Bremse ist neu gemacht und sie ist richtig gemacht, hat jedoch trotzdem die die Werte. Es handelt sich ja um eine relativ kleine Hutbackenbremsanlage und bei mir um 16 " Räder. Zusätzlich sind durch mein zul.Gesamtgewicht noch höhere Anforderung an den Reibwert gestellt, ist im Prinzip kaum zu erreichen aus meiner Sicht.

  • Tja....und jetzt ist der Herr Berufschullehrer nach mehr als 15 Jahren seit Markteinführung des Fahrzeugmodells und Millionen von bestandenen HU Untersuchungen (bestandenen weil ausgestorben ist die Fahrzeugvariante nicht) wegen seiner nicht bestandenen Feststellbremsenprüfung an seiner selbst instandgesetzten Bremse an seinem Fahrzeug der Meinung die Prüfung in seiner Durchführung für sein Fahrzeugmodell wäre zu überdenken/reformieren.
    Respekt :affehand:


    Sach mal .....bekommt Deine Homepage zu wenig Aufmerksamkeit/Klicks oder was geht ab. Vor zwei Jshren schon mal so eine Aktion quer durch die Forenlandschaft und jetzt schon wieder! Brems und stell deine Feststellbremse mal vernünftig ein dann klappt es wie beim Rest der in Betrieb befindlichen Modellflotte auch mit der HU!
    Und nein ich werde keine Tipps geben was in der Praxis "richtig" bedeutet.
    Ich hab mal ganz normal 3 Jahre Kfz'ler gelernt und hunderte Fahrzeugfeststellbremsen erfolgreich über die HU gebracht und nicht nur theoretisch darüber gesprochen!

  • ...die Feststellbremse die ja lediglich das Fahrzeug fixieren soll...


    Das ist ein Irrtum. Die Feststellbremse muss auch als Notbremse bei Ausfall der Betriebsbremse funktionieren. Darum sind die einzuhaltenen Verzögerungswerte mit den Baujahren immer wieder erhöht worden. Der Ducato erfüllt diese Anforderungen, wenn fachgerecht OEM-Teile eingebaut werden.

  • Das ist ein Irrtum. Die Feststellbremse muss auch als Notbremse bei Ausfall der Betriebsbremse funktionieren. Darum sind die einzuhaltenen Verzögerungswerte mit den Baujahren immer wieder erhöht worden. Der Ducato erfüllt diese Anforderungen, wenn fachgerecht OEM-Teile eingebaut werden.


    das geht doch gar nicht. Die elektrischen Feststellbremsen, habe ich an den PKW seit gut 10 Jahren dran und nun auch am Ducato, machen bei einem Tempo unwesentlich über Schrittgeschwindigkeit gar nicht zu. Das ruckt kurz leicht an und ist sofort wieder offen. als Notbremse/ Rückversicherung können die nicht gedacht sein. Glaube auch nicht, dass die elektrischen und mechanischen Feststell- Bremsen sich technisch voneinander unterscheiden

  • Da auch ich das Vergnügen hatte, als KFZ´ler viele solcher Bremsen instandsetzen zu dürfen, kenne ich die "vermeintliche Problematik" sehr gut.


    Da Du offenbar nicht KFZ´ler bist, ( vermute ich mal ganz stark ) aber unbedingt die Bremsen selber machen möchtest, darfst Du jetzt nachbessern.
    Oder möchtest Du nur Deinen Fehlversuch im Web für die Nachwelt dokumentieren?
    mfg
    Roland

  • Und den ganzen Shitstorm nur, weil einer sich gewagt hat zu fragen, wie sinnvoll und "erlaubt" die Nutzung der Handbremse während der Fahrt/Prüfstand ist, wenn Fiat und Betriebsanleitung das ausdrücklich verbieten. :mannhand:
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hier wird doch vieles vermischt und der gute Ulrich macht nicht nur ein Faß auf, er macht ein ganzes Tanklager auf.


    1. Er hat sich selber an der Bremse zu schaffen gemacht, ist aber nach meinem Kenntnisstand ( und seiner Webseite ) kein KFZ-Mechaniker.
    Die anschließende Bremsprüfung auf dem Rollenprüfstand hat gemäß seiner Webseite auch gezeigt, das die Bremswirkung ganz erheblich einseitig ist ! 180 zu 250 !!
    Er beschreibt dann auch den Einstellvorgang, da muss ich schon schmunzeln - weil der beschriebene Einstellvorgang eher eine ganz grobe Richtung ist, aber kein Garant dafür, das die Bremse einwandfrei gleichmäßig wirkt.
    Der erfahrene KFZ-Mechaniker weiß das !


    2. Er hängt sich daran auf, das der Prüfer die Bremswirkung auf dem Rollenprüfstand prüft und das nicht dürfe. Falsch, der Prüfer darf das ! Warum sollte er das auch nicht dürfen ?


    3. Er bemüht die Bedienungsanleitung als "Beweis für seine Fehleinschätzung" Feststellbremse darf nur bei stehendem Fahrzeug bedient werden.
    Richtig ist, das er die Handbremse nur im Stand bedienen soll ! Macht ja auch Sinn ! ( Es macht wenig Sinn die Handbremse bei 120km/h auf der Autobahn zu ziehen - besonders wenn sie einseitig wirkt !!! Achtung - GEFÄHRLICH !!!!! )


    4. Er fährt nach nicht bestandener HU dann in die Werkstatt - dort auf einen Rollenprüfstand ! Er macht also genau das, was der Prüfer auch gemacht hat, aber nicht zulässig sein soll ! ! !


    5. Er zitiert einen KFZ Mechaniker der behauptet, auf dem Rollenprüfstand könne die Feststellbremse auseinander fliegen.
    Gleichwohl wird in der gleichen Werkstatt seine Bremse auf dem Rollenprüfstand getestet. Was stimmt denn nun ? Fliegen die Bremsen auseinander ?


    6. Er hat schon einen sehr guten Hinweis bekommen, wie man eine ganz einfach Lösung erreichen könnte. TÜV beim Fiat oder xyz-Autohaus.
    Aber nein, das will er offenbar nicht. Es geht ihm jetzt offenbar darum, zu beweisen, das er in allen Punkten Recht hat. ( oder er wieder Futter für Seine Webseite hat.....)


    Tja, meine Lebenszeit ist mir viel zu wertvoll um aus jeder Fliege einen Elefanten machen zu wollen...........


    mfg
    Roland

  • Hallo, ob auf meiner Webseite Besucher sind odern icht merke ich gar nicht und interessiert auch niemanden.
    Da alle sagen, auch die Werkstatt und Prüffirma ( Dekra ) das Problem sei bekannt, habe ich mir erlaubt im Forum nachzufragen.
    Dachte dafür sind Foren da um zu fragen, um zu informieren und seine Meinung kund zu tun.
    Im Moment bin ich der Ansicht das da ein Problem auf den Fahrzeugeigner abgewälzt wird, denn kein Beitrag geht auf die Bauartbedingte Größe ein und das bei einer derartigen Größe und 16 " Reifen das tatsächlich nicht einfach für die Bremstechnik ist. Und ja, ich bin derzeit unsicher ob die Fahrzeughersteller da eine Ausnahme erwirkt haben, wenn sie vier Scheibenbremsen einsetzen ( die Sicherheit erhöhen ) und die Feststellbremse das Fahrzeug ausreichend fixiert.


    Schade das einige hier im Forum derartig agressiv auf einen Hilfesuchenden Beitrag reagieren. Hat sich dann erledigt.

  • Hallo Ulrich,
    in Deinem ersten Beitrag hast Du selber eine bunte Mischung zum besten gegeben, die ich kommentiert habe, da ich nun mal KFZ Mechaniker bin.
    Das kannst Du gut finden, oder auch nicht.
    Gestehe Dir einfach ein, das eine von Dir neu gemachte Feststellbremse mit den Werten 180 zu 250 keine Meisterleistung war! Das wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.


    Ich hatte auch nicht den Eindruck, das Du Hilfe suchst, es wirkt ganz anders auf mich.


    Du siehst nach wie vor ein Problem für Fahrzeugeigner - ich sehe keins.
    Aber so ist das oftmals im Leben - man redet aneinander vorbei.


    Für mich steht auch fest, das die Antworten bisher sehr wohl sehr gut geeignet sind das eigentliche Problem zu lösen.
    mfg
    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!