HU Probleme mit Feststellbremse ( Wirkung unzureichend )

  • Ist ATE Erstausrüster?


    Weiß ich nicht habe immer ATE Teile verwendet und ATE bietet ja für mein Fahrzeug alle Komponenten an.


    Bekanntes Bastler-Problem: Transport-/Lager-Korrosionsschutz der Bremsscheibe/Bremstrommel und Schutzschicht der Bremsbacken nicht ordnungsgemäß nach Herstellervorgabe entfernt.

    Haben wir selbstverständlich alles sorgfältig gemacht.
    Alle Altteile sorgfältig gereinigt und gändgig gemacht, Neuteile sorfältig mehrfach gereingt und entfettet, leicht angeschliffen.

  • ATE bietet ja für mein Fahrzeug alle Komponenten an


    Welche Teile tagesaktuell in einem Fahrzeug eingebaut werden können weiß nur der Fahrzeughersteller und dessen Vertragswerkstätten.
    Mittlerweile ist es gerade in Bezug auf Sicherheitsteile wie z.B. für Bremsen geradezu unmöglich, die tagesaktuellen Teile vom freien Teilehandel zu erhalten.
    Als Beispiel können in 1 Fahrzeug je nach Länderausführung, Gewichtsausführung, Ausstattungsausführung, Einsatzzweckausführung, Geschwindigkeitsausführung, Baudatumsausführung, etc. mehr als 10 verschiedene Bremsteile eingebaut sein, von denen der freie Teilehandel aber nur 1 Ausführung anbietet.

  • Ich baue so lange es keine bekannte Probleme gibt das ein was ab Werk verbaut ist/war! Alles andere ist abgestellt auf ein bestimmtes Fahrzeug bzgl. Bauteilmix anderer Hersteller immer ein Experiment! Da der Kollege sich über die Qualität seiner (ab und an steht da auch wir) Ausführung der Arbeit erhaben fühlt, würde ich jetzt z.B. die Bremsbacken rausschmeißen und es mit welchen z.B. von Textar probieren oder direkt nur vom Werk verbaute Teile einbauen.

  • .. würde ich jetzt z.B. die Bremsbacken rausschmeißen und es mit welchen z.B. von Textar probieren oder direkt nur vom Werk verbaute Teile einbauen.


    Das ist auch mein Plan, ich habe Anfragen an verschiedene mir bekannte Fiat Händler Meister gestellt und bekomme die jetzt Stückweise zurück.
    Werde berichten!


    Ich denke ja obwohl der 250er bei so einer Problemstellung kein Alleinstellungsmerkmal besitzt!

    Das sagen alle, Vorgesetzter der Prüfer der DEKRA, Meister von Fiat Prof. Stützpunkten, die Prüfer usw. das es verschiedene Fahrzeuge gibt, worunter der Ducato 250 ist die da große Probleme haben.

  • Ich habe mir einmal die gesamte Geschichte des Leidens angesehen. Alles nicht schön. Zumal auch der Händler in NRü nicht ganz gut gehandelt hat. Allerdings haben wir dort auch schon gekauft und diametral andere Erfahrungen sammeln können. Ich verstehe den Frist.


    Unser aktuelles WoMo hat die 50 Mängel Grenze geknackt und was soll ich sagen: Das meiste habe ich selbst gerichtet. Ich will mich nicht verzehren, auch wenn Ärger vielleicht berechtigt ist.


    Insoweit mein Rat für den TE: Nicht ärgern, den Wagen in einer Werkstatt mit TÜV richten lassen und wieder Freude haben. Das kostet nicht die Welt - und ist der Ärger das wert?

  • Danke für Deinen netten Beitrag, habe heute nochmal Bremsbeläge eingeschleift bis sie leicht rochen und nach dem abkühlen wieder neu eingestellt, am Montag gehts wieder zur Dekra hoffe die Werte noch etwas verbessert zu haben, dass es reicht.


    Ja wenn man für ca. 100 tsd Euro ein Fahrzeug kauft und sich ständig darüber ärgert und viel Geld hinterherstecken muss, ist das nicht das was man erwartet hat. Hatte zuvor einen Transit ständig überladen, hing hinten runter aber so ein Theater gab es da nicht.

  • Beim nächsten Transit hätte das aber dann auch ganz anders ausgehen können.
    Es gibt aber auch jede Menge zufriedene Ducatofahrer. Denke das kann man nicht so verallgemeinern.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Aber nur wenn er mit der Maschine abgeschliffen hat. Mit Schmirgelpapier von Hand kannst du das lange machen.
    Viel wichtiger ist, die Beläge vor dem Prüfstand ordentlich einzubremsen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wenn der Prüfer richtig lag (was man durchaus anzweifeln kann), die Bremsscheiben (=Trommeln für die Feststellbremse) zusammen mit den Belägen ein und des selben Erstausrüster (keine Plaggiatsware) erneuert, und so eingestellt wurden wie oben erwähnt, würde Ich bei meinem Fahrzeug:


    1. nach einem dezidierten Einlaufprozess der Beläge mit Bremsenreiniger und Druckluft die Beläge reinigen


    falls immer noch Defizite vorhanden sein sollten,


    2. das Spiel der Einstellschrauben in den Trommeln um eine Raste erhöhen,
    womit die Spreizkraftverstärkung ansteigt.


    Betonung liegt hier auf "ICH" würde nur für "MEIN" Fahrzeug. Für andere mit anderen Fahrzeugen bleibt die Verantwortung bei euch selbst.

  • Bekanntes Bastler-Problem: Transport-/Lager-Korrosionsschutz der Bremsscheibe/Bremstrommel und Schutzschicht der Bremsbacken nicht ordnungsgemäß nach Herstellervorgabe entfernt.


    Genau deshalb hatte ich vor ca. 15 Jahren 4 fachen Bremsausfall nach kompletter Erneuerung der Bremsen an einem Golf GTI, aber in einem großen Autohaus. Freitags Abends hattes es seitens des Autohause anscheinend nur noch zu einer Probefahrt durch die eigene Waschanlage gereicht. Infolge nasser Bremsen (sauberes, aber tropfnasses Fahrzeug bei Abholung bei trockenem Wetter) ist mir das bei Verlassen des Betriebsgeländes zunächst auch nicht aufgefallen....
    Reaktion des Meisters: Die Rechnungs Position Bremsenreiniger erlassen wir Ihnen...

  • Danke für Eure Beiträge, haben heute nochmal eingeschliffen, nochmal nachgestellt. Montag Nachmittag Termin bei der DEKRA.
    Wenn es wieder nicht zu den Bremswerten reicht, mir wurde ( ernsthaft ) geraten eine Elektrische Handbremse nachrüsten zu lassen.
    MW Fahrzeug in Schöffengrund bietet dies z.B. an und hat das bereits gemacht.


    ...(keine Plaggiatsware) .....


    Danke für das Stichwort, bringt mich zum Nachdenken.
    Ich habe ganz viel bei Lott Autoteile bestellt, darunter Bremsscheibe, Bremsbacken und den Bremsbackensatz ( alles ATE ). Nr. : 03.0137-4004.2
    Falls das ein Plaggiat ist, wäre das klar.
    Aber wie bekommt man das heraus ?
    Auf der ATE Seite stehen "tesa Prio spot" aber die Verpackung ist leider vor einer Woche entsorgt worden.

  • Ich habe ganz viel bei Lott Autoteile bestellt, darunter Bremsscheibe, Bremsbacken und den Bremsbackensatz ( alles ATE ). Nr. : 03.0137-4004.2


    Auf den Bildern auf Deiner Homepage ist ein Vollintegrierter mit einem so genanntem Windlauf-Fahrgestell eventuell mit Tiefrahmen und verbreiterter Hinterachse speziell für Wohnmobile zu sehen.
    Exakt passende und speziell ausgelegte Teile für dieses Fahrzeug dürften im freien Teilehandel nicht erhältlich sein.

  • Wir drehen uns hier im Kreis!
    Man muss eigentlich nicht viel diskutieren wenn man eine Bremse komplett neu macht und man nicht an Neufahrzeugwerte rankommt!
    Es bleiben ursächlich nur zwei Möglichkeiten! Die Qualität der Arbeit oder die Qualität der verwendeten Teile.
    Wenn man Originalteile die ab Werk verbaut waren wieder einbaut dann hat man fürs Material zumindest schon mal eine Referenz. Das ist ja nicht die erste HU und das Bremsenproblem bestand ja auch nicht ab Werk! Teile aus dem Zubehör sollen/müssen zwar theoretisch bestimmte Standards erfüllen die Realität ist aber eine andere! Auch wenn es ATE ist heißt das noch lange nicht das es auf Fahrzeugmodell abgestellt auch die beste Wahl ist!
    Und..... bevor ich blind zum nächsten HU Versuch stolpere und mich zur Feile mache, würde ich erstmal wo anders auf den Bremsenprüfstand gehen und das Ergebnis meiner Arbeit überprüfen.

  • Und..... bevor ich blind zum nächsten HU Versuch stolpere und mich zur Feile mache, würde ich erstmal wo anders auf den Bremsenprüfstand gehen und das Ergebnis meiner Arbeit überprüfen.


    ...:rolleyes:


    Dann halt nochmal kontrollieren und eventuell zuvor auf einen unabhängigen Prüfstand fahren, bevor es wieder "Mecker" gibt.


    ...:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!