HU Probleme mit Feststellbremse ( Wirkung unzureichend )

  • Wenn es wieder nicht zu den Bremswerten reicht, mir wurde ( ernsthaft ) geraten eine Elektrische Handbremse nachrüsten zu lassen.


    Ja natürlich.
    Nach 11 Jahren (bezogen auf das Fahrzeug im Profil) und vier! bestandenen Hauptuntersuchungen ist jetzt eine elektrische Feststellbremse das "Nonplusultra". o_O


    Das sind dann solche Aussagen, welche zeitgleich mit "Achsel zucken" vom Verfasser einhergehen.


    Hat ja die Jahre zuvor schließlich auch funktioniert!


    Am Montag wird jedenfalls der "heilige Gral" erneut geleert.


    Ich (wir) werden dir wohl viel Glück wünschen.:)

  • Ich habe mir "spaßeshalber" mal die Homepage "mangelmobil" angeschaut.
    Mein Eindruck: Der Verfasser schildert seine Mängel durchaus objektiv, sofern das überhaupt möglich ist. Bei der Anzahl von Fehlern sind hier zum Teil subjektive Betrachtungen durchaus nachvollziehbar.
    Dass der User jetzt derart "verprügelt" wird, weiter, wie häufig in diesem Forum, die Oberlehrerfraktion massiv auftritt, halte ich für nicht so zielführend.

  • Der Verfasser schildert seine Mängel durchaus objektiv...


    Aber hier geht es um einen Mangel, den er selbst fabriziert hat.


    Und plötzlich soll das Prüfverfahren falsch sein. Welches er bei seinen bisherigen HUs nicht angezweifelt hat, und welches zigtausend Mal bei anderen erfolgreich funktioniert hat.

  • Ich sehe überhaupt nicht, das hier jemand "verprügelt" wird.


    Nach wie vor, geht es darum eine HU erfolgreich zu bestehen.
    Im laufe der durchaus "kritischen" Kommentare, sind aber zwischenzeitlich so ziemlich alle erdenklichen möglichen Fehlerquellen benannt worden und auch die möglichen Lösungen.
    mfg
    Roland

  • Auch wenn es ATE ist heißt das noch lange nicht das es auf Fahrzeugmodell abgestellt auch die beste Wahl ist!.


    Danke für den netten Beitrag, ich stimme Dir da absolut zu. Ich habe u.a. ATE angeschrieben, jedoch noch keine Antwort erhalten auch zahlreiche andere Anfragen wurden bisher noch nicht beantwortet.
    Jetzt muss man aber auch klar sagen, es ist Urlaubszeit, habe da volles Verständnis.


    Grundsätzlich informiere ich mich darüber, wie es beim neuen Ducato ist, der ja eine elektrische Feststellbremse hat.
    Wie man mir sagte, soll kurz vor der Hinterachse wo der Seilzug von hinten den Bogen macht ein elektrischer Zylinder sitzen ,mit zwei Ausgängen der mit sehr viel Kraft die Feststellbremse zuzieht.
    Ich erwäge so etwas einbauen zu lassen. MW Fahrzeugtechnik von Mario Wendt macht wohl so etwas wie mir gesagt wurde, andere jedoch ebenfalls.


    Nach 11 Jahren (bezogen auf das Fahrzeug im Profil) und vier! bestandenen Hauptuntersuchungen ist jetzt eine elektrische Feststellbremse das "Nonplusultra". o_O
    Ich (wir) werden dir wohl viel Glück wünschen.:)


    Danke für das Glück wünschen, dass hat geklappt, eine neue Plakette ist dran.
    Wie die Werkstatt das gemacht hat weiß ich zwar nicht, ich denke mal an, ganz scharf eingestellt, Rollenprüfstand und dann zurückgestellt ? Hatte jedenfalls keine Lust mehr auf "Feststellbremse".
    Übrigens hast Du Dich verrechnet, ein über 3,5 t muss jählich zur HU und hat leider auch höhere Feststellbremswerte die erreicht werden müssen.

  • Nur, wozu ?
    Nur für den TÜV ?
    Mein Kasten rollt mir in der Einfahrt nicht davon - am Berg würde ich einen Gang einlegen. ( oder einen Auffahrkeil missbrauchen.....)


    Meine Prüfer sind eher praktisch eingestellt - und das ist auch gut so. Solange das so ist, gehe ich immer wieder gerne hin.
    mfg
    Roland

  • Übrigens hast Du Dich verrechnet, ein über 3,5 t muss jählich zur HU und hat leider auch höhere Feststellbremswerte die erreicht werden müssen.


    Da hast wahr und da ist mir ein gedanklicher und rechnerischer Fehler unterlaufen.
    Ich hab ab dem sechsten Jahr die jährliche vernachlässigt. :fingerh:


    Wie dem auch sei, verdient der Monteur deiner Werkstatt ne Schachtel "Merci". ;)

  • Ich habe u.a. ATE angeschrieben, jedoch noch keine Antwort erhalten auch zahlreiche andere Anfragen wurden bisher noch nicht beantwortet.


    Vermutlich Anfragen die die Welt nicht braucht und nur sinnlos Personal Ressourcen bindet!

    Wie die Werkstatt das gemacht hat weiß ich zwar nicht......


    Im Ergebnis (Erteilung Plakette)hat die Werkstatt wohl ihren Job im Gegensatz zu Dir von A bis Z offensichtlich richtig gemacht!

    Ich hab ab dem sechsten Jahr die jährliche vernachlässigt.


    Was die Aussage des Themenstarters noch weiter untergräbt denn die Anzahl der bestandenen HU's steigen an!


    In mir keimt mittlerweile die Vermutung das der Dekra Mitarbeiter nur sicherstellen wollte das eine Fachwerkstatt über die private Bastelstunde drüber schaut! So wie früher die zu erbringenden Einbaubescheinigungen einer Fachwerkstatt bei Anhängerkupplungen. Nur halt durch die Hintertür! Gibt halt Arbeiten die zwar jeder rein theoretisch/rechtlich betrachtet an seinem Eigentum machen darf aber noch lange nicht jeder praktisch machen sollte!
    Eigentlich muss man dem Dekra Mitarbeiter für seine lenkende Entscheidung das diese Arbeit in eine Fachwerkstatt gehört dankbar sein!


    So Plakette ist dran.....damit findet dieser Thread hier sein Ende und wird an dieser Stelle geschlossen! Schuld sind ja eh immer die anderen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!