Hub der Zusatzluftfedern optimieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinem Malibu 640LE zwecks mehr Spielraum an der Hinterachse andere (längere) Stoßdämpfer gegönnt.


    Von 0bar bis 7bar Druck in der ZLF habe ich jetzt 140mm Unterschied.
    Mit den originalen waren es knapp 100mm.
    Als maximale Höhe (Boden bis Kante Radhaus) komme ich jetzt mit meinen 255/55 18 auf 890mm!!


    Auffahrkeile sollten jetzt kein Thema mehr sein.



    Gruß


    Roland

  • Servus,


    danke für den Tipp! Mich hatte der begrenzte Hub schon lange gestört.
    Habe soeben die Monroe bestellt.


    Gruß Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

  • Bevor jetzt alle übereifrig längere Stoßdämpfer bestellen.....je länger desto weniger Spiel beim Einfedern! Da wird ggf. dann auch ein "echter" Federwegsbegrenzer notwendig um ein Durchschlagen (dann ist der Dämpfer in der Regel hin) zu verhindern. Ist nur ein Hinweis ......sollte man vielleicht mal ein Augenmerk drauflegen!

  • Bevor jetzt alle übereifrig längere Stoßdämpfer bestellen.....je länger desto weniger Spiel beim Einfedern! Da wird ggf. dann auch ein "echter" Federwegsbegrenzer notwendig um ein Durchschlagen (dann ist der Dämpfer in der Regel hin) zu verhindern. Ist nur ein Hinweis ......sollte man vielleicht mal ein Augenmerk drauflegen!


    wenn ich meinen komplett ablase (0bar) haben meine Stoßdämpfer eine Länge von 355mm
    Theoretisch gehen die Monroe bis auf 319mm zusammen.
    Glaube nicht, dass es eine Fahrsituation gibt, in der meine ZLF trotz 2-3 bar
    Fahrzustand komplett auf Block gehen. Und selbst wenn, wären im Stoßdämpfer noch 30mm Reserve

  • Schau einfach in den Link in Beitrag 5 da steht z.B. eine Tabelle in welcher Form sich die Minimallänge ändert!


    Ist halt die Frage wann der Polymerbalg stopp sagt bzw. ob der Stoßdämpfer dann schon am Ende ist. Abgestellt ist das natürlich auch auf den jeweiligen Beladungszustand der ja maßgeblich dafür verantwortlich ist wie stark eine Hinterachse einfedert. Wenn es dumm läuft könnte das auch beim Nivellieren des Fahrzeuges passieren. Kommt bestimmt nicht gut wenn ein Rad statt auf dem Polymerbalg auf der Kolbenstange steht.


    Aber wie gesagt ist nur ein Hinweis.......

  • "Monroe V2131"
    ... da steht "FIAT Ducato III Bus (250, 290) (Baujahr 07.2006 - 05.2011)"
    Ist das in Irrtum in der Beschreibung?


    Also hier meinte ich ;) : https://www.autoteiledirekt.de/monroe-7437485.html


    Grüße,
    Andi


    Mein originalen waren nur Max. 444mm lang.
    Wenn du nach den „selben“suchst , werden dir die längeren nicht vorgeschlagen.
    Bzw. Zeigt es dir die „langen“ als nicht passend an.


    Gruß
    Roland

  • Schau einfach in den Link in Beitrag 5 da steht z.B. eine Tabelle in welcher Form sich die Minimallänge ändert!


    Ist halt die Frage wann der Polymerbalg stopp sagt bzw. ob der Stoßdämpfer dann schon am Ende ist. Abgestellt ist das natürlich auch auf den jeweiligen Beladungszustand der ja maßgeblich dafür verantwortlich ist wie stark eine Hinterachse einfedert. Wenn es dumm läuft könnte das auch beim Nivellieren des Fahrzeuges passieren. Kommt bestimmt nicht gut wenn ein Rad statt auf dem Polymerbalg auf der Kolbenstange steht.


    Aber wie gesagt ist nur ein Hinweis.......


    Ich habe keine Polymerpuffer mehr drin.


    ich habe eine Zusatzluftfeder verbaut.
    Deswegen auch die längeren Dämpfer.


    Gruß
    Roland

  • Dann ist je nach Balg Hersteller sogar gar kein Endanschlag mehr vorhanden!
    Einfach mal diagonal komplett auf zwei Auffahrkeile auffahren so das in der anderen Diagonalen ein Reifen in der Luft ist. Also vorne rechts und hinten links auf Keile! Sinnvollerweise im beladenen Reisetrimm!
    Wenn dann die Kolbenstange nicht aufsetzt/durchschlägt dann ist alles i.O.
    Wenn man diesen "Test" noch mit den alten Dämpfern macht kann man von Augbolzen zu Augbolzen die Minimallänge relativ einfach ermitteln. ;)


    Nachtrag anbei noch zwei Bilder
    Polymerbalg einseitig auf Auffahrrampe



    und einmal mit 8" Balg der allerdings einen internen Federwegbegrenzer hat.



    Der 599er ist allerdings unbeladen und nur jeweils mit einem Rad auf einer Auffahrrampe. Wenn man es richtig austesten will wie gesagt diagonal auf Klötze......

  • Servus,


    ich war nun nicht so blauäugig die Stoßdämpfer ohne Prüfung zu bestellen. Dazu habe ich bei
    mehreren Anbietern die Kompatibilität gecheckt. Bei allen wurden die Dämpfer als kompatibel für meinen Kasten (BJ 2015, 3.0 180)gelistet!


    Gruß
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

  • Servus,


    ich war nun nicht so blauäugig die Stoßdämpfer ohne Prüfung zu bestellen. Dazu habe ich bei
    mehreren Anbietern die Kompatibilität gecheckt. Bei allen wurden die Dämpfer als kompatibel für meinen Kasten (BJ 2015, 3.0 180)gelistet!


    Gruß
    Uwe


    Ja die Dämpfer sind kompatibel.....mit Fahrzeugen die dem Serienzustand entsprechen.
    Stand bei allen Herstellern auch dabei das der Polymerpuffer durch eine ZFL ersetzt wurde und dadurch der Einfederweg durch gleichzeitigen Wegfall der Federwegsbegrenzung vergrößert ist?
    Nur so als Anmerkung!

  • Jou, aber das trifft in gleicher Weise für die Seriendämpfer zu.
    So viel ich weiß, ist die verbaute ZLF(8 Zoll) mit einem Begrenzer ausgestattet.
    Ich sag mal so:
    Probieren geht über studieren. Wenn die neuen Stoßdämpfer bei meinem spezifischen Setup durchschlagen sollten, kann ich immer noch die alten einbauen. Sind nur vier Schrauben. Die dann überflüssige Ausgabe von knapp 60 Euro kann ich gerade noch so verkraften
    Gruß
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

    2 Mal editiert, zuletzt von Neudorff ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!