@ Juma: Bist du dir absolut sicher das dein CC mit Mineralwolle gedämmt war? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen da es eigentlich bekannt ist das Mineralwolle durch die Erschütterungen im Auto zusammenfällt.
Hallo Grisu,
wir hatten auch 2008 einen CC. Juma hat es erwähnt, möchte aber nicht weiter darauf eingehen. Der CC hat genau gesagt 30 mm Steinwolle (fällt unter dem begriff Mineralwolle) an den Wänden und unter dem Fussboden 10 mm Styrodur (o.Ä). Im Dach 20 PU-schaum. In den Türen, die ja doch öfters Feuchtigkeit abbekommen, habe ich damals, wegen der neg. Eigenschaft von Steinwolle Feuchtigkeit binden zu können, die Isolierung gegen den X-Trem Isolator ausgetauscht. Die sehr lose Steinwolle war bereits, wie Du sagst, etwas zusammengefallen. Es war nicht einmal die etwas stabilere Alukaschierte Steinwolle verwendet worden. An die Schiebetür kam ich nur bei geschlossener Tür dran, so dass der Inneraum komplett mit Steinwollefasern bedeckt war. Es war nicht einmal eine Dampfsperre eingebaut. Es ist wie Du sagtst, dass mit der Zeit diese Wolle zusammenfallen wird. Der Vorteil gegenüber dem Xtremisolator liegt in der einfacheren
Zuschneidemöglichkeit. Man kann leichter stopfen, vor allem wenn es nur 30mm stark ist. In Hausbau gibt es nicht besseres. Da sind die Vorraussetzungen aber anders. Es wird sehr gerne zur Dachdämmung(Schrägdächern verwendet) Dort wird im übrigen auf der Innenseite immer eine Dampfsperre angebracht. Verwendet man es als Thermohaut, dann sollte eine Hinterlüftung vorgesehen werden.
bei Deinem CC müsste Du im Bad, in den Hecktüren, durch die vorhandenen Öffnungen etwas gelbes sehen. Das ist Mineralwolle oder Steinwolle (siehe http://www.steinwolle.org/ ). Ein Bekannter hat Dein Modell, da habe ich dies gesehen.