Hubbett oder Querbett?


  • @ Juma: Bist du dir absolut sicher das dein CC mit Mineralwolle gedämmt war? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen da es eigentlich bekannt ist das Mineralwolle durch die Erschütterungen im Auto zusammenfällt.


    Hallo Grisu,


    wir hatten auch 2008 einen CC. Juma hat es erwähnt, möchte aber nicht weiter darauf eingehen. Der CC hat genau gesagt 30 mm Steinwolle (fällt unter dem begriff Mineralwolle) an den Wänden und unter dem Fussboden 10 mm Styrodur (o.Ä). Im Dach 20 PU-schaum. In den Türen, die ja doch öfters Feuchtigkeit abbekommen, habe ich damals, wegen der neg. Eigenschaft von Steinwolle Feuchtigkeit binden zu können, die Isolierung gegen den X-Trem Isolator ausgetauscht. Die sehr lose Steinwolle war bereits, wie Du sagst, etwas zusammengefallen. Es war nicht einmal die etwas stabilere Alukaschierte Steinwolle verwendet worden. An die Schiebetür kam ich nur bei geschlossener Tür dran, so dass der Inneraum komplett mit Steinwollefasern bedeckt war. Es war nicht einmal eine Dampfsperre eingebaut. Es ist wie Du sagtst, dass mit der Zeit diese Wolle zusammenfallen wird. Der Vorteil gegenüber dem Xtremisolator liegt in der einfacheren
    Zuschneidemöglichkeit. Man kann leichter stopfen, vor allem wenn es nur 30mm stark ist. In Hausbau gibt es nicht besseres. Da sind die Vorraussetzungen aber anders. Es wird sehr gerne zur Dachdämmung(Schrägdächern verwendet) Dort wird im übrigen auf der Innenseite immer eine Dampfsperre angebracht. Verwendet man es als Thermohaut, dann sollte eine Hinterlüftung vorgesehen werden.



    alex


    bei Deinem CC müsste Du im Bad, in den Hecktüren, durch die vorhandenen Öffnungen etwas gelbes sehen. Das ist Mineralwolle oder Steinwolle (siehe http://www.steinwolle.org/ ). Ein Bekannter hat Dein Modell, da habe ich dies gesehen.

  • Hallo Muculi,

    das haut mich jetzt echt um mit der Mineralwolle. Ich beschäftige mich seit den 80. mit Campingbussen. Wollte damals immer schon einen VW Bus ausbauen.
    Leider fehlte mir die Zeit und das Geld so das es nie was draus geworden ist.
    Damals stand bereits in allen Ausbauerfiebeln das man auf keinen Fall Mineralwolle zur Dämmung verwenden soll eben wegen der Eigenschaften das sie Feuchtigkeit aufnehmen und bei Erschütterung, die in einem Fahtrzeug zwangsläufig auftreten zusammenfällt.
    Da wäre es dann besser gewesen sie hätten wie bei Pössl die Türen gar nicht gedämmt.
    Es ist leider nicht einfach einen Kastenwagen in den Türen zu dämmen. Das ist Konstruktionbedingt. Es geht aber durchaus bedeutet aber halt mehr arbeitsaufwand.
    Ich bin aber nach wie vor der Meinung das, wenn man ein kurzes Fahrzeug haben möchte, man mit einem Dachbett gut beraten ist.
    Die 6m vom neuen 2Win wären für mich die Schmerzgrenze. Leider ist das Bett im jetzigen 2Win für uns zu schlecht zu entern da es einfach unverhältnissmäßig hoch eingebauzt wird und der Einstig für die höhe zu eng ist durch die Begrenzung Waschraum und Schrank.
    Zudem stört uns das die 40cm die der 250. gegenüber dem 244.mehr hat nicht da genutzt wurden wo es uns am sinnvollsten ist, im Bett.
    Wir legen sehr großen Wert auch im Urlaub gut schlafen zu können. Bei milden Temperaturen sind die 1,40m durchaus ausreichend.
    Es ist aber ganz was anderes wenn es warm oder schwülwarm ist und man sich ausbreiten möchte.
    Dann ist jeder cm mehr Gold wert. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

  • Hallo Jürgen,


    Die Hitzeentwicklung in deinem künftigen scheint Dir ein wichtiges Thema zu sein. Hier deshalb ein paar Anmerkungen dazu: erwarte nicht, dass im CC oder einem ähnlichen Konzept es oben Kühler als in Deinem jetzigen ist. Warme Luft steigt immer nach oben. Durch eine Dachluke kann nur warme Luft abziehen, wenn es zu einer Durchströmung kommt. Bei diesen Lösungen kann aber nur kühlere Luft über die Seitenfenster einströmen. Der hintere Teil, dass heisst auf den Mensch übertragen, ab Bauchnabel abwärts wird so gut wie nicht belüftet. Dort bleibt die warme Luft immer stehen. Dazu wäre ein zusätzliches Dachfenster vorne, wie bei unserem jetzigen (siehe Avitar), erforderlich. Von dieser Seite betrachtet ist es in deinem jetzigen sicher besser, denn wenn du die Hecktürenfenster öffnen kannst und über dem Bett eine Luke hast, kann Du diesen Berich richtig belüften. Auch kannst du vor dem Schlafen gehen die Hecktüren nochmals voll öffnen, so dass Du jede Stauhitze gut herausbekommst. Entscheidend für die Hitzeentwicklung ist zudem nicht die breite des Raumes, sondern dsa Volumen des Raumes. Kleinere Räume erhitzen sich schneller als Große. Die Pössls die ich gesehen habe, müssten, auch wenn das Bett hinten etwas schmäler ist, über dem Bett zumindest das gleiche Luftvolumen haben wie beim CC, denne sist dort viel mehr Luft nach oben.


    Wir waren letztes Jahr mit dem CC in den franz. Südalpen unterwegs und dieses Jahr mit dem Wingamm wieder dort im gleichen Zeitraum. Dieses jahr war es da unten wesentlich stickiger als letzets Jahr, da eine Gewitterfront die ganze Zeit über den alpenlad.Der Wingamm hat zu einer Dachluke im hinteren Bereich, d.h. im Kopfbereich wie beim CC, noch ein Dachfenster vorne. Da wir durch das vordere Dachfenster die Möglichkeit einer echten Durchlüftung des Dachschlafraumes haben, empfanden wir es wesentlich angenehemr als im CC. Achte auf solche Dinge, wenn Du befürchtest, dass es zu warm werden könnte. Eine gute Isolierung hilft zudem nicht nur im Winter sondern auch im Sommer!!


    Man sollte sich auch nicht zu sehr von dem Prospektbreite des Dachbettes verführen lassen. Die Breite von 1,70 steht Dir auch nur unmittelbar auf der Matratze zur Verfügung. Ein paar Centimeter weiter oben, wird die effektiv nutzbare Breite schon von der Dachschräge und denm Rahmen der Seitenfenster eingeschränkt. Miss mal die effektive Breite in eine Höhe von 15-20 cm über dem Bett nach!! Beachte auch die Länge. Im unserem CC war die Matratzenlänge nur 2,03 m (statt 2,10m wie Prospekt). Durch das stark abfallende Dach vorne, steht Dir diese Länge nicht voll zur Verfügung. Mit meinen 1,96m Länge hatte ich da leichte Probleme. Schlafen auf dem Bauch oder auf dem Rücken war mir deshalb nicht mehr möglich. Bist Du auch so groß, teste es ausführlich mit Deinem gewohnten Kopfkissen!!


    Beim fahren wist Du keinen großen Unterschied zwischen einem 5,40m und einem 6 m langen Fahrzeug merken. Es fahren so viele mit den 6 m langen kKastenwägen herrum und Du hörst in dieser Hinsicht nichts negatives. Entscheidender ist da der Radstand und die Breite des Fahrzeuges.

  • Hallo Muculi,

    der CC ist für uns kein Thema da das Dachbett nicht lang genug ist. Deine Erfahrungen mit den 2,10m habe ich leider beim Probeliegen auch machen müssen.
    Ich bin "nur" 1,83 m groß und konnte mich in dem Dachbett vom CC nicht ausstrecken. Zumindest nicht auf dem Rücken liegend ohne die Füße seitlich zu drehen damit sie in den Spalt zwischen Matratze und Dach passten.
    Beim Roady ist das Dach an der Nase anders geformt und die Länge von 2,05 m ist voll nutzbar.
    Was du zum Lüften schreibst ist nachvollziehbar. Es wäre aber ja möglich im vorderen Bereich des Daches noch eine Dachlucke einzubauen.
    In unserem 2Win ist nur ein Lüfterpils über dem Bett.

  • Hallo Jürgen,


    das mit der Bettlänge ist interessant zu hören. Ich hätte aber nicht gedacht, dass man mit 1,83 m Größe auch schon Probleme beim CC hat
    Theoretisch ist sicher eine Dachluke einbaubar, wegen der Krümmung der Dachfläche könnte es aber Probleme geben. Erkundige Dich am besten, ob diese Option besteht.


    Übrigens der Wingamm ist nur 5,30 m lang. Da ist die Bettenlänge auch voll nutzbar (2,04). Man kann sogar mit dem Kopf nach vorne schlafen. Je nach Schräglage schlafen wir so oder so rum. Aber neu ist er sehr teuer. Wir haben ihn deshalb gebraucht gekauft. Ein Jahr alt und 30% billiger. Vom VW Händler!!

  • Hallo Jürgen,


    das mit der Bettlänge ist interessant zu hören. Ich hätte aber nicht gedacht, dass man mit 1,83 m Größe auch schon Probleme beim CC hat
    Theoretisch ist sicher eine Dachluke einbaubar, wegen der Krümmung der Dachfläche könnte es aber Probleme geben. Erkundige Dich am besten, ob diese Option besteht.


    Übrigens der Wingamm ist nur 5,30 m lang. Da ist die Bettenlänge auch voll nutzbar (2,04). Man kann sogar mit dem Kopf nach vorne schlafen. Je nach Schräglage schlafen wir so oder so rum. Aber neu ist er sehr teuer. Wir haben ihn deshalb gebraucht gekauft. Ein Jahr alt und 30% billiger. Vom VW Händler!!

  • Wir haben mit den Bettenlänge im CC keine Probleme.
    In diesem Sommer waren wir in Kroatien und es war immer heiß.
    Ich habe zusammen mit meinem großen Sohn (193 cm groß!!) oben geschlafen.
    Wir hatten weder Probleme mit der Länge (ich schlafe nur auf dem Bauch und bin 172 cm groß) noch mit der Wärme.
    Ich lasse zum Hekifenster immer noch das Fenster im Bad auf und habe damit den "Kamineffekt" und es wurde nicht zu warm.
    Außer in der letzten Nacht als es total schwül war, und natürlich innen auch nicht angenehmer wurde wie außen. Da haben wir alle ohne Decke geschlafen. Aber da ging es allen so.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo dany,

    danke für deinen Beitrag. Was die Wärme angeht habe ich jetzt schon einige solcher Aussagen wie deine gehört. Das baut mich wieder auf doch mit dem Dachbett die richtige Entscheidung zu treffen.
    Habt ihr in eurem CC ein Latoflexsystem verbaut und wie viel Luft ist wenn ja noch zwischen Matratze und Dach?

  • Hallo Jürgen,
    ich bin absolut sicher, dass im CC Mineralwolle verbaut ist. Dany kann Dir das auch bestätigen. Im Test von Reisemobil (siehe: http://funmobil.web.officelive.com/Documents/variotest.pdf )von dem 2Win Vario, steht das auch. Beim Roady wird das vermutlich auch verwendet.


    Zum Hubbett nochmals. Auch ich kann nur die Wärmeentwicklung oben bestätigen. Wir waren mit dem CC in Südfrankreich (Temperatut nachts über 30°C). Es war unangenehm warm, vor allem Nachts oben. Kroatien ist vielleicht nicht der Maßstab, wenn man das wirklich vergleichen will. Ich war schon öfters dort zum Klettern und kann aus dem direkten Vergleich sagen, dass Südfrankreich im August um einiges heißer ist. Wenn, wie Dany schon mehrfach geschrieben hat, es oben im Winter besonders schön warm ist, so dass man die Heizung sogar beim Wintercamping angeblich Nachts ausschalten kann, dann kann es im Sommer nicht besonders kühl oben sein. Das wäre ein Wiederspruch, da Wärme sowohl im Sommer als auch im Winter aufsteigt. Burkhardt, der den selben Wagen im Prinzip (Bressler) besitzt, beschreibt die Situation sehr gut: „die Belüftung durch das große Heki (Sonderausstattung) akzeptabel“. Daraus kann man einiges ableiten.
    Grundsätzlich finde ich das Hubbett auch praktischer. Ich würde auch wieder ein Auto mit Hubbett oder Dachbett kaufen, wohlwissend um die Nachteile. Unser Fischer hat auch ein Dachbett, das wir gemeinsam nutzen. Auch dort ist es im Sommer oftmals unangenehm. Durch die Möglichkeit der Länsglüftung ist es, wie Burkhardt schreibt aber akzeptabel. Wichtig ist dabei das Fahrzeug in den Wind zu stellen. Ich selber habe lange im Bootsbau (Yachten) gearbeitet, bevor ich den Beruf gewechselt habe. Ich kenne mich daher mit dem Thema Belüften gut aus. Eine Sogwirkung, wie Dany beschreibt, ist grundsätzlich möglich. Allerdings nicht im Sommer. Für eine Sogwirkung braucht es Temperaturunterschiede. Diese sind im Sommer sehr gering, so dass man hier nur von sehr schwachen Luftbewegungen sprechen kann.
    Auf Yachten habe wir es auch immer versucht mit zusätzlichen Belüftungsöffnungen, geholfen hat schließlich nur ein Ventilator. Dort war der Raum dafür allerdings vorhanden. Diese Nachteile wären für mich aber kein Ausschlussgrund für die Wahl eines Womos mit Hubbett. Letztendlich ist es ja auch entscheidend, welche Regionen Du mit Deinem Wohnmobil besuchen möchtest.


    Aber eine Frage, wenn Dir das Thema so wichtig ist, warum bauest Du Dir über Eurem Bett nicht eine Dachluke statt einer Pilzlüftung ein und sparst viel Geld???


    Kritischer sehe ich die Dämmung. Vielleicht kannst Du aber eine PE-Dämmung aushandeln. So viel Mehrarbeit kann es auch nicht sein, oder alternativ selber die Isolierung einkleben und dann das Auto zum Ausbauen anliefern.


    Zu Deiner Frage nach dem Lattoflexsystem. Im CC ist nicht das klassische Lattoflexsystem verbaut. Es ist irgendwas anderes, ähnlich dem Carawinx von Lattoflex. Besonders begeistert war ich nicht davon. Dany wird Dir aber sicher das Gegenteil schreiben. Meines Erachtens hat es aber primär an der Matratze gelegen. Ich hatte mal bei Lattoflex nachgefragt, woran es liegen könne, dass man bereits nach kurzer Zeit das Gefühl hat, dass die Matratze durchgelegen sei. Ich erhielt u.a. die Antwort, dass normalerweise das Lattoflexsystem mit einer 12 cm Matratze von ihnen ausgeliefert bzw. empfohlen wird (siehe aber auch meine Bemerkungen unter diesem Thread weiter vorne). Beim Roady dürfte es, nach dem was DU geschildert hast, kein Problem geben eine dickere Matratze einzubauen. Mit der Bettenlänge hatte ich, wie Du mit meiner Größe von ca 1,87m auch meine Probleme. Umso verwunderlicher ist es für mich, dass der Sohn von Dany. mit über 1,93 Körpergröße, dort gut zurande kommen soll.


    Was mir am Roady sehr gut gefällt, ist das die Fahrersitze jetzt in die Sitzgruppe integriert sind und der Stauraum jetzt ein echter Stauraum zu sein scheint.

    Gruß


    Jürgen


    My Car ist my Home.
    Nach Concorde Compact 2,2 l 120 PS, 11-13 l/100km jetzt VW Fischer Magnum (LR) Verbrauch 8,4l/100km

    Einmal editiert, zuletzt von Juma ()

  • Hallo Jürgen,

    danke für deinen ausführlichen Beitrag. Das es im Sommer in Südfrankreich sehr war ist Nachts kann ich zwar nicht bestätigen aber ich glaube das schon.
    Es ist aber dann auch in unserem 2Win unerträglich heiß da, wie du ja schon richtig geschrieben hast, kein großer Luftaustausch mehr statfinden kann.
    Hinzu kommt noch das wir die Rollos an den Fenstern in den Hecktüren nicht auf lassen können da man sonst wie auf dem Präsentierteller im Bett liegt. Ich glaube nicht das für die Peepshow jemand was bezahlen würde :s7
    Wenn die Rollos aber zu sind kommt wieder so gut wie keine Luft durch. Dann ist die Bettenbereite von 1,40 m besonders wenig da es ja so ist das man bei sehr warmen Temperaturen entsprechend mehr Platz benötigt.
    Wegen der Rollos bringt auch eine Dachhaube mit oder ohne Lüfter wenig Linderung da ja warme Luft nur nach oben weg kommt wenn von unten auch kühlere nachgeliefert werden kann.
    Ich sehe da jetzt den Vorteil des Dachbettes. Mehr Platz weil beträchtlich breiter (ob jetzt 1,70 m oder nur 1,60 m ist da erst man egel) und die Möglichkeit die Fenster und das Heki zu öffnen ohne das Rollos geschlossen werden müssen da keine reinschauen kann.
    Dadurch erhoffe ich mir dann doch besseren Schlaf.
    Jetzt zur Mineralwolle. Ich stelle es nicht in Zweifel das es bei deinem Fahrzeug und bei anderen wirklich so gewesen ist das in den Türen Mineralwolle verbaut war.
    Das es die denkbar schlechteste Isoliereung für Wohnmobile ist und das Concorde es trotzdem verbaut oder verbaut hat ist der Hammer.
    In der letzten Promobil war ein Bericht über Kastenwagen drin in dem auch eine Tabelle ist wo steht wie welcher Wagen Isoliert ist.
    Dort ist auch Mineralwolle aufgeführt. Beim CC und beim Roady stehtr aber nichts davon das Mineralwolle als Dämmung verbaut wird.
    Es war nur ein Fahrzeug aufgeführt wo das der Fall war.
    Wenn nun wirklich immer noch Mineralwolle verbaut wird dann werde ich mir vertraglich zusichern lassen das es nicht so ist.
    Wenn dann doch MW verbaut wurde hätte ich einen Grund das Fahrzeug zu wandeln oder darauf zu bestehen das es geändert wird.
    Wir warten allerdings z.Z. auch noch auf ein Angebot von Bressler.
    Was uns an dem Roady gut gefällt ist das zwischen Dach und Bett noch 73 cm Luft sind so das man durchaus noch eine dickere Matratze bzw ein Latoflexsystem einbauen kann.

  • Zitat

    ...Hinzu kommt noch das wir die Rollos an den Fenstern in den Hecktüren nicht auf lassen können da man sonst wie auf dem Präsentierteller im Bett liegt. Ich glaube nicht das für die Peepshow jemand was bezahlen würde...


    ...wer peept den schon die ganze Nacht? ts,ts...


    Fröhliches peepen wünscht..
    Riggermoos

  • Hallo Jürgen,


    Ich verstehe jetzt warum Euch Eure derzeitige Lösung nicht behagt (Peepshow finde ich eine netten Ausdruck!). Ich hatte Deinen „Worten“ entnommen, dass Ihr Euch ein anderes Fahrzeug kaufen wollt weil es Euch zu warm in Eurem Schlafzimmer ist. Ich fahre jetzt den zweiten Fischer mit Dachbett und habe über ein Jahr den CC gefahren. Unser erster Fischer fiel leider einem Unfall zum Opfer. Ich habe, wie schon geschrieben, schnell einen Ersatz benötigt. Da ein Fischer so schnell nicht zu bekommen war, haben wir uns bei einem Freund den CC (das Vorgängermodell auf 244) angesehen. Wir waren sehr davon angetan, weil er wie unserer kurz war und wie unser Fischer ein Dachbett besaß, mit dem wir aufgrund seiner Längslüftmöglichkeit nichts negatives gewöhnt waren. Wir haben uns den neuen bei einem Händler daraufhin angesehen und waren ganz begeistert, weil u.a. dessen Bett noch breiter als das beim alten CC war. Also kurzum gekauft wie gesehen, obwohl uns der Freund, der unsere Urlaubsgewohnheiten kannte schon auf die warmen Sommernächte oben hingewiesen hat. Damals haben wir nicht richtig hingehört. Das Ergebnis war, dass bereits im ersten Sommer, meine Frau oft runtergegangen ist und sich das schmale Bett unten mit unserer Tochter geteilt hat Ich persönlich leide weniger unter der Hitze, schon gar nicht, wenn ich dann alleine oben war. Es ist jeder verschieden. Unter diesem Aspekt solltest Du auch zu positive Aussagen, wie die von Dany, sehen. Jeder empfindet anders. Wenn Ihr aber sicher seid, dass all die genannten Nachteile für Euch nicht zutreffend sind, dann los…….


    Eine Anmerkung zur Isolierung dieser Fahrzeuge. Sie haben nicht nur in den Türen, sondern überall hinter den seitl. Verkleidungen Mineralwolle als Dämmmaterial. Ich habe mal die hintere Sitzbank geöffnet, weil ich dort nach Möglichkeiten für Stauraum schauen wollte. Dabei konnte ich hinter die Verkleidung über dem Radkasten schauen. Auch dort Mineralwolle und was mich erstaut hat, war dass die Radkästen nicht isoliert waren und am Abschluss des Holzbodens unter der Sitzbank keine Isolierung zu sehen war. Dasselbe gilt hinten im Stauraum unter dem Bad.


    Ich habe auf Deinen Hinweis hin die letzte Promobil durchgeschaut. Das ist schon verwirrend was da drinnen steht. Demnach hat der CC kein mit PU-Schaum ausgeschäumtes Dach, was aber in den Prospekten immer so betont wird (Wortlaut: doppelschaliges GFKHochdach mit 20 mm-PUSchaum Isolierung). Demnach soll er Styropor als Dämmmaterial im Dach verwenden. Schon sehr seltsam was Promobil so da schreibt. Der Adria soll noch Mineralfasern als Wanddämmungsmaterial verwenden. Das stimmt nach den Katalogen bestimmt auch nicht. Ein Freund von uns fährt den Adria Twin SL, und nachdem er noch ein paar Dinge einbauen wollte, haben wir die Seitenverkleidung abgenommen. Dahinter war der bekannte schwarze PE- Schaum zu sehen. Scheint mir schlecht von Promobil recherchiert zu sein.
    Übrigens der Twin SL ist in Hinsicht Bett eine Wucht. (zwei Längseinzelbetten hinten, mit sehr viel Luft oben drüber). Wenn unsere Tochter nicht mehr mitfährt, wäre das Fahrzeug für uns ein Kandidat!!!

    Gruß


    Jürgen


    My Car ist my Home.
    Nach Concorde Compact 2,2 l 120 PS, 11-13 l/100km jetzt VW Fischer Magnum (LR) Verbrauch 8,4l/100km

    Einmal editiert, zuletzt von Juma ()

  • Hallo Jürgen,


    die lichte Höhe über der Matratze ist etwa 65 cm beim CC, und wir haben das Lattoflexsystem mit dem wir - wie Jürgen ja schon vorher wußte- sehr zufrieden sind. Wir haben so ein System auch in unserem Bett zu Hause und schlafen einfach gut darauf. Wir sind viele Jahre mit Wohnwagen unterwegs gewesen, ich habe aber nie so gut geschlafen wie im CC, und ich habe in den letzten 5 Monaten, seit ich diesen CC habe, schon 42 Nächte darin verbracht. Trotz Jumas Zweifel schläft mein großer Sohn gut, vielleicht weil er auch auf dem bauch schläft und so keine Problem mit seinen großen Füßen hat, in dem knapper werdenden Ende.
    Ich habe mir gestern den Roady angeschaut, aber leider war es kurz vor Feierabend und schon dunkel. Der Kofferraum ist ja schön groß geworden, das Bett konnte ich leider nicht sehen, da es hochgeklappt war und ich nicht dran kam. Das System ist anders als beim CC. Der Eingang wirkt sehr großzügig, die Durchgangshöhe ist höher als beim CC. Wer da nicht aufpasst, haut sich beim rein- und rausgehen den Kopf an, gestern erst meiner Freundin passiert. Wenn man sich den Kopf aber dreimal angehauen hat, denkt man dran.;)
    Das Heki find ich super, wegen der Durchlüftung, und nochmal zu Juma, im Winter ist es oben gut warm, weil ich im Winter das Heki zu lasse!! Denn Wärme steigt nach oben, und entweder ich lasse sie raus- im Sommer- oder lasse sie nicht raus - im Winter. Und mir kann niemand reinschauen!! Und auch durch das Badfenster kann keiner reinschauen, also kein Problem es zum lüften offen zu lassen! Die kleinen Seitenfenster kann man nur bei Windstille offen lassen, sonst zieht es, wenn noch andere Luken offen sind.
    Die Isolierung ist Steinwolle, mehrere Zentimeter dick. Auf den Radkästen ist andere Isolierung verklebt und das Dach ist mit einem Schaum isoliert. Ruf doch mal beim Werk in Zellingen an und laß dir genau sagen, wie das Fahrzeug aufgebaut ist. Dieses Werk hat schon früher den CC gebaut, als er noch von Concorde verkauft wurde, inzwischen wird er ja über Pössl vertrieben und der Roady, Vario und andere werden dort nun auch gebaut.
    Wenn du starkes Interesse an so einem Fahrzeug hast, dann leihe ihn doch mal aus und teste ausgiebig, damit du weißt wie du damit klar kommst! Jeder hat ja andere Ansprüche und so weißt du, ob es das richtige für dich/ euch sein könnte!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo Dany,

    leihen wäre schön eine gute Idee. Leider ist der Roady ja gerade erst auf dem Markt und die meisten Händler haben noch nicht mal ein Vorführfarzeug auf dem Hof.
    Hättest du eventuell einen Kontaktadresse zum Hersteller? Kannst du mir ja per PN zukommen lassen.
    Ich würde dann da nächste Woche mal anrufen und nachfragen wie der roady denn nun Isoliert ist.
    Wir hatten beim anschauen die Möglichkeit den Roady mit dem CC zu vergleichen da die Fahrzeuge nebeneinander standen.
    Im Roady ist einiges besser gelöst als im CC. Es war alerdings noch das Modell 2009 vom CC
    Im 2010 CC Modell soll sich auch einiges geändert haben. So z.B. hat er wohl auch den großen Stauraum im Heck wie der Roady.

  • Hallo Jürgen (Grisu),


    uns erging es zwar auch, wie dem Jürgen (Juma), dass wir nach einer Weile die Matratze unbequem fanden, weil wir am Morgen immer so verspannt waren. Der Grund lag aber so glaube ich nicht an der Matratze. Wir hatten in unserem CC das automatische Hecki und das war der letzte "Scheiß". Es ging Nachts immer wieder von alleine zu, so dass wir die kleine Seitenfenster verwenden mussten. Wie Dany schriebt, kann, man diese aber nicht bei Wind verwenden. Nur wenn keine andere Lüftungsmöglichkeit vorhanden ist, dann...???
    Ich glaube dass diese Verspannungen vom Zug dieser Lüftungsfenster kamen, da sie genau im Rücken von einem Schläfer angebracht sind.
    Ich muss zwar zugeben, dass in unserm Wingamm es schon bequemer ist, dort haben wir aber auch eine 15 cm dicke Kaltschaummatratze auf Lattenrost und 83 cm Luft über dem Hubbett. 15 cm sind deutlich mehr als 8 cm. Das macht schon was aus. Ich glaube aber nicht, dass die Matratze aus dem CC schlecht sind


    Dany,


    ich habe Dich schon mal wegen dem Lattoflex angesprochen und eine weiter Mail zugesandt. Was bitte für ein Lattoflexsystem habt Ihr zu Hause?? Wie gesagt, ich überlege zu hause mal das Lattoflex auszuprobieren. Das System, dass im CC verwendet wird gibt es nirgends auf dem Markt???

  • Hallo Grisu1965,
    wir haben den Bresler Junior 496 seit Mai und haben es bis jetzt nicht bereut.
    Die Ausstattung finden wir sehr gut; die ersten 10.000 km sind gefahren und wir hatten noch keine einzige Reklamation/Nachbesserung.
    Ausschlaggebend war für uns das Platzangebot (Innenraum, Stauraum sowie das große Bett).
    Mein Mann ist 190 cm groß und etwas breiter; in den meisten Betten anderer Fahrzeuge war es ihm zu eng (oder ich wurde fast zerquetscht. ;)..)
    Wir nutzen das Fahrzeug auch als Zweitwagen im Alltag, es ist sehr wendig und man kommt in jede Supermarktparklücke (unser PKW ist auch nur 15 cm kürzer).
    Wir sind allerdings auch noch Kasten-Neulinge, da dieses unser erster eigener Kasten/Womo ist.
    Vorher hatten wir nur Erfahrung mit verschiedenen geliehenen Fahrzeugen.
    Falls Du noch Fragen zu dem Bresler hast, melde Dich.
    Vielleicht wissen wir auch die Antwort...:s11
    LG
    Cashfriend

  • Hallo alle,

    ich habe es jtzt endlich mal geschafft und habe mit der Firma die den CC und den Roady baut telefoniert.
    Ich muss sagen ich bin wirklich begeistert. Keine Spur von abwimmeln oder kein Interesse.
    Ganz im Gegenteil der Mitarbeiter hat sich eine volle halbe Stunde Zeit genommen und mir alle meine Fragen ausführlich beantwortet.
    Erst mal zur Mineralwolle.
    Es stimmt das die CC bis Modelljahr 2009 mit Mineralwolle in den Türen und in schwer zugänglichen Stellen gestopft wurden.
    Man war sich aber auch der Nachteile dieser Isolierung bewusst.
    Ab Modelljaht 2010 ist aber bei den CC und auch allen anderen Fahrzeugen der H Linie keine Mineralwolle mehr drin.
    Man hat jetzt ein "neues" Isoliermaterial das nun eingebaut wird und die H Linie damit voll Wintertauglich machen soll.
    Der Name von dem Material hat mir nichts gesagt aber ich vermute mal das es sich um eine Weiterentwiklung von Xtrem Isolator und wie das sonst noch heist handelt.
    Also keine Mineralwolle mehr in der H Linie. :s12
    Auf meine Frage wie flexiebel denn Ausbauänderungen vorgenommen werden könnten, bekam ich als Antwort das fast alles machbar wäre da sie ja nicht am Fließband herstellen.
    Ich bin wirklich sehr positiv überrascht und das wird meine Entscheidung für den Roady garantiert mit beeinflussen.


  • Das müsste diese Firma bzw. Pössl bekannt geben. Damit werben ja vor allem Bressler und CS, so dass diese eventuell einen Entscheidungsvorsprung haben.

  • Das müsste diese Firma bzw. Pössl bekannt geben. Damit werben ja vor allem Bressler und CS, so dass diese eventuell einen Entscheidungsvorsprung haben.



    Bezieht sich dein Beitrag nun auf die Mineralwolle oder das auch Sonderwünsche machbar sind :confused:
    Ich denke mal mit beidem sollte man Werbung machen, wobei im Katalog für 2010 auch ganz klar beschrieben steht wie die H Linie gedämmt ist.
    Was die flexibilität bei Sonderwünschen angeht wird auch bei der D linie sicher einiges noch machbar sein auch wenn die Fahrzeuge ja am Fließband produziert werden.
    Ich hatte bei Heinrichs z.B. angefragt ob der zweite Oberschrank über der Küche der in der Serie ein offenes Fach ist ebenfalls eine Klappe erhalten könnte.
    Kein Problem genau wie in allen Schränken zusätzliche Einlegeböden um die großen Dachschränke besser nutzen zu können.
    Ich wollte auch das große Fach unter dem Dach geändert haben. Da sagtre man mir dann aber das es wohl erst geprüft werden müsse ob das so ohne weiteres geht da wohl rechts und links davon einiges an Kabelbäumen durchläuft die dann verlegt werden müssten. Das wäre aber nicht so einfach das diese Kabelbäume vorkonvektioniert sind.
    Ich bin ehrlich. Ob mir das am Telefon versprochene in der Praxis dann auch wirklich so easy gelöst wird bleibt so lange offen bis das Fahrzeug bei mir vor der Türe stehet.
    Erst dann kann man wirklich sagen wie flexibel die Jungs wirklich sind.
    Trozdem fand ich es sehr positiv das man sich so viel Zeit für mich am Telefon genommen hat. :s12
    Man hätte mich ja auch mit dem verweis auf Pössel abwürgen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!