Hubstützen Kastenwagen Moca nachträglich anbauen

  • Hallo liebe Forenmitglieder, möchte an meinem Hymercar Ayers Rock (Ducato Bj. 2018, mittlerere Radstand) die mech. Hubstützen Moca Sawico Hubmatic an der Hinterachse montieren. Die Universal-Halterung passt jedoch nicht an den Fahrzeugrahmen, auf Nachfrage bei Sawiko direkt nach eiem Anbauadapter bekam ich die Antwort, dass vom Werkstattteam keine Anbaulösung angeboten werden kann. Hat jemand Erfahrung bzw. einen Anbautip? An den Originalaufnahmen vom Wagenheber wären noch 2 Gewindebuchsen, alternativ stünden auch die Gewindebuschsen fürs Reserverad zur verfügung oder die AHK von Linnepe. Danke für Tips.

  • Lieber Namenloser,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)


    Viel Freude im Kastenwagenforum.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Servus Maeng, ich hänge mich mal drann und zeige ebenfalls Interesse - und die gleichen Erfahrugnen wie Du hab ich auch gemacht mit den Aussagen der Lieferanten: keiner will die Teile an das Originalchassis verbauen... Leicht verwunderlich, da ja ansonsten alles Mögliche und Unmögliche für KaWas angeboten wird!


    Vielleicht meldet sich ja ein findiger Handwerker, der mit einer praktischen Selfmade-Variante helfen kann.


    Bis dahin gute Fahrt


    Michael

  • Was tun die Dinger? Ein 6-Meter Kastenwagen hat so gut wie keinen Überhang, ist nicht extra breit, schaukelt also auch nicht. Möglicherweise ist das schon der Grund für die Nicht-Verfügbarkeit beim Kastenwagen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ein Kastenwagen hat so gut wie keinen Überhang, ist nicht extra breit, schaukelt also auch nicht.


    ...Einspruch.
    Wenn ich, elfengleich, durch den Gang tänzle dann schwappt schon mal ein Getränk über und unser "Ableger" behauptet sie wird Seekrank nur weil ich mich des Nachts mal auf die andere Seite drehe. Ob das jetzt für eine Produktion dieser Dinger für KaWa ausreicht...man weiß es nicht.

  • Danke für eure Meinungen. Ich habe aktuell die MOCA-Stützen an der Vorderachse (Adapter an Original-Wagenheberaufnahme) verbaut, das bringt schon wesentliche Verbesserungen! wenn jetzt noch an der Hinterachse ein Adapter passt, bin ich und meine Frau selig (da es doch hinten noch merkbar schaukelt, gerade wenn die Kids im Aufstelldach hin- und herrollen..)

  • Ich habe mir aus Angst vor meiner Frau (sie ist wie Prinzesschen auf der Erbse) ein paar Auffahrkeile zugelegt und die entsprechende Wasserwaagenapp zugelegt, um das Fahrzeug für die Nacht auf jeden Fall waagerecht zu stellen.


    In der Praxis läuft es allerdings nach Gefühl. Ich rangiere, sie sagt irgendwann "ist gut so" und dann ist es auch gut, auch wenn ich was Anderes im Gefühl habe. Also brauchen wir keine Stützen. Die würden nur verwirren. :D


    Schaukeln tut unser Kasten bei unseren täglichen Verrichtungen nicht. Wir haben aber auch keinen Platz zum Tanzen drinnen.


    Gruß


    Leo

  • Hallo,
    ich habe das Problem angegangen, nachdem ich 4 Moca-Stützen für meinen Kasten Fiat Ducato x250 heavy mit original Luftfeder an der Hinterachse erworben habe. Die Montage der vorderen Stützen ist absolut kein Problem, bei den hinteren Stützen erhielt ich von Lineppe die Mitteilung, dass keinerlei Adapter für die Hinterachse Ducato im Programm haben.
    Die Bilder zeigen wie ich das umgesetzt habe.

  • Danke für die Hinweise, habe jetzt immer noch keine Idee, wo ich 2 Moca-Stützen am Ayers-Rock hinten befestige. Die Bilder von Minibus (Beitrag oberhalb) deuten die Befestigung im Lagerbock der Blattfeder an. Könnte es mit einem Hilfsprofil quer über die Reserveradhalterung hin zum Längsrahmenprofil passen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!