Hund im Beiboot/Gespann....

  • Da wir ja schon einen Beitragen haben wo die Fußhupe auf dem Motorrad Platz nehmen soll, will ich mein Thema mit dem ich schon seit Jahren schwanger gehe erörtern, meinen eh viel zu schweren Brocken a la XR1200 an der ich so einiges an überflüssigem Alteisen abgeflext habe, zum Transport für Frau und/oder Hunde (2 ausgewachsene Aussies) umzubauen. Das Gespann würde auch in einen Trailer passen und wäre so ideal für die Tour mit dem Kastenwagen.


    Wer fährt soetwas und hat eventuell ein paar Ideen an die man denken sollte, außer all seine Zweiräder so lange stehen zu lassen bis man sich an das neue Gespannfahren gewöhnt hat (kein Knicklenker bitte)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wer fährt soetwas und hat eventuell ein paar Ideen an die man denken sollte, außer all seine Zweiräder so lange stehen zu lassen bis man sich an das neue Gespannfahren gewöhnt hat (kein Knicklenker bitte)


    Ich nehme an mit Knicklenker meinst du Schwenker-Gespanne?


    Ich fuhr so einen wegen der Kinder 10 Jahre lang spazieren und war öfter mal auf großen Treffen. In dieser Gemeinde fuhren ca. 5 % mit 4-Beinern im Beiwagen.
    Für größere Strecken hatte sich bei vielen bewährt das Verdeck geschlossen zu halten. Statt der Seitenscheiben hatten diese Stoffgitter eingenäht - der Frischluft wegen.
    Nur die wenigsten fuhren mit offenem bzw. keinem Verdeck.
    Brillen hatten jedoch alle auf und Spass machte es augenscheinlich auch allen.


    Bei einem Schwenker brauchst du übrigens deine Solobikes in der Eingewöhnungsphase nicht stehen zu lassen, da ähnliches Fahrverhalten des Motorrades.
    Der gebremste Beiwagen war außerdem in 10 Minuten abgekoppelt und man konnte mit der Maschine solo fahren.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

    7 Mal editiert, zuletzt von martinm ()

  • ... zum Transport für Frau und/oder Hunde (2 ausgewachsene Aussies) ...
    Wer fährt soetwas und hat eventuell ein paar Ideen an die man denken sollte ...


    Ist etwas schwierig :
    Frau mit Hund im Beiwagen geht gut.
    Zwei Frauen, eine hinten drauf, die andere im Beiwagen geht auch.
    Für beides habe ich Erfahrung.


    Aus Dischkrätschon :



    Bei zwei Hunden im Beiwagen kommt es darauf an, ob die im Beiwagen Ruhe bewahren.
    Mit Beiwagen fahren, das kann man ganz langsam, dann ist das kein Problem.
    Wird es schneller, wird das Gefährt kippelig. Ein Hund, der springt, verändert das Gewicht ( ein Bekannter, ein sehr guter Kanu-Fahrer, ist gekentert, als sein Hund in einer unerwarteten Situation sprang ) - zwei Hunde ? - Musst Du probieren.
    Deine Frau kann die Hunde vom Rücksitz aus auch nur schwer kontrollieren und sollte z.B. in einer Kurve nicht gerade vom Sitz hochkommen ...


    Wenn Ihr Zeit habt, macht zusammen ein Training !


    Viel Erfolg - und berichte bitte !

  • Schwenker-Gespanne?


    ja pardon, war der falsche Ausdruck....


    Bei einem Schwenker brauchst du übrigens deine Solobikes in der Eingewöhnungsphase nicht stehen zu lassen, da ähnliches Fahrverhalten des Motorrades.
    Der gebremste Beiwagen war außerdem in 10 Minuten abgekoppelt und man konnte mit der Maschine solo fahren.


    klasse Einwand, war mir nicht bekannt und hilft mir bei meinen Überlegungen sicher weiter...


    @kay.hamburg ich habs schon mit der GTS Vespa gemacht, und kurz vor Hamburg hat mir eine nette Besatzung von der Rennleitung mitgeteilt, dass das so nicht gehen würde und ich sollte nach Hause schieben.


    Bis auf meine Frau sind die Damen Motorraderfahren und mein Hund legt sich sogar in die Kurve, was echt witzig aussieht.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von twister ()

  • Hopp, Hopp, uuuund festhalten.....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Sicherer ist es auf jeden Fall, wenn das Boot mit Verdeck gefahren wird, wie Martin es beschrieben hat.
    Wir hatten mal einen "Beifahrer", der auch als Diebstahlschutz fungierte.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Falls das Thema noch interessiert, ich habe im Thema "Hunde Transport auf dem Motorrad" einige Bilder von unserer Lösung eingestellt.
    Bin noch neu hier und hab keine Ahnung wie man eine Verlinkung macht.


    Gruß Kristine


  • Moin!


    Meinen letzten Hund hatte ich auch oft mit. Bis er sich an die Brille gewöhnt hat dauerte eine Weile, aber das Mitfahren hat ihm Freude bereitet.
    Ich bin übrigens beides, solo und Gespann (starr) parallel gefahren und hatte keine Probleme damit. Vorher habe ich einen Gespannlehrgang mitgemacht. Später fuhr ich auch mal eine Saison Schwenker, das hat mich allerdings nicht wirklich begeistert. Das war mir zu wackelig.



  • Hallo Kristine,
    richtig, da war ich mit dem roten Boxer und unserem "Dingo" ...spanischer Einzelkämpfer, der dann ausgebüchst ist.
    Eine Woche später wurde er in Neuenburg /am Rhein, rund 35Km von Gleiszellen entfernt gesehen und ich habe den abgemagerten und verstörten Hund dort abgeholt.
    Der Tierschutzverein und die örtliche Polizei waren informiert und so ging das dann gut aus.
    Nachzulesen im Guzzi-Forum...Plauderecke "Unser Hund Dingo".
    Mein 3-Rädle ist defekt, ein überholter Motor wartet auf den Einbau.


    Gruß Ernst aus Lörrach

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Seit letztem Jahr fährt unser Conner altersbedingt nicht mehr im Gespann mit.
    Ich hatte früher meist ein Ladungssicherungsnetz über den Beiwagen gespannt. Bei Regen wurde das Verdeck dann geschlossen und der Hund saß im Trockenen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!