Hymercar free 540 kein Wasser kommt

  • Morgen und Hallo,
    Wir sind stolze Besitzer eines neuen kastenwagen und haben gestern die erst nacht mit dem kleinen gestartet. Und leider ist es so das kein Wasser kommt. Alle Hähne und auch die Toi funktionieren weil ich die Pumpe hören kann. Die Pumpe ist auch im Wasser und Wasser ist reichlich vorhanden. Bei der Übergabe hat das ganze geklappt. Wie kann es sein das die Sache nach zwei Tagen nocht mehr läuft. ? Danke für eure Beiträge.
    Josef

  • Wir ... haben gestern die erst nacht mit dem kleinen gestartet. Und leider ist es so das kein Wasser kommt. Alle Hähne und auch die Toi funktionieren weil ich die Pumpe hören kann. Die Pumpe ist auch im Wasser und Wasser ist reichlich vorhanden. Bei der Übergabe hat das ganze geklappt.


    Wassertank ist gefüllt, auf "kalt" kommt über den kurzen Weg Tank-Armatur auch Wasser.
    Die Pumpe steht im Wasser, dreht sich, sonst wäre diese nicht hörbar. Klingt so erstmal nicht nach einem Defekt der Punpe.


    Nur eins fehlt jetzt vielleicht[!] noch:
    Wasserarmatur voll auf "warm" stellen (auch wenn dort mangels eingeschaltetem Boiler nur "kalt" rauskommt) und .....warten.
    Pumpe läuft und irgendwann, nach Förderung der etwa 10L Füllmenge des Warmwasserboilers, spotzt dann auch über "Warmstellung" Wasser aus der Armatur. Der kurze Weg vom Boiler zum nächstliegenden Auslauf ist hierbei die Armatur im Bad.


    Ich denke mal, euer Tank ist zwar gefüllt, doch der Boiler noch leer bzw. nicht voll.
    Bei "Halbstellung" zwischen kalt und warm wird so nach kurzer Zeit (dem Wasserweg vom Tank zur Armatur) erstmal wieder "nur Luft" aus dem Boilerbereich gefördert. Solange, bis der Boiler voll ist.


    ....ich würde nicht immer gleich vom "worst case" ausgehen, dass die Pumpe zwar hörbar, jedoch defekt wäre, oder es irgendwo anders eine Undichtigkeit in der Installation gäbe. Letzteres hättet ihr dann "irgendwo im Bodenbereich" (z.B. im Bad/Duschbereich) bereits festgestellt ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    3 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Was Ralph schreibt, scheint mir sehr wahrscheinlich. Das ist bei unserem (Westfalia Columbus) auch so. Wenn ich befülle, nachdem ich vorher alles, einschl. der Leitungen, entleert hatte, dauert es nach dem Öffnen eines Wasserhahns eine ganze Weile, bis Wasser kommt. Der Boiler muss erst vollaufen. Wenn dann nachher Wasser läuft, kommt es anfangs auch zu Unterbrechungen, einfach weil ein paar Luftblasen in den Leitungen sind.


    Das Ganze Spiel kann ich bei Meinem dadurch abkürzen, daß ich beim Wasserauffüllen die Wasserpumpe ausschalte und die Hähne in Warm-Stellung öffne. Dann steigt gleichzeitig mit dem Befüllvorgang das Wasser auch in den Boiler (weil die Luft durch die Hähne entweichen kann) und braucht nachher nicht mehr so lange bis zum Austritt (vor Wiedereinschalten der Pumpe bloss nicht vergessen, die Hähne zu schließen).


    Gruß


    Leo

  • ... und dran denken, für ne kurze Tour im Winter mal schnell nur 10 liter einfüllen reicht nicht.. Dann ist gerade der Boiler voll, aber es kommt nix mehr nach.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Das Ganze Spiel kann ich bei Meinem dadurch abkürzen, daß ich beim Wasserauffüllen die Wasserpumpe ausschalte und die Hähne in Warm-Stellung öffne. Dann steigt gleichzeitig mit dem Befüllvorgang das Wasser auch in den Boiler (weil die Luft durch die Hähne entweichen kann) und braucht nachher nicht mehr so lange bis zum Austritt (vor Wiedereinschalten der Pumpe bloss nicht vergessen, die Hähne zu schließen).


    Coole Idee, bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Probiere ich beim nächsten Mal gleich aus :fingerh:


    Grüßle
    Stefan

  • Das Ganze Spiel kann ich bei Meinem dadurch abkürzen, daß ich beim Wasserauffüllen die Wasserpumpe ausschalte und die Hähne in Warm-Stellung öffne.


    Warum die Pumpe nicht gleich einschalten, sobald sie im Wasser steht? Das Wasser fließt doch schneller in den Tank als von selbst in den Boiler.


    Heinz

  • Warum die Pumpe nicht gleich einschalten, sobald sie im Wasser steht? Das Wasser fließt doch schneller in den Tank als von selbst in den Boiler.


    Heinz


    Weil die Pumpe sofort Wasser fördert zum Verbraucher (Armatur) und du nicht die Möglichkeit technisch bietest, erst den luftgefüllten Boiler mit Wasser zu fluten.

  • Weil die Pumpe sofort Wasser fördert zum Verbraucher (Armatur)


    Bei mir tut sie das erst, wenn der Boiler voll ist. Ich lasse Wasser in den Tank laufen, und sobald die Pumpe im Wasser steht, drehe ich im Bad und in der Küche das Warmwasser auf. Dann tut sich geraume Zeit nichts, dann faucht für ein paar Sekunden Luft-Wasser-Gemisch, und dann fließt das Warmwasser voll.
    Morgen fülle ich ohnedies die leere Wasseranlage, da werde ich einmal Leos Methode probieren um zu sehen, ob es bei mir irgendeinen Unterschied macht.


    Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!