Hymercar Grand Canyon mit Aufstelldach

  • Hallo zusammen,


    nach 15 Jahren campen mit verschiedenen Alkoven und Vollintegrierten sind wir unseren Weg "des verkleinern" konsequent weitergegangen. Nun haben wir uns einen Kastenwagen gekauft.


    Meine Frau nutzt das Womo als Zweitwagen für die Arbeit. Wir fahren im Urlaub gerne mehrere Orte an, gerade unser Urlaub dieses Jahr in Korsika hat uns bestärkt, einen Kastenwagen zu kaufen.


    Nach einer Woche kann ich natürlich nicht viel sagen aber das Fahrgefühl mit dem neuen ist schon toll.


    Wir sind zu dritt, platzmäßig werden wir uns natürlich einschränken müssen, sollte aber machbar sein. Im Sommer sehe ich eh keine Probleme da sich fast alles draußen abspielen wird, die Winternutzung werden wir dieses Jahr über Weihnachten und Neujahr im Zillertal testen.


    Es ist ein Fiat Mulitjet 150 mit 148 PS und Automatik, BJ 2017 mit 28.500 km, Maxifahrwerk mit 16" Felgen. Der Aufbau ist ausgestattet mit einen Kompressorkühlschrank, Aufstelldach, TV und DVB-T Vorbereitung, Fahrradträger, Markise, Alarmanlage Wipro III, Zenec Navi mit Rückfahrkamera, Truma Combi 4 mit CP Plus, Truma I-Net und Level Control.


    Nachgerüstet habe ich schon eine 2. Aufbaubatterie mit 95Ah, weiter werde ich noch, anstatt Booster, die Starter- mit den Aufbaubatterien verbinden, eine 140 Watt Solaranlage und ein Anhängerkupplung nachrüsten. Fürs Wintercampen werde ich mir noch die Schlafdachisolierung zulegen.


    Im Frühjahr kommen noch schwarze Alufelgen drauf.


  • Hallo Michael,
    schicker Kastenwagen der Grand Canyon. Ihr werdet bestimmt viel Freude daran haben. Da wir im Q1/2018 ebenfalls einen Grand Canyon mit ähnlicher Grundausstattung bekommen werden, bin ich sehr an der Realisierung Deiner Ausbaupläne interessiert. Wenn es soweit ist, kannst Du ja mal im Forum berichten.


    LG und allzeit gute Fahrt
    Michael

  • Hallo zusammen,


    nun sind wir aus dem Zillertal vom Wintercampen zurück.


    Dies war unsere erste Ausfahrt mit dem neuen.


    Wir haben in den 11 Tagen 3 Stk. 11 kg Flaschen Gas benötigt. Das Aufstelldach war die ganze Zeit offen und mit der Winterisolierung von Hymer ausgestattet. Die Aussentemperaturen lagen so bei (-8°C bis + 6°C). Im Kasten hatten wir ca. 20°C/40% Luftfeuchte und im Aufstelldach ganz hinten ca. 10k weniger und zwischen 60 und 75% Luftfeuchte.


    Der Stromverbrauch lag bei 8,5 kW bei ca. 8h Fernsehen, Licht, Heizung und ca. 2-3h Radio.


    Ich hatte vorne eine Winterisolierung über den Scheiben. Der Kasten ist super isoliert, Kältebrücken konnten kaum festgestellt werden. Lediglich über das Aufstelldach konnte ein wenig Kälte im Kasten festgestellt werden.


    Bei den Staufächern hatten wir vorher ja etwas Bammel gegenüber unserem alten Wohnmobil Dethleffs I 5841. Dies war aber völlig unbegründet. Die Staufächer sind völlig ausreichend für 3 Personen und auch intelligent angeordnet. Hier hat man sich wohl mal was gedacht. Einzig der Gasflachenwechsel ist etwas aufwändiger. Hier würde ich auf alle Fälle eine Duo Control empfehlen für die automatische Umschaltung empfehlen.


    Die Garage ist ausreichend für Ski, Snowboard, Vorzeit, Tisch, 3 Stühle 2 Kunststoffkisten (ca. 60x30cm).


    Wir hatten das Vorzeit von Vango Kela III im Einsatz. Das Aufstellen und Abbauen ist kinderleicht und dauert nur wenige Minuten. Natürlich ist es kein Wintervorzelt hat aber bei unseren Bedingungen (ca. 10 cm Neuschnee, Regen) wunderbar funktioniert. Ich denke aber bei sehr viel Neuschnee wird die Traglast der Luftkonstruktion nicht ausreichen, der integrierte Boden ist dafür auch suboptimal. Wir hatten eine Plane unter das Zelt gelegt.


    Das Fahren mit dem Kasten, im Vergleich zum Integrierten, ist natürlich wesentlich komfortabler.


    Zum Abschluss kann ich sagen, dass wir mit dem Kasten super zufrieden sind und den Umstieg vom Integrierten nicht bereut haben.


    Für uns ist der Hymercar mit offenem Aufstelldach wintertauglich.


    Ich wünsche allen noch ein frohes neues Jahr.

    Gruß Michael

  • Hallo Michael, Glückwunsch zum Fahrzeug. Habt ihr die original Ausstelldachisolierung von Hymercar aus dem Zubehör genommen? Diese wird ja von innen angebracht. Da würde mich interessieren, wie es mit Kondenswasser an der Isolierung und an der Zeltplane ausgesehen hat. Unser GC bekommen wir Ostern und auch wir wollen damit zum Wintercamping fahren. Deshalb die Nachfrage nach der Ausstelldachisolierung.

  • Hallo Frank,


    danke dir.


    Ja wir haben die Standardisolierung von Hymer gekauft (369,-). Diese hat eine tolle Passgenauigkeit und wird ganz einfach in 2 Minuten mittels Klett am Dachhimmel angebracht. Dazu wurde noch eine Rolle selbstklebendes Klebeband mitgeliefert. Das kannst du unten aufkleben und dann komplett befestigen.


    Für mich passt der Preis hier. Es sind 4 Teile,


    Ich war erstaunt wie wenig Kondenswasser in den 11 Tagen angefallen ist. Die Zeltplane war komplett trocken, lediglich am geschlossenen Fenster links und oben an den Alukanten war ein wenig Kondensat das ich mit einen Tuch weggewischt habe.


    Wichtig ist, dass du das Mobil kpl. durchheizt, und nicht die Abdeckung zum Aufstelldach schliesst. Das haben wir einmal geschlossen und gleich bemerkt, dass der Dachhimmel feucht wird. Ich habe mit einen Warmluftschlauch (mit Drahtgewebe) und 2 Kunststoffflansche aus dem Internet (12,-) gekauft, der Original ist viel zu teuer. Dieser ist mit 2m aber etwas zu kurz, wichtig, dass dieser bis nach hinten reicht, da vorne sowieso die Warmluft vom Kasten nach oben steigt. Dieser kann also ruhig 3-4m lang sein.


    Ich habe täglich 10 Minuten gelüftet in dem ich die vordere Isolierung (Reisverschluss) geöffnet und das Fenster der Plane geöffnet (Fliegenschutzgitter) habe.


    Die Temperaturen oben habe ich ganz hinten an der tiefsten Stelle gemessen.


    Es war sogar angenehmer oben zu schlafen da die Luftfeuchte ausreichend hoch war.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,
    Dein Bericht liest sich sehr positiv und stimmt mich doch hoffnungsvoll, da wir auch Wintercamping mit unserem HC GC planen. Die Aufstelldachisolierung haben wir auch bei Hymer direkt mitbestellt. Den Original Warmluftschlauch finde ich auch zu teuer. Mit etwas Kreativität und handwerklichen Geschick kann man, so wie Du es gemacht hast, mit einfachen Mitteln den gleichen Effekt erzielen.
    Schöne Grüße und weiterhin viel Freude mit eurem GC

  • Hallo Michael, sehe gerade die Bilder der Tischplattenunterstützung die unser GC BJ 2016 nicht hat. Hast Du Sie nachgerüstet oder sind sie bei Deinem Fahrzeug bereits ab Werk montiert? Solltest Du nachgerüstet haben, würde mich die Bezeichnung und der Hersteller interessieren. Unter dem Stichwort Möbelbeschläge google ich zur Zeit leider vergebens. Vielen Dank und viel Spaß mit dem Auto - Ulf

  • Hallo Michael, sehe gerade die Bilder der Tischplattenunterstützung die unser GC BJ 2016 nicht hat. Hast Du Sie nachgerüstet oder sind sie bei Deinem Fahrzeug bereits ab Werk montiert? Solltest Du nachgerüstet haben, würde mich die Bezeichnung und der Hersteller interessieren. Unter dem Stichwort Möbelbeschläge google ich zur Zeit leider vergebens. Vielen Dank und viel Spaß mit dem Auto - Ulf


    Hallo Ulf,


    die ist serienmäßig verbaut.


    Hier hat Hymer wohl nachgebessert.


    Gruß Michael

  • Hi,
    gibts auch bei Movera als sog. Tischverbreiterungsbeschlag Art 99699 64 / 65 / 66 (je nach Länge) im Zubehör ab EUR 6,95. Guckst Du Katalog Seite 466.


    Cheers


    Hans


  • Hi Michael,
    ab Hymer Werk gab‘s Solar leider nicht als Zubehör Option bei der Bestellung. Ich habe die Solarvorbereitung mitbestellt und die Solaranlage beim Grand Canyon Kauf direkt beim Händler meines Vertrauens mitgeordert und vor Auslieferung einbauen lassen. Es ist ein 100 W Büttner Blackline Panel. Reicht in Kombi mit meinem Ladebooster völlig aus um autark unterwegs zu sein.


    Cheers


    Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!