Hymercar Grand Canyon mit Aufstelldach

  • Hallo zusammen,
    schon mal vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich denke der Tipp von Frank ist gewissermaßen auf das Hymer-Dach übertragbar, da hier auf beiden Seiten ja eine gerade Rinne ist für ein Trägersystem. Hier könnte man zur Lastverteilung zwei Kanthölzer reinlegen und dann eine OSB-Platte oder bzw. Schaltafel drüber. Hoffe natürlich das ich nahezu alle Montagetätigkeiten von der Leiter aus erledigen kann. Es bleibt wie bei allen selbst durchgeführten Ausbauten spannend...


    Grüße
    Michael


    Du würdest uns allen einen großen Gefallen tun, wenn Du während Deiner Solar Aktion schöne Bilder zur Dokumentation machen könntest. Bei mir steht demnächst auch das Solarthema an. Also, ein dickes BITTE, schön dokumentieren und Bilder hier rein stellen!!!DANKE!

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung


  • Hallo Wolfgang,


    Sag mal ,eine Frage noch...was ist das denn für ein "Material", wo Du mit dem Solarkabel unter dem Zeltdach rein gegangen bist? Ist ja Kunststoff, aber ist es innen hohl oder eher etwas massives? Wie muss ich mir das denn vorstellen, wenn man da rein bohrt, um nach innen mit den Kabeln zu kommen?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hallo Rotsch,
    ich hatte den Eindruck, dass der Kunststoffrahmen einen PU-Kern hat (leichter Widerstand zwischen den Schalen).


    Schöne Grüße . .. Wolfgang

  • Hallo Rotsch,
    ich hatte den Eindruck, dass der Kunststoffrahmen einen PU-Kern hat (leichter Widerstand zwischen den Schalen).


    Schöne Grüße . .. Wolfgang


    Die Schraube,wo Dein Kabel zugentlastet, konnte man aber fest genug einschrauben? Oder ist das recht dünn?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Sagt mal, habt ihr eine Plakette für die Gasprüfung am Neufahrzeug gehabt..? Ich habe keine, muss am Wochenende erstmal schauen, ob ich ein Prüfbuch bzw. eine Bescheinigung für den Ersteinbau finde...

  • Klar hat unserer dran gehabt. Denke auch,das muss sein. Letztes Jahr auf der Fähre hat man eigentlich nur kontrolliert,ob die Plakete aktuell ist.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ist schon 'ne Weile her, dass Du das geschrieben hast, habe ich aber gerade erst gelesen:


    weiter werde ich noch, anstatt Booster, die Starter- mit den Aufbaubatterien verbinden,


    Du meinst dauerhaft verbinden? Wenn Du das machst, solltest Du die Starterbatterie gegen eine AGM austauschen (gleicher Typ wie die anderen beiden). Die Standard-Starterbatterie ist nicht für zyklische Belastung geeignet. Verbindung mit 50 mm² und "über Kreuz" anschließen - weißt Du wahrscheinlich?


    Gruß
    Matthias


  • Hallo Matthias,


    nein nicht dauerhaft, nur zum schneller laden während der Fahrt. Ich verbaue ein 100A Trennrelais dazwischen. Sind ca. 1m Leitung und ich habe dafür 25qmm mit je einer Sicherung vorgesehen.


    Gruß Michael

  • Das Buch gibt es erst bei der nächsten Prüfung. Zettel und Plakette reichen bei Neufahrzeugen aus.


    Na dann bekommt der liebe Händler mal wieder einen Anruf am Montag, ich habe keinen Aufkleber bekommen...
    Die Einbaubescheinigung kam mit dem Brief von Hymer... lag im Tresor:rolleyes::D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!