Hymercar Grand Canyon mit Aufstelldach

  • Hier sind ja mehrere mit einem Aufstelldach unterwegs, ich habe da mal ein Frage:
    Ich habe am Wochenende das Bett im Aufstelldach bezogen. Ist es bei auch auch so blöd, dass die Bettplatte mit in dem Bezug der Matratze ist ist? Ist doch total bescheuert beim Beziehen mit einem Bettlaken. Das Laken bekommt man überhaupt nicht um die Ecken und Kanten, erst recht nicht in den hinteren Ecken.

  • Ja leider. Ist wohl eine der größten Fehlentwicklungen des ganzen Fahrzeuges. Habe es auch erst vor einigen Tagen entdeckt, als ich mir das Bett mal näher anschauen wollte. Total bescheuert gemacht. Und viel Matratze hat es auch nicht gerade. Ist schon sehr hart und sehr dünn, das Teil. Mal sehen, wie es sich darauf schläft, haben unseren Hymer noch ganz neu und waren noch gar nicht weg, da ich noch am Basteln bin. Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen bezügl. Schlaf mal schildert.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ich habe am Wochenende auch meine erste Nacht im Aufstelldach verbraucht. Meine Sohn, 4 Jahre, fand es super, ich finde es auch etwas hart. Kein Vergleich mit den Matratzen unten im Heckbett. Aber 1000mal besser als im Aufstelldach von meinem alten T4.

  • Wir waren auch am vergangenen WE für 3 Tage unterwegs. Unsere Tochter (12 Jahre) fand es sehr bequem auf der Matratze. Das Beziehen der Matratze ist sicherlich eine Herausforderung aber lösbar. Einzig die Temperatur im Aufstelldach kann u.U. nachts recht frisch werden. D.h. ein Warmluftschlauch nach oben verlegen ist ratsam und ggf. auch eine Schlafdachisolierung ist zu empfehlen.


    Grüße
    Michael

  • Hi,


    hab irgendwo schon mal gelesen das sich jemand einen dünnen Topper für die Matratze im AD zugeschnitten hat und dann nur den Topper mit den Überzug bezieht.
    Hat zugleich den Vorteil das es etwas weicher wird!
    Hängt natürlich davon ab wie viel Platz noch bei geschlossenen AD ist.
    Gruß

  • Wir waren auch am vergangenen WE für 3 Tage unterwegs. Unsere Tochter (12 Jahre) fand es sehr bequem auf der Matratze. Das Beziehen der Matratze ist sicherlich eine Herausforderung aber lösbar. Einzig die Temperatur im Aufstelldach kann u.U. nachts recht frisch werden. D.h. ein Warmluftschlauch nach oben verlegen ist ratsam und ggf. auch eine Schlafdachisolierung ist zu empfehlen.


    Grüße
    Michael


    zum Thema Schlafdachisolierung: ich habe an ein paar einfach Schlafdecken (etwas günstiges/leichtes) Klettband angenäht ... zack fertig - Isolierung.

  • Unsere sinnvollste Zusatzanschaffung ist die Hymer-Thermo für das Aufstelldach. Einbau erfolgt in 5 Minuten und verbleibt bei einstelligen Nachttemperaturen einfach dauerhaft im Dachzelt.
    Das Dach läßt sich auch mit installierter Isolierung einklappen. Gefühlt haben wir die Hälfte der Anschaffungskosten schon durch Gaseinsparung wieder eingespielt, die Schalldämpfung ist übrigens noch ein angenehmer Nebeneffekt.

    Hymercar Yellowstone 2015, 4,0t, Schlafdach, Goldschmitt AirDrive, ORC 18Zoll, Lithium 140Ah, 100W Solar

  • Hi,
    Ich hab mir selbst eine Isolierung gebastelt. Schau mal in mein Album.
    Vorteil: Schon bei zweistelligen minus Temperaturen getestet und Test bestanden.
    Nachteil: kann nicht mit zugeklappt werden, aber durch die Tnex Knöpfe in 2 Minuten montiert.


    Gruß

  • [GALLERY=media, 28012]Gesamt erstellt von SebastianB, 13.04.2018 um 09:12 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 28011]Knotenblech erstellt von SebastianB, 13.04.2018 um 09:12 Uhr[/GALLERY]
    Da kann man sich jetzt die Frage stellen, ob eine DuoControl besser/einfacher/logischer/sinnvoller oder wie auch immer ist...
    Ich wollte es bauen :D
    Die Tür ist zu öffnen, obwohl die Abtrennung eingebaut ist. Die Schubladen vor der Abtrennung sind auch alle zu öffnen.
    Ziel erreicht.

  • Hallo Sebastian,super,gefällt mir. Hast Du dazu das Originalbrett verwendet? Die seitlichen Blechteile gekürzt,oder wie muss ich mir dass vorstellen?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Moin Wirth,
    ja ich habe das Original angepasst. auf der linken Seite einen Teil aus dem Knotenblech geflext, so groß, dass die Tür zu öffnen ist.
    Im Prinzip reicht es hier schon, aber ich hatte Bedenken, dass bei einer Vollbremsung das die Kraft der hinten drin liegenden Teile das Brett oben abknicken lassen könnte.
    Daher ein (Edel)Stahlseil mit einem Schraubhaken auf der einen Seite versehen und in das Blech geschraubt und auf der andern Seite mit einen Seilspanner.
    Seilspanner in die Airlineösen einhaken und fertig.

  • Hallo zusammen,
    ich habe das freundliche Wetter am Wochenende genutzt und die Solaranlage auf dem Aufstelldach meines HC Grand Canyon weitesgehend installiert. Aufgrund mehrfachen Wunsch habe ich eine kleine Fotodokumentation in meinem Album zusammengestellt. Vielleicht dient es ja für den ein oder anderen als nützliche Anregung. Montiert wurden zwei flexible Solarpanels mit je 110WP. Die eine "störende" Sicke im Aufstelldach habe ich mit einem 1mm dicken Alublech überbrückt. Ich denke die Bilder sind weitestgehend selbsterklärend. Bei Unklarheiten einfach melden. Ich versuche dann zeitnah zu antworten.


    Schöne Grüße
    MIchael

  • Hallo Michael,vielen Dank für die Fotos. Schöne Arbeit. Frage,wie genau hast Du die Kabel nach innen unter die Matratzenauflage bekommen?Wo bist Du da von außen genau nach innen rein gegangen und hast Du die Kabel nach Durchführung vom Aufstelldach weiter mit Spiralkabel gemacht?Wo hast Du das Kabel her?Wie ging es dann unter der Matratze weiter,wo bist Du rein ins Fahrzeug gegangen?Hast Du noch etwas ausagekräftigere Fotos von der Kabelführung zwischen Aufstelldach und dem rein gehen unter die Matratze?Du siehst,jede Menge Fragen. Wenn Du dazu kommst...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hallo Rotsch,


    eine Maßzeichnung für die Kabeldurchführungen habe ich nicht. Die Matratze bzw. die Holzplatte mit dem Matratzenaufbau liegt ja nicht vollflächig auf, sondern nur auf einem umlaufenden Rand. Ich denke auf dem einen Bild wo beide Solarkabel nach "innen" kommen sieht man das ganz gut. Einfach als erstes die Bohrung innen setzen, ausmessen und nach Außen übertragen. War einfacher als zunächst gedacht. So verlaufen die Kabel unterhalb des Matratzenaufbaus in Richtung B-Säule. Hier muss ich jetzt noch weiter basteln, d.h. es kommen noch ein paar Bilder hinzu. Ich habe keine Spiralkabel verwendet, geht auch ohne. Bei ausgefahrenen Aufstelldach die Leitungslänge so wählen das bereits eine leicht Biegung vorhanden ist, dann klappt das und das Solarkabel wird gar nicht so arg beim Einfahren des Aufstelldachs gebogen. Verwendet habe ich ein Standard-Solarkabel 6mm² was bei dem Komplettpaket dabei war. Weitere Fotos der "Kabelführung zwischen dem Aufstelldach und dem reingehen unter die Matratze" habe ich nicht. Wie schon erwähnt, werden noch ein paar Fotos ab dem Weg unterhalb der Matratzenauflage hin zum Solarladeregler (dieser befindet sich unterhalb dem Beifahrersitz) folgen.


    Grüße
    Michael

  • Danke Michael. Das Loch von innen unter der Matratze,hast Du das dann 2 x (für jedes Kabel also einmal) gebohrt und sitzen dort die von außen sichtbaren Schraubabdichtungen drin? Sorry,ich versteh das nicht ganz, wie Du diese Dichtungen von innen nach außen befestigt hast. Du musst doch da von innen mit Muttern kontern, damit die halten, richtig? Ist das Material des Daches dort so dünn und kommt man dann von innen bei?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hallo Rotsch,


    innen habe ich nur eine Bohrung für die beiden Solarkabel vorgesehen. Folgende Kabeldurchführung kam zum Einsatz:
    Bitte keine Bilder hier reinkopieren, an denen Ihr nicht die Rechte habt. Link zu einem Bild geht, aber nicht das physikalische kopieren.
    Hat bei Conrad.de die Artikelnummer 459327.

  • Und von innen kannst Du dort die Kontermutter anbringen? D.h. das Plastik des Daches ist dort recht dünn und einwandig???Sorry, sitze vielleicht gerade etwas auf der Leitung...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!