Hymercar Grand Canyon mit Aufstelldach

  • Ahhhh...jetzt hab ich es kapiert.Ich nehme an, das hält richtig fest, wenn es von außen noch mit der Mutter gekontert wird? D.h. dann ist es auch richtig, dass das Plastik des Daches doppelwandig ist an der Stelle wo Du gebohrt hast? Falls ja, ist es innen hohl?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • An die Solarspezies...ich würde gerne einen Votronic Laderegler MPP350 Watt verbauen. Dieser hat ja die Möglichkeit, auch die Starterbatterie mit einer Erhaltungsladung zu laden. Hat das einer von Euch schon gemacht und wo habt Ihr in diesem Fall das Kabel für die Erhaltung der Startbatterie angeschlossen? Muss dieses direkt an die Startbatterie Pluspol? Unser Hymer hat ja einen EBL30 verbaut. Dort gebe es auf der Rückseite einen Anschluss für die Startbatterie. Könnte man da nicht mit dem Kabel hin? Bzw. kommt man eigentlich beim Ducato gut an die Startbatterie ran? Ist ja auf der Fahrer Seite im Boden verbaut.Kann man da gut eine Strippe ziehen- vom Laderegler unter dem Beifahrersitz bis zur Startbatterie?
    Mistig, bin seither davon ausgegangen, es gibt von Votronic einen fertigen Kabelsatz zum Anschluss des Ladereglers an den EBL. leider ist der EBL aber nicht stark genug abgesichert, deshalb müssen die Kabel direkt an die Aufbau Batterien angeschlossen werden bei 300Watt Solarleistung. Hatte mich schon gefreut, einen fertig passenden Kabelsatz einfach dran zu klemmen und jetzt muss man wieder "basteln".

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hi Rotsch,
    .... nur zur Info: Hymer hat bei mir ab Werk den Schaudt Solarladeregler LR 1218 verbaut.
    Guckst Du: http://www.schaudt.gmbh/de/pro…ebersicht/solarregler.php


    Sieht bei erster (laienhaften) Betrachtung beim Anschluss der Schaudt Komponenten an den EBL 30 sehr nach Plug&Play aus.


    Vielleicht ja auch für Dich eine Alternative zum Votronic.


    BTW: Ich bekomme über Solar auch Erhaltungsladung für die Startbatterie.


    Cheers


    Hans

  • Wie kommt ihr eigentlich mt zusätzlich Solar mit dem Gewicht hin? Oder pauschal aufgelastet?


    Ich bin nämlich schon bei 3250kg, mit 11kg Alugas, Markise, Schlafdach, Automatisiertem Getriebe, Klapprad und ein paar "Kleinigkeiten", aber noch ohne Klamotten und Nahrung für 3.


    Also Fahrradträger und 3 Räder drauf nd das wars.:rolleyes:

  • Da ich bei mir 300Watt Flex Panels Solar verwende,reden wir mit allem Kabel,Gedöns etc. von vielleicht 7kg Mehrgewicht. Da geh ich 2 x auf`s Örtchen und hab das wieder weg...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Weitere Fotos der "Kabelführung zwischen dem Aufstelldach und dem reingehen unter die Matratze" habe ich nicht. Wie schon erwähnt, werden noch ein paar Fotos ab dem Weg unterhalb der Matratzenauflage hin zum Solarladeregler (dieser befindet sich unterhalb dem Beifahrersitz) folgen.


    Hallo zusammen,
    gestern war Finaltag für meine Installation der Solaranlage und den Wechselrichter. In Summe war es doch ein recht großer zeitlicher Aufwand. Da aber alles wunderbar funktioniert und keine "Installationsschäden" zu vermelden sind, hat sich die Arbeit aber gelohnt. Bin sehr glücklich das alles funktioniert und freue mich auf kommende Ausfahrten an entlegene Orte ohne Stromanschluss:).
    In meinem Album zur Installation der Solaranlage habe ich jetzt noch weitere Bilder eingestellt. Also wen es interessiert, einfach mal durchblättern...



    Schöne Grüße
    Michael

  • Danke für die Doku,Michael,mal wieder einige obligatorische Fragen. Werde morgen mein Soarprojekt angehen müssen...Bei Bild Nr 9. wwnn Du da von innen in der Ecke der Matratzenauflage bohrst,wo kommst Du da genau raus?Ich sehe,Du hast dann die Dichtung rund um den Aufstieg entfernt.Kann man dort dann unter der Innenverkleidung direkt in die B-Säule mit den Kabeln gehen?Hast Du dafür die ganze B-Säule entfernen müssen,oder kann man die Kabel ohne Abbau der Verkleidung dort nach unten führen?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Die Darstellung bei Bild 9 zeigt den Weg in Richtung B-Säule. Das ist eine kniffelige Stelle, da hinter dem grauen GFK-Aufbau noch ein Steg o.ä. ist der durchbohrt werden muss. Gehört etwas Mut dazu, da man nicht genau bestimmen kann was dahinter ist. Hat glücklicherweise geklappt. Du musst in diesem Bereich viel mit Zugdraht arbeiten um bis zum oberen Punkt der B-Säule zu kommen (Bild 10). Die Verkleidung der B-Säule muss nicht entfernt werden um nach unten zu kommen. Wenn Du die Türrahmendichtung etwas weghälst tut sich ein Spalt zwischen B-Säulen-Verkleidung und Rahmen auf. Hier kann mann die Solarleitungen leicht reinlegen.
    Bin schon sehr gespannt Wie Du Dein Solarprojekt umsetzt. Jeder sammelt da sicherlich individuelle Erfahrungen. Kannst ja mal berichten wie es so läuft...


    Schöne Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,
    heute wurde mein Solarpacket geliefert.D.h. am WE ist mal der Anfang der Solarinstallation geplant.Wie hast Du denn Deine Panels verklebt? In der Beschreibung steht ja drin vollflächig.Hast Du das bei Dir wirklich vollflächig verklebt und wenn ja,hast Du den Kleber dann mit z.B. einer Zahnspachtel o.ä. aufgetragen?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hi,
    ein vollflächiges Verkleben ist mit Sikaflex meiner Meinung nach nicht möglich und auch nicht notwendig. Wichtig ist eine umlaufende geschlossene Kleberaupe im Abstand von ca. 2cm zum Rand der Solarpanel. Innerhalb dieser Kleberaupe kannst Du dann z. Bsp. mäanderförmig eine Kleberaupe ziehen oder andere Formen wählen. Ich denke wichtig ist eine gewisse Gleichmäßigkeit. Zu empfehlen ist bei Sika die Klebeanleitung und die Vorbehandelungstabelle zu studieren. Toll finde ich da die Abbildung zur Ausführung zur Dreiecksraupe. Diese empfiehlt sich, da dadurch Unebenheiten besser auszugleichen sind und auch noch eine gewisse Flexibilität beim Ausrichten des Solarpanels möglich ist. So wie es Sika beschreibt, ist das richtige Kleben schon eine kleine Wissenschaft für sich...

  • Hallo Michael,muss Dich nochmals etwas fragen. Hab am WE schwer gerackert mit meinem Solar. Leider fehlen mir noch einige Teile,sonst wär ich weiter gekommen,hab aber immer noch parallel einige andere Sachen zum werkeln.Was mich beschäftigt,die Dachdurchführung hinten am Hubdach. Du hast ja bei Dir die Kabeldurchführungsbox praktisch verkehrt herum aufgeklebt. Bei mir sieht es ja ähnlich aus die Kabelsituation. Um die Kabelbox mit der flachen Seite nach vorne in Fahrtrichtung zu kleben,müsste man die doch sehr steifen Kabel um 180Grad drehen,um Sie von hinten in die Box einzuführen,was irgendwie auch Mist ist und kaum zu bewerkstelligen ist.Hast Du keine Bedenken,dass der Fahrtwind mit der Zeit das Wasser entlang den Kabeln reindrückt?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hallo Rotsch,
    ähnliche Bedenken wie Du Sie geschildert hast, hatte ich anfangs auch. Da aber die Kabelverschraubungen die Solarleitungen richtig gut umschließen bin ich da entspannt. Da dürfte nichts passieren. Und wenn sich mal tatsächlich ein Wassertropfen verirren sollte, gelangt er ja nicht in den Innenraum des Schlafdachs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!