1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hymercar Grand Canyon mit Aufstelldach

Dieses Thema im Forum "Mein Kastenwagen: Ich stell ihn vor..." wurde erstellt von miko73, 12.11.2017.

  1. Kastenmichel

    Kastenmichel

    Beiträge:
    44
    Name:
    Michael
    ...richtig, innen hohl, keine Isolierung. GFK ca. 3-4mm dick. Bohren mit Stufenbohrer problemlos.
     
  2. Wirth

    Wirth

    Beiträge:
    421
    Name:
    Rotsch
    An die Solarspezies...ich würde gerne einen Votronic Laderegler MPP350 Watt verbauen. Dieser hat ja die Möglichkeit, auch die Starterbatterie mit einer Erhaltungsladung zu laden. Hat das einer von Euch schon gemacht und wo habt Ihr in diesem Fall das Kabel für die Erhaltung der Startbatterie angeschlossen? Muss dieses direkt an die Startbatterie Pluspol? Unser Hymer hat ja einen EBL30 verbaut. Dort gebe es auf der Rückseite einen Anschluss für die Startbatterie. Könnte man da nicht mit dem Kabel hin? Bzw. kommt man eigentlich beim Ducato gut an die Startbatterie ran? Ist ja auf der Fahrer Seite im Boden verbaut.Kann man da gut eine Strippe ziehen- vom Laderegler unter dem Beifahrersitz bis zur Startbatterie?
    Mistig, bin seither davon ausgegangen, es gibt von Votronic einen fertigen Kabelsatz zum Anschluss des Ladereglers an den EBL. leider ist der EBL aber nicht stark genug abgesichert, deshalb müssen die Kabel direkt an die Aufbau Batterien angeschlossen werden bei 300Watt Solarleistung. Hatte mich schon gefreut, einen fertig passenden Kabelsatz einfach dran zu klemmen und jetzt muss man wieder "basteln".
     
  3. DraussenNurKännchen

    DraussenNurKännchen

    Beiträge:
    100
    Name:
    Hans
    Hi Rotsch,
    .... nur zur Info: Hymer hat bei mir ab Werk den Schaudt Solarladeregler LR 1218 verbaut.
    Guckst Du: http://www.schaudt.gmbh/de/produkte/handelsprodukte_uebersicht/solarregler.php

    Sieht bei erster (laienhaften) Betrachtung beim Anschluss der Schaudt Komponenten an den EBL 30 sehr nach Plug&Play aus.

    Vielleicht ja auch für Dich eine Alternative zum Votronic.

    BTW: Ich bekomme über Solar auch Erhaltungsladung für die Startbatterie.

    Cheers

    Hans
     
  4. _Matthias

    _Matthias Team

    Beiträge:
    3.539
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Name:
    Matthias
    Ja, da kannst Du den Ladeanschluss direkt draufklemmen.

    Gruß
    Matthias
     
  5. Wirth

    Wirth

    Beiträge:
    421
    Name:
    Rotsch
    Super,Danke Euch.
     
  6. stephan#

    stephan#

    Beiträge:
    49
    Ort:
    Baunatal (Kassel)
    ... da muss ich jetzt mal nachhaken! Wie denn ab Werk? Was hast Du denn bestellt um einen Solarregler zu bekommen?
    Danke & Gruß
    Stephan
     
  7. SebastianB

    SebastianB

    Beiträge:
    25
    Name:
    Sebastian
    Wie kommt ihr eigentlich mt zusätzlich Solar mit dem Gewicht hin? Oder pauschal aufgelastet?

    Ich bin nämlich schon bei 3250kg, mit 11kg Alugas, Markise, Schlafdach, Automatisiertem Getriebe, Klapprad und ein paar "Kleinigkeiten", aber noch ohne Klamotten und Nahrung für 3.

    Also Fahrradträger und 3 Räder drauf nd das wars.:rolleyes:
     
  8. DraussenNurKännchen

    DraussenNurKännchen

    Beiträge:
    100
    Name:
    Hans
    Hi,
    ich habe die Solarvorbereitung bestellt.

    Cheers

    Hans
     
  9. stephan#

    stephan#

    Beiträge:
    49
    Ort:
    Baunatal (Kassel)
    ... mmhh ... das habe ich auch:confused:.
    Und wenn ich deine Signatur sehe, hast Du auch einen Ladebooster. War der auch ab Werk dabei?
    Danke,
    Gruß,
    Stephan
     
  10. stephan#

    stephan#

    Beiträge:
    49
    Ort:
    Baunatal (Kassel)
    Grundsätzlich ist das sehr knapp, aber ich habe weder Automatikgetriebe noch Solar, dafür einen Fresser mehr;).
    Ich kann eigentlich keine Räder mitnehmen.

    Gruß
    Stephan
     
  11. Wirth

    Wirth

    Beiträge:
    421
    Name:
    Rotsch
    Da ich bei mir 300Watt Flex Panels Solar verwende,reden wir mit allem Kabel,Gedöns etc. von vielleicht 7kg Mehrgewicht. Da geh ich 2 x auf`s Örtchen und hab das wieder weg...
     
  12. DraussenNurKännchen

    DraussenNurKännchen

    Beiträge:
    100
    Name:
    Hans
    Nope