Hymercar Grand Canyon mit Aufstelldach

  • @Wirth - So, seit heute ist auch meine Besteckschublade entklappert.
    Mit 3.360kg zuzüglich Passagieren im Urlaubstrimm (Diesel, Wasser voll und 2x11kg Gas) lag die Hinterachse voll in den Elastomeren. Das sah nicht nur bescheiden aus, sondern schepperte auch ordentlich im Gebälk, auf sardischen Nationalstraßen hat es vor einigen Wochen auch schon mal die Schubladen aus den Führungsschienen geschubst. Nun sind Zusatzschraubfedern (inkl. TÜV <500,-€) an der Hinterachse verbaut. Das Heck ist 50mm hoch gekommen, mein Auto ist leise wie nie zuvor und der Fahrtkomfort hat deutlich gewonnen (1.Eindruck nach ca.60km Abendrunde) - und mein Besteck höre ich nicht mehr - auch auf Kopfsteinpflaster. Ob es noch da ist?
    Grüsse Ulf
    .

  • Deinen Eindruck kann ich sehr gut nachvollziehen.
    Ging mir nach dem Einbau der Zusatzschraubfeder ebenso - und endlich Federungskomfort.
    HG - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Unser GC (EZ 2016) hat hinten einen mehrlagigen Klettverschluss mit dem das Dachzelt geöffnet werden kann und ich vermute die Stoffbahnen dann aus den Kederschienen gezogen werden können. Somit kann die Matratze samt Unterkonstruktion aus dem Dach entfernt werden, ohne die Säge anzusetzen oder die GFK-Schale zu demontieren. Zwei Bühnen und kräftige Kerls vorausgesetzt. Aber auch noch nicht probiert!!!
    Der Lakenwechsel ist in der Tat eine Herausforderung, macht bei uns immer der, der in der Lage ist die 15kg anzuheben und zu verschieben, um anschließend wie „Spiderman“ in Hockstellung am Dachende das Laken drüber zu fummeln. Also ich....
    Aber - ich habe auch schon deutlich dämlichere Konstruktionen gesehen und der Schlafkomfort ist gut.


    Die Idee das Teil faltbar zu machen ist ja nicht schlecht, beachte nur den Radius der klappbaren Seiten damit sie nicht mit dem Fußende des Daches kollidieren, das könnte knapp werden und eine kleine Ehrenrettung für dieHymer-Ingenieure die sich ganz vielleicht ja etwas dabei gedacht haben?


    Naja, diese sind ja schon drin und es nervt immer noch gewaltig.Irgendwie kommt mir der gesamte Küchenblock etwas instabil vor.


    Alex-gute Frage, wenn Du da mal dran gehst, bitte hier posten. Das Teil halte ich persönlich für die größte Fehlkonstruktion bei Hymer. Allein die Handhabung beim Beziehen ist ja ätzend, überhaupt nicht durchdacht von den Herren Hymer Injenöööören!Ich fürchte aber, man bekommt das Teil nur raus, wenn man es in der Mitte durchsägt und ebenso eine neue, leichtere Unterlage vielleicht mit einem Mittelscharnier zum auseinander klappen wieder rein.Die neue Unterlage muss halt stabil genug sein, denn das alte Brett mit den Kunststofftellern drauf,liegt ja nur jeweils an den Seiten und vorne/hinten ca. 3cm auf einem Rand auf.D.h. in der Mitte darf es sich auch nicht zu sehr durchbiegen.An was hast Du gedacht, als Alternative Unterlage?Vor den Frolitellern war übrigens ein einfacher Lattenrost dort verbaut.
    Meine Badtüre klappert übrigens nicht, nur noch mein Besteckkasten-den schäume ich jetzt mit Fensterschaum aus...Spass.


    Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber die E-Mail Benachrichtigung hat leider nicht funktioniert.


    Alternativlösung: Übernahme aus dem T5. Ein simpler Latenrost aus Holz und drüber eine gute dünne Matraze. Das sollte eigentlich gehen. Ich werde das versuchen und melde mich. Sollte einer von euch aus der Nähe München kommen dann gerne beim runterheben helfen :zungelang:


    Bei mir war auf jeden Fall mit Verbau Luftfeder, 18 Zöllern und einigen Filzklebern nahezu alles klappern weg außer der Duschtür. Aber ich werde einfach das Soundsystem auch noch pimpen dann hör ich das nicht mehr.


    Beste Grüße,


    Alex

  • @Wirth - So, seit heute ist auch meine Besteckschublade entklappert.
    Mit 3.360kg zuzüglich Passagieren im Urlaubstrimm (Diesel, Wasser voll und 2x11kg Gas) lag die Hinterachse voll in den Elastomeren. Das sah nicht nur bescheiden aus, sondern schepperte auch ordentlich im Gebälk, auf sardischen Nationalstraßen hat es vor einigen Wochen auch schon mal die Schubladen aus den Führungsschienen geschubst. Nun sind Zusatzschraubfedern (inkl. TÜV <500,-€) an der Hinterachse verbaut. Das Heck ist 50mm hoch gekommen, mein Auto ist leise wie nie zuvor und der Fahrtkomfort hat deutlich gewonnen (1.Eindruck nach ca.60km Abendrunde) - und mein Besteck höre ich nicht mehr - auch auf Kopfsteinpflaster. Ob es noch da ist?
    Grüsse Ulf
    .


    Hallo, könnt Ihr da einen Hersteller empfehlen und habt Ihr den Einbau selbst durchgeführt. Wenn ja, ist es mit Standard Werkzeug möglich? Gibt es da eine ABE ohne Vorführung beim TÜV oder ist eine Eintragung beim TÜV/Dekra ein muss?


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas, ich habe die Federn beim örtlichen Fiathändler (Camper Assist) im Rahmen der eh fälligen Inspektion einbauen lassen. Das war günstiger als beim „Silber Meier“ Partner ebenfalls vor Ort, die Federn sind die dieselben. (470,-€ inkl. TÜV) Die TÜV-Abnahme erfolgte ebenfalls über den Händler, die Maßnahme muss bei nächster Gelegenheit in den Fzg.-Papieren eingetragen werden, solange müssen die Abnahmepapiere und die Herstellerunterlagen (ABE) im Fzg. mitgeführt werden. Hätte ich noch eine Schraubermöglichkeit hätte ich die Teile auch selbst verbaut, mangels Zeit und Platz habe ich es machen lassen.
    Gruß Ulf

  • Hat jemand an seinem Hymercar einen Radträger Original von Hymer montiert,also gleich bei der Bestellung mitbestellt? Falls ja, welches Modell habt Ihr da bekommen?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Was habt Ihr Hymers denn beim Kühlschrank bei den hohen Außen Temperaturen momentan eingestellt? Wir haben schon den neuen schmalen hohen Kühli mit dem echten Kühlfach oben drin verbaut. Seither hat Stufe 3 gereicht,standen aber heute in der Pfalz in der Sonne,und da waren es plötzlich nur noch 15 -16 Grad im Kühli. Im Eisfach aber alles gut und Eiswürfel gefroren. Bin jetzt mal auf Stufe 5 zum Testen. Was habt Ihr so eingestellt und wie sind in etwa Eure Temperaturen im Kühli?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hallo, könnt Ihr da einen Hersteller empfehlen und habt Ihr den Einbau selbst durchgeführt. Wenn ja, ist es mit Standard Werkzeug möglich? Gibt es da eine ABE ohne Vorführung beim TÜV oder ist eine Eintragung beim TÜV/Dekra ein muss?


    Gruß Thomas


    Also grundsätzlich mit etwas Geschick und Platz kann man Zusatzfeder und Zusatzluftfeder selber einbauen.
    Zeit da 2 Stunden für die Feder und 4 für Luftfederung (hier muss der Luftanschluss noch verlegt werden.)
    Sperrt eine Menge Geld. Habe meine ZLF für 370,- gekauft und selbst eingebaut. Top zufrieden... u d gut 1000,- gespart.

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA

  • Sind gerade in Norwegen unterwegs,recht kühl-Kühli Modell 2018 stand auf 2. Alles schön kühl,3 war dchon fast zu kalt. Heute mal ins Eisfach geschaut und einen sehr,sehr dicken Hals bekommen. 2 x feinstes deutsches Speiseeis war so gut wie flüssig, ab damit in Mülleimer. Wie kann das denn sein? Genau so toll- die Toilettenbox zum 1. Mal voller Stolz ( früher immer getragen ohne Rollen) an die Hand genommen und hinter mir her gerollt. Nach 20 m hatte ich den abgefallen Griff ohne die Box in der Hand. Was für eine Sch... Gibt es eigentlich noch irgendwelche Qualitätskontrollen im Womobereich??? Fang ich schon mal,eine lange Liste an Hymer zu schreiben. Habt Ihr keine ähnlichen Probleme fest gestellt? Bewirkt evtl. die Kühli Nachtschaltung( habe ich nachts eingeschaltet),dass das Eisfach zu warm wird?Hilflose Kühli Grüße.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Was macht ihr nur falsch - oder was funzt bei eurem Kühli nicht?
    Hatten noch nie Probleme.


    Der Cloroller funktioniert bei uns auch gut - auch über Schotterwege.

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Also meiner Erfahrung nach ist das "Eisfach" eher für die "Füße".
    Aber ich denke wir sollten hier die verschiedenen Geräte differenzieren.
    Soweit ich weiss war 2016 noch ein niedriger Kühli verbaut.
    2017 (meiner) ist ein Thetford mit Eisfach
    Diesen gibt es inzwischen in einer angepassten Variante mit "richtigem" Eisfach.
    Und wie schon gesagt - ich habe einen 2017 - und es scheint, dass es einen Grund gab, diesen zu überarbeiten ;)

  • Wir haben schon den ganz neuen mit echtem Eisfach 2018. Außentemp. Ca. 16 Grad. Eingestellt Kühli Stuffe 3. Eisfach ist nicht zu nutzen,Brot drin und das ist weich. Versteh es nicht,hatten in Deutschland bei 30 Grad Außentemp. schon Eiswürfel drin gemacht. Jetzt ist es außen kalt und das Teil taugt nicht.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Bei uns ( Yellowstone Mod. 2018) funktioniert das Eisfach bestens. In der Anleitung steht irgendwo sinngemäß etwas, das die Wohnraumtemperatur nicht zu niedrig sein darf, must mal durchblättern. Entweder im Hymer Handbuch oder in der Anleitung vom Kühlschrank

  • Gerade eben auch gelesen. Bei weniger wie 20 grad wird keine Garantie für das Eisfach übernommen. Dann muss man auf Stufe 4 stellen. Was ist das denn für eine Logik,je kälter innen,desto kälter muss man den Kühli stellen?Anderseits schreiben Sie wiederum,wenn es höhere Temp. innen hat, kann man die Stufe des Kühlis reduzieren. Jetzt hab ich Stufe 4 eingestellt und trinke dafür Eiswasser. Die spinnen doch irgenwie...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Wir haben einen Thetford Absorber BJ 2016(niedrige Ausführung) der im Gas- und 230V-Betrieb zuverlässig bei Stufe 4-5 im Sommer kühlt und Eiswürfel produziert. Im Eisfach taut es nur wenn ich ausschalte, (ich messe auch keine Temperaturen), Bier ist kalt, Speiseeis läuft nicht unter der Tür raus. Der funktioniert einfach tadellos, hoffe ich habe nichts falsch gemacht....:augengross:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!