Hymercar Grand Canyon mit Aufstelldach

  • In dreieinhalb Jahren Hymercar hatten wir nie ein Belüftungs- oder Insektenproblem.
    Ratsam ist es jedoch, sich einen Sichtschutzvorhang zu basteln. Man provoziert andernfalls bei abgekappten Waschbecken und fehlendem Tageslicht ungewünschte Einblicke....:augengross:


    Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das Fenster im Bad - zumindest bei dem Modell 2019 - bereits mit einer Sichtschutzfolie versehen.

  • ... korrekt. Das Fenster ist "satiniert".
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Bisher habe ich einen Insektenschutz nicht vermisst. Aber das kommt auf die Gewohnheiten an.
    Bzgl. Belüftung kann ich nur sagen, dass ich mit Thetford-Lüftung sehr zufrieden bin.

  • Nee, ging um offenes Fenster. Da nützt auch `ne Folie oder satinieren nix ;)


    Ja genau das meinte ich. Wenn schon Fenster, dann möchte man das ja schließlich auch mal öffnen ohne gleich irgendwelche Plagegeister im Kasten zu haben. Aber anscheinend hat bisher noch niemand ein Problem damit gehabt. Hat vielleicht jemand sonst einen Lösungsvorschlag, wie man sich per Marke "Eigenbau" etwas davorbasteln könnte und trotzdem das Fenster problemlos bedienen ?

  • @ Thomas
    da steht aber ewig dann das Regenwasser drin . Lieber den originalen Gummiblocker , welcher eigentlich im Halterkit mit drin ist .


    Gas ist rechts .
    LG Peter


    Hallo Peter,
    da der Wagen selten genau in der Waage steht wird das Wasser wohl ablaufen. Und wenn nicht, finde ich es jetzt nicht so tragisch da mir wichtiger ist, das es nicht zwischen Karosserie und Markise durchregnet. Pflegeleichter scheint es auch zu sein, da man schnell die Gummilippe abziehen kann und mal eben mit dem Lappen dazwischen wischen kann.
    Den originalen Gummiblocker kann man natürlich auch nehmen, doch der wird mit seinem doppelten Klebeband an die Karosserie befestigt. Da meine Markise schon montiert ist, müsste man Sie von der Konsole abbauen, Gummiblocker aufkleben und Markise wieder montieren. Dies ist denke ich ein weit höherer Aufwand und alleine kaum zu stemmen.


    Gruß Thomas

  • Luke ist heute angekommen. Wie macht Ihr das eigentlich mit dem Wasser Einass?Bei meinem alten Knaus Kasten war das besser gelöst-wenn der Tank voll war,ist es einfach unten am Boden irgendwo heraus gelaufen. Beim Hymer ist der Tank sehr plötzlich voll und es schwappt am Einlass raus.Wär ja nicht so schlimm,aber leider ist es bei mir dann innen oben am Wassertank auch schon nass. Irgendwo scheint es innen dann über zu laufen.Wie handhabt Ihr das beim Wasser füllen?


    Wir lassen den Tank volllaufen (bis es außen aus dem Einlass rausläuft) und lassen anschließend vor der Weiterfahrt in der Küche ca. ein 3/4-Waschbecken wieder rauslaufen. Dann ist die Luftblase im Tank ausreichend groß, damit das Wasser nicht oben am Wassertank rausgedrückt wird. Leider lässt sich die Durchführung vom Stromkabel der Wasserpumpe nicht komplett abdichten. Wir haben die Durchführung (mit Gefühl) etwas fester gedreht, aber zu fest darf es auch nicht sein, sonst drückt es die Gummidichtung raus und es ist noch undichter als vorher.

  • Leicht offtopic & Kurzvorstellung- ich weiß nicht ob ich genau im Richtigen fred bin...ist nun ggf. doppelt drinnen- sorry
    Liebe kastenwagenforiker. Wir haben uns nach 14 Jahren im T4 California Exclusive wegen zunehmender Differenzen im Hochbett / 1,10 Breite/ weiterentwickelt und uns nach 2 Jahren Entscheidungsphase (Teilintergriert / Kastenwagen) einen GCS mit Allrad & Schlafhubdach zugelegt.
    Ich lese seitdem alles was ich zu dem Thema im Netz finden kann und habe diesen Forumszweig entdeckt in dem wirklich interessantes zum GC gepostet & gute Detaillösungen vorgestellt werden.
    Wir lassen gerade noch ein paar Details nachrüsten und ganz oben auf der Wunschliste steht noch ein Dachträger für unser Seekajak. Unser :) weiß allerdings noch nicht so recht, ob die Hymergrundschiene auch auf dem Mercedes Dach aufgebaut werden kann. Hat diese einer von Euch schon auf dem GCS montiert und kennt sich mit der Zulässigkeit aus?


    [GALLERY=media, 29793]GCS Dachträgergrundschiene? erstellt von mcoily, 17.09.2018 um 22:59 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 29790]GCS Hubdach erstellt von mcoily, 17.09.2018 um 22:56 Uhr[/GALLERY]


    Sicken für die Aufnahme der Grundschienen sind ja einlaminiert aber die Bestätigung seitens Hymer steht noch aus.
    Ansonsten bekommen wir noch Heckträger für Reserverad & Fahrrad, AHK, Luftfederung hinten und 2x110 W Solar mit 1700 Wechselrichter.


    Einen Heckauszug mit Schwerlastauszügen will ich im Winter selber bauen.
    Gewicht ist noch ein Thema. Momentan auf 4,05 t zugelassen wollen wir ggf. versuchen auf 3, 5t abzulasten. Derzeit ohne vorgenannte Zubehörwünsche wiegt er 3070 kg mit 25 l Diesel & Markise. Rest leer. Eine Austragung von Sitzplätzen wäre für uns akzeptabel- da 2 Personen & Hund. Wir werden das mal alles hinschrauben lassen und nochmal wiegen.


    Wir freuen uns ungemein & ich hoffe hier im Forum noch manche Anregung für Ausbauideen zu finden.


    Grüße Patrick
    [GALLERY=media, 29792]Der Neue erstellt von mcoily, 17.09.2018 um 22:59 Uhr[/GALLERY]

  • Moin Patrick,
    das hört sich doch mal nach einem sehr "netten" Fahrzeug an. Allerdings befürchte ich für dich, dass Du - speziell mit einem Schlafdach auf einem Benz - den Pionier machen musst. Soweit ich weiss steht der "S" erst seit diesem Jahr mit Schlafdach zur Verfügung.
    Außerdem befürchte ich, dass nach deiner Wunschliste kein Platz für einen 3,5er sein wird.
    Aber egal ... Spaß wird er definitiv bringen!
    Welcome,
    Stephan

  • Heute habe ich das Gummi montiert und mich dabei für das Movera Gummi entschieden. Es passt einfach besser in das Aluprofil von der Markise rein und hat nicht wie das Gummi von Thule so ein Zipfel. Hoffe es ist nun auch Dichter ohne den Zipfel, wer weiß wofür der Zipfel an dem Gummi auch gut ist !!



  • Hallo Michael


    Dank deiner Beiträge, welche hier zu lesen sind, haben wir uns auch die Isolierung gegönnt.
    Jetzt wollte ich fragen, wo du das Klettband unten angebracht hast?
    Irgendwie bin ich mit der Passgenauigkeit noch nicht so ganz happy.


    Es grüßt der neue Benny mit einem Hymercar Grand Canyon aus 86899

  • Hallo zusammen, kann mir einer der GC Besitzer einen Tipp für die Armatur im Bad geben? Nach dem Händewaschen tropft der Hahn noch eine ganze Weile nach und wenn
    in der Zeit die Toilette benutzt wird, tropft es auf den Boden bzw. die Toilette. Wie handhabt ihr das?


    Danke für Eure Tipps.
    Viele Grüße aus Thüringen - Heiko

    [LEFT]Hymercar Grand Canyon Modell 2018 in weiss / Stoff Tokio - 3,5to. mit Schlafdach - 150 PS - orig. AHK - Ausbau Komfort Paket - orig. Markise - SHZ - 2x WRB 95AH - orig. Klappstühle und Tisch - Radio/Navi/RFK original Zenec[/LEFT]

  • Ist erwas lästig,wir drehen den Hahn nach oben meist kommen dann nur noch ein paar verschmerzbare Tropfen.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Mein Kleiner geht nach dem Zähneputzen immer noch mal auf den "Topf", spätestens dann tropft es ordentlich von der Armatur....

    [LEFT]Hymercar Grand Canyon Modell 2018 in weiss / Stoff Tokio - 3,5to. mit Schlafdach - 150 PS - orig. AHK - Ausbau Komfort Paket - orig. Markise - SHZ - 2x WRB 95AH - orig. Klappstühle und Tisch - Radio/Navi/RFK original Zenec[/LEFT]

  • einen Tipp für die Armatur im Bad ..? Nach dem Händewaschen tropft der Hahn noch eine ganze Weile nach


    Tupf mal nach Gebrauch bissl mit der Fingerkuppe gegen den Perlator. Das "saugt" leicht ein paar Tropfen aus dem Endstück und dann sollte es recht tropffrei bleiben.
    Ist das "Problem" aller Armaturen, weil der Auslauf ja hinter der mechanischen Absperrung noch Wasserstand hat, der sich bei Bewegung dort tropfenweise frei rüttelt. Passiert im Haushalt so nur ab Richterskala 3-4 :zungelang:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich ziehe den Brauskopf heraus und lege ihn ins Waschbecken und klappe dieses hoch. Vor dem Hochklappen die Armatur Richtung Fenster drehen damit der Schlauch nicht knickt. Klappt prima.

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!