Hymercar Grand Canyon mit Aufstelldach

  • Hallo Rainer,
    danke dir. Vielleicht meldet sich noch jemand, der Erfahrungen hat.




    Hallo Jörg,


    meiner ist ein 2018er und da passen 5 + 11kg rein.
    Wenn du eine Lösung für 2x 11kg findest, freue ich mich auf deinen Post.
    Wie ist das dann eigentlich, braucht man dann eine neue Gasprüfung?
    Zugelassen und geprüft ist er ja nur für 5 und 11kg Gas.


    Wie meinst du das mit der Isolierung? Wie kann man dahinterschauen?
    Ich habe im Kleiderschrank gesehen ("Revisionsöffnung"), dass die Isolierung nicht sauber eingepasst ist und es ordentliche Spalten gibt, dass will der Händler nachbessern.
    Kannst du Bilder posten?


    Viele Grüße - Heiko

    [LEFT]Hymercar Grand Canyon Modell 2018 in weiss / Stoff Tokio - 3,5to. mit Schlafdach - 150 PS - orig. AHK - Ausbau Komfort Paket - orig. Markise - SHZ - 2x WRB 95AH - orig. Klappstühle und Tisch - Radio/Navi/RFK original Zenec[/LEFT]

  • Hallo
    Ich habe vor als Heizungsschlauch einen Schlauch zu kaufen welchen man für den Trockner kaufen kann. Der Durchmesser sollte passen. Befestigung an der Ausstromdüse mittels wiederverwendbarer Kabelbinder oder ähnliches.

  • Hallo Jujabidi,


    dann freue ich mich auf Bilder und einen kuren Bericht :-).


    Viele Grüße - Heiko

    [LEFT]Hymercar Grand Canyon Modell 2018 in weiss / Stoff Tokio - 3,5to. mit Schlafdach - 150 PS - orig. AHK - Ausbau Komfort Paket - orig. Markise - SHZ - 2x WRB 95AH - orig. Klappstühle und Tisch - Radio/Navi/RFK original Zenec[/LEFT]


  • meiner ist ein 2018er und da passen 5 + 11kg rein.
    Wenn du eine Lösung für 2x 11kg findest, freue ich mich auf deinen Post.
    Wie ist das dann eigentlich, braucht man dann eine neue Gasprüfung?
    Zugelassen und geprüft ist er ja nur für 5 und 11kg Gas.


    erstmal ... mein GC ist von '17 und ich muss gestehen, dass ich bisher keine 2x11kg verwendet habe. Ich bisher immer davon ausgegangen, dass dies möglich ist. Auch meine Bedienungsanleitung gibt darüber keine klare Aussage.
    Ich würde mal bei Gelegenheit ein Foto des Gaskastens posten!
    Gruß
    Stephan

  • Hallo Martin,
    das Paneel ist nur mit Sikaflex 252i geklebt. Einen Unterbau, wie ihn z.B. Rotsch gemacht hat (s. #285), gibt es nicht.
    Es sollte allerdings eine großzügige Kleberaupe gezogen und die Kanten sauber “versiegelt“ werden. Das Ganze hält jetzt seit 3 Jahren und es flattert auch nichts (zumindest bis zur meiner persönlichen V-max von um die 140 Kmh).
    Da ich die Beschreibung des Paneels im Moment nicht finde, kann ich dir nur mitteilen, dass es 100 Wp hat und aus dem Marinebereich kommt.

  • Hallo Wolfgang,
    danke für Deine schnelle Antwort!
    Vorn und hinten liegt das Paneel bei Dir ja satt auf dem Dach auf. Da kann es mit Sikaflex auch gut verkleben werden.
    Was ist aber mit dem tiefer liegenden Bereich (= sehr breite Dachsicke) zwischendrin?
    Diese Vertiefung wird von dem Paneel überspannt.
    Ist der Hohlraum unter dem Paneel seitlich noch zugänglich oder hast Du die schmalen Seiten auch mit Sikaflex geschlossen?

    Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    um die Gefahr eines Zellbruchs bei flexiblen Solarmodulen zu vermeiden, benötigen diese idealerweise eine glatte gleichmäßige Fläche. D.h. die tiefer liegenden Sickenbereich musst Du in irgendeiner Form ausgleichen/überdecken. Kannst ja mal mein Album zu diesem Thema durchblättern.


    Grüße
    Michael

  • Hallo
    Ich habe vor als Heizungsschlauch einen Schlauch zu kaufen welchen man für den Trockner kaufen kann. Der Durchmesser sollte passen. Befestigung an der Ausstromdüse mittels wiederverwendbarer Kabelbinder oder ähnliches.


    Ich glaube der Original Schlauch wird magnetisch an der Ausströmdüse gehalten. Vielleicht kannst Du die Befestigung mittels Neody Magnet lösen!

  • Ich glaube der Original Schlauch wird magnetisch an der Ausströmdüse gehalten. Vielleicht kannst Du die Befestigung mittels Neody Magnet lösen!


    Hallo Thomas, wir haben so einen Schlauch von Hymer. Angeblich soll der tatsächlich magnetisch gehalten werden. Ich habe allerdings die Position noch nicht ausmachen können, und der der Anschluss spürbar magnetisch gehalten wird. Meiner Meinung nach ist es im wesentlichen die Schwerkraft, die das Endstück des Schlauches auf dem Ausströmer hält. Ich persönlich hätte mir auch etwas mehr Heizleistung durch den Schlauch erwartet, aber die Investition in bessere Schlafsäcke für den Schlafort oben ist sicher sinnvoller als die 100€ in den Schlauch...


    Viele Grüße


    Hanno

    Viele Grüße aus Ostwestfalen!
    Hanno
    Hymercar Yellowstone, EZ 4/2016, Aufstelldach, Markise, AHK, Automatik, 148 PS

  • Ja das schaue ich dann wenn ich einen geeigneten Schlauch gefunden habe. Danke für den Tipp


    Hallo Dirk, der Schlauch ist einfach eine qualitativ ordentliche Ausgabe von einem Abluftschlauch für einen Wäschetrockner. Das obere Ende des Schlauches kann Original bleiben, da muss Mann nur schauen, wie man das so besfestigt, dass die Luft in die richtige Richtung ausströmen kann. Dafür kann ich mir einen Klettstreifen (zum Beispiel um Kabel zusammen zu Kletten) vorstellen. Unten muss der Schlauch halt auf dem Ausströmer bleiben. Das könnte man aus Holz machen. (Kleine Holzpaltte nehmen, Loch so groß wie der Durchmesser des Schlauches rein sägen. Schlauch von innen mit kleinen Schrauben fest machen und das ganze auf dem Ausströmer legen.)


    VG Hanno

    Viele Grüße aus Ostwestfalen!
    Hanno
    Hymercar Yellowstone, EZ 4/2016, Aufstelldach, Markise, AHK, Automatik, 148 PS

  • Hallo Martin,
    besorge dir eine Vebund.- bzw. Sandwichplatte. Diese haben einen PU-Kern und außen eine Kunststoff.- oder Alubeschichtung (bei “blankem“ Alu musst du mit einem Primer arbeiten).
    Solche Platten bekommst du bei einem Fensterbauer in verschiedenen Stärken.
    Um zu verhindern, dass sich unter dem Paneel Wasser sammelt, sind die Seiten versiegelt.

  • Hallo liebe Hymercarfreunde,


    bin überrascht, dass der Thread schon 21 Seiten hat, war jetzt leider eine länger Zeit verhindert, mich und Optimierungen meines Hymercars zu kümmern. Ich hatte schon vor nem Jahr das Material für die Verbindung der Starterbatterie mit den beiden Aufbaubatterien zu verbinden. Das hab ich nun mit nem Kollegen, der Elektriker ist und der tatkräftigen Unterstützung von Matthias hier aus dem Forum, geschafft. Habe dazu 2 Kabel mit 16mm2 mit entsprechenden Sicherungen an beide Batterien verlegt und einem Cyrix Trennrelais im Batteriekasten verbaut. Schalter zu manuellen Trennen habe ich noch nicht eingebaut werde ich noch tun um das ganze auch händisch zu trennen. Wie ich die Funktion des Relais kontrollieren kann, hab ich nicht herausgefunden. Bei Batteriekreise sind laut der Batterieanzeige von Schaust fast immer auf gleichem Niveau.


    Dazu habe ich beim Thema Solar nicht getraut auf das Dach eine Anlage zu installieren aufgrund der Dachführung. Nun bin ich einem Solarkoffer mit 200Wp von einem bekannten Internetlieferant und einem passenden Solarregler von Micron mit Bluetoothanzeige fürs Handy hängen geblieben. Dazu hab ich mir noch eine Halterung aus Alu für schmales Geld gekauft. Die Solaranlage tut was Sie soll, und die Anzeige per Bluetooth auf dem Handy funktioniert auch. Nur stimmen die Daten der Spannung am Solarregler überhaupt nich mit der Schaudt Anzeige über der Tür des Mobils überhaupt nicht.


    Na ja, weiter geht's mit der Optimierung.


    Gerne freue mich über Informationen eurer Optimierungen des Grand Canyon der jetzt ca. 40000km hat und wir sind immer noch sehr zufrieden über die Qualität.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!