Hymercar Grand Canyon mit Aufstelldach


  • Hallo Stephan,
    ich danke dir sehr. Die Nutensteine sind bestellt.


    Herzliche Grüße
    Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Hallo Rainer


    Ich hatte auch noch ein Kunststoffprofil zwischen Airline und Auszug gepackt. (30mmx1000mmx3mm) Findet man eigentlich in jedem Baumarkt.
    Das dient hauptsächlich dafür die Alu-Möbelkante anzugleichen, aber entkoppelt auch Airline von Auszug.


    Schrauben sollten M5 - iss klar - Senkkopf mit min. 10mm sein.


    Gruß
    Stephan

  • Hallo Stephan, Deine Idee die verbauten Airlinerschienen des HYC für einen Heckauszug zu verwenden finde ich Klasse. Ich habe mir meine heute angeschaut und mich gefragt wie es Dir gelungen ist die Nutensteine in die Schienen einzufädeln. Beim GC sind die Schienen vorne und hinten durch Rahmenprofile der Möbel geschlossen und nicht zugänglich. Hast Du du die Schienen von den Möbeln abgeschraubt und dann die Nutensteine eingefädelt? Ich befürchte an eventuelle Kontermuttern (so sie verbaut sind) speziell hinten rechts hinter dem Wassertank nicht mehr heranzukommen wenn sie einmal gelöst sind. Außerdem beschäftigt mich das Thema Ladungssicherung, das derzeit bei uns installierte Schott verankert in den Airlinerschienen würde umgebaut werden müssen. Vielleicht hast Du den Punkt ja für Dich bereits gelöst und magst berichten. Dank im Voraus, Gruß Ulf

  • Hab gesehen,gibt von Hymer ja auch einen Auszug. Und da sind die Schienen auch an der airline angebracht. Zumindest auf einem Foto sah das so aus.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Nachrüstet habe ich schon eine 2. Aufbaubatterie mit 95Ah, weiter werde ich noch, anstatt Booster, die Starter- mit den Aufbaubatterien verbinden, eine 140 Watt Solaranlage und ein Anhängerkupplung nachrüsten. Fürs Wintercampen werde ich mir noch die Schlafdachisolierung zulegen.

  • Nachgerüstet habe ich schon eine 2. Aufbaubatterie mit 95Ah, weiter werde ich noch, anstatt Booster, die Starter- mit den Aufbaubatterien verbinden, eine 140 Watt Solaranlage und ein Anhängerkupplung nachrüsten. Fürs Wintercampen werde ich mir noch die Schlafdachisolierung zulegen.


    Hallo Michael,
    jetzt muß ich nochmal zurück zum Start mit einer einfachen Frage:
    Wo ist denn die 2. Batterie verbaut?
    Mein durchaus freundlicher Hymercar Berater (wo ich den Kasten gekauft habe) wusste dazu nichts eindeutiges zu sagen.


    VG
    Patrick

  • Hallo Michael,
    jetzt muß ich nochmal zurück zum Start mit einer einfachen Frage:
    Wo ist denn die 2. Batterie verbaut?
    Mein durchaus freundlicher Hymercar Berater (wo ich den Kasten gekauft habe) wusste dazu nichts eindeutiges zu sagen.


    VG
    Patrick


    Hi Patrick,


    die Batterie habe ich unter den Beifahrersitz neben der Originalbatterie, eingebaut und mittels 25mm2 Kabel verbunden.


    Gruß Michael

  • Hallo Stephan, Deine Idee die verbauten Airlinerschienen des HYC für einen Heckauszug zu verwenden finde ich Klasse. Ich habe mir meine heute angeschaut und mich gefragt wie es Dir gelungen ist die Nutensteine in die Schienen einzufädeln. Beim GC sind die Schienen vorne und hinten durch Rahmenprofile der Möbel geschlossen und nicht zugänglich. Hast Du du die Schienen von den Möbeln abgeschraubt und dann die Nutensteine eingefädelt? Ich befürchte an eventuelle Kontermuttern (so sie verbaut sind) speziell hinten rechts hinter dem Wassertank nicht mehr heranzukommen wenn sie einmal gelöst sind. Außerdem beschäftigt mich das Thema Ladungssicherung, das derzeit bei uns installierte Schott verankert in den Airlinerschienen würde umgebaut werden müssen. Vielleicht hast Du den Punkt ja für Dich bereits gelöst und magst berichten. Dank im Voraus, Gruß Ulf


    Hallo Ulf,
    die Airlineschienen in meinem Grand Canyon haben eine extra Aussparung zum einfädeln. Daher war das kein Problem. Nur zu lang dürfen diese nicht seindamit sie in diese Aussparrung passen. Ich schaue mal, ob ich ein passendes Foto finde/machen kann.


    Bitte entschuldigt, das war das einzigste, das ich auf die schnelle finden konnte. Ich habe besagte Aussparrungen rot eingekreist!


    Gruß
    Stephan

  • Hallo Stephan, vielen Dank - jetzt wo Du es zeigst! Die Aussparungen hat meiner mittig auch, da aber die Trennwand z.Zt. montiert und der Kofferraum voll ist, sind sie verdeckt und ich habe mich nicht daran erinnert....
    Es wird Zeit mal wieder längere Zeit loskommen und sein Auto "neu" bei Tageslicht kennenzulernen - aber nun kann´s ja losgehen mit dem Nachbau. VG Ulf

  • :)
    das kenne ich!
    Frage: mit dem Schott in deinem letzten Beitrag meintest du die Trennwand, richtig?
    Selber habe ich diese nicht, aber ich würde, wenn man so etwas beibehalten möchte, eine entsprechende Konstruktion auf den Auszug bauen.
    Soll heißen, die Trennwand wird fest am Ende des Auszugsboden angebracht.:rolleyes:


    Gruß
    Stephan

  • Die Trennwand ist auf Höhe der Schubladen unterhalb des Bettes eingesetzt. Nachdem die beste Ehefrau von allen letztes Jahr das ADAC WoMo Fahrsicherheitstraining gemacht hat, wissen wir welch "durchschlagende" Wirkung ungesicherte Klappkisten im Kofferraum haben könnten - sehr beeindruckend! Die Trennwand wird auf jeden Fall mit integriert werden müssen, unsere ebenfalls verwendeten Fahrradspanngurte sind nur Lagesicherungen damit der Fahrradträger, Campingmöbel etc. nicht ständig beim ein- und ausladen umfallen. Im Falle eines Falles hielten sie (die Spanngurte) auf dem Weg nach vorne NICHTS ernsthaft auf, insbesondere nicht die 17kg Fahrradträger so er nicht gerade auf der AHK mitfährt.
    Gruß Ulf

  • Auch ich bekomme im März einen neuen GC. Ich möchte 2 flache Solarpanel auf das Klappdach kleben, mit je 150 Watt. Wäre ja vielleicht ganz nett, wenn man zusammen eine Lösung für die Kabeldurchführung sucht. Also, mein Aufruf, wer zuerst bastelt, gerne hier Bilder und Erfahrungen einstellen. Ich denke, man muss auf jeden hinten am Ende des Klappdaches irgendwie ins innere rein. Kann leider nicht genau nachsehen, da der Kasten erst noch zusammen gefriemelt muss bei Hymer...


    Hallo zusammen,
    nach dem die Auslieferung meines HC Grand Canyon mit Aufstelldach bald erfolgen wird, ist das Thema Solar wieder verstärkt im Focus. Wie ich hier mit großem Interesse lese, beabsichtigt ihr flexible Solarpanels auf das Aufstelldach zu kleben. Ist denn hinter dem Aufstelldach nicht noch ausreichend Fläche für ein Standard-Solarpanel in der Abmessung 540x1440mm vorhanden? Das wäre eher meine bevorzugte Variante. Gibt es Gründe die dagegen sprechen? Mir genügen 150 Watt und da habe ich bei Offgridtec ein interessantes Komplettpaket ausfindig gemacht https://www.offgridtec.com/140…mplettset-ebl-option.html


    Grüße
    Michael

  • Vom Platz her weiß ich nicht,ob das passt. Mir wären jetzt aber 150 Watt auch zu wenig. Leider kann ich selber noch nicht nachmessen,wieviel Platz hinterm Aufstelldach ist.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hallo zusammen,
    nach dem die Auslieferung meines HC Grand Canyon mit Aufstelldach bald erfolgen wird, ist das Thema Solar wieder verstärkt im Focus. Wie ich hier mit großem Interesse lese, beabsichtigt ihr flexible Solarpanels auf das Aufstelldach zu kleben. Ist denn hinter dem Aufstelldach nicht noch ausreichend Fläche für ein Standard-Solarpanel in der Abmessung 540x1440mm vorhanden? Das wäre eher meine bevorzugte Variante. Gibt es Gründe die dagegen sprechen? Mir genügen 150 Watt und da habe ich bei Offgridtec ein interessantes Komplettpaket ausfindig gemacht https://www.offgridtec.com/140…mplettset-ebl-option.html


    Grüße
    Michael


    Hi,


    Gewicht und die Optik wäre jetzt mein Hauptargument für das flexible.


    Gruß

  • Kann man denn ein flexibles Solarpanel wieder rückstandslos entfernen? Ich denke das mit einem Standardmodul ein Austausch deutlich einfacher zu erledigen ist. Die Position hinter dem Aufstelldach ist dann auch noch strömungstechnisch günstig gelegen, so dass Windgeräusche nicht hörbar sein sollten (stille Hoffnung). Irgendwie möchte ich am Aufstelldach keine bauliche Veränderungen vornehmen. Vielleicht unbegründet und erst mal nur ein Bauchgefühl...

  • Moin GC Fahrer,
    Stand eigentlich schon jemand auf der Waage mit dem Kasten? Ich habe es vor dem Winter nicht geschafft und darf erst am 1.4 los.
    Mir geht es um die Genauigkeit vom HymerCar und auch so einen Range der Gewichte.
    Grüße,
    Sebastian

  • 3.485 kg mit AHK, Hubdach, Markise, Westfalia Fahrradträger, 2 vollen Kisten Bier statt Fahrrädern :), 2x11kg Gas, Wasser ca. 80l, Abwasser leer, Diesel ca. 3/4 voll, volles Campingequipment mit Bettzeug, Schlafsäcken, ohne Klamotten da nicht auf dem Weg in den Urlaub und 2 Personen deren Masse aus Datenschutzrechtlichen Gründen hier nicht veröffentlicht werden kann....;)
    Mit weniger Frischwasser geht’s so gerade, das Fahrzeug ist aber am Gewichtslimit. Mit Rollerbühne etc. muss ich bei 3.5to jedenfalls nicht mehr liebäugeln. Hoffe Du kannst damit etwas anfangen - Gruß Ulf


    PS die Einzelachslasten (speziell VA) passten auch so gerade noch, habe die Daten aber gerade nicht zur Hand. Schokoriegel und Wasserflaschen nach hinten packen...

  • Lighthouse, danke fuer die info, das ist allerdings mehr als knapp.
    Das ist wirklich das leid aller kastenwagen, das sie kaum zuladung haben.
    3485 ist freilich ok, aber sicher ist das auto fuer 4 leute zugelassen, das geht schon nicht mehr.
    Und selbst die 2 muessen strenge diaet halten damit die rueckreise noch klappt :)


    w

  • Naja ohne Wasser hast Du schon mal 60-80kg Gewichtsreserve, das ist für uns als Paar völlig ok, mit 4 Personen geht nur noch Sommerurlaub (Klapperlatschen, Sonnenbrille und Badehose). Aber Du hast recht, konsequenterweise müsste das Fzg. aufgelastet werden um auch in A stressfrei reisen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!