Hymercar Grand Canyon: Untere Verkleidung Hecktür abnehmen

  • Hallo,
    nachdem nun endlich nach langem Warten mein Kasten geliefert wurde, frage ich mich, wie ich die Verkleidung der linken (in Fahrtrichtung) Hecktür ab bekomme.
    Es geht um die untere Verkleidung, Schrauben gibt es keine, es muss also geklebt oder geclipst sein.
    Hat es schon mal jemand gemacht und kann mir helfen bzw. eine Anleitung geben, damit nichts kaputt geht.
    Vielen Dank schon mal,
    Joachim

    Hymer Grand Canyon, 160PS, Automatikgetriebe, Thitronic Alarmanlage, Aufstelldach, 2x95Ah AGM Wohnraumbatterie

  • Hat es schon mal jemand gemacht und kann mir helfen bzw. eine Anleitung geben, damit nichts kaputt geht.


    Hallo Joachim
    Wenn es sich dabei um die Original Verkleidung von Fiat handelt, dann sind diese geklipst, bzw. mit Raststopfen befestigt.
    Du tust gut daran dir vorher welche an Vorrat zu besorgen, da die Neigung zum defekt besteht.
    Für eine schonende Entfernung gibt es im Zubehör passendes Hebelwerkzeug.
    https://www.amazon.de/Manelord-Zierleistenkeile-Verkleidung-Türverkleidung-Zierleisten/dp/B07PQRJGXN/ref=mp_s_a_1_6?keywords=Citroën+Jumper&qid=1639523309&quartzVehicle=21-12018&s=automotive&sr=1-6


    Liebe Grüße

  • Hallo,
    ich habe es mit moderater Kraft versucht, aber ohne Erfolg. Mit höherem Kraftaufwand traue ich mich ehrlicherweise nicht, da ich die Verkleidung schon so ca. 2cm weggebogen habe.
    Gibt es eures Wissen nach noch eine andere Befestigungsart beim 2021er Grand Canyon?
    Viele Grüße

    Hymer Grand Canyon, 160PS, Automatikgetriebe, Thitronic Alarmanlage, Aufstelldach, 2x95Ah AGM Wohnraumbatterie

  • ich hätte da mal ein Bild - ob es beim 21er noch so aussieht :expressionless: ... ich denke die Verkleidungen sind verklebt :eek:
    Solche Verkleidungen im Keller braucht kein Mensch - sieht nur "gut" aus!




    Ich weiß leider auch nicht, wie man die wegkriegt, aber wenn ich sie mal wegbauen muss und dies nur mit Gewalt und einem Messer geht, werden Orschinol-Pappen drangebaut (die mit den Clips)!

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • ich denke die Verkleidungen sind verklebt :eek:


    Korrekt.
    Das ist jedenfalls nicht die untere Original Verkleidung von Fiat.
    Das ist entweder Hymer-Like verklebt, oder es wurden im unteren Bereich (unterhalb Fenster) innenliegende Druckstopfen verbaut, welche mit der Verkleidung verbunden sind.
    Das ist heraus zu finden, wenn ein Teil dieser Verkleidung außen angelöst wird.
    Am besten im Bereich der außenliegenden Rundung dieser Formverkleidung.
    Ich könnte dir morgen mal ein Bild der unteren Original Verkleidung einstellen, damit du weißt wo eventuelle Druckstopfen verbaut sein könnten (wenn es da mal keine gesamte Verklebung ist).


    Liebe Grüße


  • Das ist jedenfalls nicht die untere Original Verkleidung von Fiat.


    Sach ich doch - das ist die hymerspezialhingepfriemelte Verkleidung für den Keller - nix Fiat-Orschinol


    Da kann nur man nur mal im Eck anreißen und schauen, was passiert :rolleyes:

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Sach ich doch - das ist die hymerspezialhingepfriemelte Verkleidung


    Nun ja....schaut ja doch gut aus.
    Soooo schlecht ist das ja nicht. :)
    Das Problem ist beim lösen die Zerstörung zu provozieren. Das Zeug "bricht" sehr schnell.
    Adria verwendet auch eigene Verkleidungen der Hecktüren, jedoch mit Druckstopfen und ein anderes Material.

  • das stimmt wohl, da kann man Eindruck beim Nachbarn machen :D , aber wenn Du mal ran musst - in Schönheit sterben :tearsofjoy:

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • hier noch ein Bild der Hecktür einem Hymercar Free 600 - da ist es klar, wie die untere Verkleidung zu demontieren ist ...


    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Es sieht bei mir so aus, wie auf dem Bild von Duc900.
    Beim Händler (Hymer Sulzemoos) habe ich schon nachgefragt, aber keine Auskunft bekommen.
    Inzwischen glaube ich auch eher an eine Verklebung.
    Ich plane nun Schlüssellöcher in die Verkleidung zu bohren und meine 2 Halterungen einzuhängen.
    Viele Grüße, Joachim

    Hymer Grand Canyon, 160PS, Automatikgetriebe, Thitronic Alarmanlage, Aufstelldach, 2x95Ah AGM Wohnraumbatterie

  • Ich plane nun Schlüssellöcher in die Verkleidung zu bohren und meine 2 Halterungen einzuhängen.


    Wenn diese reißt, oder kein "Futter" einer Stabilität dahinter hervor bringt, könnte es ärgerlich werden.

  • Ich habe diese Haken aufgeklebt (s. Bild) und noch mit je einer Blechschraube fixiert.


    Hält! Vielleicht hilft das ...

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!