Hymercar GrandCanyon Wasserhahn undicht und tropft

  • hallo Leute,


    wir sind gerade aufs Elternzeit und testen unseren Neuen (Hymercar GrandCanyon von 2016) mal so richtig. Jetzt sind wir keine 4 Tage unterwegs und merken, dass der Wasserhahn in der Küche tropft und tropft und tropft. Zudem habe ich festgestellt, dass unten an der Armatur Wasser austritt. Könnte das die Mischbatterie sein? Also diese blauen Dichtungen? Habe gelesen; dass diese gerne Frostschäden haben, wenn die Leitungen nicht richtig entleert werden. Das würde die Undichtigkeit unten erklären.
    Wir haben die Vector Küchenarmatur
    https://reich-web.com/produkte…8cd3020467b26d8e84ef6c06f


    Könnte es auch was anderes sein? Verstehe nicht wieso die die ganze Zeit tropft.


    Wo könnte ich denn Ersatzteile herbekommen?
    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
    Lg aus Frankreich,
    Chris

  • Hi Chris,
    ne belastbare Ferndiagnose ist nur schwer möglich .... (Wasser findet halt seinen Weg).
    Und Frankreich ist überdies recht groß. Von daher entfallen Aussagen zum nächstgelegen Camping Shop oder Werkstatt.
    Mein Tipp: Ruf beim Hymer-Service an und die sollen Dir ne Adresse vom nächsten Hymer Partner nennen. Oder frag Tante Google, wo ne Wohnmobil Werkstatt ist.


    Cheers


    Hans

  • Hallo Chris


    Zuerst einmal die Frage ob du eine Druckwasserpumpe mit Druckwasserarmaturen verbaut hast ?


    Wenn ja, wird diese Armatur weiterhin nach unten tropfen, auch wenn diese nicht geöffnet wird.


    Die Vector gibt es meines erachtens nur in Druckwasser Ausführung.


    Sie ist ein Hauseigenes Produkt der Firma Reich.
    Diese Armaturen werden gerne in englischen Wohnwagen verbaut und ich hatte einen und viel Ärger damit.


    Sie dichtet in ihrem Innenleben nicht gegen das Armaturen Gehäuse und ist etwas anders konstruiert als andere Armaturen im Innenleben.


    Wenn die Armatur oben auf die Arbeitsplatte ausläuft und sich das Wasser rings um diese verteilt oder nach unten an der Schlauchführung entlang, dann ist die Armatur hin.
    Ein mehrfacher Kartuschentausch führte nicht zum Erfolg.


    Allerdings waren es die Druckarmaturen welche Probleme machten.
    Sie können kein Warmwasser jenseits der 60 bis 70 Grad auf Dauer vertragen.


    Ich hatte diese alle im Anhänger nach monatelangen Ärger gegen andere der Firma Reich dann selber getauscht.
    Danach war Ruhe.


    Liebe Grüße nach Frankreich


    Otti

  • Könnte es auch was anderes sein? Verstehe nicht wieso die die ganze Zeit tropft.


    Wenn du eine Druckpumpe hast, dann ja.


    Druckwasserpumpen arbeiten nach dem Druckausgleich-Prinzip.
    Wird eine Armatur geöffnet, fördert die Pumpe.
    Sie arbeitet nicht mit Ansteuerung per Microschalter um eine Tauchpumpe zu steuern.


    Vorteil:
    Höherer Druck an den Verbrauchern als mit Tauchpumpe.


    Nachteil:
    Wird eine Armatur undicht, oder ist gar ein Schlauch oder eine Schlauchverbindung undicht dann fördert die Pumpe kontinuierlich Wasser weil sie keinen Gegendruck erkennt, wenn das System geschlossen ist.


    Aber es gilt erstmal zu klären ob du überhaupt eine hast, denn das könnte das ständige tropfen der Armatur erklären.

  • Hi,
    schon mal vielen Dank für eure Antworten!!!!
    also wir haben keine Druckwasserpumpe sondern eine normale Tauchwasserpumpe im Tank.
    Die Armatur ist ganz bestimmt die, die ich gepostet hatte. Oder gibt es dir noch von einem anderen Hersteller?


    Tatsächlich gibt es keine 2 km von hier einen Händler! Den werde ich morgen gleich mal ansteuern. Hoffe der hat Einen Rat. Ich versteh einfach nicht wieso das da tropft. Die Pumpe is ja nicht an und drückt nicht.


    VG aus Tarnos!!!
    Chris

  • Ja, dann gibt es die Vector auch mit Microschalter.


    Das wußte ich nicht so genau.


    Aber die Vector gibt es nur von Reich und das Bild kommt mir sehr bekannt vor :confused:

  • Hi,


    habe eigentlich den Boiler nicht an. Aber wir hatten in der Nacht die Standheizung auf 16 Grad. Die war zwischendurch an. Damit wurde auch komischerweise das Wasser warm. Aber es ändert sich nix daran. Jetzt kommt aus beiden Stellungen kaltes Wasser, aber tropfen tut das blöde Ding immer noch :(

  • Ich denke der Mischer wird hinüber sein.
    Wenn dich das tropfen in die Spüle nicht stört dann kannst es jetzt nicht ändern
    Tropft es aber unten aus der Armatur bis morgen, dann schlecht.
    Frischwasser aus Armatur leer laufen lassen und System leeren bis morgen.

  • Unten is alles trocken! Zum Glück! Das Wasser sammelt sich an der Armatur unten.
    Tropft halt leider auch wenn ich das Waschbecken schließe. Vor allem bei der Fahrt dann doof. Geht dann nur wenn ich ein handtuch hinlege. Gestern Nacht hatte ich das so gemacht und am morgen war das Ganze Handtuch nass. Richtig nass sogar.

  • 'ne Frage zu eurer Gebrauchsgewohnheit an/mit dieser Armatur.
    Die Küchenarmatur ist die höhere Variante mit dem länger vorstehenden Auslauf und der seitlichen Schwenkmöglicheit.


    Zudem habe ich festgestellt, dass unten an der Armatur Wasser austritt.


    Ihr dreht eure Küchenarmatur recht häufig auch mal zur Seite, oder? Wie handhabt ihr dies, wenn ihr sie so verdreht?


    ....und mit "Hand habt" meine ich, wie und wo ihr die Armatur dabei zum seitlichen Verschwenken mit der Hand angreift.
    Darin könnte EINE Ursächlicheit zur beschriebenen Undichtigkeit bestehen, ist ja keine in Metall gegossene Haushaltsarmatur sondern "Plastik"

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo an Alle!
    Leider konnte ich heute nicht bei dem Händler vorbeischauen... heute war Feiertag in Frankreich und außer Supermarché etc. hat hier leider nix offen. Werde morgen Noch mal dort vorbeischauen. Ich hoffe es ist nur die Kartusche oder ne andere Dichtung. Hoffentlich haben die diese auch da. Ansonsten muss ich tatsächlich eine andere dort kaufen und noch umbauen bevor es weiter nach Portugal ins „Outback“ geht.
    Bei den Bediengewohnheiten... Hmmm... naja, man weiß bei dem Teil nie wirklich wo das Ding hin soll. Eigentlich is es immer imWeg und nervt. Kein wunder, dass HYMER beim Nachfolger das Ganze etwas anders gemacht hat. Auch der Kühlschrank is nicht so meins. Ich war aus dem T3 einen Absorber gewohnt, der nach meiner Restauration sogar in der Lage war Eiswürfel zu machen. Der Lüfter is total laut und läuft ständig. Zudem kühlte mein uralter Electrolux aus dem T3 um Längen besser als dieser Waeco CR110 Kompressor.
    Und wir haben momentan „nur“ 18 Grad hier in frankreich. Möchte nicht wissen, wie es dann bei 25-30 grad in Portugal aussieht. Scheinbar sollen die Tethford besser sein?
    Grüße,
    Chris

  • Nun...ich denke das du jetzt nicht auf deiner Reise die für dich negativen Dinge systematisch suchen solltest.
    Es ist schließlich Urlaub angesagt. :cool:


    Wenn sich eine Reparatur an der Vector nicht ausführen lässt, machst jedenfalls mit einer neuen keinen Fehler.
    Achte bitte auf den Lochausschnitt und die Verschraubung unterhalb der Arbeitsplatte.
    Die Vector hat andere Einbaumaße und weicht von den normalen Armaturen ab.
    Zudem denke ich ist sie auch mit dem Uni Quick Anschluss versehen, welche du wieder brauchen würdest.

  • so, bin noch eine Antwort schuldig, was wir gemacht haben.
    Da ich nirgends eine passende Kartusche haben finden können, habe ich gleich den ganzen Hahn ersetzt. Leider war der einzige den die da hatten genau der gleiche Klump. Aber was sollte ich nur tun. Jetzt is wieder alles dicht, ich bin 69€ ärmer, aber dafür glücklich, dass nix mehr sifft.
    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wo die Entlüftung vom Abwassertank liegt. Das Wasser läuft in der Spüle so schlecht ab, wenn wenig Wasser drin is. Nur wenn viel Wasser min Becken ist, läuft es gut.
    Hat einer Erfahrungen? Ich tippe mal auf fehlende Oder zugesetzte Entlüftung...
    VG,
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!