Hymercar Yosemite 2018 / Solarausbau

  • Moin in die Runde,
    nachdem ich in einem anderen Beitrag bereits geschrieben habe, wie Hymercar beim Yosemite die sog. Solarvorbereitung (Kabel) gelegt hat, möchte ich allen Interessenten mal meine Erfahrung mitteilen nachdem ich nun die Anlage montiert habe.
    Das Kabel wurde seitens Hymer vom EBL unter dem Fahrersitz, entlang der B-Säule an der Fahrerseite durch den Dachträger bis nach hinten an die C-Säule verlegt. Soweit so gut. Jedoch müsste man, um an das Kabel zu kommen, den kompletten Oberschrank zwischen Bad und C-Säule demontieren! Es gibt keine Revisionsklappe oder sonstiges. Sehr ärgerlich und unverständlich wie man seitens Hymer so unüberlegt planen kann. Ich habe mir den ganzen Quatsch gespart und lediglich den Oberschrank der Küche demontiert, ein neues Kabel gezogen und den Solarregler unterhalb des Beifahrersitzes montiert. Von dort aus per Kabel an den EBL und fertig. An alle die damit liebäugeln die sog. Solarvorbereitung mitzubestellen also mein Rat: Spart euch die 150,-. Wäre rausgeschmissenes Geld.


    Übrigens ist es eine Büttner Elektronik Black Line MT 150-2 MC Slim Solar-Komplettanlage, 150Wp, geworden. Selbst bei dem norddeutschen Schmuddelwetter kommt zumindest soviel Strom an, dass etwas mehr als die Erhaltungsladung an Strom eingespeist wird.


    Viele Grüße,


    Jörg

  • Hallo Jörg,
    Vielleicht magst Du mal beschreiben wie Du den Hängeschrank ausgebaut hast, nehme an das es beim GC identisch ist. Dank vorab und Grüße Ulf


    Hallo Ulf, bei mir sind es 4 Schrauben die oben zu lösen sind und 3 Schrauben (gedübelt) zur Trennwand nach hinten. Ich habe einen Yosemite mit dem kleinen Kühlschrank an der Stirnseite der Arbeitsfläche. Macht einen Unterschied bei den Schränken, wenn ich micht recht erinnere.


    Grüße,


    Jörg

  • Hallo Jörg, vielen Dank - nun muss ich nur noch die Schrauben finden ( die ich weder sehe noch fühle). Sind die Schrauben verblendet oder kannst Du die Lage noch etwas genauer beschreiben? VG Ulf

  • Hallo Jörg, vielen Dank - nun muss ich nur noch die Schrauben finden ( die ich weder sehe noch fühle). Sind die Schrauben verblendet oder kannst Du die Lage noch etwas genauer beschreiben? VG Ulf


    Hallo Ulf,
    die Schrauben liegen bei meinem Schrank unmittelbar hinter der Leiste an der die Scharniere für die Schrankklappe befestigt sind. Die Schrauben im Schrank gehen hoch in den Dachbereich. Die Schrauben/Dübel zum hinteren Teil sind mit Kunststoffkappen verblendet.


    Viele Grüße,
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!