Ich baue mein WoMo wie es mir gefällt ( Fiat Ducato H2 L5)

  • Die Hersteller lösen das ganz einfach und sagen: Hier ist ein Befestigungspunkt. Punkt! Die tragen dann die Herstellerverantwortung nachdem sie einmal testen haben lassen ( Und der Wagen danach kaputt ist ) und darauf dann die Freigabe geben können. Können wir aber leider nicht, bzw. ich nicht, da ich nicht mehrere Fahrzeuge habe..

  • Hallo Thorsten,
    gut, das du einen 2009er dein Eigen nennst. Ich war letzte Woche beim Blaukittel und wollte die Sitzbankkonstruktion so wie du sie gebaut hast mit Ihm besprechen. Pustekuchen, da ich ein neues noch nicht zugelassenes Fahrzeug habe, ist dieses nicht mehr statthaft, da eine neuere EU Richtlinie besagt, das Sitze nur noch an vom Hersteller vorgesehenen Punkten angebracht werden dürfen. Er könnte mir zwar etwas schreiben was die einwandfreie Sicherheit bescheinigen würde, aber die Behörde würde das aus vorgenanntem Grund nicht in die Fahrzeugpapiere eintragen. Ist wohl schon so vorgekommen. Da ich aber mit meinem Mädel alleine auf Tour gehe, trifft es mich nicht so hart mit den Kompromissen die ich nun eingehen muss. Aber zukünftige Umbauten von neueren Fahrzeugen werden schwerer umsetzbar werden... Schade !
    Ansonsten: GUTE ARBEIT !


    Die Behörde? Seid wann hat der Sachbearbeiter/-in im Bürgeramt den technischen Horizont zu bewerten was geht und was statthaft ist?
    Such dir einen richtigen Sachverständigen und nicht die TÜVer auf zweitem Bildungsweg.

  • Die Behörde? Seid wann hat der Sachbearbeiter/-in im Bürgeramt den technischen Horizont zu bewerten was geht und was statthaft ist?
    Such dir einen richtigen Sachverständigen und nicht die TÜVer auf zweitem Bildungsweg.


    Da hat er leider recht, es gibt in bestimmten Bundesländern, Behörde die nochmals über das Gutachten rüberschauen und dann das ganze auch verwehren können. In Hessen ist das z.b so... das ganze ist immer noch ländersache. Das was Du in Niedersachsen eingetragen bekommst muss nicht in anderen Bundesländern funktionieren. Ist ärgerlich lässt sich aber nicht ändern.

  • Oh Gott. Die machen damit wohl eher ein Geschäft. Ist das traurig. Jetzt weiß ich jedenfalls schonmal, wo ich nicht wohnen will. :D


    Da gibts schon einen regen TÜV-Tourismus in die Nachbarländer. Da werden sogar Fahrzeuge umgemeldet, um das zu umgehen. Muss wohl ein ziemlicher Sackstand sein, dort was eingetragen zu bekommen

  • Die beziehen sich dabei wohl auf den letzten Absatz dieser Vorschrift.
    Ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt. Dann kann also ein Sachbearbeiter einfach mal so sagen, dass es eine Gefährdung gibt und aus?
    Das wäre echt das Letzte.


    https://www.gesetze-im-internet.de/eg-fgv_2011/__13.html


    Ja, das ist leider so. Gerade im T4 und T5-Bereich wird ja viel gebastelt. Selbst wenn der TÜV damit einverstanden ist, kann Biedenkopf das noch verhindern. So lange fährst Du ohne Betriebserlaubnis rum

  • (Leider) wohn ich da...
    Das erklaert auch, warum der TüV-Mensch in Darmstadt schon im Vorfeld so streng wegen der VSR-Sitzbank und den Sitzen war.


    VG!

  • Da gibts schon einen regen TÜV-Tourismus in die Nachbarländer. Da werden sogar Fahrzeuge umgemeldet, um das zu umgehen. Muss wohl ein ziemlicher Sackstand sein, dort was eingetragen zu bekommen


    Ist doch bei uns auch so. Ich ruf in der Landesprüfstelle in Wien wegen der Umtypisierung auf Wohnmobil an, sagen die: "Gutachten vom TÜV und dann kommens zu uns und wir schauen ob das richtig eingebaut ist." - "Wenn ich ein Gutachten hab, was wollt ihr dann noch schauen" "Gutachten von ....."
    Na haben wir das Auto in Niederösterreich bei meiner Freundin angemeldet. "Kommens vorbei, wir schaun ob das mit Sachverstand eingebaut ist - wenns Spax verwenden könnens gleich heim fahren."
    Ich hab durch die bodenplatte verschraubt etc. etc., bin hingefahren mit einem Mini-Ausbau (der Rest kommt jetzt), die haben zwar hineingeschaut, ob Bank, Stauraum und Kocher da ist, aber keiner hat sich interessiert, wie das montiert ist. Ich hätt die Möbel auch nur hinein stellen können, wäre auch nicht aufgefallen.

  • Das ist ganz einfach: Der Tüv hat keinerlei Befugnisse Sachen einzutragen. Der ist nur der technische sachverständige Arm der Behörde. Eintragungen und Sondergenehmigungen und überhaupt alles was mit Fahrzeugen zu tun hat, die auf öffentlichen Wegen genutzt werden, das macht IMMER die Behörde ! Und wenn eine EU Richtlinie erlassen wird, brauchen die vom Amt keinerlei technisches Verständnis um die Eintragung zu verwehren. Die EU Richtlinie gilt, Punkt ! Und das ist, ob das geglaubt wird oder nicht, in der ganzen EU so. Nicht nur in einzelnen Bundesändern. Wenn die Behörde die Richtlinie kennt, ist`s aus mit eintragen. Oder meint hier vielleicht einer, das die Bearbeiter ihm zuliebe vorsätzlich gegen eine Vorschrift verstoßen werden ?
    Auch ein Gutachten für den von mir anvisierten Gurtbock ist nutzlos, weil sich dieses nur bis zur Bodengruppe erstreckt. der Anbau am Fahrzeug wird durch dieses Gutachten nicht abgedeckt. Und genau das ist ja das Problem. Und mein Sachbearbeiter war keiner aus der zweiten Reihe, der ist aaS ( amtlich anerkannter Sachverständiger,- ein guter sogar, weil er diese neue Richtlinie kennt ) Hätte er mich nicht darauf aufmerksam gemacht, hätte ich vielleicht viel Geld in den Sand gesetzt. Er kann ja auch nichts für die bescheuerten Regelungen. Die Eu kastriert so langsam auch deren Kompetenz ! Leider !!

  • Das ist Blödsinn, in meinen Augen. Ohne Begründung können die garnix einfach ablehnen. Man muss ja die Möglichkeit haben es "richtig" zu machen.
    Also dürfen sie dich wenigstens genau, technisch begründen warum sie ablehnen.
    Würde ich zumindest erwarten.

  • Das ist Blödsinn. Ohne Begründung können die garnix einfach ablehnen. Man muss ja die Möglichkeit haben es "richtig" zu machen.
    Also dürfen sie dich wenigstens genau, technisch begründen warum sie ablehnen.
    Würde ich zumindest erwarten.


    Da erwartest du aber leider falsch. Die EU Vorschrift ist für die die Begründung !!!

  • Und wie bekommen Pössl und Co ihre Sitzböcke eingetragen?
    Glück? Weil sie Hersteller sind?
    Steht zu Sitzbänken nix in den Ausbaurichtlinien?
    Die Menschheit stirbt echt aus.

  • Ich hab aber jetzt schon ein recht schlechtes Gewissen, da wir hier durch themenfremde Diskussion ein Ausbautagebuch zerreißen, sorry !


    Na ja ich habe es ja auch mit angestoßen, aber Ansich ist das Thema sehr interessant da es ja nicht nur Sitzbänke betrifft, das wird sicherlich noch schlimmer. Vielleicht ist ja ein Moderator so nett und macht daraus ein neues Thema, wo wir das weiter besprechen können. Ansonsten nehme ich den Joker und wir reden über meinen Ausbau und beenden das Thema behördenwahrnsinn.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!