Ich bin der neue...

  • Hallo,
    möchte mich kurz bemerkbar machen.
    Hatte einen Kastenwagen von Fiat für ein paar Monate und auf einem Stellplatz meinten zwei nette Damen (mit wenig Internet) ich möge mich hier Anmelden.
    Ich hatte Jahrzehnte nichts mit Camping zu tun, als Kind mit den Eltern, später als jugendlicher auch noch, aber dann nicht mehr.
    Es war mir eine grosse Freude mit dem Camper, aber leider wurde er gestohlen.


    Keine sorge ich hole mir auf jeden Fall einen neuen auch deswegen bin ich jetzt im hier im Froum. Ein klein wenig Erfarhung konnte ich in der kurzen Zeit sammeln, aber da fehlt noch so viel und ich baue auf eure Hilfe. Auch Händler dürfen mich gerne anschreiben im Frühjahr hätte ich gerne wieder einen, auch Tipps zu Verkäufern denen Ihr vertraut sind sehr willkommen.


    Willy


    Ps.: Auch wegen Versicherungen werde ich mich im Forum umsehen. Das Auto war neu und Vollkasko, ich erwarte keine Probleme ausser bei den dingen IM auto. Das war nicht wenig und sehr teuer und ich habe so meine Zweifel das meine Versicherung sich dafür verantwotlich fühlt. Das ist noch nicht raus, aber diese Erfahrung wird dazu führen das ich das nächste Auto anders *1 kaufe und anders versichere. (bzw zusätzlich, wie am besten weiss ich noch nicht genau.)


    [Blockierte Grafik: https://sunshine.sinma.de/SunData/20170616_DSF6498-abhloung-womo-alias-rucksack-FB-DZ256645_SEKOR-C_f2-8-45mm.JPG]
    *1 ich hatte zum Beispiel einen sehr teuren mobilen 220V Akku mit zusätzlich Solarzellen (auch mobil neben dem Camper auf zu stellen) Das würde ich nicht mehr machen sondern festverbaute zusatzakkus nehmen und fest verbaute Solarzellen. Das hat vor und Nachteile, aber auf jeden fall ist es versichert, was bei meinen Dingen jetzt erstmal nicht so klar ist. (Und das war Sackteuer, jedenfalls für meine bescheidenen Verhältnisse.)

  • Herzlich willkommen, Willy.


    Es gibt übrigens Wohnmobil-Inhaltsversicherungen. Damit ist der ganze Kram (Wertsachen wie Notebook, Kamera usw. meist begrenzt) versichert, so lange er im Auto liegt.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Willy,


    herzlich willkommen und Beileid zum Diebstahl. Ist sicher ein riesiger Aufwand und Ärger, und bei den aktuellen Lieferzeiten auch kein Spass, was neues zu finden.
    Zum Thema Diebstahl und Schutz dagegen gibts hier eine Menge an Diskussionen und Meinungen. Auf jeden Fall kannst du jetzt natürlich Dinge ggf. besser machen, die dir beim letzten Mal gefehlt oder nicht gefallen haben


    Gruß, Mike

  • Danke euch beiden...
    Ich war grob zufrieden, ich denke es wird wieder ein Kastenwagen, er wird wieder lang sein.
    Was wirklich anders werden muss ist das die teuren Zusatzteile, wie riesen 220V Akku, Solarzellen und sogar Benzingenerator fest verbaut werden. Dann gehoert das zum Auto und ist fraglos mit in der Versicherung. Beim Benzingenrator wird es nicht gehen, den muss man rausstellen können zum betreiben. (Laut und Abgase) Der ist auch erstmal verzichtbar, ich habe den anderen nicht ein einziges mal benutzt!
    Zu überlegen wäre ob ich nochmal "nur" 3,5t nehme. Zumindest hatte ich schon überlegt den anderen aufzulasten. Das könnte man beim kauf gleich bedenken.


    Willy

  • Solarzellen und Generator? Was hast Du denn vor?


    Ich will im Auto arbeiten können.
    Mein Arbeit besteht aus 10% Vorort im Rechenzentrum und 90% am Computer Fernwartung, etc...
    Dazu reicht theoretisch ein Laptop, aber angesichts der vielen Zeit dich so verbringe benötige ich einen externen grossen Monitor. (der ist jetzt übrigens auch weg.)
    Und natürlich Strom. Der grosse Akku konnte das 24h etwa. Der Benzingeneator war für die Klimaanlage gedacht, weil bei 40C im Auto kann ich wiederum nicht gut arbeiten. Die Solarpannel freilich zum nachladen der Zusatzbatterie.
    Es ist quasi ein Büro auf Rädern und war für mich ein stück Freiheit. (und so soll es auch wieder werden)


    Willy

  • Wenn du eh auflasten willst und doch beim Kasten bleiben, wäre ja noch der 7m Sprinter eine Option.
    Da passt dann die (ja nicht ganz kleine) Zusatzausrüstung besser rein und der Monitor sicher auch...(es klang zuerst fast so, als hättest du ein Rechenzentrum IM Auto:D)
    Gruß, Mike

  • "Mein Händler" (bei dem ich den letzten kaufte) meinte, wenn ich jetzt bestelle, dann wird es April/Mai.
    Das würde grade noch gehen, aber das heisst auch die Kaufentscheidung steht konkret an. Keine Zeit um jetzt noch lange zu Planen und Zeit zu verplempern. :/
    Wobei Wintercamping ja auch schön gewesen wäre!


    Willy

  • Es ist zwar hier nicht der Fall, aber die externen Solarpanels hatten den Vorteil das man das Auto in den Schatten stellen konnte, die Panels jedoch in die Sonne.
    [Blockierte Grafik: https://sunshine.sinma.de/SunData/20170718-20170718DSCF6935-ISO_160-mini-817.JPG]
    Der Nachteil ist das man während der Fahrt nicht laden kann und an vielen Standorten (in der Stadt zum Beispiel) keine Panels extern hinstellen kann.
    Das ist für mich eine 50/50 Entscheidung, Hat vor und Nachteile, jedoch das mit der Versicherung gibt nun den Ausschlag. Fest verbaut = versichert. (Auch wenn das ganze Auto weg ist, das die Panels für sich geklaut werden könnten (wenn extern rumstehend) ist nochmal so ein Punkt.)


    w

  • wenn ich jetzt bestelle, dann wird es April/Mai.


    2018 oder 2019 ?:cool:

  • Dann bestell du weißt doch eh was du willst und was nicht ;)


    Mir wird grade klar das ich das dringend machen muß.
    Die Versicherung wird noch ne weile brauchen bis sie bezahlt, aber ob der Wartezeit ist es jetzt schon dringend, du hast völlig recht!


    Willy

  • Hi Willy,
    willst Du denn wieder einen Globecar und willst Du ein Fahrzeug komplett neu konfigurieren?
    Falls nein: Recherchier doch einfach mal im Intetnet, welche 2017er Modelle aktuell bei den Händlern vorrätig auf dem Hof stehen.
    (Ich war gestern bei meinem Händler des Vertrauens zur Wartung und der hatte einige flamm neue 2017er Modelle sofort verfügbar auf dem Hof.
    Darunter auch 636er Fiat Kisten (Hymercar yellowstone),
    Deine individuelle Energieversorgung wird eh nicht ab Fabrik sondern vom Händler aufgerüstet.


    Viel Erfolg
    Hans

  • Vielen dank Hans,
    ich hänge nicht an dem Globecar. Ich hatte den nur genommen weil er auf dem Hof stand.
    Das ich mich mal bei den Händlern umsehe ist eine gute Idee.
    Ich dachte halt, wenn ich bestelle dann kann er gleich eine grosse und gute Batterien haben (LI). Sonst muss man die ganz neuen dinge aus dem Auto sofort wieder ausbauen.
    Weitere Sonderwünsche habe ich nicht, bis auf die Klimaanlage, aber die kann/muß der Händler einbauen, klar.
    Ein gößeres Bad wäre noch nett. Geduscht hatte ich im Auto nie, das war mir immer zu eng. (Zur not wäre es schon gegangen.) Ich weiss jedoch nicht ob ein grosses Bad im kleinen Kastenwagen möglich ist. Die Teilintegrierten sind halt doch ein stück größer immer.
    Einerseits, andererseits möchte ich absichtlich einen Kastenwagen um eine gewisse Fahrbarkeit noch zu haben. Das ist halt ein Widerspruch, ich weiss...


    Willy

  • Hörensagen kostet ein Auto mit wirklich grosser Batterie nackt 70.000 netto. (klick/klack)
    Leider nicht meine Liga preislich was auch immer der Innenausbau kostet, das wird Zuviel :/


    Ich bin wirklich kein Diesel-hasser, ich halte die ganze Diskussion für komplett verrückt, dennoch - man muß mit allem rechnen und auch mal über einen Benziner nachdenken. (Das ist realistischer als ein Batterieauto.)


    Willy

  • Hallo Ihr lieben, habe mich noch ein wenig umgesehen und dieses PDF gefunden.
    Bitte nicht lachen! Gebt dem eine Chance. Ich finde schon man kann darüber nachdenken. Auch wenn es vielleicht noch 5 Jahre zu früh ist.


    Willy


    Ps.: Wenn noch jemand (auch nur sehr theoretisch) darüber nachdenkt so eine Kiste auszubauen, mal auf eine Veranstaltung zu gehen und alles das, der möge sich mit mir zusammenschliessen. Ich glaube eher nicht das ich es tun werde, aber ich werde mich informieren, so ganz blöd finde ich es nämlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!