Ich hab's getan

  • Nach 35 Jahren VW Bus (T2, T3, T4 und noch T5) haben wirs tatsächlich getan. Der Rücken und die Bequemlichkeit haben Ihren Tribut gefordert. Letzten Samstag haben wir in Schifferstadt den Vertrag für einen Weinsberg CaraBus 541, BJ 2017 mit 0 km unterschrieben und unseren T5 in Zahlung gegeben. Am 21.07. ist dann der Tag der Wahrheit. Ich fahre ab dann Fiat, :( weil VW nix gescheites zu bieten hat.
    Wir freuen uns auf ein festes Bett ohne tägliche Umbauerei, eine richtig gute Matratze, Stehhöhe beim kochen und ein Klo. (Ok Porta Potti ist schon im Bussle vorhanden, aber jetzt, zwar klein aber fein.)
    Bin schon ganz hippelig, weil ich noch alles mögliche um- und anbauen will. Lese schon fleißig eure Geschichten um von euren Erfahrungen zu lernen


    .

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • :fingerh:Hallo Jörg!


    Was machst Du mit dem ganzen Geld, was Du jetzt noch übrig hast? :zungelang:


    Viel Spass mit dem neuen KaWa...bin auch ein Umsteiger aber vom alten T4 (den hab ich aber noch immer:D) und fahre seit 2016 problemlos Fiat!


    Grüße aus Bayern
    Heli

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

  • Hallo, na das hört man doch gerne. Hoffe das wird bei mir auch so werden.
    Ein bissle wird mir der Bus schon fehlen. Ist halt doch super zu fahren. Allerdings hat er die letzten Jahre auch übel Geld gekostet.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • nur ab 6m30. Querschlafen ist in dem nicht. Und als Alltagsauto wäre der dann doch zu lang.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hey, Jörg...
    ...auch wenn ich das Argument mit dem "kurzer KAWA" = Querschlafen :zungelang: gut nachvollziehen kann - ich möchte meine Längsbetten niemehr hergeben! Das ist einfach super...und die nächtliche Nutzung der "Lulu-Box" wird auch nicht zur Turnübung...die nach Genuss von vergorenem Rebensaft bzw. mehreren isotonischen Hopfenkaltgetränken nicht mehr so leicht zu bewerkstelligen ist!


    Noch ein kleiner Tipp zum Fiat - wenn Du das Fahrzeug ganzjährig nutzen willst, wäre eine Konservierung des Unterbodens eine Überlegung wert.
    Wenn der Kasten neu ist sind die Bedingungen ja perfekt. Ich hab das gleich machen lassen und war nach 2 Wintern und fast 40.000 km letzte Woche auf der Hebebühne und man sieht schon, dass es was bringt...kenn einen Kasten "unten ohne" und das was schon ein ganz anderes Bild!


    War damals auf Empfehlung bei einer Firma in Schweinfurt - die sind echt super und die Arbeit war erstklassig!


    Viele Grüße
    Heli

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

  • Hallo Wirth!


    Du, das kommt drauf an - bei einem Neufahrzeug bist Du so mit einem guten 1000 dabei - Unterbodenschutz mit Wachs und Hohlraumversiegelung der Träger und Türen mit Mike Sanders.


    Bei Fahrzeugen die schon Oberflächenkorrosion am Unterboden / Rahmen aufweisen muss dieser aufwändig manuell entfernt werden, dann wird der Unterboden lackiert und anschließend beschichtet. Hier schlägt die manuelle Entrostung natürlich aufs Budget...je nach Zustand kommt da nochmal 1000 bis 2000 € dazu.


    Grüße Heli

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

  • Hallo,
    danke für den Tip. Hatte ich eigentlich auch ins Auge gefasst. Ich hab in meinem ersten Leben auf Fiat gelernt. Da lernt man schweissen. Ich hoffe allerdings schon dass es zwischenzeitlich etwas besser wurde. War schon die Überlegung das bei Goldschmitt machen zu lassen, und dann auch gleich bessere Federn vorne rein. Die sind nicht so weit von mir weg. Muss ich mal ein Angebot einholen. Des weiteren stehen als ganz dringend noch Radio, AHK und wahrscheinlich wenigsten 100Wp Solarmodul aufs Dach. Und natürlich innendrin basteln und verbessern.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Also, ich muss doch mal eine Lanze für Fiat brechen... Mein Mann war totaler Fiat Fan und hatte, als wir uns vor 18 Jahren kennen lernten, einen Bravo. Wir haben uns dann einen Doblo miteinander gekauft der heute noch fährt und, obwohl er seit drei Jahren ständig draußen steht, immer noch top beieinander ist mit über 300.000 km. Der Bravo hat uns 2004 dann bei einem Unfall, also auch nicht wegen Rost verlassen und wurde durch einen Stilo ersetzt, der auch 8 Jahre und 500.000 km später in rostfreiem Zustand weitergegeben wurde. Immer draußen standen, wohlgemerkt. Die Autos sind nicht mehr so rostanfällig und wie viele VWs ich schon gesehen habe, die der Rost zerfressen hat... Naja. Gepflegt werden will jedes Auto werden, das ist klar und wenn Lack abplatzt, dann muss man das natürlich ausbessern. Aber Fiats sind schon lange keine Rostlauben mehr, da hat sich viel getan...


    Hoffentlich hab ich da jetzt kein Fass aufgemacht :augengross:...


    Liebe Grüße


    Susanne

  • :sunglasses:Guten Morgen Susanne!


    Natürlich hast Du da kein Fass aufgemacht *prost* :p!


    Und ich bin mir sicher, dass bei entsprechender Pflege viele Fahrzeuge heute eher den "Elektronik-Tod" wegen nicht mehr zu beschaffender Ersatzteile sterben, als das ihnen der Rost den Garaus macht.


    Aber im Süden wird halt im Winter mit dem Salz überhaupt nicht gespart und ich bin mit dem Dicken auch viel im Winter zum Skifahren bzw. Wintercamping unterwegs. Salz, die ständige Nässe und natürlich auch die vielen kleinen Splitsteinchen sind natürlich perfekt um den Fahrzeugunterboden anzugreifen (bei jedem Auto);)!


    Meiner Meinung nach ist so eine Konservierung bei einem Neufahrzeug auf jeden Fall eine Überlegung wert - relativ preiswert, weil eben noch alles "neu" ist - und es zum Einen eine "Pflegemaßnahme" und zum Anderen ein sehr gutes Argument beim Wiederverkauf.


    ;)...und ich hab in meinem Autoleben schon viele "alte Kisten" gefahren, egal von welchem Hersteller, aber wie Du schon sagst, Korrosion ist heute ganz sicher nicht das Hauptproblem bei den Autos!


    Viele Grüße und einen guten Start in den Tag
    Heli

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

  • Stimmt, da schließ ich mich an. Meine Fiat-Erfahrung ist von Ende der 70er. Allerdings waren da so ziemlich alle Marken mit Rostproblemen unterwegs. Mit Elektronik hatte ich beim T5 jetzt noch kein Problem, zumindest kein unlösbares, aber ansonsten war er schon ganz schön teuer, der Gute.
    Ihr macht mir Hoffnung auf etwas Ruhe an der Reparaturfront.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • @Hui-Buh: Dass im Süden gesalzt wird, was das Zeug hält, weiß ich... Bin aus Niederbayern :D


    Ich hab ja nicht gesagt, dass ein Unterbodenschutz nicht sinnvoll ist. Mein gebrauchter Knaus hatte den auch, was mit Sicherheit für mich auch beruhigend war, da er auch im Winter gefahren wurde.
    Ich habe nur eben ein wenig für FIAT sprechen wollen, weil wir schon häufiger für unsere Fahrzeugwahl belächelt wurden (Kollegen fahren viel Audi, VW und Mercedes.... :zungelang:) und wir aber nie unsere Fahrzeugwahl bereut hatten.
    Dass es inzwischen die Elektronik ist, die weit problematischer ist, als die Rostprobleme, stimmt m. E. auch. Deswegen suche ich mir meist ein Auto ohne viel elektronischen Schnickschnack.... Was man nicht hat, kann nicht kaputt gehen.


    @Topofux: Ich glaube, du kannst beruhigt sein. So viele Vans (auch die von Handwerksbetrieben) sind auf Fiat Ducato Basis, die fahren alle noch.....
    Ich wünsche dir viel Spaß und schöne Urlaube mit deinem neuen Geschoss.


    Liebe Grüße,


    Susanne

  • Jetzt haben wir ihn endlich.
    Wir haben uns am Freitag mittag!!!!! auf der A6 zum Händler nach Schifferstadt durchgestaut und den neuen Kleinen übernommen. Mit einer Träne in den Augen haben wir unseren T5 dort alleine zurückgelassen. Im T5 hatten wir schon das notwendige Inventar für ein Spontanwochenende in Kisten gebunkert, sodass wir sofort in den Pfälzer Wald weiterfahren konnten. Somit wurde der Duc auch gleich eingeweiht.
    Vom fahren her trauere ich schon meinem VW etwas nach, aber ich werde mich dran gewöhnen. Einrichtungsmässig haben wir alles was wir wollten. Festes Bett mit sehr guter Matratze, Klo mit Türe und Stehhöhe. Einzig der Kühlschrank nervt. Ist mir vom Hersteller her nicht nachvollziehbar wie man sowas unpraktisches entwickeln kann. Die obere Hälfte wird durch ein riesiges Gefrierfach beanschlagt. Um in der unteren Hälfte was zu holen muß man auf die Knie fallen und fast in das Gerät reinkriechen um was zu finden. Ich denke wir beide werden keine Freunde werden. :( Aber ansonsten :)
    Hab gleich vor Ort meinen neu erstandenen Kenwood DDX4018DAB 15,7 cm Doppel-Din eingebaut. War eine gute Wahl. Weitere Einbauten werden folgen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Gratuliere! Wenn Du jetzt noch Deine Signatur mit den Daten Deiner Neuerwerbung fütterst, können wir alle viel besser informiert uns mitfreuen oder mitleiden ... Danke!

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Ich denke es geht auch ohne Spruch in der Signatur. Bei Interesse einfach mein Profil aufrufen. :)

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Das kannst Du machen, wie Du willst. Wenn Du später mal Antworten auf technische Fragen suchst, kann es natürlich sein, dass die Motivation zu antworten sinkt, wenn man dafür erst mehrere Umwege machen muss.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Das kannst Du machen, wie Du willst. Wenn Du später mal Antworten auf technische Fragen suchst, kann es natürlich sein, dass die Motivation zu antworten sinkt, wenn man dafür erst mehrere Umwege machen muss.


    Naja, deine Signatur ist ja jetzt auch nicht wirklich aussagefähig, oder? BraviaSwan ist da schon bedeutend genauer.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!