Ich hab's getan

  • Unterbodenschutz kann ich für den Fiat mitbestellen, aber keine Hohlraumversiegelung... und dafür musst du von N bis nach Bönningheim? Gibt's da keine Werkstatt rund um N? :augengross:


    Bei mir ist das HN nicht N.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • und dafür musst du von N bis nach Bönningheim?


    nein, ich bin nach Schweinfurt gefahren. Das ist ein Betrieb für Karosserie, Lack und Sandstrahlen.
    Die ganze Aktion dauerte eine Woche. Unterbodenwäsche - wirklich durchtrocknen lassen - behandeln. Bei einer Nachkontrolle nach 2 Jahren war alles (Hohlraumversiegelung / Unterbodenschutz) noch top.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hei, hab mit dem Ausbauer verhandeln können... wenn der den Kasten roh kriegt macht einer Unterbodenschutz und Versiegelung der Hohlräume.... Gute Lösung für mich... Guter Tipp von Euch! Hatte ich nicht auf dem Schirm. Wobei die Ducs alle verzinkt sind. Das ist ja auch schon mal gut.

  • Die Versiegelung kann man auch nach dem Ausbau machen (lassen). Ist vielleicht wegen der Verzinkung nicht unbedingt nötig, aber ich will den Kasten wirklich lange fahren. Ist ja schon eine gewaltige Investition, die man nicht mal eben so macht. Ist dann sozusagen der Hosenträger zum Gürtel :D
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich bin ja ganz fasziniert von den Küchenrollenbildern. Wollte sie bei mir auch unter dem Küchenschrank anbringen (linksbündig, weil da Platz ist). Aber habe festgestellt, dass die Rolle genau über der Gasflamme hängen würde. Das war mir dann doch ein wenig zu heikel.
    Ihr habt sie aber genau da hängen und augenscheinlich ist euer Wagen noch nicht abgefackelt?

  • So, bin mal wieder aktiv gewesen. Nachdem im Dezember endlich der Unterbodenschutz und die Hohlraumversiegelung durch war kam als nächstes ein Gasfernschalter. Da ich nicht unbedingt Wintercamper bin, habe ich mich nur für den Fernschalter von Truma entschieden, anstatt gleich den Mono- oder DuoControl zu kaufen. Ich denke ich komme auch mit meiner grauen 11 kg Flasche (Gasmenge 5 kg) aus. Den Fernschalter habe ich in der Badezimmerwand unterhalb des Waschbeckens montiert. Er ist knapp unterhalb des Bettrostes vom Wohnraum aus zugänglich. Das größte Problem war die elektrische Zuleitung von der Wohnraumbatterie zu legen. Da war nix zu machen, wenn man nicht alles abbauen will. Ich habe dann die 12 V Steckdose, die hinten am Bett eingebaut ist, angezapft und ein 2 adr. Kabel nach vorne bis zum Badezimmer gezogen. Danach war alles ziemlich einfach. Den Gasschalter auf den Druckregler geschraubt, ein Loch ganz oben vom Flaschenkasten zur Heizung gebohrt und von dort ins Badezimmer. Hat alles dann sehr gut geklappt und funktioniert. Ausserdem sind die Kabel nicht zu sehen und sicher verlegt.
    Gestern kam dann das bestellte Solarmodul an (Offgridtech 150 Watt mit Votronic 10 A MPPT Regler und Anzeigedisplay. Ausserdem warte ich noch auf das Thule Smart Clamp System. Damit wird mein Canadier transportiert und das Solarmodul befestigt. Allerdings muss ich auf der Beifahrerseite noch eine Befestigungslösung an den Halteblechen meiner Dometicmarkise bauen. Das kommt dann wend die Schienen auf dem Dach sind. Sollte machbar sein. Die Kabeldurchführung werde ich auf der Beifahrerseite vor der Dachluke machen, also schon in dem Staufach über den Vordersitzen. Da ist eine grosse ebene Fläche um eine 2er Durchführung aufzukleben. Das Modul passt schön zwischen die beiden Dachluken. Wenn ich es komplett nach rechts verschiebe, bis an die Markise ran, passt auf der Fahrerseite noch der Canadier drauf, ohne das Modul abzuschatten. So wollte ich das. Sobald die Temperaturen das Kleben erlauben werde ich anfangen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • So, jetzt ist wieder einiges an Zeit ins Land gegangen, aber nachdem die letzten Tage über die Temperarturen angestiegen sind, war es dann soweit. Letztes Wochenende und heute wurde SmartClamp System und Solaranlage eingebaut und aufgeklebt.
    Angefangen habe ich mit dem Solarregeler. Ich habe ihn auf eine Aluplatte geschraubt und diese hinter der Batterie an den Lochblechstreifen verschraubt. Zum verschalten mit den beiden Batterien habe ich den Sitz losgeschraubt und nach hinten gekippt. Ausgelegt habe ich zur Wohnraumbatterie alles in 6mm² zur Starterbatterie in 2,5mm².

    Dann kam der Dachdurchbruch. Für mich die beste und einfachste Stelle war über dem Beifahrersitz. Dort befindet sich auf dem Dach eine ebene und gerade Fläche und darunter ist das Staufach über dem Fahrerhaus. Die Dachverkleidung kann man nach unten drücken und dann die Kabel zwischen Blech und Dachverkleidung unsichtbar zur Fahrerseite rüberführen. Von dort in der Seitenverkleidung der B-Säule nach unten zum Fahrersitz.







    Nachdem das Modul provisorisch aufs Dach gelegt war und angesteckt -- der grosse Moment


    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Samstag nachmittag und Montag früh war dann Thule SmartClamp angesagt. Die Anbindung an die Markise konnte ich mit zurechtgebogenen Orginalblechen realisieren. Die Markisenhalterungen habe ich angebohrt und die Bleche mit je 2 M6 gewindefurchenden Schrauben befestigt. Zur Sicherheit kam noch Kleb dazu. Das Zurechtbiegen war etwas zeitraubend, aber es ging dann mehr oder weniger gut. Die Fahrerseite mit dem SmartClamps war überhaupt kein Problem.
    Weil es so gut lief, und ich am Donnerstag gleich mal auf Testfahrt gehen will, habe ich auch gleich das Modul montiert. Jetzt steht das gute Stück mit allen Anbauten über Nacht in einer geheizten Halle. Ich denke morgen bin ich dann mit den Klebestellen safe.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Bitte Post 089 vergessen. Da hab ich mit der Technik gekämpft.


    So, jetzt ist wieder einiges an Zeit ins Land gegangen, aber nachdem die letzten Tage über die Temperarturen angestiegen sind, war es dann soweit. Letztes Wochenende und heute wurde SmartClamp System und Solaranlage eingebaut und aufgeklebt.
    Angefangen habe ich mit dem Solarregeler. Ich habe ihn auf eine Aluplatte geschraubt und diese hinter der Batterie an den Lochblechstreifen verschraubt. Zum verschalten mit den beiden Batterien habe ich den Sitz losgeschraubt und nach hinten gekippt. Ausgelegt habe ich zur Wohnraumbatterie alles in 6mm² zur Starterbatterie in 2,5mm².


    [GALLERY=media, 31195]Solarregler erstellt von Topofux, 01.04.2019 um 20:05 Uhr[/GALLERY]


    Dann kam der Dachdurchbruch. Für mich die beste und einfachste Stelle war über dem Beifahrersitz. Dort befindet sich auf dem Dach eine ebene und gerade Fläche und darunter ist das Staufach über dem Fahrerhaus. Die Dachverkleidung kann man nach unten drücken und dann die Kabel zwischen Blech und Dachverkleidung unsichtbar zur Fahrerseite rüberführen. Von dort in der Seitenverkleidung der B-Säule nach unten zum Fahrersitz.


    [GALLERY=media, 31190]Kabeldurchführung erstellt von Topofux, 01.04.2019 um 20:05 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 31192]Kabeldurchführung erstellt von Topofux, 01.04.2019 um 20:05 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 31189]Kabeldurchführung erstellt von Topofux, 01.04.2019 um 20:05 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 31196]Kabeldurchführung erstellt von Topofux, 01.04.2019 um 20:05 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 31191]Deckenverkleidung im Gepäckfach erstellt von Topofux, 01.04.2019 um 20:05 Uhr[/GALLERY]


    Nachdem das Modul provisorisch aufs Dach gelegt war und angesteckt -- der grosse Moment
    [GALLERY=media, 31194]Der erste Test war erfolgreich. erstellt von Topofux, 01.04.2019 um 20:05 Uhr[/GALLERY]

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

    5 Mal editiert, zuletzt von Topofux ()

  • So, heute ging es weiter mit der Trägerkonstruktion. Aus einem Stück Alu L-Profil und einer Alustange wurden 4 Halter gesägt, gebohrt und gedreht. Die Halter hab ich dann auf die beiden Thuleschienen geschraubt. Dann kam der gute alte Reelingträger vom Gokf 3 wieder zum Einsatz. Alles passt perfekt und hält richtig gut.
    [GALLERY=media, 31283]Vorderer Querbügel erstellt von Topofux, 09.04.2019 um 20:19 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 31282]Halter für Trägerfuss erstellt von Topofux, 09.04.2019 um 20:19 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 31281]Halter für Trägerfuss erstellt von Topofux, 09.04.2019 um 20:19 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 31280]Halter für Trägerfuss erstellt von Topofux, 09.04.2019 um 20:19 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 31279]Halter für Trägerfuss erstellt von Topofux, 09.04.2019 um 20:19 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 31278]Vorderer Querbügel erstellt von Topofux, 09.04.2019 um 20:19 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 31277]Die hintere Dachluke lässt sich noch öffnen erstellt von Topofux, 09.04.2019 um 20:19 Uhr[/GALLERY]

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • So, heute hab ich es jetzt endlich probiert. Ganz alleine, ohne fremde Hilfe habe ich meinen Canadier aufs Dach raufgekriegt.
    Zuerst den Canadier an die Querstange des Trägers lehnen
    [GALLERY=media, 31386]ans Auto anlehnen erstellt von Topofux, 03.05.2019 um 14:41 Uhr[/GALLERY]
    Dann das Boot auf das Hilfsprofil legen
    [GALLERY=media, 31382]Canadier auf das Hilfsprofil legen erstellt von Topofux, 03.05.2019 um 14:41 Uhr[/GALLERY]
    Boot nach vorne schieben bis es ausbalanciert ist.
    [GALLERY=media, 31387]nach vorne schieben bis er ausbalanciert ist. erstellt von Topofux, 03.05.2019 um 14:41 Uhr[/GALLERY]
    Auf die Leiter rauf und das Teil hinten auf den Träger schieben
    [GALLERY=media, 31383]dann mit der Leiter rauf und voll in Position bringen. Und drauf isser erstellt von Topofux, 03.05.2019 um 14:41 Uhr[/GALLERY]
    liegt vorne gut
    [GALLERY=media, 31384]vorne liegt er gut erstellt von Topofux, 03.05.2019 um 14:41 Uhr[/GALLERY]
    liegt hinten gut
    [GALLERY=media, 31385]hinten liegt er auch gut. Es gehen sogar beide Türen auf. erstellt von Topofux, 03.05.2019 um 14:41 Uhr[/GALLERY]


    Abwärts gehts dann in umgekehrter Reihenfolge. Hatt ich genauso auch schon bei meinem T5 praktiziert, nur ohne Leiter.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich hab wieder zugeschlagen. War heute mittag beim örtlichen Womo - Händler beim Resteverkauf. Da lag dann ein Eufab Premium 2 Plus AHK-Träger im Eck und hat mich angeblinzelt und gesagt - kauf mich. Nach Recherche und Rückfrage beim Verkäufer (neu, Originalverpackung und vollständig) konnte ich nicht anders. Und weil Karton zerrissen und wohlschon ne Weile am Lager - 260 Euronen . (statt 450.-).
    Gleich montiert und beladen und sehr zufrieden. Wenn ich die Räder abklappern, kann ich eine der beiden Türen so weit öffnen, dass ich an den Gaskasten ran komme. Für die Sitzmöbel muß der Träger weg. Aber dafür ist er zukunftssicher. Mit 60 kg Tragelast somit Ebike geeignet. Und zusammengeklappt kann man ihn problemlos ins Eck stellen.
    Jetzt muß nur noch die Hundedame Fahrrad fahren lernen.
    https://shop.eal-vertrieb.com/…komplett-vormontiert.html

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Mir war es wieder mal langweilig und da hab ich beschlossen in meinem Badezimmer etwas Platz zu schaffen. Das Waschbecken ist ja eher nicht zu gebrauchen, ausserdem riskiert man "Rücken" und umfallen mangels geeigneter stabiler Standposition. Deshalb wurde bisher schon an der Spüle geschruppt und gepudert. Ausserdem habe ich einen Transportplatz für unsere beiden Campingstühle gesucht, für den Fall dass der AHK Fahrradträger montiert ist und nicht jedesmal zum Stühle be- und entladen demontiert werden muss.
    Konsequenz war, Waschtisch mit Unterschrank raus und nur eine schmale Ablage für dies und das und als Aufnahme für die Mischerbatterie. Die sollte zum Aussenduschen dann schon bleiben.
    Im Keller war noch ein Rest aus früherer Bastelarbeit, Mahagoni massiv 30 mm dick, der original Waschtisch hat 29. Passt doch sogar farblich ganz gut.
    Und hier das Ergebnis:
    [GALLERY=media, 32030]Das Bad im leicht umgebauten Zustand erstellt von Topofux, 30.07.2019 um 18:33 Uhr[/GALLERY]
    Waschtisch im Urzustand
    [GALLERY=media, 32031]Viel Platz ist neben de Klo halt nicht erstellt von Topofux, 30.07.2019 um 18:33 Uhr[/GALLERY]
    Viel Platz ist da nicht mehr übrig
    [GALLERY=media, 32032]Weinsbergs Kabel- und Schlauchverlegung erstellt von Topofux, 30.07.2019 um 18:33 Uhr[/GALLERY]
    Weinsbergs Kabel- und Schlauchverlegung
    [GALLERY=media, 32033]Waschtisch ist entfernt erstellt von Topofux, 30.07.2019 um 18:33 Uhr[/GALLERY]
    Alles muss raus
    [GALLERY=media, 32035]Ablaufstutzen mit der guten alten Saftflaschen-Gummikappe verschlossen erstellt von Topofux, 30.07.2019 um 18:33 Uhr[/GALLERY]
    Ablaufstutzen mit der guten alten Saftflaschen-Gummikappe verschlossen
    [GALLERY=media, 32036]Das ist der Nachfolger - 30 mm Mahagoni massiv erstellt von Topofux, 30.07.2019 um 18:33 Uhr[/GALLERY]
    Das ist der Nachfolger - 30 mm Mahagoni massiv
    [GALLERY=media, 32037]Stufenloch für Wasserhahn erstellt von Topofux, 30.07.2019 um 18:33 Uhr[/GALLERY]
    Stufenloch für Wasserhahn
    [GALLERY=media, 32038]Und eingebaut. Sitzt gut, passt farblich einigermassen. erstellt von Topofux, 30.07.2019 um 18:33 Uhr[/GALLERY]
    Sitzt gut, passt farblich einigermassen und jetzt ist Platz vorhanden. Auch die 2 Campingstühle haben vor dem Spiegel Platz.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Topofux ()

  • Jetzt stellt sich noch die Frage, ob ich einen Einlegeboden in die Duschwanne machen soll, damit man besser thronen kann und die Stühle sauber stehen. Und dann auch noch ob selbst sägen oder kaufen. Hat jemand aus dem Forum hier eine Quelle für einen Kauf?. Gefunden habe ich bisher weder hier im Forum noch bei Freund Google irgendwas in diese Richtung.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Dank Eurer Ideen konnte ich heute Abend die Füsse nicht stillhalten. Im Schuppen war ein alter zerbrochener Gartenstuhl, eine Leimholzplatte (wasserfest verleimt!!) gefunden. Nach 2 Stunden Arbeit war dann das Ergebnis für mich sehr zufriedenstellend. Vielleicht nicht die schönste Lösung, aber jetzt schon verwendbar und für lau. Was will der Schwabe mehr.

  • So, nachdem lange Zeit hier Funkstille herrschte, habe ich mich mal wieder ans Basteln gemacht. Ich wollte im Schrank unter der Spüle zwei Lüfter einbauen um dem Kühlschrank etwas mehr Luft zu gönnen.
    Umgesetzt habe ich das mit 2 PC Lüftern die übrig waren und einer Temperaturschaltung von Conrad.
    Einen Lüfter habe ich in die Aussenwand des Schranks gesetzt, um zusätzliche Luft zur Verfügung zu stellen. Die Halteplatte dazu habe ich selbst konstruiert und ausgedruckt.(ABS)..Der zweite Lüfter wurde im Schrank in Höhe des Lüftungsgitters angeschraubt um mehr Luft aus dem Schrank zu blasen. Durch die Reihenschaltung der beiden Lüfter, laufen diese relativ langsam, somit auch leise und fördern aber trotzdem einen kontinuierlichen Luststrom. Die Stromaufnahme liegt so ungefähr bei 100mA. Angeschlossen habe ich die Kabel an der 12V Steckdose im gleichen Schrank, damit hat diese endlich mal einen Nutzen. Daurch kann ich über den Wohnraumschalter die Lüfter freigeben bzw verhinder dass sie laufen wenn sie nicht gebraucht werden.
    Alle Fotos kann man in meinen Alben anschauen.
    Das Material
    [GALLERY=media, 33178]die Komponenten: 2 PC Lüfter, eine Leiterplatte mit Temperaturschaltung drauf. erstellt von Topofux, 05.05.2020 um 13:26 Uhr[/GALLERY]
    Ansicht von innen
    [GALLERY=media, 33181]das Ganze von innen erstellt von Topofux, 05.05.2020 um 13:26 Uhr[/GALLERY]
    Kühlschrank ausgebaut
    [GALLERY=media, 33183]Kühlschranktechnik Dometic MDC 65 erstellt von Topofux, 05.05.2020 um 13:26 Uhr[/GALLERY]
    Lüfter an ihren endgültigen Plätzen
    [GALLERY=media, 33184]Lüfter am endgültigen Platz erstellt von Topofux, 05.05.2020 um 13:26 Uhr[/GALLERY]
    Abgriff Versorgungsspannung
    [GALLERY=media, 33185]Hier hab ich die Versorgung hergeholt erstellt von Topofux, 05.05.2020 um 13:26 Uhr[/GALLERY]
    Fertig von aussen
    [GALLERY=media, 33186]nach erfolgreicher Installation erstellt von Topofux, 05.05.2020 um 13:26 Uhr[/GALLERY]

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • So. Längere Zeit ist wenig bis nix passiert am Auto, aber heute kam die Langeweile durch. Und weil da auch noch eine Oberfräse rumlag und mein gestriger Einbau des Floe Entwässerungssystems mir so nicht gefiel, dachte ich kurzerhand: Das muß sich ändern.
    Das Ergebnis:
    - Zugang zu einem bisher abgeschotteten Stück Wohnmobil
    - Platz für das Floe und gute Zugänglichkeit
    - Es besteht jetzt eher die Chance, das rechte Rücklicht ausbauen zu können
    - Langeweile für 2 Stunden besiegt
    - Schnell Info über Wasserstand im Tank


    Und wenn es dann mal noch verkleidet ist, sieht es vielleicht auch noch schön aus.


    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!