Ich war auf der Waage

  • Ich sag doch, meiner ist alles.
    Da ist M1 eingetragen
    und
    Ziffer2) Pers.Kraftw. bis 8 Pl.
    und
    Ziffer5) Wohnmobil
    also suche ich mir doch das passende aus, nämlich Z.2)
    und bestimmt nirgendwo LKW.
    aber wie oben schon gefragt: Wen hat`s nachweislich schon erwischt? Niemand!
    Eine totale Luftdiskussion.
    Laßt uns über wichtigere Fragen sprechen,
    z.B. wer läßt immer alle Tuben und Flaschen auf ? Z

  • @Andolini, Hallo Thomas


    Wenn Du da mal nicht auf dem Holzweg bist. Die EU Richtlinie zur Schaffung von einheitlichen Fahrzeugklassen legt im Anhang II diese Fahrzeugklassen fest. Demnach ist Klasse M
    Für die Personenbeförderung ausgelegte und gebaute Kraftfahrzeuge mit mindestens vier Rädern unterteilt in M1 bis M3. Zu dieser Fahrzeugklasse muss aber noch der Aufbau nach Teil C Abschnitt I und II festgelegt werden.


    Demnach ist ein Personenkraftwagen entweder eine AA Limousine, AB Schräghecklimousine, AC Kombilimousine, AD Coupé, AE Kabrio-Limousine oder ein AF Mehrzweckfahrzeug.
    Und dann gibt es noch Fahrzeuge mit besonderer Zweckbestimmung, die aber keine Personenkraftwagen sind.
    SA Wohnmobile (Siehe Anhang II Teil A Abschnitt 5.1), SB Beschussgeschützte Fahrzeuge, SC Krankenwagen, SD Leichenwagen, SE Wohnanhänger, SF Mobilkrane, SG Sonstige Fahrzeuge mit besonderer Zweckbestimmung, SH Rollstuhlgerechte Fahrzeuge.


    Die Codierung des Aufbaus macht aus einem Fahrzeug der Klasse M1 ein Personenkraftwagen, auch kurz PKW genannt oder ein anders Fahrzeug.


    Aber mir ist es wirklich völlig egal wer wie und wo parkt und überholt. Aber das Hacken auf die EU und Politik kann nicht immer unkommentiert im Raum stehen gelassen werden.


    Gruss Fridolin

  • Das wird jetzt völlig offtopic, nur kann ich das so nicht stehen lassen.


    Wenn Du da mal nicht auf dem Holzweg bist. Die EU Richtlinie zur Schaffung von einheitlichen Fahrzeugklassen legt im Anhang II diese Fahrzeugklassen fest. Demnach ist Klasse M
    Für die Personenbeförderung ausgelegte und gebaute Kraftfahrzeuge mit mindestens vier Rädern unterteilt in M1 bis M3. Zu dieser Fahrzeugklasse muss aber noch der Aufbau nach Teil C Abschnitt I und II festgelegt werden.


    Vorallem deine Schlussfolgerungen, die ich bewusst nicht zitiert habe, würde ich gern versuchen nachzuvollziehen. Aber ich finde keinen Teil C in der Anlage an die StVZO https://www.gesetze-im-interne…vzo_2012/anlage_xxix.html
    Und da ist ein Wohnmobil genau definiert:


    Also schau weiter oben unter Klasse M:

    Zitat

    Klasse M:
    Für die Personenbeförderung ausgelegte und gebaute Kraftfahrzeuge mit mindestens vier Rädern.


    Personenkraftwagen oder PKW steht da nirgends. Da das auch sonst nirgends zu finden ist, könnte man die Zusatzzeichen entsprechend Klasse M deuten. Ansonsten wären diese Zeichen hinfällig, da nicht definiert. Und da wären wir wieder bei den irrsinnigen Regulierungen...


    Wo haste das denn den Teil C gefunden? o_O


    Gruß Thomas

  • Was hat das nun mit der Waage zu tun? 3,5 Tonnen hat in der Regel der Normale Kasten, unser hat knapp eine halbe Tonne Zuladung. Das wird bei allen anderen ähnlich sein, die keinen 636er haben. Wenn ich damit nich klar komme, laste ich auf und akzeptiere die entsprechenden Einschränkungen.
    Egal ob Bus, PKW-Kombi, Pritsche oder so.
    Gruß
    Norbert

  • Hab heute auch mal gewogen. Nur für Spaß, weil die Kiste voller schwerem Werkzeug, 2 Bundeswehrspinten, 2 Bundeswehrstahlbetten, 5 Ersatzreifen, zwei Stahlradhalter hinten und dem komischen Dachträger.
    Ergebnis inkl meinen zarten 85 kg.


    3.1 t.

  • Das ist jetzt nicht wirklich ein aktueller Kastenwagen?


    Also ich hab da einen Kasten hinten drauf und ich hab den ganz aktuell bekommen, also doch. :p
    ;)


    Bissel Spaß muss man schon verstehen wollen.
    Kann aber nicht jeder, verstehe ich schon.

  • Ich hatte am Wochenende Besuch von einem Womo-Fahrer. Leider war es stockfinster, so daß ich die Marke nicht erkennen konnte. Es war ein 4 Jahre Ducato 7m lang mit Light-Fahrgestell und riesengroßem Alkoven. Das Ungetüm hatte 7 Sitzplätze und damit fährt der gute Mann vollbesetzt in den Urlaub. Das Ding hat ab Werk einen normalen Dieseltank, der durch einen Einsatz nur 50 Liter fasst. Außerdem war nur eine kleine Gasflasche drin. Ich denke, daß die 3,5 to zGG damit in weiter Ferne liegen. Auf der Waage war er damit nicht, er traut sich nicht... Meiner Meinung gehören hier auch die Hersteller in die Pflicht genommen, so einen Mist überhaupt anzubieten.

  • [...] Es war ein 4 Jahre Ducato 7m lang mit Light-Fahrgestell und riesengroßem Alkoven. [...] Meiner Meinung gehören hier auch die Hersteller in die Pflicht genommen, so einen Mist überhaupt anzubieten.


    Zumindest die einfachen Alkovenwohnmobile ohne Doppelboden etc. wiegen in der 7m-Klasse genauso viel oder sogar weniger wie ein 6m-Ducato-Kastenwagen mit GFK-Hochdach oder ein 6,36m Kastenwagen. Sollen letztere konsequenterweise auch verboten werden (das ist meine Interpretation von "in die Pflicht nehmen")? Sind am Ende nicht die Besitzer das Problem, die neben der Montage von schweren Markisen, Sat-Anlagen und zentnerweise Bleibatterien auch noch sonstiges Gedöns in rauhen Mengen einpacken...? Für mich ist klar, dass ich bei einem schweren Grundfahrzeug (Beispiele siehe oben) und dem gleichzeitigen Wunsch nach max. 3,5 t eben an anderer Stelle Einschränkungen inkauf nehmen muss. Ist zugegebenermaßen keine neue, nobelpreisverdächtige Erkenntnis, scheint einigen aber abzugehen...


    Gruß


    Andreas

  • Also ich hab da einen Kasten hinten drauf und ich hab den ganz aktuell bekommen, also doch. :p
    ;)


    Bissel Spaß muss man schon verstehen wollen.
    Kann aber nicht jeder, verstehe ich schon.


    Keine Angst, wir verstehen hier alle Spass ohne Ende.
    Aber das, was Du hinten drauf hast, ist kein Kasten, sondern ein Kofferaufbau.
    Was es umso spassiger macht ... :D ...

  • Hallo KW Gemeinde,


    für die interessierten, war am Samstag beim Wiegen.
    Der KW hat zul. Gesamtgewicht von 3,5 t, Achslast v = 2,1 t ; h = 2,4 t.


    Tank und Wasser voll, Fahrer 75 kg (nicht voll), 2. Aufbaubatterie, Campingzeug, 1 x 5kg Gas, Krims-krams, Zahnbürste etc.
    Kein Essen oder Getränke an Bord. Ansonsten Reisebereit


    Gemessen:
    VL 796 VR 822 > 1618 V
    HL 788 HR 792 > 1580 H
    ====================
    gesamt 3198 > somit noch ca. 300 kg frei.


    Somit die Planung mit Träger KAWA II ca. 50kg, kleiner Roller derzeit ca. 110 kg noch alles im grünen Bereich.
    Frau kann auch noch mit :D

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • Komisch ... warum liest man hier nie sowas wie: "Ich war heute auf der Waage. So ein Mist. 300 kg drüber. Das hätte ich nicht gedacht. Was nun ?"


    Ist doch irgendwie merkwürdig, dass trotz der bekannten Problematik, immer nur Positiv-Meldungen kommen, oder ?


    :rolleyes:


    Gruß, Frank


  • Bei einem 6 Meter Ducato kannst Du immer gut unter 3,5 T bleiben, bei einem 6,36er kannst Du es nur schaffen, wenn der Fahrer 75 Kg wiegt (voll oder nicht voll) :);)

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Ist doch irgendwie merkwürdig, dass trotz der bekannten Problematik, immer nur Positiv-Meldungen kommen, oder ?


    das ist so nicht richtig....ich habe mal vermeldet was meine Karre im Urlaubstrimm wiegt, das mag natürlich daran liegen weil ich ein paar Gramm über den 75 Fahrerkilonen liege, aber dafür machen das meine vümpf Frauen locker wieder wett....also mehr als 450 Kilo bringen wir gemeinsam nicht auf die Waage, dafür wiegt die Fuhre aber trotzdem weit über dem was man sich als Österreichdurchquerer wünschen würde :D

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • stimmt Peter....aber vorplanen muss man das trotzdem, ist leider kein Wechsel-Gewichtskennzeichern

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!