Ich war auf der Waage

  • In vollem Urlaubsornat sind wir knapp ÜBER 3500 kg. Wir haben aber mit Maxi Fahrwerk und 3l Motor allein schon 100 zusätzliche Kilos.
    Mit Frischwasserablassen kommen wir aber noch durch Österreich.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage


  • Nönö, keine Sorge - irgendwo hab ich mal meine 3800 kg gepostet - nur halt inzwischen den ganzen Bus um x-ten Mal "erleichtert". Aktuell grad wieder dabei.

  • Meine vorläufige Lösung, bis es mir gelingt das Fahrergewicht zu halbieren: Ich fahre eben nicht durch Österreich! :)

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Heute war ich mal auf der Waage mit meinem neuen Hymercar Yellowstone: erschreckende 3320kg


    Meine Empfehlung: A u f l a s t e n, oder ewig mit schlechtem Gefühl unterwegs sein.



    Meine Empfehlung: den Händler wegen Verkauf eines nicht bestimmungsgemäß nutzbaren Fahrzeuges auf Rücknahme/Schadenersatz verklagen.




    Gruß, Frank

  • Laut Papiere soll die abfahrbereite Masse 3220 KG inkl. Zubehör sein. In meinem Fall: 2,3l Motor, Aufstelldach, Zweite Wohnraumbatterie, Markiese und ein paar Kleinigkeiten. Aber selbst wenn ich meinen Sohn (entspricht eigentlich nicht mal den 20kg Wasser, die dabei sein sollten) und die Einkaufstüten abziehe, komme ich nicht in die Region. Aber auf jeden Fall unter 5% Abweichung. Somit nicht viel zu machen. Ich hatte gehofft, dass ich erst Auflasten muss, wenn die Kinder größer sind, aber so ...

  • Je mehr man sich damit beschäftigt, Wissen darüber angeeignet oder gar selbst auf die Waage fährt, desto unglaubwürdiger wirkt das Erstaunen über das etwas hohe Gewicht bei einer eher unwahrscheinlichen Kontrolle von Amts wegen. ;)


    Also bleibt mal entspannt und übertreibt es einfach nicht mit dem Übergewicht. ;)


    Gruß Thomas


    PS: Siegbert wiegt max. 3490 kg. Steht schließlich in den Papieren. Da wird der sich schon dran halten. Genau wie bei der Höchstgeschwindigkeit und dem Schadstoffausstoß. :rolleyes:

  • Nach der Abholung unseres Amundsen 640 E war ich letzten Freitag bei mir in der Firma auf der Waage.
    Setting: Auto ohne Gepäck, Geschirr, Wasser, Bettzeug - eben noch nackt nach Auslieferung. 2,3 L - Motor, Schaltgetriebe, wenig Extras, Markise, Fahrradträger, 5 Kg - Gasflasche, 120 L - Dieseltank randvoll und mein Sohn (1 Jahr) und ich an Bord.
    Ergebnis: 3,12 Tonnen, also noch 380 Kg Zuladung für meine Frau, Gepäck, Vorräte, Wasser, Fahrräder, Kinder - Fahrradanhänger und was man sonst so braucht....das wird echt eng.


    Gut, dass wir das Maxi - Fahrwerk haben, was zumindest technisch auf das hohe Gewicht ausgelegt ist.

  • Hallo Christoper,
    leider ist es bauartbeding so, dass alle Autos bis 6 m gut mit 3,5 t zurecht kommen, die 636er aber alle ein Gewichtsproblem haben, auch wenn der Fahrer schmäler ist, als ich. Da ist es fast egal welcher Ausbauer es ist.


    Mit dem Maxi-Fahrwerk bist Du dann techn. sicherer unterwegs, aber auch das ist natürlich schwerer als das Light-Fahrwerk.


    Man kann also entweder auf 4 t auflasten, mit allen negativen Folgen, einen Anhänger für die Fahrräder u.s.w. mitnehmen, oder man schränkt sich ein und lebt damit. ;)

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • @Redflash Ja, das mit den 6,40 - Kästen ist mir klar und ich war auch darauf vorbereitet. Bewegt sich ja auch alles noch im realistischen Rahmen.
    Ich frage mich halt, wie es mit 6,40 m Und dem hohen Dach inkl. mehr Schränken (hinten quer und über der Küche) aussieht. Da liegt man ja leer schon bei 3,3 Tonnen.


    Naja, meine Meinung ist: Man schränke sich beim Gepäck etwas ein und kalkuliere mit ein paar Prozent Überladung. Mit Diesel - und Wassertank kann man ja auch schon einiges rausholen.

  • Ist natürlich besser, man fährt dann nicht nach Österreich. :)
    Wir fahren in erster Linie durch Deutschland, oder nach Schweden. :cool:

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Ist natürlich besser, man fährt dann nicht nach Österreich. :)


    Ich stelle es mir eher so vor, dass die Überladung aus Wasser und Diesel besteht. Dann achte ich bei der Durchfahrt von Österreich auf einen leeren Tank und im schlimmsten Fall leere ich den Wassertank vor Grenzübertritt.
    Diesen Sommer soll es eine Österreich - Rundreise werden, deshalb habe ich da wenig chancen.


    Ich bin auch bekennender "Süden - Urlauber", also sind Slovenien, Kroatien, Griechenland, Spanien etc. in der engeren Wahl und somit A und CH schlecht zu umgehen. Da ich in der Firma jederzeit auf eine geeichte Waage fahren kann, berichte ich mal weiter, wie es sich mit dem Gewicht entwickelt. :)

  • ..., die 636er aber alle ein Gewichtsproblem haben, auch wenn der Fahrer schmäler ist, als ich. Da ist es fast egal welcher Ausbauer es ist....


    Es gibt mindestens eine Ausnahme: wenn wir voll aufgetankt und ausgerüstet unterwegs sind, bringen wir 3440 kg auf die Waage, trotz der ungenutzten Dinge wie Markise, Reserverad, umfangreichem Werkzeug.


    Gruss
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!