Ich war auf der Waage

  • Garmisch - Mittenwald - Zirler Berg - Am Flughafen vorbei - Innsbruck durch die Stadt - Alte Brennerstaße - Brenner


    Wenn ich das richtig überblicke: 0 € Maut


    Gruß, Frank


    Hallo, alles richtig.
    Ab Innsbruck Süd gibt es keine Maut mehr, da geht dann drauf auf die Autobahn. Die Gebühr Europabrücke beinhaltet die Strecke bis Sterzing. Von Italien kommed, bis Innsbruck Süd dann durch die Stadt und den Berg hoch. Dann entstehen nur die Kosten Europabrücke (9€)


    Gruß Peter

    Gruß Peter aus Bayern.
    Besatzung; Zu zweit. Mit einem Hymercar Grand Canyon Bj16, ohne Hochdach, AHK, :) 148Ps, 200W Solar.

  • 83 waren auf der Waage und mindestens einer erlebt eine Überraschung.


    Zum Start der Campingsaison hat am vergangenen Wochenende die alljährliche Wiegeaktion der Autobahnpolizei Elmshorn stattgefunden. Dabei besteht für interessierte Camper die Möglichkeit ihr Fahrzeug mit kontrolliertem Beladungszustand unter wirklichkeitsnahen Bedingungen wiegen zulassen.


    Darüber berichtet der NDR in diesem kurzen Beitrag im Regionalfernsehen.


    Bei der Messung wurden Radlastwaagen des Typs WL 104 verwendet, die aktuellste Entwicklung der Firma Haenni. Diese Waage ist auch für dynamische Messung bei der Überfahrt geeignet ist (mit einer erhöhten Messtoleranz).


    Das Drama beginnt ab Minute 1:14, es fährt jemand mit seinem "total leerem" Wohnmobil über die Waage und bekommt als Ergebnis das es das zulässige Gesamtgewicht um 50 kg überschreitet. Auf sein Drängen hin wird noch eine statische Messung gemacht, in dem Fall mit dem altbewährten Typ WL103, deren Ergebnis dann auch um 40 kg niedriger ausfällt, was ihm allerdings in seiner Situation auch nicht wirklich hilft.


    Gruss Klaus

  • Oh mein Gott!!! Zum Glück haben sie diesen leichtsinnigen verantwortungslosen Gesetzesbrecher gestoppt. Eineinhalb Prozent überladen! Da hätte sonst was passieren können! Wann werden diese rollenden Waffen endlich regelmäßig kontrolliert und am besten überwacht?!!!111einself




    ;)

  • Oh mein Gott!!! Zum Glück haben sie diesen leichtsinnigen verantwortungslosen Gesetzesbrecher gestoppt.


    Ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber da wurde niemand gestoppt, der Betroffene fuhr absolut unbehelligt vom Hof, so wie er auch bei einer richtigen Verkehrskontrolle hätte weiterfahren können solange er unter der 5% Sanktionsgrenze der Bußgeldtabelle bleibt. Generell sind die Beamten bei dieser FREIWILLIGEN Wiegeaktion wie auch schon in den Jahren zuvor sehr großzügig mit dem Thema Überladung umgegangen, es wurden z.B. auch keine Verwarn- oder Bußgelder kassiert.


    Gruss Klaus

  • Mich hätte ja mal interessiert was der La Strada Avanti EB gewogen hat.
    Deiner war das nicht zufällig, Klaus ?


    Deine Vermutung ist richtig aber ich werde das Ergebnis hier nicht öffentlich machen:(


    Als kleiner Trost, ich habe den EB unmittelbar nach der Auslieferung gewogen. Er war zu dem Zeitpunkt tatsächlich "total leer" ohne Wasser, ohne Passagiere aber inklusive 120l Diesel = 101 kg und 250 kg Sonderausstattung hat er 3100 kg gewogen.


    Gruss Klaus

  • Ich habe meinen Hymercar Yellowstone ( Modell 2018, 130 PS, Maxi 4t ZGM, Aufstelldach, Fenster in den Hecktüren, Fenster hinten links und rechts, 2. Aufbaubatterie, Markise) auch mal auf geeichten Radlastmessern gewogen: 3290 kg sind es mit:
    50 Liter Frischwasser
    60 Liter Diesel
    1 x 11kg volle Gasflasche
    1 x 5 kg volle Gasflasche
    komplettes Geschirr und Besteck für 4 Personen
    Stromkabel
    Wasserschlauch
    Auffahrkeile
    Radlasten:
    vorne links 780 kg
    vorne rechts 830 kg
    hinten links 820 kg
    hinten rechts 860 kg

  • Guten Abend,
    heute nochmal schnell gewogen....
    3300kg mit Fahrer und Beifahrer = 170kg
    Diesel 80l
    Küchenzeugs, 5 Stühle, Grill, 5kg Gasflasche und a bisserl Proviant drin.
    Klamotten und Bettzeugs für vier Personen ebenso.


    Bleiben 200kg für 2 weitere Mirfahrer 30 l Wasser und Proviant..
    sollte gehen.
    Gruß,
    Lothar

    Vantourer 600L Modell 2018... 3,5t ... 176PS ... 410Nm ... Raumbad ... Hubdach ... 16" Winter 225/75 16 ... 18" Sommer 255/55 18;)

  • Schade Lothar. Aber ich mag mir nicht umständlich Deinen Fahrzeugtyp raussuchen.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Waren heute mit unserem Westfalia Columbus 640E (1,5 MJ, normales Fahrgestell, kein MAXI) auf der Waage. Tank war ziemlich leer, kein Wasser und kein Gas. Sonderzubehör Markise und großer Tank sowie Zusatzbett vorne. Das einzige, was sonst drin war, war meine Frau und der Weber Gasgrill. Ziemlich genau 3000 kg nach Abzug der beiden letzten Positionen. Das Zusatzbett fliegt auch noch raus, das brauchen wir nicht. Dürfte also einigermaßen funktionieren. Aber wir werden beim Beladen über die Waage gehen....

  • Warum nicht?
    Malibu 640 LE, 120l Dieseltank voll, kein Wasser drin, alle Anbauten (Markise, Solar, Sat, AHK), Küchenzubehör und Campingausstattung drin hatte beim Wiegen 3040kg.
    Komme dann aber mit 100 l Wasser, 2 Personen, Gepäck und EBikes so ziemlich an die 3500 kg ran. Immerhin sind bei 50% Diesel und Wasser in den Tanks dann wieder 100 kg Spielraum drin.


    Viele Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!