Ich war auf der Waage

  • Welches Fahrzeug hast du denn ? Bei meinem 244er 5,40er Ducato bin ich mit 2 Motorrädern, Ausbau und vollem Gepäck kaum über 3t gekommen. Mein jetzt bestellter Jumper 636 wiegt ohne Ausbau schon knapp 2,5t...

  • Wiegen im Urlaubstrimm kommt noch, war quasi eine Zwischenwiegung anläßlich der Montage der Zusatzluftfederung.
    Alles weitere dazu ist natürlich theoretisches Hochrechnen, die Werte geben aber schon mal ein gutes Gefühl.


    Viele Grüße


    Thomad

  • So komplett leer macht schon Sinn, ist dann Tara. Alles andere Kleinteilige kann man ja zuwiegen. Urlaubstrimm und Eigengewicht ist schliesslich bei jedem anders.

  • Warum nicht?
    Malibu 640 LE, ......an die 3500 kg ran


    Weil ein Columbus 640 E grundsätzlich anders produziert wird als ein Malibu.
    Zuerst wird bei Westfalia ein massiver Stahlblock auf ein Ducato Chassis gelegt.
    Nach ausfräsen von Öffnungen für Türen/Fenster und einem kleinen Hohlraum für Menschen,
    bleibt viel noch Material für Bett und Sitzbank stehen.
    Noch die Warmwasserdieselheizung rein und fertig ist ein Columbus.
    Verstehst? ;)

  • Ein Columbus 640 E mit 3000 Kg?
    Faszinierend.
    Das bekomme ich bei meinem nicht einmal ohne Motor hin.


    Naja, Maxi Chassis und 3.0l Motor ist natürlich auch eine Ansage. Das erhöht natürlich das Kampfgewicht ;)

  • Boxstar 600 Solution Maxi (H3 mit Hubbett) mit den meisten schweren Addons aus der Ausstattungsliste zzgl. nachgerüsteter Dachklima. Wassertank voll, Diesel (120l) 2/3tel. 2 Kindersitze drin, "Küche" und "Bad" eingeräumt.


    War ein eher spontaner Besuch auf der Waage der örtlichen Deponie. 3410 inkls. mir, exkls. Beifahrern. Achslasten kein Problem, Gesamtgewicht halt schon. Der Unterfahrschutz liegt aktuell noch in der Werkstatt, Solar sollte auch noch drauf, mit vollem Tank wäre ich dann also mehr oder minder Strich 3500.
    Mit Chefin und den Kids + noch etwas Klamotten bei 3600.


    Geht also noch irgendwie .. dass es an der Grenze sein würd war ja von vornherein klar.

  • Also ich würde mal meinen, dass da noch gut und gerne 3-400kg Zuladung fehlen.


    Die Schätzung das 3-400kg Zuladung fehlen ist ungefähr genauso zielführend wie meine inkomplette Angabe hinsichtlich der Ausstattungsmerkmale ;) Der Kasten steht (wie es sich gehört) Reisefertig rum. Inkls Grundausstattung an Anziehsachen,Handtüchern, Dauerwaren (Lebensmittel) und paar Flaschen Wasser.
    Rein muss also tatsächlich:


    - ergänzen der Anziehsachen (max 20KG)
    - Frische Lebensmittel bzw. Kühlschrankinhalt (max 10KG)
    - Chefin und 2 (Klein)kinder (70KG)


    Weitere 2-300KG brächte ich nur zusammen wenn es a) mehrwöchig wird, b) wir unterwegs keine Einkaufsmöglichkeiten einplanen und c) wir unseren Hausmüll mehrerer Wochen mitnehmen um den unterwegs gegen die Langeweile zu sortieren.


    Wir haben keinen Radträger und entsprechend keine Räder dabei.

  • Ist schon knapp, trotz der leichtgewichtigen Mitfahrer.
    Im Prinzip müsstest du mit Minimalwasser für unterwegs und nicht ganz vollgetankt wohl gerade noch so hinkommen.
    Ist sicher nicht die richtige Voraussetzung, um mehrere Tage frei zu stehen, aber mit Kleinkindern ist das vermutlich auch nicht geplant.

  • Mit sagen wir 3700 Kilo wären wir knapp 6% überladen. Entsprechend sollten wir nicht jede Grenze zu unseren europäischen Nachbarn damit überschreiten oder genug Taschengeld einpacken. Das ist soweit schon klar.


    Der unmündige könnte jetzt auf die Ausbauer schimpfen dass die so schwere Kisten überhaupt anbieten oder wohlwissentlich der Reisezuladung bei bestimmten Ausstattungskombis nicht irgendwann "Achtung" sagen oder der dicken Handbuchsammlung ein Warnhinweis beilegen. Aber um so ne Kiste zu kaufen und zu fahren muss man eben - wie sagt man in Beamtendeutsch - "voll Geschäftsfähig" sein :rolleyes:. Dennoch war ich natürlich ebenfalls etwas ernüchtert - auch hinsichtlich dem ein oder andern Teil was ich an Equip noch hinzufügen wollte .. aber nunja .

  • Wenn Gesetzgeber und Hersteller sich mal allgemein von den theoretischen, willkürlichen 3,5 To. auf Kunden/Bürger - freundliche 4 Tonnen Ggw einigen könnten, wäre allen


    :)Wenn Kunden sich in ihrer Mitnahmeorgie am Gesetzgeber orientieren würden, gäbe es das Problem garnicht. Dass es möglich ist zeigen erst kürzlich durchgeführte Ballastvermeidungs Strategien.


    Dass man früher halbe LKW,ss nutze dürfte und heute Führerscheinneulinge das Sofa der Oma auf dem Trailer nicht fahren dürfen da ihnen der Führerschein fehlt ist selbsterklärend bedenklich....ich wäre bis 7,5 Tonnen und gut ist....und dann steht Kalle mit seinem 1018 vor der Waage und ist auch am Unken....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • :)Wenn Kunden sich in ihrer Mitnahmeorgie am Gesetzgeber orientieren würden, gäbe es das Problem garnicht. Dass es möglich ist zeigen erst kürzlich durchgeführte Ballastvermeidungs Strategien.


    Dass man früher halbe LKW,ss nutze dürfte und heute Führerscheinneulinge das Sofa der Oma auf dem Trailer nicht fahren dürfen da ihnen der Führerschein fehlt ist selbsterklärend bedenklich....ich wäre bis 7,5 Tonnen und gut ist....und dann steht Kalle mit seinem 1018 vor der Waage und ist auch am Unken....


    Naja, mit einem normalen Mittelklassewagen kann jeder heute auch noch anständige Anhänger fahren. ;)

  • Wenn Gesetzgeber und Hersteller sich mal allgemein von den theoretischen, willkürlichen 3,5 To. auf Kunden/Bürger - freundliche 4 Tonnen Ggw einigen könnten, wäre allen geholfen. Man darf ja mal träumen! Z


    Vielleicht erinnern sich einige:
    Früher gab es die 2800 kg Regelung.
    Nachdem die 3500 kg eingeführt wurde, ging ein Jauchzen durch die Lande.
    Alles verpufft.
    Gruß
    Ernst

  • Schön und gut, aber hier ist doch das Problem schon in der Wiege der Fahrzeuge angelegt. Die würden doch nicht schwerer produziert, wenn die Gesetzesgrenzen anhgehoben würden. Und zu früher:
    Da waren alle Autos kleiner -irgendwie, vielleicht auch die Menschen nach dem Krieg dünner, jedenfalls vergleicht mal einen alten Opel Rekord, der damals groß schien, mit heutigen normalen PKW. Oder einen VW "Bulli" Typ 1 mit den neuen Kisten. Z

  • Und völlig überzogene Vorschriften für tonnenschwere Sitzbänke oder Gurtböcke tun ihr übriges. Früher hatte man Sitze, die wogen 10 Kilo und die Gurte waren an einem vernünftigen Haltepunkt an der Karosserie fest. Für den bekloppten Schwermaschinenbau gehen locker 100 kg drauf, die man anders besser verwenden könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!