Ich war auf der Waage

  • bevor das hier noch jemand liest und daran glaubt.....
    Was du da schreibst ist weder wahr in der Praxis noch ist deine Herleitung nach den Grundregeln der Logik sachrichtig.
    Aussage 1: Die ASFINAG hat eine gesetzliche Grundlage zur Erhebung der Maut in verschiedenen Klassen, welche sich nach dem höchstzulässigen Gesamtgewicht richten.
    Aussage 2. Man wiegt dich und du bist zu schwer. Das kostet Strafe und das ist evtl. Fahren ohne Führerschein wenn du keinen C1E Schein hast. Dann ist es noch Fahren ohne Zulassung und Versicherungsschutz. Und man wirft dir Mautprellerei vor. Du hast das "höchstzulässige Gesamtgewicht" überschritten.


    Was kann man aus der Verknüpfung von Aussage 1 und 2 herleiten.. gar nix. Und so funktioniert die Interpretation von Gesetzestexten grundsätzlich nicht.


    Das sit so an sich komplett falsch. Wenn ich mit einem Auto, dass ein zGG von 3.5 t mit 4 t herumfahre ist das nicht fahren ohne gültige Fahrerlaubnis, weil das Auto selbst ja in die Kategorie (bis 3.5 t) fällt.
    Es ist lediglich eine Überschreitung des zGG.
    Und somit auch keine Mautprellung. Auch in Österreich nicht. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man das begründen will.


    Gerade gelesen, dass das schon geklärt wurde. Dann sorry.

  • ...wenn ich mit dem 4 t rasante 120 km/h fahre wird er ja auch nicht automatisch zum 3.5 t, sondern ich bin einfach nur zu schnell.
    Aber was ist wenn mein zugelassener 4 t real nur 3.5 t wiegt. Kann ich dann auf die goBox verzichten?
    Verwirrt. Zum Glück muss ich mit meinen 3.5/3.7 t auf dem Weg nach Frankreich nicht durch A.

  • Aber was ist wenn mein zugelassener 4 t real nur 3.5 t wiegt. Kann ich dann auf die goBox verzichten?


    ...das ist wie mit dem Sattelzug: Wenn leer und unter 3,5to darf der auch mit Ü100 km/h im LKW-Überholverbot noch links fahren und natürlich auch entsprechend lastbeschränkte Brücken überfahren *tztz*



    Frage: Dein Führerschein, ist da noch der alte graue Lappen, die rosa Faltkarte oder doch neueren Datums? ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Auch auch wir waren auf der Waage. Summit 640 mit 134 kg Zubehör gem. Pössl Preisliste.
    Ansonsten nur 115 l Diesel im Tank, keine Markise, keine Anhängerkupplung, kein Fahrradträger, kein Wasser, also in Auslieferungszustand Pössl.
    Anzeige auf der Waage bei Raiffeisen 2970 kg.
    Rechnerisches Ergebnis nach Komplettierung mit Markise, Fahrradträger mit Rädern 2 x 20 kg, Besatzung 2 Erwachsene mit 20 kg Lebensmittel + 1 x Labrador mit Futter, zusammen 50 kg,
    Tisch und Stühle, Pött un Pann, Klamotten, 20 l im Wassertank = 3500 kg.
    Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet. Nach Montage der Markise wird das Ergebnis überprüft.
    Beste Grüße
    Klaus M

  • Ach, Ihr habt mich ganz unsicher gemacht. Und wer will schon Außenseiter sein? Also war auch ich auf der Waage. Ohne Protokoll, 3 Euro: 2760 kg. Dieseltank voll, Wasser halb voll, Abwasser ebenso. Gaskasten ohne Gas, aber vollgestopft mit Rampen, Teppich, Werkzeug, Kabel usw.. Campingmöbel an Bord, Markise sowieso. Was für die Reise dazukommt: 2 Leute, Plünnen, Getränke, ein paar Lebensmittel, Kameras, Bücher. Zulässiges GG 3300 kg. Jauchzen und Frohlocken. Da nehme ich es in Kauf, dass unsere Inneneinrichtung ziemlich billig zusammengeschustert ist.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

    Einmal editiert, zuletzt von Lolli ()

  • Vor der Abfahrt in den Urlaub war ich nochmals auf der Waage, komplett mit allen was wir mitnehmen und vollgetankt. Es passt fast genau 3490 Kilo, jetzt brauchen wir keinen Schnickschnack mitnehmen :zungelang:

  • Frischwasser 100 Liter Fahrer 9 kg Markise Anhängerkupplung 100 Watt 11 kg Stahlgasflasche Solar Stühle und Tisch Geschirr Küche komplett eingeräumt.


    Das ist mir zu kompliziert. Man kann das zwar entschlüsseln, aber durch Satzzeichen und etwas Mühe bei der Formulierung kann das der Autor bitte selber tun, wenn er verstanden werden möchte...

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Das ist mir zu kompliziert. Man kann das zwar entschlüsseln, aber durch Satzzeichen und etwas Mühe bei der Formulierung kann das der Autor bitte selber tun, wenn er verstanden werden möchte...


    Ich kenne schon die Antwort: "Na ja, am Handy ist das immer so schwierig, vernünftig zu schreiben"

  • Hallo,


    Wir waren heute weniger freiwillig bei der Österreichischen Polizei am Grenzübergang zum Fernpass auf der Waage (sind mit dem >2,8to automatisch rausgewunken worden.


    Komplett beladen (Stahlgasflasche 1x 11KG, Campingmöbel, Getränke - alles was man so für 3 Wochen Urlaub dabei hat + Fahrer 90 KG und Beifahrerin 60kg), 50% Diesel Tank voll, 100% Wasser voll, Abwasser und Klo war kurz vorher geleert worden.


    Tadaaa: 3401 KG und durchgewunken. Für einen 6,30er wohl ein passables Ergebnis - damit hat mir die Österreichische Polizei die fahrt zur Waage erspart.

  • Ich war am Freitag direkt nach der Abholung des Malibu auf der Waage und hab erst mal blöd geguckt - 3120kg. Ohne Fahrer, Tank halb voll. Markise, Alden Sat Antenne und Fernseher samt Halter lagen drin waren aber noch nicht montiert. Zu Hause dann Fahndung - Wassertank war fast voll. Allerdings fehlt die mittige untere Motorkapselung! Sachen gibt's! Die Duschtrennwände flogen raus - 30kg! Gurtbock mit Sicherheit auch noch. Dann steht dem unbeschwerten Zuladen hoffentlich auch mit Maxifahrwerk nichts mehr entgegen!

  • Sitzplätze austragen lassen anschließend nicht vergessen!


    Gruß,
    Jürgen


    PS: Bisher dachte ich immer, "Selbstausbau" bedeutet, sich einen leeren Kasten zu kaufen und ihn anschließend nach eigenen Wünschen mit Innenleben zu befüllen. Nun lerne ich, dass es bedeutet, einen fertigen Kasten zu kaufen, und viele Sachen "auszubauen". :zungelang:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!