Ich war auf der Waage

  • Wir haben heute unseren Hymercar Yellowstone, Hubdach, Markise, „leer“ gewogen und kommen ohne Wasser, auf 3300 ohne Personen. Voll beladen waren es testweise 3850 mit vier Personen und „normalem“ Sommergepäck, ohne Wasser, eine Gasflasche, halber Tank. Mit diesem Fahrzeug kann also praktisch nur ein Erwachsener mit fast null Gepäck reisen.


    Euer Hymercar Yellowstone ist bis auf ein paar Kleinigkeiten baugleich mit unserem CityCar - außer dem Hubdach. Ich hatte etwas weiter oben schon mal unser Gewicht gepostet (#627): 3570 kg mit 2 Personen, 120 l Diesel, 90 l Wasser, 2 x 11 kg Gas, 2 Fahrrädern und auch sonst alles an Bord für einen 2wöchigen Urlaub.


    Macht das Hubdach diesen Gewichtsunterschied? Oder spielt die größere Maschine dabei auch eine so große Rolle?


    Ich werde unser Käschtle bei Gelegenheit interessehalber mal leer wiegen....


    Grüßle
    Stefan


  • Hallo Stefan, dann sind wir nicht so weit auseinander, Hubdach Kataloggewicht 150kg plus nochmal bisserl was für Matrazen usw. plus meine zwei Kinder: 3570+150+20+100=3840
    Daher bleibts leider wie es ist. Egal, wie ich belade, so wenig kann ich gar nicht mitnehmen, dass ich das unter 3,5T schaffe. Also bleibt nur Auflastung oder Verkauf und kleineres Modell nehmen :(

  • Hallo,
    das Fahrzeug wird lt. Hersteller für 4 Personen/Mitreisende als Wohnmobil mit 3.5 t angegeben. Die Zuladung ist dafür realistisch reichlich zu wenig. Mal Tante "Gugl "fragen was mittlerweile die Rechtsprechung darüber hergibt :D
    Frag vielleicht mal Deinen Händler, wie er das fertigbringen möchte bei 4 Personen und magerer Ladung (Geschirr, Getränke, Stühle etc. sowie Kleidung ….) wie das Gewicht unter 3,51 t zu realisieren ist ………
    Gruß Hans

  • Wir haben heute unseren Hymercar Yellowstone, Hubdach, Markise, „leer“ gewogen und kommen ohne Wasser, auf 3300 ohne Personen. Voll beladen waren es testweise 3850 mit vier Personen und „normalem“ Sommergepäck, ohne Wasser, eine Gasflasche, halber Tank. Mit diesem Fahrzeug kann also praktisch nur ein Erwachsener mit fast null Gepäck reisen.


    Ist das Auto denn überhaupt für mehr als 2 Personen zugelassen?

  • Hallo,
    das Fahrzeug wird lt. Hersteller für 4 Personen/Mitreisende als Wohnmobil mit 3.5 t angegeben. Die Zuladung ist dafür realistisch reichlich zu wenig. Mal Tante "Gugl "fragen was mittlerweile die Rechtsprechung darüber hergibt :D
    Frag vielleicht mal Deinen Händler, wie er das fertigbringen möchte bei 4 Personen und magerer Ladung (Geschirr, Getränke, Stühle etc. sowie Kleidung ….) wie das Gewicht unter 3,51 t zu realisieren ist ………
    Gruß Hans


    Hallo Hans,
    das habe ich auf der Messe in Stuttgart direkt gemacht und da herrscht leider großes betretenes Schweigen... Jeder rät zur Auflastung, weil die meisten "älteren" Fahrer ja den 3er Führerschein mit 7,5 Tonnen haben

  • Ist das Auto denn überhaupt für mehr als 2 Personen zugelassen?


    Hallo Wolfgang,
    natürlich, wozu sonst das Hubdach mit zwei weiteren Schlafplätzen... vlt für Partygäste auf dem Zeltplatz? ;)
    Die 3,5 Tonnen Regelung ist einfach nicht mehr zeitgemäß, so manches SUV wird als Hybrid mit 7 Sitzen dieses Gewicht überschreiten in Zukunft (neuer BMW X7 zB). Aber hilft ja nix, man kann nur Auflasten, oder hat jemand Erfahrung wie die hersteller reagieren bei Reklamationen bezüglich Zuladung?
    Viele Grüße und Danke für die Beiträge, das Thema ist ja sicherlich nicht neu, ich hier im Forum schon :)

  • ... natürlich, wozu sonst das Hubdach mit zwei weiteren Schlafplätzen ...


    Natürlich ist das keineswegs. Ich habe selbst kürzlich mal einen Hymercar auf der Hymer-Homepage konfiguriert und bekam vom Konfigurator nach Auswahl verschiedener schwerer Aus- und Anbauteile (Markise, 2. Aufbaubatterie, größerer Motor, Maxi-Fahrwerk, ...) sehr schnell angezeigt, dass nur noch eine Zulassung für drei und später sogar nur noch zwei Personen möglich war. Einziger Ausweg bleibt dann die Auflastung oder die Wahl des 4 Tonnen Maxis.

  • nachdem der Händler sich seit Wochen taub stellt, kein Wunder, denn das betrifft ja doch eine Menge Fahrzeuge, wird wohl der Gang zum Anwalt nötig sein. Ich berichte dann, was rausgekommen ist. Käuferin unseres WoMo ist übrigens meine Frau, die keinen C1 hat, sonst wär ja die Aufastung kein Problem. danke für die Tips!

  • Natürlich ist das keineswegs. Ich habe selbst kürzlich mal einen Hymercar auf der Hymer-Homepage konfiguriert und bekam vom Konfigurator nach Auswahl verschiedener schwerer Aus- und Anbauteile (Markise, 2. Aufbaubatterie, größerer Motor, Maxi-Fahrwerk, ...) sehr schnell angezeigt, dass nur noch eine Zulassung für drei und später sogar nur noch zwei Personen möglich war. Einziger Ausweg bleibt dann die Auflastung oder die Wahl des 4 Tonnen Maxis.


    Hallo Wolfgang,
    Bin nätürlich schon davon ausgegangen, dass ein für vier Personen zugelassenes WoMo auch mit vier Personen gefahren werden kann. aber Spaß beiseite, Du hast natürlich völlig Recht, in der Konfiguration hätte das der HÄNDLER sehen müssen.

  • Mal wieder zu einem anderen Fahrzeug, dem Vantourer 600L, ausgestattet mit der Thula-Markise Omnistor 6200 3,75m, Raumbad, 2 Solarpaneelen, Sat-Anlage, ORC Alufelgen 18 Zoll, Dachreling, 2 AGM Aufbaubatterien usw.


    Ich war nach einer Urlaubstour beim TÜV auf der Waage und die wollten nur etwas für die Kaffeekasse, fand ich klasse von denen.


    Mit dem ganzen Gerödel wie Tisch, Stühle, Planen für Markise etc. incl. Fahrrad (fehlte nur noch ein 20er Faltrad, wenn meine Lebensgefahr mit fährt), Dieseltank halb und Wassertanks 120ltr. (Frisch-und Brauchwasser) 3/4 voll, kamen wir ohne mich auf 3.180 Kg. Ich war angenehm überrascht, denn hatte mit einigem mehr gerechnet. Rechne für das 2. Rad, 40ltr. Diesel und 2 Personen noch großzügig 220 kg dazu, verbleiben für Klamotten, Getränke und Futter noch 100kg, wobei für mich noch einiges an Getränken drin war. ;)


    Damit kann ich gut leben und mache mir jetzt keine Gedanken mehr über eine Auflastung.

  • Richtig Robert.
    Die Gewichtsangaben, für Fahrzeug und Zubehör, waren mir vorher bekannt (dank Händler und Zubehörkatalog). Daher wundert es mich auch nicht, daß ich auf großer Tour ca. 5 % überladen bin. Dies war auch ein Grund, mich für ein Maxi-Fahrwerk zu entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!