Ich war auf der Waage

  • Wirst Du wohl verstärkte Federn montieren müssen mit denen eine Auflastung der Vorderachse möglich ist. Ich würde aber mal den Händler mit dieser Tatsache konfrontieren das der Kasten eigentlich so nicht fahrbereit ist. Wir haben 2007 deswegen von Pössl den Einbau von Federn und die Auflastung der Vorderachse bezahlt bekommen.

  • so ich 95 KG war jetzt mit Beifahrerin 70kg und vollem Tank Diesel auf der Waage, Frischwasser 40 Liter, 3 Liter Wc, 5kg Gas, Elektrosatz für Cp. 540 Boxstar mit 3.3t, 150 PS.
    Sch...
    unbeladen auf der VA 1640 KG von max 1630 KG.


    Das ist für mich interessant. Mit dem Schwesterfahrzeug (Vantourer 540), dem 130-PS-Motor, ähnlicher Ausstattung (ohne TV/Sat, Markise, Trittstufe) und insgesamt 35 kg weniger auf Fahrer-/Beifahrersitz bin ich guter Hoffnung, die Latte nicht zu reißen.
    Verstärkte Federn hat er schon, eine Auflastung auf 3,5 t also möglich.

  • Eine Auflastung auf 3,5t bringt Dich nicht weiter. Es geht hier um die Vorderachslast die aufgelastet werden muss. Dazu müssen verstärkte Federn für die es ein Auflastungsgutachten gibt an der Vorderachse verbaut werden.

  • unbeladen auf der VA 1640 KG von max 1630 KG. Gesamtgewicht hat genug Luft. Hier fehlt jetzt das ganze Urlaubsgepäck und Ebikes auf AHK.


    Sieh zu, dass Du möglichst viel Gepäck hinter die Hinterachse bringst und so die Vorderachse entlastest.

  • @Andreas , @FotoScout

    Hier fehlt jetzt das ganze Urlaubsgepäck und Ebikes auf AHK.


    Erst mal alles möglichst weit hinten zuladen, Ebikes auf AHK sind eh hinter der Hinterachse und dann mal schauen.


    Auf jeden Fall aber auch mal bei Knaus nachfragen, ob die ebenfalls so kulant sind wie Pössl. Der Knaus hat den Frischwassertank unter der Dinette? Da läge er zur Gewichtsverteilung ziemlich blöd.

  • Frischwassertank ist hinten unter dem Bett.


    Mal bitte um Nachhilfe in Mathe.


    Ausgangsbasis ist 540. Der Überhang ist nicht zu groß nach hinten. Überladung. Achslast überschritten. 1640 KG statt 1630 ohne Gedöns.
    Wieviel muss ich jetzt da hinten reinpacken, bis die Vorderachse hochkommt und entlastet wird.
    Ich hab mal so nach dem Hebel versucht eine Theorie zu finden. Aber selbst wenn ich 100 KG ganz hinten reinpacke, werden es vorne wohl etwa 20 -28 KG mehr. Oder liege ich da falsch.
    Weil mit mickrigen 3.3 t habe ich jetzt grad nur noch 200 KG Zuladung? Der Radträger auf der AHK gäbe ja nochmal etwas Länge.
    Den Schriftkram habe ich schon erledigt.
    Grüße Robert

    letzter Kasten Pössl 2 Win R Plus NeroX Modelljahr 2020, Citroën 165 PS, AHK, Luftfederung Hinterachse etc... - zur Zeit kein Womo mehr.

  • Wenn die E-Bikes mit 60kg mit einem Hebel von knapp einem Meter auf die Hinterachse wirken kannst Du Dir ja ausrechnen was das an Entlastung auf der Vorderachse bringt.
    Außerdem was soll der "Quatsch". Wenn er ohne Fahrräder fott will lädt er ersatzweise Sandsäcke ein oder was. Die Kiste muss in allen Betriebszuständen also auch im unbeladenem Zustand den Zulassungseckdaten entsprechen bzw. darf die Limits nicht überschreiten.
    Mit Kulanz hatte das seinerzeit bei Pössl nix zu tun. War ein vom Platz gekaufter 2Win also nix selbst "verkonfiguriertes".

  • Die Kiste muss in allen Betriebszuständen also auch im unbeladenem Zustand den Zulassungseckdaten entsprechen bzw. darf die Limits nicht überschreiten.


    Tut sie ja auch nicht:
    Robert und Beifahrerin überschreiten das Zulassungs-Normgewicht um 15 kg. Dafür kann Knaus ja nichts. :zungelang:
    Dürfte also mit Kulanz evtl. schwierig werden. Eventuell gibt es ja ein paar Dosen Almased.


    Schöne Grüße
    Uwe (der normgewichtsmäßig fast Fahrer und Beifahrerin in Personalunion abdeckt)

  • Tut sie ja auch nicht:
    Robert und Beifahrerin überschreiten das Zulassungs-Normgewicht um 15 kg. Dafür kann Knaus ja nichts. :zungelang:
    Dürfte also mit Kulanz evtl. schwierig werden.

    und was ist mit den weiteren 2 Personen, die ja noch mitdürften, aber nicht können?


    zum Rest sage ich mal lieber nix ;p

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Achja: Bekannter erzählte eben, dass er in AT rausgezogen Jahr gewogen wurde. Alleine im Kawa, Wasser voll. Diesel halbvoll, Reisegepäck rund 25kg.


    Ich sage nicht, welcher Kasten es war (iirc ein L5H2), aber es war auf das Kilo genau eine Punktlandung! :augengross:o_O


    Bin gespannt, wie das weitergeht!

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • und was ist mit den weiteren 2 Personen, die ja noch mitdürften, aber nicht können?


    Na da kommen hinten Trittbretter dran,so wie bei der Müllabfuhr und Haltegriffe.:augengross: Das entlastet dann auch die Vorherachse.:zungelang:


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • meine Vorderachse darf auch ohne Auflastung 1850 kg tragen.:p

    und wie viel darf die Vorderachse Deines Campers tragen, um die ist ja eigentlich hier geht?

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!