Ich war auf der Waage

  • Das Chassis ist doch egal, wenn man mit 4 Personen die 3500 kg Grenze reißt. Den 35H könnte man leichter auflasten, aber das war hier nicht das Thema.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo Thomas,


    Hatte übrigens bei der Bestellung von Hymer eine Mitteilung bekommen, dass das Fahrzeug so nicht mit 4 Personenzulassung gebaut werden kann.


    warum hast du dann das Aufstelldach mit geordert - fahren die zusätzlichen zwei Personen dann mit einem eigenen Auto?


    Gruß


    (TH)omas

    Hymer Yosemite, Aufstelldach, 4,4 t, Ducato 2.3 110 KW, ZLF Linnepe, Coilspring 4, TTT Boklo, Kajak da Vinci 450+, Fiedlerbühne 250 Kg, Honda SH 150.

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum und war mit meinem HC Yellowstone MJ 2019 auch auf der Waage.
    Reisefertig vollgetankt 120l, ca. 80l Frischwasser, mit Radtraeger u. 2 E-Bikes, Aufstelldach, Markise und mir, 3460kg. War da schon etwas überrascht, dass es doch so viel ist. Hund und Frauchen haben noch gefehlt, da kommen nochmal 100kg hinzu.
    Werde noch was zur Gewichtsreduktion finden müssen, oder in Zukunft nur noch mit 20l Frischwasser und halb vollem Tank durch Österreich fahren.
    Hatte übrigens bei der Bestellung von Hymer eine Mitteilung bekommen, dass das Fahrzeug so nicht mit 4 Personenzulassung gebaut werden kann.
    Vg Thomas


    Frage, wie hast Du das mit der Lifepo Batterie umgesetzt? Original Batterie raus und Lifepo rein, wäre an Erfahrungen von Dir sehr interessiert, da ich einen Hymercar Grand Canyon mit fast gleicher Ausstattung wie Du fahre (zwei sogar nicht E-Bikes) und mit dem Gewicht echt Probleme habe. Habe aber zwei normale Batterien unter dem Vordersitz und das einzige Gewichtseinsparpotential wo ich noch sehe, ist der Tausch der Batterien. Und noch etwas- wie hast Du das Solar bei Deinem Aufstelldach umgesetzt? Habe auch 300 Watt auf meinem Aufstelldach. Gibt es Bilder von Dir?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum und war mit meinem HC Yellowstone MJ 2019 auch auf der Waage.
    Reisefertig vollgetankt 120l, ca. 80l Frischwasser, mit Radtraeger u. 2 E-Bikes, Aufstelldach, .................................................


    Hallo Thomas,


    ging mir genauso - darum habe ich auf 3,85t aufgelastet.


    Gruß - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Hast du denn 4 Sitzplätze in der Zulassung eingetragen? Interessant wäre auch noch, ob du ein 35H oder 35L Chassis hast.


    Hallo Frank, habe einen Maxi, also 35H und Hymer hätte so mit 3 Personen Zulassung ausgeliefert. Habe dann eine bestellte zusätzliche 2.te Aufbaubatterie storniert, die Markise und die AHK bei Hymer rausgenommen und vom Händler einbauen lassen und statt der 1.ten Aufbaubatterie gleich eine Powerextrem X125 AH Lifepo4 angeschafft und die eine Aufbaubatterie ausgebaut und verkauft.
    Nun habe ich wieder 4P im Schein stehen.


    warum hast du dann das Aufstelldach mit geordert - fahren die zusätzlichen zwei Personen dann mit einem eigenen Auto?
    (TH)omas


    Hallo (TH)omas, Ja berechtigte Frage, war ich lange am überlegen, aber eventuell ja mal Enkel mitnehmen.


    Frage, wie hast Du das mit der Lifepo Batterie umgesetzt?
    -
    Und noch etwas- wie hast Du das Solar bei Deinem Aufstelldach umgesetzt? Habe auch 300 Watt auf meinem Aufstelldach. Gibt es Bilder von Dir?


    Hallo Rotsch,
    wie oben dem Frank gerade geschrieben, die AGM Aufbaubatterie raus und eine 125AH LiFePo4 (gewogen 14,6Kg) an der gleichen Stelle unter dem BF Sitz rein, muss aber zugeben dass dazu ein bißchen Bastelei notwendig war, da die von mir verwendete LiFePo4 keine DIN Abmessungen hatte und ganz wichtig den EBL auf GEL umgestellt.
    Für Solar 2 dünne ultraleichte 150W Flex Panel und statt kompletter Aluplatte drunter, nur mit je 3 kleinen angepassten ALU Profilen in den Hohlräumen unterstützt und an den Stellen wo die Panels direkt aufliegen mit Sikaflex 252 verklebt. Die Aluprofile natürlich auch direkt am Dach verklebt und oben auch eine Kleberaube zu den Panels aufgebracht. Und nein Bilder beim Bau habe ich leider keine gemacht. Dann die Panels mit dem Victron 100/20 12/24V MPPT Laderegler an die Batterie angehängt, die Konstantspannung auf 14V und die Erhaltungsladung auf 13,5V programmiert. Bin nun seit der ersten Tour im April immer ohne Landstrom ausgekommen und das z.Teil auch für 3 Wochen an teils schattigen Stellplätzen und das obwohl meine Kaffeemaschine 1100W verbrät und die Bike Akkus ebenfalls im Womo geladen wurden (dafür der Wechselrichter).


    VG Thomas

    Hallo Thomas,


    ging mir genauso - darum habe ich auf 3,85t aufgelastet.


    Gruß - Rainer


    Hallo Rainer,
    soweit bin ich noch nicht da einfach aufzugeben, obwohl ich natürlich auch noch den 'alten' Führerschein habe, aber die Maut in Österreich und die Beschränkungen (Geschw. und Fahrberechtigungen) stören mich noch zu sehr.
    Möchte nächstes Jahr im Frühjahr noch als Projekt die 'sauschwere Matratze' im Hochdach rausschmeissen. Habe hierzu im Forum auch schon mal einen Beitrag gelesen, weiß aber nicht mehr von wem. Das bringt einige Kilos wie ich bei der Lösungsfindung zur die Verlegung der Solarkabel gemerkt habe.


    VG Thomas

  • Hallo Thomas,
    Danke für Deine Beschreibung. Hast Du evtl. einen Link von Deiner Lifepo Batterie?Habe auch 2dünne Panels mit je 150 Watt auf dem Aufstelldach. Und übrigens kürzlich die Holzplatte oben auch raus geschmissen. Bringt aber nicht unbedingt so viel Gewichtsersparnis,wenn man wie ich wieder Federelemente unter die Matratze macht.


    Ich habe zwei normale 100 (?) Batterien, wie verhält sich denn in etwa dagegen Deine 125 AH Lifepo?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hallo Thomas,
    Hast Du evtl. einen Link von Deiner Lifepo Batterie?
    Ich habe zwei normale 100 (?) Batterien, wie verhält sich denn in etwa dagegen Deine 125 AH Lifepo?


    Hallo Rotsch,


    das ist der Link zu der Batterie, ich habe die Batterie aber von einem anderen Anbieter (lieblingswomo) bei Amazon gekauft.

    https://www.camping-factory.co…atterie-ultraleicht-125ah
    Sie hat ein BMS und ein Bluetooth Modul eingebaut und es gibt eine App dazu, was z.B. einen sep. Batteriecomputer komplett ersetzt. Natürlich wird der Ladezustand auch am Hymer Control Panel angezeigt, was ja aber nicht sehr genau ist.
    Ich habe jetzt natürlich noch keine Wintererfahrungen mit der Batterie und es ist ja keine LiFeYpo4, d.h. Laden bei Minusgraden geht nicht, was aber über das BMS und über den Laderegler gesteuert wird (oder sollte). Wie zuverlässig weiß ich halt tatsächlich noch nicht.
    Aber ich habe mit der App gesehen, dass wenn z.B. im Sommer die Konstantspannung erreicht wurde, die Batterie auch nicht weiter geladen wurde, obwohl noch die Sonne auf die Panels geschienen hat.


    Rein leistungsmäßig bin ich damit super zufrieden, ich habe bei der letzten Tour im September bei 2 Tagen Regen und täglich 1 Kaffee (1100W mit Wechselrichter gezogen) und ohne das Fzg. zu bewegen, die Batterie dann am dritten morgen mal unter 12, 3 Volt und bei 20% Kapazität gehabt, (Panel hat gelb angezeigt). Es war natürlich der Kompressor Kühlschrank (90l) die ganze Zeit an (auf Stufe 3) und wir sind dann ab frühem Abend nur noch drinnen gesessen Handys und Tablet ganz normal immer mal wieder geladen und die Beleuchtung innen normal benutzt (wobei der Hymer hat überall sparsame LED's). Auch die Gasheizung habe ich an beiden Abenden kurz angeworfen. Gut, nur mit der original AGM würde der Wechselrichter (Dauer 1200W kurzfristig über 2000W) schon gar nicht anlaufen, da wären die 2 Aufbau AGM (bei Hymer sind es 2x95AH) erforderlich. Aber die wären bei den Verbrauchern die beiden wohl am 2.ten Tag schon zusammengebrochen, da man ja dort nur ca. die halbe Kapa nutzen kann, also 95AH und ich war ja schon bei meiner 125AH auf 20%.
    Dann bin ich ebenfalls im Regen ca. 60km gefahren und die Batterie war dann wieder fast auf der eingestellten Konstantspannung von 14V (sie hat da im Leerlauf am Anfang schon 70AH von der LM reingehauen bekommen). D.h. auch Aufladen geschieht viel schneller als bei einer AGM.
    Und z.B. habe ich an meinem vorherigen Cali nur für Innenlicht und die kleine A++ Kompressorbox nach ca. 1,5 Tagen die Aufbau AGM (ich glaube eine 85AH) immer fast leer gehabt und spätestens dann musste ich fahren oder an Landstrom.
    Das BMS würde übrigens dann auch vor einer batterieschädigenden Unterspannung die Batterie abschalten und erst bei Überschreitung einer best. Grenzspannung wieder einschalten. Ehrlicher Weise muss ich aber auch sagen, dass wohl auch die Panels trotz Regen ein paar Watt eingespeichert haben.
    Aber wie gesagt wirkliche Langzeiterfahrung sind die 7 Monate bis dato natürlich nicht. Aber der Zustand der Batterie den ich mir mit der App anzeigen lassen kann ist bis dato immer perfect (Anzeige 'Health Perfect').
    Und die 2 Aufbau wiegen fast 60kg mit Kabel, diese Batt. dagegen eben nur 1/4.
    Also ich habe diese Investition bis dato noch nicht bereut.


    Kannst du mir übrigens noch kurz zum Ausbau deiner Aufstelldach-Matratze sagen ob man den Zeltstoff relativ problemlos an der Klettband Stelle hinten aufmachen kann und dann gut aus der Kederleiste rausziehen kann oder ist das eine aufwendige Bastelei?
    Ich würde erst mal auch nur eine leicht Kaltschaummatratze rein legen, ohne Rost. Danke
    VG


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn Du die Holzplatte oben raus machen willst, das geht leider nicht über die Öffnung oben im Stoff des Aufstelldaches. Ich habe, wie andere vor mir auch, die Holzplatte oben mit der Stichsäge klein geschnitten und dann raus genommen. Der hintere Klett am Stoff ist oben und unten jeweils fest verschraubt oder genietet, weiß es im Moment nicht mehr genau. Jedenfalls kannst Du da die Holzplatte nicht raus nehmen.


    Ich habe mir dann bei einem Möbel Polsterer eine 2 1/2 cm starke gute Schaumstoffmatte geholt. Dieser hat die alte dünne "Matratze" mit der 2 1/2cm verklebt. D.h. jetzt ist der Matratzen Bezug wieder schön prall, da ja vorher die Holzplatte mit im Bezug war, was sonst ein ziemliches lockeres Gehuddel wäre.
    Unter diese Matratze dann von Obelink das Frolisystem direkt auf das Kunsstoffdach unter die Matratze gelegt. Es ist jetzt wesentlich komfortabler wie vorher und vor allem kann man die Matratze vernünftig beim Beziehen hoch heben. Gewichtsersparnis ca. 11-12kg. Also nicht die Welt, aber es ist jetzt einfach besser in der Handhabung und jedes Kilo zählt...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Servus,


    auf dem Heimweg aus dem Urlaub hat es mich an der Kontrollstelle Arnoldstein ereilt. Die österreichische Exekutive fand es gerechtfertigt unser Gespann auf die Waage zu stellen. In weiser Voraussicht wurden vor Fahrtbeginn noch der Abwassertank geleert und das Frischwasser auf 15Liter reduziert.
    Also zusammen mit dranhängenden Bootsanhänger auf die Waage. Der Beamte guckt kurz auf die Anzeige, grinst und winkt uns durch. Warum? Keine Ahnung, konnte die Waagenanzeige leider nicht sehen.
    Vermute mal unser Glück war der Anhänger. Da alles zusammen gewogen wurde, war es dem Beamten nur möglich eine grobe Einschätzung, passt oder passt nicht vorzunehmen.


    Ich habe den Vorfall zum Anlass genommen jetzt mal bei einem meiner Kunden auf eine geeichte Waage zu fahren.
    Ergebnis. Mit meiner Wenigkeit ( 115kg) + 105 Liter Diesel, 22Kg Gas, 25l Wasser, sowie voll eingeräumten Geschirr und Wechselklamotten in den Schränken: 3390kg. Mit Frau, Hund, und restlichem Gepäck wird's dann schon eng. Muß dringend abnehmen :(


    Gruß
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

  • Auf der Fahrt nach Norwegen kurz auf die Waage mit vollem Diesel und 40 Liter Wasser, incl. Besatzung, Hund und Verpflegung fuer den Start: 3370 kg!


    Citroen heavy Clever roomer 130 ps mit AHK, 2 x Solar und 2. Wohnraumbatterie und Markise


    Bin zufrieden ... kommen noch die Räder und immer noch Luft bei 3,5 to zGG

    LG MJ

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Clever Roomer 600 auf Citroen mit 130 PS und Heavy, EH 5/2018

  • Ich habe es nun offiziell. Wurde Nachts am 26.12. auf dem Weg an die Cote d Azur von der Polizei in Arnoldstein (Grenze Ö - I ) von der Autobahn geholt und zur Waage eskortiert. Ich dachte, nun kommt das ganze Programm. Alkotest, Pannendreieck usw.
    Die Beladung bestand aus 2 Personen 150kg ,Markise, Solar +1x95Ah Gel , voller Diesel u. Wassertank, vollgetankter 135kg Roller, Sekt, Mineral, Bier etwas Verpflegung, 2x11kg + 1x5kg Gas, 50m Kabeltrommel, Werkzeugkoffer, 2 Sessel und, und und, und alles weiter das man glaubt zu benötigen. (wir glauben alles zu benötigen;))
    Anzeige der Waage: 3640kg
    Ich sah mich schon 100l Wasser und alle Getränke auslassen und die Frau mit dem Taxi nach Hause zu schicken;)


    Und dann: ----- Gute Fahrt -----

    Keine Papiere, Verbandszeug, etc. verlangt.
    Da sage mal jemand was über die österreichischen (Kärntner) Polizei.
    Ich habe weiter nicht gefragt, aber scheinbar war ich noch in der Toleranz.
    Jetzt, wo wir mit einem neuen, größeren Kastenwagen schwanger werden wollen, dreht sich alles nur mehr ums Gewicht.


  • Ich habe weiter nicht gefragt, aber scheinbar war ich noch in der Toleranz.


    In Ösiland gibts keine Toleranz und ab 2% drüber kannst du sogar stehen bleiben müssen. Glück gehabt sage ich mal. Für Deutschland hättest noch drin gelegen.
    Ich weiß auch nicht, wie die Ösis da reagieren, nach dem Motto: Ich lass mal 100kg Wasser ab, dann ists okay und weiter fahren oder blechen auf jeden Fall. Wohl individuelles Glück, wie bei dir.


    Ich war neulich nach dem Urlaub auf der Waage, Tanks Diesel 30%, Trink 20%, dafür aber Mopedträger mit 3 Fahrrädern drauf, Wäsche, Geschirr, Tische, Stühle etc alles noch komplett im Wagen (2x5kg Gas) bis auf die Bettdecken, Ergebnis ohne Personen 3.2T
    Also mit Frau und mir 3,35T, wenn ich voll tanke, 3,42T +vollen Frischwassertank (das mache ich allerdings eigentlich nie) wären die 3.5 erreicht, dann lieber nur 30% Frischwasser und Bettdecken und 2 Kästen Bier :)
    Andere Rechnung: Mit 2 Kindern 3,4T und Volltanken ohne Bier :) Grenze erreicht.
    noch andere Rechnung: Ich lade die KTM 400 4T auf den Träger und fahre ins Gelände, dafür keine Fahrräder, also - 40kg + 130kg +95Kg für mich alleine, sind ca. 3.4T, dann noch Volltanken und Bier/Grillfleisch->Punktlandung.


    Mir gefällt die letzte Variante am Besten und nicht mal überladen!!! :D
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich weiß auch nicht, wie die Ösis da reagieren, nach dem Motto: Ich lass mal 100kg Wasser ab, dann ists okay und weiter fahren oder blechen auf jeden Fall. Wohl individuelles Glück, wie bei dir.


    Ich habe meinte, dann werde ich wohl Strafe zahlen und 100l Wasser ablassen müssen.
    Aber eventuell hilft auch der "Schmäh". (Wie soll ich das nur übersetzen?:()

  • Auf welcher Grundlage soll denn der Fahrer eines privaten augenscheinlich nicht überladenen Fahrzeugs bis 3,5 t mit ständig wechselnder Beladung abgestraft werden? Im Güterkraftverkehr muss der Fahrer und der Verlader die mögliche Zuladung kennen und alles was geladen wird braucht Lieferpapiere mit Gewichtsangaben. Privat hast du schon ab der ersten Raststätte keine Chance mehr auf eine Kalkulation. Also in meinem Ducatoführerhaus finde ich IST-Auskünfte über die Geschwindkeit, Drehzahl, Temperaturen, ... Gewicht gibts da nicht. Öffentliche Waagen gibts auch kaum und wenn doch dann für Ortsfremde nicht zu finden. Ich würde mich freundlich für die Auskunft bedanken und jede Strafe ablehnen. In keinem zivilisierten Land geht solcher Politessenunfug über die zweite Instanz.


    Daher behaupte ich, dass solche Kontrollen bei Wohnmobilen tatsächlich nur der Aufklärung und Sensibilisierung dienen. Ich kenn keinen, der tatsächlich was bezahlt hat, wenn augenscheinlich nicht davon ausgegangen sein musste, dass er überladen ist.


    Gruß Thomas

  • Hallo Andolino,
    ich glaube du träumst ein bisschen ..... :zungelang:
    Wir wohnen im Grenzbereich zu Österreich, sind öfters in im Nachbarland und bekommen somit häufig was mit. Überladen ist überladen und wenn heftig dann ist es eben so und der Fahrer ist dafür verantwortlich - basta! Und diskutiere mal mit
    den netten Beamten/innen. Probier es doch einfach mal aus. Bei erheblicher Beladung darfst dann zudem Ausladen - naja viel Spaß.
    Und noch was: Erhebliche Überladung bedeutet verlängerter Bremsweg und damit Gefährdung deiner Fahrzeuginsassen UND Anderer !!!!!!
    Grüße Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!