Heute beim Wandern an einer Biogasanlage vorbeigekommen. Da war tatsächlich eine grosse Waage mit Digitalanzeige an der Scheune daneben. Haben wir gleich mit uns selbst getestet und es funktionierte. Also nach der Wanderung ins Auto und zur Waage gefahren. 540er Carabus, 2 Personen und Hund, Tank 3/4 voll, Wasser leer, ohne Camping Möbel, ohne Klamotten. Angezeigt 3010 kg. Also knapp 300 noch frei. Das reicht uns. Wir dürften save sein.
Ich war auf der Waage
-
-
Ist aber für einen 540er schon ziemlich schwer.
-
Ist aber für einen 540er schon ziemlich schwer.
Schafft man, meiner ist noch schwerer:( -
150 W solar, Markise, Dachaufbau, AHK sind auch dabei. Aber die Zuladung reicht. Wenn ich mal wieder reisebereit bin fahr ich nochmal hin.
-
Wir dürften save sein.
Nö, aber das ist ein linguistisches Problem. Es muss "safe" heißen, weil es ein Adjektiv ist, "to save" ist ein Verb.
Ich lese diesen Fehler immer wieder und denke, dass dafür die automatische Rechtschreibprüfung verantwortlich ist. -
Nö, aber das ist ein linguistisches Problem. Es muss "safe" heißen, weil es ein Adjektiv ist, "to save" ist ein Verb.
Ich lese diesen Fehler immer wieder und denke, dass dafür die automatische Rechtschreibprüfung verantwortlich ist.
OK, einigen wir uns auf "Wir sind auf der sicheren Seite" -
Hast du mal nur das Gewicht auf der Vorderachse gemessen?
-
Nee., das war ja so eine spontane Nacht und Nebelaktion.
-
Mann, Mann, Mann! Wenn ich das hier lese ... ! :eek:
Ich hab mir nach der bewährten Taktik „Erst-Handeln-Dann-Denken“ einen 636er bestellt, mit dem Händler grosszügig die Zubehörliste durchgearbeitet (das heisst: die wenigen Dinge, die ich nicht wollte, herausgestrichen ) und - um mir die grässliche Wartezeit etwas zu versüssen - seither immer mal wieder was Unverzichtbares aus Katalogen dazu bestellt. Man gönnt sich ja sonst nichts ... !
Inzwischen braucht es für den Transport des Haufens, der da zur Möbilierung, bzw. Aufrüstung des KAWAs bereitsteht, wohl einen grosszügig dimensionierten achtachsigen Tieflader.Und jetzt lese ich hier, dass das evtl. noch Probleme geben könnte!
Vielleicht lässt sich etwas Gewicht sparen, wenn ich die Markise aus Fallschirmseide machen lasse?
Oder Wein und Bier in Pulverform mitnehme? :kotzan:
Bei mir selber sehe ich auch noch Potenzial: Habe gelesen, dass sich Kalorien abtöten lassen, wenn man die Speisen mit Käse heiss überbäckt! :zungelang:Ich werde berichten.
Sowohl von meiner Diät, wie auch vom Zusammenbruch der LKW-Waage! -
NEIN, nicht heiß überbacken - Eis essen. Kalorien sind eine Wärmeeinheit. Deswegen haben heiße Speisen viele, Eis hingegen keine Kalorien.
-
Um mal wieder ganz dicht ans Thema zu kommen,
das war im vollen Urlaubstrimm, aber ohne Fahrer, also Punktlandung.
Zum Fzg. Chausson Twist 06 (6,36 m) Markise, Sat Anlage, Altera mit 2 E-Bikes, 120 Watt Solar, Wassertank und Diesel voll.
Gab ein ruhiges Gewissen und die Gebühren waren zu verschmerzen.
Gruß
Manfred -
Und wo stehen jetzt die Gewichte auf dem Foto?
-
-
Sorry. Jetzt sehe ich es auch.
-
Unser Pössl 2WIN VARIO "Freddy" ist nun eingerichtet und wir sind in theoretischer 1-Woche-Urlaubsbereit-Konfiguration auf die geeichte Waage des örtlichen Baustoffhändlers gefahren:
Vorderachse 1.880 kg
Hinterachse 1.690 kg
Gesamtgewicht 3.570 kgDrin enthalten sind 175 kg für Fahrer und Beifahrer,
80 Liter Fahrwasser (wenn wir frei stehen wollen macht es ja keinen Sinn, ohne Fahrwasser zu starten),
10 Liter im Warmwasserboiler,
Dieseltank (90 l) und AdBlue voll,
Grauwassertank und WC-Kassette leer,
2 bequeme Campingstühle und Tisch und die übliche Campingausstattung,
Lebensmittel, Getränke, Pött und Pann für 1 Woche,
Bettwäsche und Kleidung für 1 Woche.Weitere Ausrüstung ist noch geplant wie z.B. ein bequemer Topper für das Heckbett, eine Solartasche oder eine Powerbank (Suaoki), Prickstop ringsrum, SOG, bessere Lautsprecher evtl. mit Subwoofer.
Fahrradmitnahme würde bedeuten, den schweren Kopf der AHK, den Atera Fahrradträger, 2 eBikes, Ladegerät, Helm, Schuhe etc. - also knapp 100 Kilo zusätzlich zu schleppen.
Und überhaupt sammelt sich mit der Zeit einiger Trödel im Wagen an und er wird dadurch nicht leichter...Fazit: Eine Auflastung ist nicht zu vermeiden.
Bei der Bestellung im August 2019 stand auf der Pössl-Website noch etwas von 700 Kilo Zuladung.... Dann kam der 2020er Modellwechsel und der Wagen wurde schwerer und schwerer.
-
Fazit: Eine Auflastung ist nicht zu vermeiden.
Für Euch nicht zu vermeiden. -
Ich hätte nie gedacht, daß der Vario so schwer ist.
Aber ich habe gerade gesehen, 160 PS, Automatik und Maxi Fahrwerk
Da kommen natürlich schon ein paar kilo zusammen.
Aber mit dem Maxi Fahrwerk ist das Auflasten zumindest kein Problem.Wünsche noch einen schönen Sonntag
Manfred -
Bei der Bestellung im August 2019 stand auf der Pössl-Website noch etwas von 700 Kilo Zuladung....
Bei einem 2 Win Vario hat das garantiert noch nie so da gestanden!
-
Ich habe die Pössl Preisliste 2019 vor der Nase liegen. Da stehen sogar vollmundig 740 kg Zuladung drin!
Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man hier Bilder hochlädt. Ich könnte es ansonsten mit Foto beweisen...:cool:
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!