Ich war auf der Waage

  • Es gibt zwei Möglichkeiten :


    1. Möglichkeit :
    Du lastest auf - und bist wenig später wieder am Limit ( oder darüber )


    oder


    2. Möglichkeit :
    Du fährst irgendwann los, wenn der ganze Siff gemäßigter ist, und sortierst aus nach der Rückkehr.


    P.S.


    Ohne Dich / Euch zu kennen vermute ich,
    dass ein erfahrener Camper hier einige Kilo findet, die zu Haus im Schrank besser aufgehoben sind :


    "
    2 bequeme Campingstühle und Tisch und die übliche Campingausstattung,
    Lebensmittel, Getränke, Pött und Pann für 1 Woche,
    Bettwäsche und Kleidung für 1 Woche. "

  • Danke Kay!


    Ich habe den Wagen direkt nach der Abholung vom Händler auf die Waage gefahren. Vollgetankt mit 1x 11 kg Alugas und 1x 11 kg Stahlgas, aber ohne Fahrwasser und ich stand neben der Waage. Da ging der Zeiger schon auf 3.190 kg.


    Meine Frau und ich bringen mit Klamotten 175 kg auf die Waage und bitte keine dummen Kommentare, hier einzusparen. :D


    Als "Best Ager" haben wir bequemere Stühle, die vielleicht jeweils 2 Kilo schwerer sind als die spiddeligen Ultraleichtteile.


    Und wenn wir losfahren und nicht wissen, ob Frischwasser am Übernachtungsort verfügbar ist, dann sollten auch 60/80 Liter Wasser für die erste Morgendusche in den Kasten.


    Und unsere Tochter meinte, für ein langes Wochenende möchte sie auch mal mit.


    Und die eBikes wollen irgendwann auch mal mit - dafür habe ich die abnehmbare AHK bestellt.


    Und wie man an der oben geposteten Pössl-Preisliste sieht, war die Hoffnung ja ursprünglich mal bei >700 kg Zuladung....

    Viele Grüße aus dem Taunus
    Holger

    "Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, 9-Gang-Automatik, abnehmbare AHK, Markise Fiamma, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4Season auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kamerasystem, Thitronik Alarmanlage

    Einmal editiert, zuletzt von TaunusRider ()

  • Und wie man an der oben geposteten Pössl-Preisliste sieht, war die Hoffnung ja ursprpnglich bei >700 kg Zuladung....


    Was mich jetzt auf Anhieb irritiert ist, dass der 2Win Vario laut Liste leichter sein soll als der Summit 600 und der Vario 499.
    Ist das tatsächlich so oder ist da ein Schreibfehler in der Liste?

  • Da wurden bei der Bestellung bestimmt einige Kreuzchen gemacht, die den Wagen über die serienmäßige Masse hinaus gebracht haben. Übrigens schreibt Pössl auch die Gewichte der Ausstattungen in die Preisliste.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Weil grad zuhause... Hab ich mal aus TaunusRiders Signatur in der Pössl Preisliste ca 220 Kilo extra gefunden. Alles normal.


    SAT-Anlage, Markise - hab ich alles nicht.


    Ich mogel mir die Richtigkeir auch innerlich irgendwie anders hin : Bühne und Motorroller müßten nicht sein - bringen aber Spaß ! :D

  • Was mich jetzt auf Anhieb irritiert ist, dass der 2Win Vario laut Liste leichter sein soll als der Summit 600 und der Vario 499.
    Ist das tatsächlich so oder ist da ein Schreibfehler in der Liste?


    Wird wohl ein Schreibfehler gewesen sein.


    In der aktuellen Preisliste wird das Basisgewicht jetzt mit 2.999 kg angegeben. Plus die Gewichtsextras aus der Zubehörliste, da sind die 3.100 kg dann schnell geknackt.
    Eine Sat.-Anlage habe ich aber nicht... :rolleyes:

    Viele Grüße aus dem Taunus
    Holger

    "Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, 9-Gang-Automatik, abnehmbare AHK, Markise Fiamma, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4Season auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kamerasystem, Thitronik Alarmanlage


  • Eine Sat.-Anlage habe ich aber nicht... :rolleyes:


    Sorry - ist Manfred. Hab ich nicht aufgepasst.
    Hast Du auch an Gummistiefel und Wanderschuhe gedacht ? - Ich brauchte noch meine Boulekugeln, naja, und für alle Fälle einen Tischtennisschläger und besser zwei Ferngläser, damit es unterwegs keinen Streit gibt ... und das Messer, das ich mir am Nordkapp gekauft hab, muss natürlich auch mit und dieser kleine Grill war einfach charmant ... und, wenn man soon Grill schon hat, braucht man auch Kohle ...

  • Also wenn ich es jetzt nicht selbst gesehen hätte...….
    2960 statt 2760 mit 540 Zuladung würde passen. Würde dann auch mit der Umstellung auf 6d temp die 2999 beim 2020er erklären.

  • Hallo zusammen,


    wir haben ihn abgeholt und gewogen.


    640 LE, Heavy Chassis, 180 PS, Wandlerautomatik, Markise, Anhängerkupplung, 11kg Alugas... OHNE Wasser, Sat, TV, Fahrradträger... Diesel vollgetankt und 2 Personen


    3.160 kg. Mit 340 kg sollten wir klarkommen...


    Viele Grüße


    Stefan

  • :) hilft auf jeden Fall. Habt ihr ein Reserverad und Wagenheber drin oder Pannenset?


    Gruß Tim


    Wir haben das Pannenset.
    Werde den Kasten in aller Ruhe packen, alles auflisten und wiegen, dann fahre ich irgendwann nächste oder übernächste Woche noch einmal inkl. Wasser, also reisefertig auf die Waage... werde berichten!
    Gruß
    Stefan

  • Ich hab mir damals eine Excel-Tabelle gemacht mit 3 Spalten (vorne/mitte/hinten) und dann eingetragen, was ich einzuladen gedenke.....
    Dann aht man auch ein bisschen Blick auf die Achsverteilung
    Und dann mal alle paar Monate anschauen, was sich lles wieder so angesammelt hat ....:rolleyes:

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Servus Thomas,
    das mit der Excel Liste habe ich im Herbst letzten Jahres auch gemacht mit derzeitigen und künftigen Sachen bzw. Ausbauten und habe festgestellt, es summiert sich ganz schön ...................
    Ist m.E. der optimale Weg denn dann hat man realistische Werte.
    LG Hans

  • Gestern bin ich erstmals mit unserem Twin 640 SGX, Baujahr 2020 auf eine Waage gefahren. Ich hatte mit dem schlimmsten gerechnet und bin positiv überrascht: 3180 kg.


    Eckdaten:
    voll betankt (Diesel und AD-Blue), leerer Wassertank, vollständig befüllt mit Küchenaustattung und Grill, 2x11kg Gas, ein E-Bike mit Trägersystem, Markise mit Seitenwänden, Fahrer.


    Da ist noch Platz nach oben für Beifahrer, Campingtisch und -stühle, das zweite Fahrrad, Klamotten und Lebensmittel.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • hier mal meine Konfiguration (VanTourer 630) - alles ziemlich eng und ohne viel Spiel



    Beim Transportunternehmen 3200kg gewogen ( Waage +/- 20 kg )
    inclusive:
    Aktiv Paket
    Aufstelldach
    Markise
    CP Plus
    Fahrradträger
    AHK
    Bat.
    Solar
    Elektronik
    Schneeketten/Anfahrhilfe im Gelände
    Stühle (2)
    Tisch (kleine Tische) 2
    Geschirr/Töpfe Pfannen
    Kabel/Schlauch etc
    Tank zu 75% gefüllt


    was kommt noch dazu:



    Wasser 10
    Grill 11
    Beifahrer 63
    Fahrer 90
    Gepäck 25
    Fahrräder 30
    Lebensmittel/Getränke 20
    Hund plus Futter 30
    Badutensilien 10
    Kissen/Decken 10
    2. Beifahrer 65
    Summe: 3564
    Differenz zum 3,5 to = -64


    knapp drüber

    Vantourer 630; Peugeot Boxer; 160 PS; Bj. 2019; Aufstelldach; Dieselheizung; abn. AHK; Längsbetten; Solar 260 Wp; Booster; Atera DL 3;

  • Mein Reserverad wiegt 30Kg. Ich überlege gerade, ob ich das durch ein Pannenset ersetze. Einen Flankenschaden hatte ich noch nie im Leben, bis mal auf einer üblen Piste in Westafrika.
    Kann mir jemand von euch ein Reparaturkit oder ähnliches empfehlen?

    Sprinter 316 CDi, 3,5T, EZL 01/2013, WOMO-Ausbau, 2 Sitzplätze, 200 Ah AGM-Batt., 300 Wp Solar, LPG-Gastank für Küche, Wasser und Heizung, Thetford C402-X Banktoilette, 80L Frisch- und Grauwasser, Innen- und Außendusche, Querbett auf Froli und 10cm-Kaltschaum

  • So ich war mit meinem Hymer Free S 600 Aufstelldach eben auch auf der Waage - 3.110kg


    inklusive:
    - Markise
    - voller Dieseltank
    - 25% (lt. Anzeige) Frischwasser, also ca. 25Liter, System und Therme befüllt
    - 6kg Alugasflasche
    - Geschirr und Besteck für 4, Gläser Kochtopfset, Messer (der ganze Kochprüll).
    - Bettwäsche/-decken, Kissen, Handtücher
    - 4 Stühle und Cammpingtisch


    Aber OHNE mich :zungelang: - sollte also reichen für die Familie mit einem Gesamtgewicht von ca, 245kg und deren Klamotten und etwas zu essen (was man nicht am Zielort kaufen kann).

    Grüße Frank


    Hymer Free S 600 mit Aufstelldach auf Sprinter 318cdi

    Einmal editiert, zuletzt von FXP ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!