Ich war auf der Waage

  • Eben.
    Habe ich doch geschrieben, dass unser KaWa LEER, NACKT nur Markise, AHK und kleine Sat 3420 Kg wiegt.
    Ist aber nun gegessen.
    Aufgelastet auf 4 Tonnen 80 oder mit schlechtem Gewissen 90 fahren und etwas mehr Maut bezahlen ist o.k.,
    wenn man dafür sicher und ohne Angst vor Waagen reisen kann.
    Allzeit gute Fahrt


    ???? Mit gutem Gewissen 100 fahren. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • dass unser KaWa LEER, NACKT nur Markise, AHK und kleine Sat 3420 Kg wiegt.


    Kann mir kaum vorstellen, dass Pilote über 300kg schwerer ausbaut als seine Mitbewerber.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • ..........
    Unser nagelneuer Pilote V 630J mit Markise, AHK, Sat Schüssel 60er, Solarpanel dünn geklebt und 2. Aufbaubatterie,
    incl. Diesel Tank voll und 2 Personen. Sonst nackt und NICHTS drin, kein Gas, kein Wasser, keine Ausrüstung, kein Bier ;)
    Gewogen: 3420Kg!!! D.h. 80 kg Zuladung!!......
    Gruß und gute Fahrt.


    Lieber U. B. von W., einmal antworte ich Dir noch auch wenn es schwer fällt, wenn einem Lüge vorgeworfen wird.
    Einfach alles lesen, bevor man unsachlich wird.
    Lebe lang und in Frieden.

  • Lieber U. B. von W., einmal antworte ich Dir noch auch wenn es schwer fällt, wenn einem Lüge vorgeworfen wird.
    Einfach alles lesen, bevor man unsachlich wird.
    Lebe lang und in Frieden.


    https://kastenwagen.wohnmobil-pilote.de/kastenwagen/v630j/
    Fahrfertig und nackt gibt Pilote eine Nutzlast von 590 kg an.


    Edit: Nutzlast gem. Webseite geändert.
    Und:

    Premium Ausführung (62 tsd Neupreis)


    ist sicherlich nicht nackt, also unterstelle mir keine Unsachlichkeit!

  • https://kastenwagen.wohnmobil-pilote.de/kastenwagen/v630j/
    Fahrfertig und nackt gibt Pilote eine Nutzlast von 590 kg an.


    Edit: Nutzlast gem. Webseite geändert.


    Wie immer verstehe ich die Kommentare nicht aber Du hast inzwischen verstanden und zitiert
    .....Pilote gibt........590Kg Nutzlast an......
    590kg minus 200 kg Anbauten sind immer nocht nicht 80 Kg Restzuladung.
    Immer noch Gruß

  • Dieses Forum besteht aus ein paar Häufigschreibern, die sich gerne gegenseitig beweihräuchern. Da die Mitgliederzahl überschaubar ist, liest man diese Vielschreiber hier entsprechend oft. Neue oder andere Sichtweisen haben es da schwer. Eine andere Interpretation des Geschriebenen, ausser der, der Meinungsbildner, wird eher ungern zugelassen.
    Das ist in den letzten Monaten zwar etwas besser geworden, aber immer noch erkennbar.
    Man muss deswegen nicht wegrennen, der Informationsgehalt mancher Posts ist ja immer noch da.

  • Ich hab den Gurtbock rausgeschmissen, um die Dachklima einzubauen. Kann dafür aber Malibu nicht die Schuld geben. Schuld ist eventuell der Hund! Der wiegt 4 Kilo mehr als die Freshjet! Aber selbst wenn ich den jetzt anschreien würde, stände er bei der nächsten Abfahrt neben dem Kasten und würde mitkommen.
    Eventuell schreibt mal ein anderer Pilote V630 Fahrer was zum Gewicht seines Gefährts!

  • Eventuell schreibt mal ein anderer Pilote V630 Fahrer was zum Gewicht seines Gefährts!


    Ich hab mitgelesen.
    Der Pilote V630J ist Baugleich mit Bavaria in Frankreich und Mooveo in Deutschland.
    Sie laufen nur über verschiedene vertriebliche Kanäle.
    Ich habe denselben Typ wie der Kollege, nur ohne Automatik als Mooveo 630 EB.
    Da mich das Thema jetzt auch brennend interessiert und ich noch nie gewogen hatte, werde ich das mal in die Waage....Wege leiten.
    Ich bin selber sehr gespannt.o_O


    LG Otti

  • Ich hab den Gurtbock rausgeschmissen, um die Dachklima einzubauen. Kann dafür aber Malibu nicht die Schuld geben. Schuld ist eventuell der Hund! Der wiegt 4 Kilo mehr als die Freshjet! Aber selbst wenn ich den jetzt anschreien würde, stände er bei der nächsten Abfahrt neben dem Kasten und würde mitkommen.
    Eventuell schreibt mal ein anderer Pilote V630 Fahrer was zum Gewicht seines Gefährts!


    Wir haben unseren Zwergpudel auch jetzt auf Diät gesetzt und frisch geschoren.


    Bringt fast 700 gramm!!!

  • Verwirrt, Irritiert, Konsterniert...


    So fuhr ich dann heute Morgen nach meinem Dienstende auf die geeichte Waage der heimischen Entsorgungsbetriebe.


    Wie bereits erwähnt die Konstellation im folgenden genannt.


    Fahrzeug:
    Mooveo 630 EB / Fiat Ducato / 180 PS.
    3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht auf Light Chassis verbaut.


    Kein Automatikgetriebe.
    Keine Anhängerzugvorrichtung.
    Vollwertiges Ersatzrad.


    Vom Werk verbaut:
    Markise Thule 6200.
    Flex-Solar-Panel 120 Watt.
    Fahrradträger Thule Van XT
    Satellitenschüssel 60 cm mit 19 Zoll TV.
    Zwei Aufbaubatterien a 105 Ah in Nasszellen-Ausführung (kein AGM oder Gel).
    Kompressor-Kühlschrank Thetford in 90 Liter Ausführung, namentlich auch Terminator genannt (T1000-Serie).
    Webasto Thermo Top Aggregat im Motorraum als Standheizung.
    Truma Combi 6 Wohnraumheizung.


    Vom Händler verbaut:
    Air Suspension Zusatzluftfederung.


    Von Otti rein getüddelt:
    Kochtopf-Set.
    faltb. Wasserkocher.
    elektr.Wasserkocher.
    Dolce Gusto Kapselmaschine
    Melamin Geschirr mit Besteck.
    Vier Schnapsgläser in Echtglas.
    Vier Trinkgläser (für alles) in Echtglas.


    Betten sind bezogen.
    Handtücher hängen auch.


    In einer ausziehbaren Heckschublade:
    Koffer MultiAnker System.
    Koffer mit Filter und Aufbereitung Wasserversorgung (TW-DES).
    Ausziehbarer Bodenwischer zur Reinigung Markise, wenn schmutzig oder feucht.


    In Staufächern des Heckraumes:
    Ein Stromkabel 10 Meter.
    Ein Stromkabel 25 Meter.
    Ausgleichkeile.
    Diverse Adapter der Stromversorgung.
    Gardena Schlauchbox 25 Meter mit Adaptersortiment.



    Das Fahrzeug wurde in seiner Beladung der Reisefähigkeit gewogen.


    Zu diesem Zeitpunkt:


    Er war frisch vollgetankt 90 Liter Diesel.
    Er hatte über 70 Liter Frischwasser an Bord von möglichen 110 Litern.
    Er hatte eine frisch gefüllte 11Kg AluGas an Bord.


    Es fehlen in der Addition der Zuladung:
    Zwei Personen, da keiner drin gesessen.
    Zwei Fahrräder, keine E-Bikes.
    Ein Tisch sowie zwei Stühle.
    Reiseproviant und Klamotten.


    Ergebnis der Wiegung: 3225 Kilogramm
    Verbleiben weitere 275 Kilogramm bis Ende.

    Ich gebe zu, die 275 Kilo könnten noch schnell erreicht werden.


    Jedoch waren zur Wiegezeit über 70 Liter Wasser im Frischwassertank!


    Entwässere ich 50 Liter bin ich bei Fahrwasser Betrieb und 325 Kilogramm Zuladung!


    Aber ich wollte es jetzt auch wissen!


    Ich danke euch allen für eure Beiträge, Hinweise und für meinen Ansporn.


    LG Otti


  • Danke Otti für den Beitrag,
    zeigt er doch, daß offensichtlich alle Hersteller nur mit Wasser kochen
    und die Gewichte bei vergleichbaren Fahrzeugen nicht so sehr von einander abweichen.
    Denn bei Berücksichtigung der etwas abweichenden Beladung ergeben sich für unsere
    Fahrzeuge ( beide 636 ) doch sehr ähnliche Gewichte. ( siehe meinen Beitrag 799 )
    Grüße
    Manfred

  • Verwirrt, Irritiert, Konsterniert...


    Ergebnis der Wiegung: 3225 Kilogramm
    Verbleiben weitere 275 Kilogramm bis Ende.

    ]


    2 Personen, Fahrräder plus Träger, plus Kruscht. Das gibt ne Punktlandung.
    Aber alle Achtung---tolle Auflistung

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Denn bei Berücksichtigung der etwas abweichenden Beladung ergeben sich für unsere
    Fahrzeuge ( beide 636 ) doch sehr ähnliche Gewichte.


    Und Leute, die hier - also offensichtlich fälschlicherweise - behaupten, ihre nackten, leeren 636er Kästen hätten nur eine Zuladung von 80 kg scheinen dann also doch zu lügen (oder kennen alternative Fakten, die mir verborgen sind).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!