Ich war auf der Waage

  • Bei Berger gibt es Möbel aus Segeltuch auf Alugestell. Die hätte ich mir als Vorbild genommen.


    Die Idee gibt es schon mit dementsprechender Umsetzung.


    Jedoch im Caravan Segment.
    Beispiel: Sprite BaseCamp.
    Dort dienen Segeltuchtaschen als obere Stauraumflächer mit Alu Gestell.


    LG Otti

  • Da frage ich mich jetzt aber, warum Du noch nicht Leiter der Entwicklungsabteilung eines Reisemobilherstellers bist.



    Und wieder ein schön konstruktiver Kastenwageforum-Kommentar: Ein Angriff auf eine Person ohne thematischen Bezug zu dem diskutierten Thema oder einer relevanten inhaltlichem Beitrag. Zum Glück sind nicht alle Beiträge in dieser Art, aber jeder einzelne ist einer zu viel.


    Ok ich versuche es nochmal: Richtig ist, dass ich die Knaus Konstruktion (Wobei ich der Meinung bin dass die anderen Serien-Hersteller auch nicht wesentlich besser sind) kritisiere. Das impliziert natürlich, dass ich es besser wüsste (konjunktiv!). Wenn man so argumentiert, müsste wohl jeder, der hier sachlich begründete Kritik an Fahrzeug XY äußert auch eigentlich bei einem Hersteller arbeiten, oder? Tatsächlich entwickle ich andere Dinge... und auch da gibts genug Herausforderungen und mann muss sich oft genug mit Kompromissen abfinden.


    Zwar kann mann auch bei

    Und wenn du ohne Oberschränke, ohne Dusche, ohne Wassertank fahren willst, kannst du einen leeren Kasten nehmen, eine Matraze reinwerfen und fertig sein. Das ist Leichtbau! Da kannst du 3 markisen dranschrauben und 5 Räder hinten reinwerfen.


    leichte Kritik an meiner Person reininterpretieren, tue ich aber nicht, weil seine Beiträge ansonsten inhaltlich zur Diskussion beigetragen haben.


    Warum habe ich die Einzelgewichte ursprünglich hingeschrieben? Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. Vielleicht gibt es den ein oder anderen der überlegt, wo man Gewicht sparen könnte (zB durch Eigen-Umbauten... oder weniger Hägeschränke beim bestellen etc.


    Und da ich nun während dem schreiben diese Beitrags kurz vom PC weg musste und mittlerweile andere geschrieben haben: Mit den Überlegung bin ich wohl nicht allein.


    Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, hätte ich selbst ausgebaut.

    So siehts bei mir auch aus. Hinzu kommt, dass es wohl auch ohne die Zeit gerechnet wohl teurer wird als fertig zu kaufen. Mein Plan war bei mir dann flexibel bei Bedarf Dinge zu optimieren - und da bin ich bei. Und ich finde, dass dies in diesem Forum auch seinen Platz haben kann, sofern es andere interessiert. Vielleicht kommen ja auch noch andere Ideen von anderen Foren-Mitgliedern dazu. Sollte dann aber vermutlich in ein eigenes Topic.


  • - Hängeschrank über Küche >12 kg, dh die Hängeschränke in Summe wohl > 100 kg :confused:


    Mal rein Interessehalber, welche Abmaße hat der Schrank? Mein "Großer" Hängeschrank über der Sitzgruppe 109cm breit, 31cm hoch und 34cm Tief wiegt nur 6,2kg. Gebaut aus Multiplex Birke (überschüssiges Material weg gelassen wo es nur geht), Böden aus Pappel.


    [GALLERY=media, 30702]Hängeschrank erstellt von C0M0, 08.12.2018 um 20:37 Uhr[/GALLERY]


    Der Aufwand ist wesentlich höher als bei den Serienausbauern, bezahlen wollte ich das nicht, auch nicht CNC-Gefertigt.


    Das Hohe Gewicht der Serien-Kästen hat mich mit zum Selbstausbau gebracht.


    Mein Jumper L4H2 Heavy mit Allrad und 2.0 BlueHdi Motor wiegt Ausgebaut Vollgetankt (sonst leer) ziemlich genau 3t.


    Meine Dusche hat Anstatt fester Wände nur ein Vorhang, Markise ist aus Gewichts und Optik Gründen auch nicht dran. Dafür aber ein Thetford Triplex Backofen, 200Ah Litihium Batterie, 1200VA Wechselrichter, Dachträger aus Alu, 200W Solar, Unterfahrschutz für Dieseltank und Motor aus Alu, und div. weiterer Spielereien. Optisch kommt er wohl nicht an Serien-Modelle dran, war aber auch nicht unbedingt das Ziel.


    Für Leichtbau braucht es nicht unbedingt teure Materialien, der Planungs- und Verarbeitungsaufwand ist halt wesentlich höher, das will wohl kaum einer Bezahlen.


    Gruß Tim

  • Muss jetzt schätzen - würde vermuten, dass die Abmessungen vergleichbar sind. Kann bei Bedarf heute Abend mal messen und nen Bild machen. Die Idee mit Birkenmultiplex-Gerippe gefällt mir... langfristig will ich die Hängeschränke austauschen bzw das Volumen verkleinern - so viel wie da rein passt darf ich vom Gewicht her eh nicht mitnehmen :zungelang:. Werde das aber mal noch etwas reifen lassen. Der Kasten ist ja auch so schon nutzbar... Nur zum Tauchen außerhalb von D reichts so halt nicht vom Gewicht her.

  • Auf Oberschränke vielleicht, dann steigt aber meine Frau nicht mehr mit ein ...


    Tauchen ist natürlich ein "schweres" Hobby und die Frage dabei ist, ob du das alleine für dich ausübst?
    Eine denkbare Modulbauweise wäre da ein interessanter Ansatz.


    Ausfahrt Tauchen:
    ohne Oberschränke und "Modul Tauchen" eingesetzt.


    Ausfahrt mit Ehegattin:
    mit Oberschränken und "Modul Ehefrau" eingesetzt.


    Das ist jetzt kein Witz aber ein Ansatz der Denkweise eben bedarfsgerecht mein Gewicht des Fahrzeuges der jeweiligen Ausfahrt anpassen zu können.


    Mit modularen Bauweisen arbeiten zum Beispiel Feuerwehren.
    Das Grundfahrzeug bleibt das gleiche.
    Jedoch kann bedarfsgerecht auf dementsprechender Schnellumrüstung die jeweilige Situation angepasst werden.


    LG Otti

  • Haha ja, modulare Oberschränke wären cool, habe ich auch schon drüber nachgedacht. Insbesondere mit dem "wäre manchmal praktischen Heck-Doppelbett" eine interessante Combi, oder mit MTB unter Hubbett ists zwischen den Schränken auch arg eng. Derartige mehrfach sicher montierbare Oberschränke wären aber auch selber zu bauen... muss wie gesagt noch etwas reifen.


    Mit dem Tauchen wirds vielleicht doch einfach ein kleiner 750kg Anhänger - auch eine Art von Modul. Ist zwar schade, weil Platz wäre ja genug da, aber hätte auch Vorteile... oder doch auflasten (aber für das Thema gibts ja genug eigene Diskussionen!)

  • Nachdem ich vor Auslieferung unseres Knaus gerne alle Berichte über die individuellen Gewichts-Erfahrungen studiert habe und gewisse Bedenken in Richtung der 3,5t-Grenze bei unserem bestellten Fahrzeug hatte, will ich heute mal unsere Erfahrungen mitteilen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Einsteiger in seinen Überlegungen.


    Zunächst die Theorie gemäss Angaben in der Preisliste zum Knaus Boxlife 630ME, Mj.2020, 160PS, (640 lang, H3-Dach)
    fahrbereite Masse 2.980kg
    ohne Fahrer -75
    Maxi-Fahrwerk 40
    9G-Automatik-Getriebe 17
    Fiat Paket 29
    Funline Paket incl. Markise 50
    Styling-Paket incl. Alu-Felgen 10
    E-Paket incl. 2.Batterie 22
    Diverse kleinere Positionen 10
    Ergibt in Summe auf dem Papier: 3.083kg


    Bei Abholung vom Händler zur Tankstelle und anschliessend auf die Waage: 3.135kg
    Ohne Personen
    Ca. 65L Diesel im 90L Tank (entspricht den 90% vom 70L Standard-Tank bei fahrbereite Masse)
    Ca. 20L Wasser
    Eine Campingaz Flasche 2,75kg Inhalt
    Reserverad + Bordwerkzeug


    Somit liegt das Ist-Gewicht ca. 52kg (1,7%) über den Werksangaben.


    Dann schauen wir mal, was alles mit muss (wurde einzeln gewogen und hier zu Gruppen zusammengefasst):
    Mobil-Safe unter Fahrersitz verbaut 10
    Wechselrichter, Kleinteile eingebaut 15
    Camping-Ausrüstung 63
    (Stühle, Tisch, Kabel, Werkzeug,
    Wasser-Utensilien, Keile, kleiner Grill,
    Vorzelt-Teppich, Gurte, Kleinzeug)
    Elektronik & Foto 7
    Küchenausstattung 15
    Proviant (nur das Nötigste für unterwegs) 10
    Bett-Ausstattung 9
    Kleidung, Schuhe 2 Pers. 27
    Bad-Utensilien incl. Putzmittel, 9
    Handtücher, Medikamente,
    persönliches, …)
    2 Personen (das Problem! ) 175
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Summe 3.135 + 340 = 3.475kg (passt doch, aber ….)


    ... meistens sollen auch noch unsere nicht so leichten E-Bikes mit. Diese bringen incl. Helme, Ladegerät, Schlösser, Taschen weitere 61kg auf die Waage und der unter dem Hubbett eingebaute Thule Velo-Slide Fahrradträger ist super komfortabel, erhöht aber das Fahrzeuggewicht um 23kg. Somit addiert sich alles zusammen komplett reisefertig auf 3.559kg (1,7% überladen), was durch eine Wiegung bei Urlaubsantritt exakt bestätigt wurde.


    Dann überlegen wir mal, welches Potential zur Reduzierung noch besteht:
    Leichtere Fahrräder ohne Motor 27kg
    Mobil-Safe wieder ausbauen 10kg
    Nur 40L Diesel in bestimmten Regionen 21kg
    Nur 10L Wasser auf der Anreise 10kg
    Gewichtsreduzierung Besatzung ?? (Nein, keiner von uns beiden bleibt zuhause!)


    Ich denke, es passt für uns „so ungefähr“ oder kann passend gemacht werden, wenn nötig. Auch mit einem 640er Kasten in hoch (H3). Sollte der auferlegte Minimalismus in manchen Bereichen auf Dauer nicht gefallen, bestehen ja noch Möglichkeiten …

    Gruß, Bernd
    ========================================
    Knaus Boxlife 630 ME 2020 FIAT 160PS Automatik

  • Nur 10L Wasser auf der Anreise 10kg



    Fährst du immer auf SP wo es alles gibt? Wenn nicht und irgendwo Wasser herholen musst, bist dann nicht überladen?....
    Betrifft jetzt nicht dich speziell!
    Manchmal kommt mir das so vor, nachdem man wirklich mal seinen Kasten im Urlaubstrimm gewogen hat, das viele sich die Kilos schön rechnen und trotzdem im Endeffekt überladen herumfahren. Ja, ich gehörte auch mit dazu! Deshalb, siehe letzter Beitrag von mir, gibt es nur noch das Auflasten. Minimalismus im Urlaub liegt mir nicht so :)

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Schnauze voll! Ich will unbeschwert losfahren! Angebote eingeholt und in vier Wochen darf ich meinen Kasten mit 4t beladen! Schei.. auf die Beschränkungen. Noch 3-4 Mal als Minimalist!
    Geht es nur mir so? :)


    Diese Erkenntnis müsste bei mir erstmal reifen. Habe ja geschrieben, Luft nach oben ist jederzeit gegeben. Wasser sollte nicht das Problem sein; wir stehen meistens auf Plätzen, wo man eine Kanne voll bekommen kann

    Gruß, Bernd
    ========================================
    Knaus Boxlife 630 ME 2020 FIAT 160PS Automatik

  • Ich kann es nur immer wieder wiederholen: beim Kastenkauf auf das Gewicht achten. Es gibt da bei gleicher Größe Unterschiede bis zu 100kg beim Leergewicht. Das macht bei einer Zuladung von 500 kg (bei entsprechend ausgewähltem "Zusatzspielzeug") einen Riesenunterschied.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Bevor wir nun in den Urlaub starten und ich sehr gespannt bin, fahre ich vorher auf die Waage.
    Nach dem Datenblatt des Herstellers :
    Masse fahrfertig 2840 kg
    techn. zul. Gesamtmasse 3500 kg


    Das Fahrzeug geht auf die Waage


    Dieseltank voll
    Wassertank leer
    Abwassertank leer
    Gasflasche voll
    Geschirr Besteck
    Kühlschrank 1 Bier :zungelang:
    2 Stühle
    1 Tisch
    1 Box mit den nötigsten Utensilien (Stromkabel,Leinen, Spanngurte ect)


    Ergebnis werde ich berichten.

  • Ergebnis incl AGM Zusatzbatterie (habe ich oben vergessen) hat er ohne Insassen eine Gewicht von 2915 Kg.
    Macht eine Max Zuladung 585 KG.
    - 25 kg für Fahrräder
    -50 KG Gepäck (Klamotten /Naturalien?
    -180 Kg Fahrer und Beifahrer
    -50 kg Frischwasser
    20 Kg sonstiges


    Macht 250 Kg offen.


    Das sollte reichen

  • Bevor es heute losgeht, muss die Göttergattin noch malochen. Die Chance genutzt und sie mit dem ferrig gepackten Wohnmobil
    - voller Diesel und AdBlue
    - komplette Ausstattung ( Campingmöbel, Grill)
    - 50% Frischwasser, leerer Grautank
    - Lebensmittel für die ersten Tage
    - Getränke


    zur Arbeit gebracht und dort auf die Betriebswaage gefahren.



    Passt. Theoretisch wäre sogar noch Spiel für die Räder, aber die bleiben zuhause.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Mal eine kleine Rückmeldung... am 03.8. in Waghäusel gewesen. Mit Urlaubstrimm auf die Waage. Saßen beide drin und dann die Ergebnisse...VR 920kg, VL 870kg, HL 948kg, HR 1000kg (unterm Beifahrersitz sind die Batterien! Frauchen hat auch erst komisch geguckt...) also 3730kg. Also wie 2019 in Norwegen...
    07:45Uhr Fahrzeugpapiere abgegeben, Waage, auf die Grube gefahren. 13:00Uhr "höher gelegtes" Womo wieder empfangen. Kurze Einweisung durch den Werkstattmeister 1,5-3,5bar Fahrdruck, was höher ist nur Schrittgeschwindigkeit. Reifendruck 3,8bar vorn und 4,2bar hinten. Fahrdruck von 2,5 wäre optimal, laut seiner Aussage. Übergabe aller TÜV-Papiere... Juhu!
    Auf die Frage wie das wäre wenn man uns jetzt anhält, Sie haben die TÜV Papiere und 11Monate Zeit. Ähm... Na gut ich habe erst einen Termin bei der Zulassungsstelle am 1.09. wegen der Tochter Corona. Denke mal das man auf auf den guten Willen der Beamten angewiesen ist. Fahr eh nur "kurvenreiche Strecke" mit der TomTom App. :):):)
    Wenn es offiziell im grünen Schein steht, fahr ich nun ganz beruhigt!

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!