Ich war auf der Waage

  • Nachdem alle auf die Waage gehen, war ich unsicher ob unser vollgepackter Summit600+ noch im Rahmen liegt.


    Heute früh gings dann auf die Waage:


    Summit 600+ (2020 / 165PS / 2 Batterien / 300w Solar / 18“ / Luftfeder an der HA)
    Gas - voll
    Diesel - voll
    AdBlue - voll
    Wasser - voll
    6 Porzelanteller und Schüsseln
    4 normale Töpfe
    1 Pfanne
    4x Besteck
    2 Schneidebrettchen
    Staubsauger (Akkusauger Bosch)
    Bergsteig- & Kletterausrüstung für 2
    Lebensmittel und Konserven für 2 Wochen
    Kühlschrank voller frischem Gemüse
    Kasten Paulaner Spezi
    Schuhe & Klamotten
    Handtücher
    Strandtücher
    Longboard
    Laptops
    Spiele & Bücher
    Spiegelreflex samt Stativ, Akkus & Objektive
    Werkzeug
    2 Personen


    3070kg
    HA1520
    VA1640


    => meine Frau hatte also wieder mal Recht - „geht doch easy“ :)

  • Auch ich habe mich heute auf die Waage gewagt:
    160 PS
    Automatik
    Maxifahrwerk
    6 m Markise Thule
    AHK
    100 W Solar
    95 Ah AMG
    Dieseltank voll
    Wassertank 30 l
    Komplettes Urlaubsgerödel, wie mobile Satanlage, Grill, etc.
    Komplettes Standardgerödel, wie Werkzeugkiste, Schläuche, Kabel, Keile etc.
    1 Alugas Tankflasche 11 kg voll
    Fahrradträger mit 2 E-Tourenbikes samt Akkus
    2 Personen und 1 Hund (Aussi), zusammen etwa 165 kg
    VA 1710
    HA 1750
    Insgesamt somit 3460 kg.
    Das Ganze allerdings ohne Ersatzrad und ohne Wagenheber etc.

  • Unser Boxlife 630 war letztens (nach dem Urlaub... :affehand:) auch mal zum wiegen...


    Grundausstattung: Eine AGM-Aufbaubatterie, stärkere Matratzen, Markise, el. Trittstufe, 3,5kg Gas, Ersatzrad, Wagenheber,...
    - Tank halb voll
    - Wasser/Abwasser leer
    - weitgehend ausgeräumt (kein Geschirr aber Besteck und Kochtöpfe, keine Klamotten, keine Spiele) mit ein bisschen Kleinkram
    - 2 eBikes im Kofferraum
    - ohne Fahrer und Beifahrer


    >>> 3060 kg auf der geeichten Waage der Müllsammelstelle.
    Ist nach meinem Anfängerempfinden eigentlich ein brauchbarer Wert.

  • Hatten unseren 630 Vantourer im Frühjahr mal auf der Waage. Voller 100l Frischwassertank, 120l Diesel, Damals noch 2 Räder auf dem Radträger. Kleidung für 3 Wochen. Lebensmittel für ca. 1 Woche und Frau mit Hund. Ergab 3386kg. Jetzt ich mit 90 kg dazu. Mehr geht nicht.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • 2 Menschen drin, Wassertank voll, ein paar Lebensmittel und Klamotten und die 3,5 to sind erreicht.


    Dann passt es ja - viel mehr soll auch nicht rein.


    Wir waren schon mit Fahrzeugen unterwegs, die keine 500kg Zuladung hatten und das ging auch problemlos. Zelt, Schlafsack, Wanderschuhe,... Zelt entfällt jetzt :wink:

  • Ich habe den Gang zur Waage nun auch gewagt.
    Und ich kann sagen: Das Resultat hat mich angenehm überrascht:
    Vollgetankt und mit einer 11er-Gasflasche, inklusive Bettzeug, Küchenkram, etwas Unterhaltungs-Elektronik und einigen anderen Kleinigkeiten kam der leere Summit 640 auf 3052 kg.
    Mit Markise, Solar, Wechselrichter, Busbiker, Omnistep, Dachreling und einigen anderen Gimmicks.
    Ohne Reserverad, Wasser, Fahrer und Beifahrer.


    Wenn ich jetzt meine Frau und mich dazu rechne, 20 Liter Wasser, Campingtisch und -Stühle, zwei E-Bikes, einen Kanadier und ein Kajak, Paddelkram, Teleskop-Leiter, Profi-Fotoausrüstung, Kleider und etwas Futter, bleibe ich immer noch (knapp) unter der 3,5 t Limite. Das hatte ich mir kaum zu erhoffen gewagt.


    Kann also mit meinem Diät-Programm noch etwas zuwarten! :)

  • Leergewicht 3.190 kg
    110l Wasser, 90 LiterDiesel, 13 Literadblue, 2 x e Bike, 2 x 11k Gas (Stahlflasche) Gepäck Lebensmittel, 2 Personen;
    Fahrfertig 3.760 kg
    Da hilft auch keine Diät o.ä. 3.500 kg sind einfach zu wenig.
    Also fahre ich mit 4.000 kg zul.GG frohen Mutes in jede Kontrolle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!