Ich war auf der Waage

  • Kann man das eigentlich später noch einmal zurückändern ?
    Den passenden Führerschein zur Auflastung habe ich. Die obige Frage taucht auf, wenn ich jetzt auflasten würde und zum Verkauf für ein breiteres Käuferpublikum in 3 Jahren vielleicht lieber wieder 3,5 t hätte. Geht das dann genauso einfach zurück ?

  • Kann man das eigentlich später noch einmal zurückändern ?


    Es gibt zwei Möglichkeiten.
    Das wiegen und rechnen als solches bei der Prüfstelle, oder mit Einzelabnahme.
    Beides ist mit etwas Verwaltungsaufwand verbunden und mit einer Einzelabnahme und Änderung des Typenschildes der größere Aufwand und teurer.
    Eine Herstellerbescheinigung bei Einzelabnahme ist dann wohl zwingend.


    In beiden Varianten gibt es eine neue Zulassungsbescheinigung (Straßenverkehrsamt).


    Aber es ist wohl möglich.
    Aufwendig jedoch jetzt in der Erklärung, aber einfacher hier zum lesen:


    https://www.promobil.de/tipps/…nJDYkk2MUlWellneHhpMUMtRQ..


    Liebe Grüße Otti

  • Da ja keine technische Änderung erforderlich ist musst du beim Tüv die Änderung beantragen, ggf. wird dein Fahrzeug gewogen. Dann bekommst du die Bescheinigung für die Zulassungsstelle zum Eintrag in die Papiere. Im Zweifelsfall beim Tüv vorher erkundigen.
    Gruß Pit

  • Wir waren jetzt mit unserem Mailbu 600DB auch auf der Waage. [Blockierte Grafik: https://www.carthagoforum.de/images/smilies/icon_clap.gif] Das Ergebnis hat uns positiv überrascht -> 2980 KG mit folgenden Parametern:
    - Voller Tank
    - Wasser leer (war halt zu kalt)
    - zwei volle Gasflaschen (1x 11kg Alu, 1x 5 kg Stahl)
    - Aller Küchenkram, ohne Lebensmittel
    - Gesamte Campingausstattung (Tisch, Stühle, Hocker, Koffergrill, Kabel, ... )
    - Fiamme Markise
    - Anhängerkupplung
    - Dachklima (Freshjet 1700)
    - Heckträger für Fahrräder (ohne Räder)
    Wenn ich uns dann noch dazurechne + Wasser im Tank bleiben uns wohl noch um die 250kg. Damit kommen wir gut klar!


    Grüße Heinz

  • 3 Bücher, 3 Landkarten, 3 T-shirts, Deo, Aftershave, Zahnbürste, Paste, 3 Handtücher, Laptop, Knipse, Fernglas, Fahrradtasche, Spielkarten, Sonnenhut, Sonnenbrille, ...


    auch Kleinkram wiegt
    ...
    und unterwegs fehlt das Waschpulver für die Unterwäsche, das Bettzeug zum wechseln; der Fön liegt zu hause, ... wo sind die Tischtennisschläger ...

  • 3 Bücher, 3 Landkarten, 3 T-shirts, Deo, Aftershave, Zahnbürste, Paste, 3 Handtücher, Laptop, Knipse, Fernglas, Fahrradtasche, Spielkarten, Sonnenhut, Sonnenbrille, ...


    auch Kleinkram wiegt
    ...
    und unterwegs fehlt das Waschpulver für die Unterwäsche, das Bettzeug zum wechseln; der Fön liegt zu hause, ... wo sind die Tischtennisschläger ...


    Da hast Du sicher recht das auch dies Zeug etwas wiegt, aber bei uns keine 250kg. Ich mache Camping und ziehe nicht um! ;)

  • Da hast Du sicher recht das auch dies Zeug etwas wiegt,


    Fast alles, was man mit nimmt hat auch Folge-Gewichte....
    iSUP: 12kg ==> Neopren, Paddel, Pumpe, Handtuch, Wägelchen ....
    eBike: 15kg ==> Helme, Wetter-Kleidung, Schuhe, Packtaschen, Werkzeug, Pumpe .....
    Motorrad 190kg ==> Helme, HAndschuhe, Lederkombi, Stiefel, Tankrucksack, Koffer/Taschen, Werkzeug ...
    Angel 2kg ==> Tasche, Klamotten ... etc
    nur so als Beispiel - und ja, man muss wirklich nicht alles dabei haben.....aber es läppert sich eben doch immer wieder zusammen...

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wenn ich uns dann noch dazurechne + Wasser im Tank bleiben uns wohl noch um die 250kg. Damit kommen wir gut klar!


    Es ist allgemein schwer, möchte ich sagen, bei Wohnmobilen wie wir sie fahren die grenze von 3.500 Kg einzuhalten.
    Wir sind mit unsern Malibu 600 DB 2 low - bed immer im Grenzbereich der 3,5 t trotz der nur 80 Liter Frischwasser und der 2 x 5 Kg Gasflaschen ( Stahl ). Aber es summiert sich leider, auch bei aller Eingrenzung und Zurückhaltung. :rolleyes:
    Schon die AHK , Fahrradträger mit Fahrräder weitere Dinge der Unabhängigkeit wie Solar, Dachklima zählt da nicht mit rein.
    Also da muss schon mal der Rasierpinsel zu Hause bleiben, aber auf Wasser und Diesel möchte ich nicht verzichten. Auch ja Ute muss auch mit, wegen der Unabhängigkeit. :zungelang:

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker


  • Noch ein Nachtrag:
    Ja, unsere Kulturtasche war noch nicht an Board, ist aber auch nicht so schwer. Ansonsten nehmen wir nur wenig Krempel mit wenn es raus geht. Hauptsächlich Wandersachen + Foto. Fernseher + Sat-Schüssel haben wir nicht / wollen wir nicht. :)


    Achslasten:
    - Vorne 1530kg
    - Hinten 1450kg


    Grüße Heinz

  • Unser Adria Twin 640 SLB mit vollem Wasser, Diesel und AdBlue Tank und ausgestattet mit allem was wir für 2 Wochen mitnehmen außer Bier das fehlt noch ;) inklusive uns beiden 3440 kg.
    Viel Luft ist da nicht mehr, aber man kann ja auch nur 30 Liter Wasser mitnehmen.
    Grüße

  • wie unterschiedlich die Max. Masse der Achsverteilung ist.


    Wie meinst Du diese Aussage? Ist doch ein Transporter, also leichtes Nutzfahrzeug.....
    Beim (zumindest meinem) Maxi ist die Verteilung VA: 2.100 kg HA: 2.400 kg (Gesamt 3.500 kg bzw: ZZgG; 6.500 kg)

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Noch ein Nachtrag:
    Ja, unsere Kulturtasche war noch nicht an Board, ist aber auch nicht so schwer. Ansonsten nehmen wir nur wenig Krempel mit wenn es raus geht. Hauptsächlich Wandersachen + Foto. Fernseher + Sat-Schüssel haben wir nicht / wollen wir nicht. :)


    Achslasten:
    - Vorne 1530kg
    - Hinten 1450kg


    Grüße Heinz


    Das sind die tatsächlich gemessenen Achslasten, nicht die maximalen! Diese werden sich mit gefülltem Wassertank natürlich noch ändern.
    Grüße Heinz

  • Heute gemessen, Ahorn Van 620, 180 PS Automatik


    3,080 Kilo (mit Protokoll)


    Diesel- und AdBlue voll.
    Wasser, Grauwasser, Schwarzwasser leer.
    Ohne Fahrer.


    Fahrzeug voll ausgestattet mit allem was das Gewicht nach oben treibt: (2 * 100 W Solar, 2 * AGM Aufbaubatterie, AHK, Markise, Goldschmitt Zweikreis Luftfederung hinten, etc etc)
    Alles “Zubehör” von Bettwäsche über Grundausstattung Klamotten, Kabel, Schläuche, Adapter bis hin zu Getränken und einer 6 Kilo Alugasflasche auch an Bord.
    (25 CEE Kabel zu Haus vergessen, die Tasche mit den Keilen auch)


    Ich denke, damit kann ich ruhigen Gewissens auch mit vollem Wassertank los.


    Nachtrag: Achslasten nicht gemessen. Eingetragen als zulaessig sind vorn und hinten 2,200 kg (ab Werk 2,100 kg, aber wg Goldschmitt vuh plus je 100 kg).
    Leermasse lt Fahrzeugschein 3,074 kg.

  • Durch erhöhte Achslasten hast Du trotzdem kein höheres GG; oder hast Du aufgelastet?


    Nein ich habe nicht aufgelastet.
    Die Goldschmitt Zusatzluftfederung habe ich eigentlich wegen des Fahrkomforts und der Möglichkeit, das Fzg hinten anzuheben gekauft. Und weil ich von Zeit zu Zeit einen Rexus Kofferanhänger ziehen will.
    Die Möglichkeit zur Auflastung auf 4.2 to besteht aber jederzeit problemlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!