ich war auf der Waage

  • Auch ich war auf der Waage mit dem Malibu 640 (2013/14) 150PS Automatik:


    • 4m Markise
    • 14kg Gastankflasche voll
    • 120l Diesel
    • 100l Wasser
    • Grauwasser leer
    • Kein Reserverad
    • incl. Fahrer und Beifahrer
    • Fiedler ausziehbarer Heckträger
    • Yamaha Nmax 125
    • Goldschmitt Luftfederung hinten
    • 140Wp flex. Solarpanele (ca. 3 kg)
    • Tisch, Stühle
    • Urlaubsgepäck komplett geladen
    • 1 Pck. Gummibärchen :p


    3570 kg gesamt, also 70 kg zu viel


    Werde also in gefährlichen Ländern (Österreicher wiegen wohl gerne) Wasser nur knapp halb voll machen.


    Grüßle
    Jürgen

  • Gerade habe ich auch einmal unseren "Linea Bianco" wiegen lassen. Mit 100 Litern Frischwasser, ca. 90 Litern Diesel, urlaubsfertig (Viele Klamotten, Geschirr wie daheim, kein Kunststoff, Gläser etc.), jedoch ohne meine beste Copilotin der Welt und ohne unsere Fahrräder: 3.400 kg.
    Passt, wir sind beruhigt!
    Liebe Grüße,
    schönen Sommer mit vielen Reisen
    Peter

  • Du brauchst nur 100 kg für die Räder und deine Beifahrerin? Dann aber keine dicken Schuhe anziehen. :p #scherz


    Hmm, aalsooo: unsere Fahrräder wiegen je ca. 20 kg (ist halt heavy-metal-Qualität, wie ich hier an anderer Stelle schrieb, und einige sich darüber kaputtgelacht haben:p). Wenn ich dann bei 100 kg Restzuladung meine Frau einlade, habe ich noch Platz für ne 5-l-Groß-Bierdose:zungelang:. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • An die Österreicher Profis...dort soll es ja besonders streng zugehen, was die Gewichte unserer Kästen angeht. Weiß jemand, wiegen die generell an vielen Grenzstationen mittlerweile und wieviel Toleranz ist denn beim 3,5t noch zulässig, bevor die meckern?
    Hintergrund, auch ich war gestern mit unserem Maxi Hymercar GrandCanyon mit Aufstelldach auf der Waage-Tank 1/4 voll, Wasser leer, Gasflasche 11l voll, sonst das übliche wie Tisch, drei Stühle,Küchenutensilien,300 Watt Flex Solar und Luftfahrwerk,18 Zoll ORC,ich als Fahrer etc. Waage sagt schon jetzt 3400kg. Darf man etwas Übergewicht mitbringen oder wie genau geht's bei den Ösis zu?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • An die Österreicher Profis...dort soll es ja besonders streng zugehen, was die Gewichte unserer Kästen angeht. Weiß jemand, wiegen die generell an vielen Grenzstationen mittlerweile und wieviel Toleranz ist denn beim 3,5t noch zulässig, bevor die meckern?


    Nicht nur an den Grenzen. Es sind auch zwischen drin diverse, technische Prüfstellen und es werden alle Fahrzeuge über 2,8to über den Prüfplatz geleitet.
    Bei Überschreitung des technischen Höchstgewichtes soll es recht genau zugehen. Weiterfahrt erst, wenn das technische Max. Gewicht unterschritten ist, bzw. die Achslasten wieder im Grünen sind.
    Meist ist die Rennleitung aber auch hier in AT ganz OK, die meisten machen einfach nur Ihren Job. Und wenn es mit Wasser ablassen, etc. getan ist, wird's nur ne Verwarnung geben.


    Wird "nur" das höchstzulässige Gewicht überschritten, aber das technische Höchstgewicht unterschritten, darf man auch mit Überladung weiterfahren. Keine Garantie, aber meist gibt's bis 5% nur ne Verwarnung. Manchmal sogar bis 10%.
    Dein Hymer wird ein Maxi Fahrgestell haben, dementsprechend ist es nicht ganz so angespannt.

  • Nicht nur an den Grenzen. Es sind auch zwischen drin diverse, technische Prüfstellen und es werden alle Fahrzeuge über 2,8to über den Prüfplatz geleitet.
    Bei Überschreitung des technischen Höchstgewichtes soll es recht genau zugehen. Weiterfahrt erst, wenn das technische Max. Gewicht unterschritten ist, bzw. die Achslasten wieder im Grünen sind.
    Meist ist die Rennleitung aber auch hier in AT ganz OK, die meisten machen einfach nur Ihren Job. Und wenn es mit Wasser ablassen, etc. getan ist, wird's nur ne Verwarnung geben.


    Wird "nur" das höchstzulässige Gewicht überschritten, aber das technische Höchstgewicht unterschritten, darf man auch mit Überladung weiterfahren. Keine Garantie, aber meist gibt's bis 5% nur ne Verwarnung. Manchmal sogar bis 10%.
    Dein Hymer wird ein Maxi Fahrgestell haben, dementsprechend ist es nicht ganz so angespannt.


    Das sind doch mal echt gute Tipps. Danke Dir.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Soooo....
    Wir sind seit Freitag auch endlich Stolze Besitzer eines Hymercar Yellowstone auf Maxi mit Aufstelldach.
    Bin dann bevor etwas eingeladen wurde auch direkt vom Händler zur Tanke und danach auf die Waage!
    Ich war positiv überrascht!
    Ich hatte 3140 KG!


    Tank war halbvoll und der Frischwasstertank war von der Auslieferung noch bei 25%.

  • Selten, aber ab und an muss man dann doch auf die Waage. Vorletztes Wochenende von Füssen kommend kurz vor Reute in Österreich. Alles über 2,8t musste raus und einzeln per Ampelschalte über die Waage.
    Wurde jedoch ohne Kontrolle der Fahrzeugpapiere weitergewunken. Hatten evtl. andere Zielgruppe im Visier?
    Mein Duc-Light ist mit ZLF an der Hinterachse jetzt für 3,5t eingetragen. Ist auch gut so, denn mit div. Zusatzaustattung und "voll" gepackt bin ich schon locker über die 3,3t des Light hinaus.
    Beim freundlichen Wertstoff-Recycler um die Ecke, durfte ich neulich fürn kleinen Obulus in die Kaffeekasse mit Kampfgewicht auf die Waage, die mir 3.380 kg bescheinigte. Achslasten jeweil im zulässigen Bereich :)
    Beruhigend, dass ich so wieder "Luft" nach oben habe.

    herzliche Grüße Jürgen (Willst Du reisen oder wohnen? ;))
    ----------------------------------
    "MAIJA", Weinsberg Caratour 601 MQ, Fiat Duc, 2,3 Multijet 131PS, 290Wp Solar, 270 Ah, 1000W WR, ZLF, ..., EZ 6/17

  • Ich war positiv überrascht!
    Ich hatte 3140 KG!


    Tank war halbvoll und der Frischwasstertank war von der Auslieferung noch bei 25%


    Plus halber Tank 50 Kilo, plus 75 Kilo Wasser, plus 100 Kilo Fahrer
    Bleiben noch 135 für die Frau und allen Kram, den man sonst so mitnimmt. Sportlich!

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Soooo....
    Wir sind seit Freitag auch endlich Stolze Besitzer eines Hymercar Yellowstone auf Maxi mit Aufstelldach.
    Bin dann bevor etwas eingeladen wurde auch direkt vom Händler zur Tanke und danach auf die Waage!
    Ich war positiv überrascht!
    Ich hatte 3140 KG!


    Tank war halbvoll und der Frischwasstertank war von der Auslieferung noch bei 25%.


    Die Überrasching folgt doch erst noch ;)


    + 50L Diesel "bis voll"
    + 60L Frischwasser "bis voll"
    + 23kg 1x11kg Gas mit Buddel
    + 12kg 1x5 kg Gas mit Buddel
    + 90kg (das bist du ;) )
    + 70kg (nehme ich mal als deine Göttin an)
    + 40kg für das 2-Personen "Fluggepäck"
    + 10kg Kühlschrankinhalt
    + 20kg Campinggestühl, Wasserschlauch, Landstromkabel, ggfls. Ausgleichskeile


    ----> die 3500kg sind so schon schnell mehr als erreicht.
    Ohne Fahrräder, Wanderstiefel, Weineinkäufe, Bettwäsche, Bierdosen, Besteck, Kosmetika, Kamera, Schubladenvorräte, ...

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!