ich war auf der Waage




  • Ich hab übrigens auch nur 87 Kg ;)

  • Wieso fahrt Ihr eigentlich 100 Liter Wasser spazieren? Die Empfehlung, zumindest von Pössl, sind 20 Liter. Ich mache das zwar auch nicht, aber voll tanke ich auch nicht. Zumal das ja schon eine einseitige Belastung ist...

  • Das ist keine Empfehlung, sondern der Trick, den "vollgetankten" Kasten 80 Kilo leichter zu machen. Wenn du dich nur auf einen CP stellst, mag das für dich praktikabel sein, wenn du reist (!) willst du doch nicht jeden Tag wieder Wasser fassen müssen.


    Ginge es nach dieser Logik, wäre es vollkommen sinnlos dann doch einen 100 Liter Tank einzubauen. Dann kann man ja gleich nur nen 20-Liter Tank nehmen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wieso fahrt Ihr eigentlich 100 Liter Wasser spazieren? Die Empfehlung, zumindest von Pössl, sind 20 Liter. Ich mache das zwar auch nicht, aber voll tanke ich auch nicht. Zumal das ja schon eine einseitige Belastung ist...


    Ich vermute, Pössl empfiehl das deshalb, weil das 80kg spart, die Du dir gerne an kostenpflichtiger Zusatzausstattung draufschaffen sollst. Bei meinem Auto ist die Verteilung der Komponenten so, dass der Wassertank auf der einen und der ganze Rest der Komponente auf der anderen ist. Das kommt dann in etwa so hin. Bei 20l müsste ich ja dauernd an den Wasserhahn.


    Ulli

  • Für die Freisteher mag das zutreffen. Das stimmt schon. Letztendlich führt dann ja eh kein Weg an einer Auflastung vorbei. Oder auf Dachklima und Sat-Schüssel verzichten. Spart auch ne Menge Gewicht :)

  • ...auf einigen CPs gibt es auch die Option eines Festwasseranschlusses.
    Insbesondere für dort langzeitstehende Kastenwagen mit herstellerseits "vorgeschriebener" Sparfüllung.


    So ein 100L Frischwassertank hat doch im Grunde nur dieses immense Volumen,
    damit das Lattenrost des Heckbetts eine "luftige" Auflage hat, welche hierzu möglichst "Nichts" auf die Waage bringen soll.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Letztendlich führt dann ja eh kein Weg an einer Auflastung vorbei.


    Oder beim Fahrzeugkauf auch mal auf die Gewichte achten. Da gibt es teilweise gravierende Unterschiede.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • ...auf einigen CPs gibt es auch die Option eines Festwasseranschlusses.


    Dazu bitte bedenken, dass die meisten Kästen KEINEN Druckwasseranschluss haben.
    Die 100 / 20 Liter sind einfach nur eine Gewichtssparmaßnahme auf dem Papier bezüglich der Messnorm zur Gewichtsermittlung.


    Und es gibt auch noch genug Kastenwagenfahrer, die dürfen entspannt und legal (manche sogar unter 3,5 Tonnen) 100kg Wasser rumfahren. Manchmal macht es sogar Sinn, mehr als 20 L Wasser rumzufahren, wenn man es denn benutzen will. Den Tank bis zum Anschlag zu füllen, ist jetzt nicht gerade mein Standardszenario vor einer Alpenüberquerung. Mit 50 bis 80 Liter Wasser bin ich aber regelmässig unterwegs und während des Urlaubs fülle ich oft voll auf.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Hallo, gleich nach Zulassung eingeräumt und komplett voll auf die Waage - 3.400 kg !! :fingerh:


    Weinsberg Carabus 600 QM - Bj. 2019, Fiat 150 PS, Maxi, 5 Pakete, Reserverad, Anhängerkupplung, Markise, 2 Heki, Toi-Fenster, Remis, Abwasser isoliert, Insektentür, Trittstufe, Rahmenfenster, 120l Tank, 2.Bordbatterie, Fahrradträger, TV Halter mit TV, Teppiche, Solar 110 Büttner,


    Diesel 120 l voll, Fahrer / Beifahrer (150 kg), Wasser 105 l voll, Gas 2 x 11 kg voll, 2 Klappräder,


    4 Euroboxen, 2 Stühle, Tisch, 2 Hocker, Keile, Teppich, Sonnenschirm, 2 Markisenwände, 3 Markisenstangen, 3 x Stromkabel, Wasserschlauch, Werkzeug, 40 l Getränke, Vorrat, Geschirr, Pfannen, Töpfe, Grill, Kleidung, Schuhe, Diverses
    ……...


    Alles easy - hätte ich nicht gedacht dass da noch Reserve bleibt :)

    Viele Grüße aus dem Süden - Ciao Adi :)
    ---------------------------------------------------------
    Weinsberg CaraBus 600 MQ - Fiat 2,3 l Multijet 150 PS - 3500 Maxi - Bj 3-2019

  • Hast du bei dem ganzen Kram, den du spazieren fährst noch Platz für Wein, Olivenöl und andere Leckereien, die man so mitnimmt ;) (nicht ganz ernst gemeint)


    … und sogar noch für den AHK-Träger mit den Kinderrädern der Enkel :fingerh:

    Viele Grüße aus dem Süden - Ciao Adi :)
    ---------------------------------------------------------
    Weinsberg CaraBus 600 MQ - Fiat 2,3 l Multijet 150 PS - 3500 Maxi - Bj 3-2019

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!