Ich war zwar nicht auf der Waage, spekuliere mir trotzdem das Gewicht zusammen

  • @Benni,
    - Man liest immer wieder mal was von 5% Toleranz in den Prospekten.


    Genau, darum habe ich auch beim 3. Wohnmobil nach dem Kauf gleich bei der Rückfahrt die Waage angefahren, um das tatsächliche Gewicht zu haben. Aber bei keinem eine Toleranz nach unten erlebt. Nun hatte ich auch exakte Daten zum rechnen, aber auch mit Alu-Gas, Melamin-Geschirr u.s.w. kommt man bei der Größe des Wagens irgendwann an Grenzen.
    Natürlich kann ich mit 20L Wasser und nur 45L Diesel unterwegs sein, aber möchte ich meine Freiheit so einschränken und der Blutdruck steigt, weil ich unterwegs auf die Waage muss?

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Ich fahre nie auf die Waage. Weil, ich das Zeug brauche, was ich dabei habe.
    Ich habe vorne verstärkte Federn, und hinten Luftfederung.
    Deswegen sieht man eine Überladung dem Fahrzeug nicht an. Wenn die Reifen schon im Gehäuse schleifen, wird die Polizei schon von weitem aufmerksamen .


    Das hilft dir in Österreich nicht viel. Da wird jedes Fahrzeug gewogen wenn die kontrollieren. Und gerade in Österreich gibt es keine Toleranz !


    Mfg Michael

  • Das hilft dir in Österreich nicht viel. Da wird jedes Fahrzeug gewogen wenn die kontrollieren. Und gerade in Österreich gibt es keine Toleranz !


    Mfg Michael


    Das lese ich jetzt zum gefühlten huntertenmal.


    Was passiert ?


    Angenommen, ich habe 150 kg Übergewicht :


    a) man verlangt € 50.- Buße


    b) man verlangt € 1000.- Buße


    c) der Wagen wird stillgelegt


    d) man belehrt mich und ich fahre weiter


  • Danke - war jetzt 6 Monate unterwegs.
    In Holland, Belgien, Frankreich, Spanien, Portugal nicht eine Kontrolle.
    In Deutschland eine festinstallierte Anlage bei Duisburg. Österreich und Schweiz gemieden.
    Wie ist das mit England und Nachbarn ? Hat jemand Erfahrungen ?

  • behaltet bitte bei aller Theorie die Vorderachslast im Auge.
    Ich habe mit dem Händler auch alles drauf und runter gerechnet. Bei einem 540er hätten die 3.3 t immer ganz locker gereicht.
    Jetzt kam auf der Waage die Ernüchterung. Gesamtgewicht weit im grünen Bereich aber Vorderachse fast keine Reserve für Beifahrer und Urlaubsgepäck.
    Also immer auf die Waage stellen, bevor es die Kollegen von der Rennleitung erledigen. Da hätte man die Strafe z.b. in Österreich gleich vorher besser investiert.
    Viele Grüße Robert

    letzter Kasten Pössl 2 Win R Plus NeroX Modelljahr 2020, Citroën 165 PS, AHK, Luftfederung Hinterachse etc... - zur Zeit kein Womo mehr.

  • Bußgeldkatalog Deutschland
    Über 5 Prozent, 10 Euro
    Über 10 Prozent, 30 Euro
    Über 15 Prozent, 35 Euro
    Über 20 Prozent, 95 Euro, 1Punkt
    Über 25 Prozent, 140 Euro, 1 Punkt
    Über 30 Prozent, 235 Euro, 1 Punkt


    Bußgeldkatalog Europa
    Belgien, bis zu 330 Euro
    Dänemark, Gestaffelt: 10 Euro je 1 Prozent Überschreitung
    Frankreich, bis zu 750 Euro
    Großbritannien, bis zu 6000 Euro
    Italien, bis zu 1700 Euro
    Niederlande, bis zu 850 Euro
    Österreich, bis zu 2180 Euro
    Schweden, bis zu 400 Euro
    Schweiz, bis zu 170 Euro
    Spanien, bis zu 4600 Euro


    https://www.promobil.de/tipp/u…ewicht-wohnmobil-strafen/

  • Wer an Auflastung denkt sollte sich das gut überlegen. Ich habs gemacht da kein Kasten und ich mit Kanu und zwei EBikes immer bei 3650 KG war.
    Die wichtigsten Nachteile sind 100 km/h auf Autobahn (stört mich nicht) und das leidige Thema LKW Überholverbot.
    Leider wurde ja vor einiger Zeit die Petition abgelehnt mit der Begründung Schilder für Womos bzw. für Fahrzeuge bis 7,5 t einzuführen.
    Das war leider verar.... denn ich habe auf deutschen Autobahnen noch nie so ein Schild gesehen.
    Überall werden fette Schilder für Umweltzonen und Verbote eingeführt aber für ein kleines Zusatzschild ist kein Geld da.
    Österreich und Italien sind da viel weiter. Dort habe ich diese Schilder mehrfach gesehen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • ...
    Großbritannien, bis zu 6000 Euro
    ...


    Danke.


    " Bis zu " ist klar : Es kann unangenehm werden.


    Nach 6 Monaten in Spanien, Portugal und Frankreich kann ich für mich (!) sagen, da gehe ich das Risiko ein.


    Nach den Aussagen hier im Forum würde ich bei einer Fahrt nach Österreich, oder der Schweiz, den Roller, den ich dabei hatte, zu Hause lassen.


    Mir fehlen Erfahrungen von Reisenden nach Großbritanien, Irland, Schottland. Da würde ich gern hin.
    Sicher kann mir niemand eine Garantie geben, aber eine Einschätzung aus eigener Erfahrung hilft vielleicht bei der Überlegung, ob ich mit, oder ohne Roller, unterwegs sein sollte.

  • Allgemeine Empfehlungen zum 11. Gebot sind in der Öffentlichkeit eines Forums eine heikle Sache. Mein Erfahrungsbereich liegt eher auf dem Bereich der Alpen. Ich würde (nach geschätzten 40 Alpenüberquerungen mit dem Kasten) gerne mal meine erste Gewichtskontrolle oder allgemeine Fahrzeugkontrolle erleben. Dann könnte ich was dazu sagen (Ironie).

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • ja so ist es wie mit dem Lied......
    tausendmal ist nichts passiert...
    und dann hat es zoom gemacht.....


    Noch was zum Bedenken.
    Im Falle eines Unfalls findet das, bei Überprüfung, eine Versicherung nicht ganz so unproblematisch.
    Kann dann echt übel ins Auge gehen.
    Vlg Robert

    letzter Kasten Pössl 2 Win R Plus NeroX Modelljahr 2020, Citroën 165 PS, AHK, Luftfederung Hinterachse etc... - zur Zeit kein Womo mehr.

  • Mir fehlen Erfahrungen von Reisenden nach Großbritanien, Irland, Schottland. Da würde ich gern hin.


    Kay, wir haben schon mehrmals diese Ländern mit einem großen Wohnmobil umrundet und bis jetzt noch keine Kontrolle gesehen, was aber nichts zu bedeuten hat.
    Bedenken sollte man aber, dass die Straßen sehr eng sein können, was für uns manchmal wegen der Länge und der Breite z.B. bei kleinen Steinbrücken etwas grenzwertig war, da das Heck ausschwang. Mit Kastenwagen ist es aber ideal, nur die Bühne sollte man im Auge behalten.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • Im Falle eines Unfalls findet das, bei Überprüfung, eine Versicherung nicht ganz so unproblematisch.


    Deshalb sollte man auch immer in einem öffentlichen Forum erwähnen, dass einem die Problematik bewusst ist, und man es geflissentlich ignoriert......:lacha:

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Natürlich wird das Thema Überladung von Wohnmos auch ohne unsere Kommentare
    garantiert den Gutachtern und Versicherungen bekannt sein. Die leben doch nicht auf dem Mond :)

    La Strada EB, 03.18, 177 PS, 4t, vollgepackt mit allem was der Camper so braucht und nicht braucht

  • Fahrlässigkeit, grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz? Juristische Unterscheidung....

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!