Ich war zwar nicht auf der Waage, spekuliere mir trotzdem das Gewicht zusammen

  • Deshalb sollte man auch immer in einem öffentlichen Forum erwähnen, dass einem die Problematik bewusst ist, und man es geflissentlich ignoriert......:lacha:


    Ich denke, viele sind sich nicht bewusst, es ist heute ein gängiges Mittel von Polizei, Versicherungen usw. soziale Netzwerke wie Facebook, oder auch Foren, als Informationsquelle zu nutzen.
    George Orwell 1984 - Big brother is watching you. :augengross:

  • Und sie lesen hier etwas was sowieso jeder weiß.
    Allerdings wissen sie nicht welches Kennzeichen mit welchem Nickname verbunden ist bzw. wer sich dahinter verbirgt.
    Wir sind schließlich kein Facebook.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ich denke, viele sind sich nicht bewusst, es ist heute ein gängiges Mittel von Polizei, Versicherungen usw. soziale Netzwerke wie Facebook, oder auch Foren, als Informationsquelle zu nutzen.


    Ich DENKE, dass du da völlig daneben liegst. Eine deutsche Versicherung hat weder das Know How, noch die Zeit, sich um Metadaten von Kundenstamm und Sozialen Medien zu kümmern. Würde sie sich dabei erwischen lassen, dann wäre das der erste große Skandal zur DSGVO.
    Die Polizei muss eine Ermittlung zu einer Straftat starten, dann darf Sie dir durchs Schlafzimmerfenster gucken und deine Wohnung durchsuchen. Das hat dann ein Staatsanwalt beantragt und ein Richter genehmigt. Und dann aber nur dann, dürfen und werden Sie auch Hardware einkassieren und digital durchsuchen. Selbstverständlich nutzen sie die sozialen Medien für ihre tägliche Arbeit. Früher mussten sie dafür mit den Nachbarn reden.


    Aus rein praktischer Abwägung: Es gibt Millionen von Vollpfosten, die auf Tinder, Twitter, Facebook oder in Foren den halben Tag lang irgendeinen Scheixxdreck posten. Wie sollen denn da Versicherungen relevante Daten rausziehen? Die Software (die miesen kostenlosen Apps, die Daten sammeln) steht bereit. In Deutschland würde sich aber jedes renommierte Unterehmen davor hüten, mit so was in Verbindung gebracht zu werden. Und was man heimlich tut, kann man auch nicht ernsthaft einsetzen.
    Anderes Beispiel: Die Schufa, dass Mass aller Dinge zur Bewertung von Bonität. Die wissen (fast) nichts, ausser das, was bereits banktechnisch bekannt ist. Die würden big data benutzen, wenn sie dürften. Machen sie aber nicht.


    Es ist mir schon klar dass die großen Geheimdienste an jeder Kontrolle und an jedem Recht vorbei eine 1:1 Kopie des kompletten Internet-Traffic haben. Die suchen nach Terrorzellen oder sonst was, mit dem ich nichts zu tun habe. Die schicken dann aber auch ein SEK vorbei, wenn Sie finden, was sie gesucht haben. Ist nicht schön, aber schlecht schlafen werde ich deswegen nicht.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Das ist aber nur ein frommer Wunsch Dietmar...…..glaub es einfach. ;)


    Natürlich glaube ich das. Aber ich denke in "unserem" Forum wird man persönliche Informationen, die Rückschluss auf eine bestimmte Person bieten, vergeblich suchen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Wenn ich durch die Gegend fahre sehen Millionen Menschen meine autonummer was ist daran schon seltsam?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Ich gebe mich geschlagen da man jetzt nach jeder Kleinigkeit sucht denn eigentlich habe ich lediglich meinen Unmut über die Ablehnung der Petition zum LKW Überholverbot kundgetan.
    Übrigens, das Fahrzeug mit dem sichtbaren Kennzeichen besitzen wir schon seit über 10 Jahren nicht mehr.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ich will ja keine Paranoia schüren aber genau so funktioniert es. Klar hier läuft kein offensichtliches Big Boss is watching you (wenn es so wäre würden wir es eh als letzte merken bzw. gefragt werden) aber so klassisch Informationen zusammen tragen......es ist einfacher als man denkt und es geht ja auch um andere Informationen. Man kann sich z.B. hier ja ganz galant eine Liste erstellen welche Fahrzeugmodelle was in natura wiegen. In der nächsten Kontrolle steht dann der freundliche Anwärter mit seiner Liste wo dann mal gesponnen der 2Win als permanent grenzwertiges Fahrzeug drauf steht. Dem brauchst Du dann nix mehr erzählen.....der weiß schon alles. Und woher....vielleicht haste mal ganz stolz selbst das passende Posting rausgehauen. :klatsch:
    Wenn einer wegen was anderem ins Fadenkreuz genommen wird hat er eh verkackt.

  • Du schreibst "Aber ich denke in "unserem" Forum wird man persönliche Informationen, die Rückschluss auf eine bestimmte Person bieten, vergeblich suchen."
    Auch ein 10 Jahre altes Nummernschild ist zuordenbar.
    Ich möchte niemandem etwas böses. Aber hier geben viele ihre Verkehrsverstösse der Öffentlicheit preis. Beruflich bin ich seit den Anfängen des Internet mit der Materie beschäftigt. Man sieht mehr persönliches als nötig und ich glaube nicht unbedingt an das gute im Menschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!