Idealer Zeitpunkt für die Hohlraumversieglung

  • Hallo in die Runde,
    ich bin in der Vorbereitung für den Ausbau unseres Fiat Ducato.
    Regal, Trennwand & Boden sind ausgebaut.


    Jetzt meine Frage: Hohlraumkonservierung vor oder nach der Dämmung. Habe ein bisschen Bedenken, ob der Kleber der Dämmung hält und wie die weitere Bearbeitung erschwert wird durch tropfendes Fett. Andererseits kommt man im Rohzustand besser dran....


    Danke für eure Erfahrungswerte!
    Maike

  • An den Stellen wo Du dämmst (idr geklebte Dämmung) ist eh keine Versiegelung möglich (kleben = fettfrei) und nötig.
    Ich habe die Hohlräume der Holme mit Fluidfill behandelt - danach tropfte es an Stellen wo ich zu viel Gesprayt habe 1-2 Tage.
    Danach haben wir die Oberflächen der Holme entfettet und Armaflex drüber geklebt.


    Ich denke dass das Fluidfill auch ehr Angstkonservierung war - wenn die Hülle komplett gedämmt ist (also nahezu Luftdicht) kommt da ja kaum luft und keine Feuchtigklet hin.
    Allerdings habei ch auch in mehreren Stufen gedämmt:
    Zwischenräume mit 19mm Arma, dann wos 5-8 cm dick wurde Styrodur zum füttern (ist einfach billiger) und dann komplett über alles (also auch die Holme) 9mm Armaflex.
    Hat alles gut geklappt und hält bis jetzt.
    Die Anschlüsse habe ich dann noch mit 3mm Armafelx Tape zu gemacht...

  • Möchte viel an Nord und Ostsee unterwegs sein. Bislang haben wir noch nicht über Versiegelung nachgedacht. Ist es nicht an der See besonders sinnvoll wegen der salzhaltigen Luft? Oder reicht es den Kasten immer mal wieder abzuspritzen?
    Danke für Tipps.

  • am hilfreichsten waren für mich die nackten Schnittmodelle wie sie manchmal auf den Messen der Fahrzeughersteller rumstehen, einen passenden Dinolplan konnte ich leider nicht auftreiben.

    Megamobil Sport Jumper Maxi 636 H3, 2.0 163PS, D6E, 240 AH LiFePo, Kompressor, Druckwasser, zusatz Luftfeder, Maxxfan, SOG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!