Idee für Vorhangschiene ?

  • Hallo,


    ich bin berets fleißig am Basteln an unserem neuen Kawa.
    einige hier gelesene Ideen sind bereits umgesetzt - für manches benötige ich noch etwas Hilfe ;)
    Mir fehlt z.B. noch eine Idee einen Vorhang hinter dem Fahrerhaus zu befestigen.
    gibt es da bereits ansehnliche Lösungen - vielleicht sogar fertig käufliche ?
    Der Vorhang solte sich zur Seite schieben lassen.


    unser Weinsberg sieht in Richtung Fahrerkabine so aus :
    [attach]62570.vB[/ATTACH]
    [attach]62571.vB[/ATTACH]



    Weiß jemand wie diese Utensilientaschen befestigt sind ?
    sind diese großen Knopfe genagelt oder geschraubt ?
    (Es gibt kein Gegenstück hinter dem Brett)
    [attach]62569.vB[/ATTACH]


    und zuletzt :
    man sieht in vielen Pössl ? Mobilen diese schwarzen Mülltütenhalter ( gelegentlich auch als Einkaufstasche bezeichnet)
    kennt jemand die genaue Bezeichnung und Bezugsquellen dafür ?


    Vielen Dank
    mit freundlichem Gruß
    Torsten

  • Moin Torsten!


    Die glänzenden Knöpfe in den Ecken der Taschen sind wie Druckknöpfe aufgesteckt. Darunter verbergen sich Schrauben.


    Gruß, Marcus

  • Servus Torsten


    Eigentlich gibts zu dem Thema schon eine ganze Menge hier im Forum zu lesen..... wenn man Vorhangschiene in die Suche eingibt.


    Ich hab in meinem Ausbau auch einen Thermovorhang zur Fahrerkabine geplant.
    Eine Schiene hat halt den Nachteil dass der Vorhang immer sichtbar an einer oder beiden Seiten zusammengerafft hängt.
    Auch im Sommer wenn man ihn nicht braucht.


    Vorteil, er nimmt an der Schiene hängend aber auch keinen Stauraum in einem Fach weg.


    Ich bin im Moment eher an dem Punkt angelangt wo ich Druckknöpfe statt einer Schiene bevorzuge weil ich ihn dann trotzdem hinter dem Fahrerstuhl hängen lassen kann wenn ich zu wenig stauraum habe, ihn aber auch ganz schnell abnehmen und anbringen kann.
    Achtung die verlinkten Hindermann-Loxx-Druckknöpfe müssen am Knopf entriegelt werden, man sie nicht durchziehen am Stoff ablösen.


    Die andere Frage ist nach dem optimalen Material.


    Empfohlen wird ja rein von der Themo- und Schallwirkung ein Filzvorhang.
    Der nimmt aber viel Platz weg und ist nur aufwendig in der Badewanne zu waschen.


    Ich hatte mir auch einen großen aufgeklappten Doppelschlafsack überlegt.
    Weil die leicht sind, sehr klein zusammenzurollen sind und nichts wiegen bei optimaler Isolierung.


    Aber optisch sieht so einer wohl eher nicht so toll aus !?!?


    Auch eine gewöhnliche dicke Wolldecke ginge umd da gibte ja nun alles Muster und Farben ganz nach Geschmack.


    Im Moment ist der Stand der Dinge aber dass ich einen Fleece-Stoff nehmen möchte und zwar doppelt. So entsteht zwischen den 2 Schichten zusätzlich eine isolierende Fuftschicht.


    Die sind federleicht, klein zu packen und leicht zu waschen.


    Vielleicht hat ja aber jemand eine noch bessere Idee?


    Robert

  • Moin Torsten!


    Die glänzenden Knöpfe in den Ecken der Taschen sind wie Druckknöpfe aufgesteckt. Darunter verbergen sich Schrauben.


    Gruß, Marcus


    Hallo Marcus,
    Vielen Dank
    Asche über mein Haupt... ich hätte ja auch mal vorsichtig dran ziehen können :(


    Weißt Du wo man solche Knnöpfe einzeln (oder mit diesen Taschen) kaufen kann ?
    Hab ich bislang im Zubehörhandel noch nicht entdeckt.


    und gleich noch eine Frage :
    diese Klebeppads mit denne der Ausbauer versuchte Verschraubungen zu verstecken...
    kann ich die irgendwo nachkaufen ? und wie nennt sich meine Möbelfarbe ?
    [attach]62575.vB[/ATTACH]


    mit freundlichem Gruß
    Torsten

  • Hallo Robert.
    Die Idee mit den Drucknöpfen hat natürlich auch was.
    Das verstauen ist im aktuellen Ducato kein problem.. direkt über dem Fahrersitz ist ein riesges Fach indem wir bislang Jacken usw stopfen..
    Da fällt der Vorhang gar nicht weiter auf.


    Ich dachte bisher an einen einfachen Stoff (dessen Auswahl ich sinnvollerweise der besten Frau von allen überlasse)
    Der sollte doch ausreichen um im Sommer die Klimaanlagen wirkung vorne zu stärken und im Winter die Motorheizung.
    Eine richtige Klimakammer wollte ich nicht bauen.
    Erfahrung damit habe ich natürlich keine.


    mit freundlichem Gruß
    Torsten

  • ...


    Weißt Du wo man solche Knnöpfe einzeln ... kaufen kann ?
    Hab ich bislang im Zubehörhandel noch nicht entdeckt.


    ...einfach mal "Druckknöpfe" googeln. Anbieter gibt es da Einige, Hersteller ist zumeist PRYM.
    Durchmesser messen und ein entsprechendes Päckchen bestellen (Nägel kauft man ja auch nicht einzeln ;) )



    Auch das ließe sich leichtest lösen, wenn du - speziell bei deinem Neufahrzeug - einfach den Händler-deines-Vertrauens konsultierst. Der weiß
    - die Dekorbezeichnung (so ein Foto gibt je nach Bildschirm-Farbübertragung nur ein "könnte sein"-Dekor wieder)
    - den Bezug (ich vermute mal ein Weinsberg-Dekor des Modelljahrs 2016 :P )

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Moin


    Die Holzpflaster habe ich mir beim Händler besorgt. Meine Holzfarbe heißt Golden Apple, aber wie die Deines Fahrzeugs heißt findest Du im Prospekt oder beim Händler auf Nachfrage. Die Druckknöpfe musste ich bislang nicht nachkaufen, Du bekommst aber im Notfall alles mit Knaus-Aufpreis als Ersatzteil beim Händler. Dort gibt es auch Vorhangschienen - aber nur als 3-Meter-Ware mit Stückgutporto als Aufpreis.


    Gruß, Marcus

  • Schau mal hier, war ganz einfach:


    http://www.weinsberg.com/carab…mq/serienausstattung.html


    Möbeldekor Oregon Esche...


    Danke Marcus,
    das hatte ich gelesen - ob die Standard Ausstattung aber auch im Sondermoddell -IC Line verbaut ist -steht da nicht.
    und im IC Line Prospekt steht gar nichts über das Dekor.
    Ich habe solche Aufkleber im Bauxxxs Baumarkt gefunden . leider nur in Eiche hell und Kiefer.


    zum Händler zieht es mich eigentlich nicht so... nur wenns unbedingt sein muss - daher suche ich Alternativen.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten



    Ja klar, wenn du die Fahrerkabine vor dem Wohnraum abschotten willst dann tut es normaler Stoff.


    Ich denke dabei genau entgegengesetzt ich will in kalten Nächten den Wohnraum vor der Kälte der schlecht isolierten Fahrerkabine schützen und da isoliert mir der normale Stoff zu wenig.


    Robert

  • Hallo Torsten61,


    den Vorhang habe ich selbst genäht.


    Er ist aus Isoliermaterial (grauer Kunststoff/Watte/Alufolie) - den gibt es mit Stoßband als "Bausatz" im einschlägigen Camping-Versandhandel. Der Stoff kann gefaltet werden und ist leicht mit der Haushaltsnähmaschine zu verarbeiten. Mein Vorhang ist zweiteilig - wg. Durchgang, er wird bei Bedarf mit Tenax-Knöpfen befestigt und geschlossen.


    Wärme- und Kälteschutz. Die matte Kunststoffseite zeigt bei mir zum Fahrerhaus.


    Aus dem restlichen Stoff habe ich gleich noch einen weiteren Vorhang für die Hecktür genäht. Der wird während der Fahrt zur Hälfte nach links geklappt. Damit bleibt das rechte Heckfenster für den Innenspiegel frei.
    Bilder dazu in meinem Album.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hoppetuz ()

  • Hallo Adolf,


    das sieht natürlich superprofesionell aus.
    Aber auch ein bißchen nach Klimakammer - die ich ja (noch) nicht will.


    Frau ist der Druckknopf Idee wenig begeistert.
    Ein Vorhang sei einfacher beiseite zu schieben.
    ich werde mich also auf die Suche nach einer dünnen Schiene machen, welche ich unter das "Trennbrett" schraube.


    Vielen Dank an alle
    Gruß
    Torsten

  • Moin Torsten,


    Das Möbeldekor wird nach meiner Erkenntnis nicht geändert für die IC-Line-Fahrzeuge. Das ist die Ausstattung aus der Serie, dann werden die Autos mit der entsprechenden Zusatz-Ausstattung versehen und die Stoßfänger lackiert. Alles andere wäre sicher nicht mehr wirtschaftlich bei dem Preis. Meines Wissens nach ist dieses Jahr sogar die Sonder-Polsterung entfallen (bei uns aluminium/silbergrau) und es gibt die üblichen Sitzpolster.


    Gruß, Marcus

  • Hi


    Auch im Sommer gibt es richtig kalte Nächte vor allem wenn man mal in Höhenlagen schläft was man ja auch nicht immer lange vorausplant.


    Bei den Gardienen im Haus ist das Auffädeln eine längere nervige Arbeit.
    Die Auffädelstellen liegen im Auto jetzt auch nicht sooo ideal und bequem.
    Also würde ich ihn bei einer Schiene im Auto nicht oder ungerne abnehmen und wieder auffädeln, bei Druckknöpfen in ein paar Sekunden aber schon eher, werde ihn aber trotzdem auch die meiste Zeit seitlich angeklipst lassen.
    Das war jedenfalls mein Gedankengang.


    Was ich nicht geschrieben hatte, mir dabei aber auch im Kopf rumgeistert ist, dass ich bei Kälte mit Druckknöpfen den Vorhang viel dichter und isolierender anliegen lassen kann als mit einer Vorhangschiene.


    Die Druckknöpfe kommen bei mir auch rundum und nicht nur oben wobei ich unten Magnete überlege und der Vorhang ist am Ende glatt und nicht wellig dass im gerafften Zustand weniger Überschussstoff zu verstauen ist.
    Viele kleine Vorteile auch wenn das zuziehen an der Schiene zugegeben ein wenig bequemer ist als paar Knöpfe zu drücken.
    Doch jede zusätzliche Bequemlichkeit ist ein Schritt nach unten richtung Kiste (einer meiner Lieblingssätze, wenn jemand was bisher anstrengendes aufhören will ;)


    Und Torsten will ja auch im Sommer die Klima vor der Wohnraumwärme schützen (schreibt er), daher wundert mich sein Danke hier an dieser Stelle.
    Aber egal, mehr hab ich nicht mehr beizutrage .


    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!