Idee für Vorhangschiene ?

  • ... Ich werde den Vorhang nicht sofort umsetzen trotz der guten Ideen von allen zu diesem Thema. Gleich ob Klettband, Schiene, Magnete oder Druckknopf.Wir wollen die nächste Zeit erstmal zum fahren nutzen. Zum Jahresende wird aber wohl weiter gebastelt. ...


    Hallo,
    .. und erstens kommt es anders ...
    Nach den letzen heißen Tagen wurde der Vorhang nun doch "vorgezogen".
    - Verdunklungsstoff (Dreilagig gewebt) haben wir im örtlichen "Stoff-Centrum" gefunden- ebenso jemanden der daraus 2 Schals näht.


    Vorhangschiene ("U-Laufschine") mit Röllchen und Buche-Viertelstab gab es im Baumarkt um die Ecke und
    beides hängt auch schon im Auto.
    [attach]63005.vB[/ATTACH]
    Die gegebenheiten in unserem kurzen Carabus sind im Detail anders als bei Jutta und Jürgen
    aber doch ähnlich genug um da ganz ungeniert kopieren zu können :oops:


    Der Vorhangstoff ist in unserem Falle ein dunkles Braun - ungefähr passend zu den Kopfstützen in unserem Ducato.
    Sobald der Stoff da ist (vermutlich noch diese Woche) - geht es weiter.


    Vielen Dank an alle für die Hilfe !


    mit freundlichem Gruß
    Torsten

  • Moin Jens,
    in unserem Adria sind diese Druckknöpfe auch serienmäßig für die Sichtverkleidung. Hinter dem Dachhimmel ist jeweils an der Stelle des Druckknopfes ein kleiner Holzkeil (ca. 5x2x2cm) hinterlegt. So schraubst Du den Knopf durch den Himmel in das Holzstückchen dahinter. Hält bombig bei uns. Bei Freunden im TEC sind sämtliche Knöpfe rausgerissen, weil nichts hinter dem Himmel steckte. Die Holzkeile kann man vermutlich so dahinterstecken und dann schrauben. Bei uns kann ich sie einzeln sehen, wenn ich das schwarze Gummi anhebe.
    Vielleicht konnte ich Dir so auch helfen :)


    Gruß
    Peter

    Adria Twin 600 SP 2015 - 2,3 Heavy, 130 PS, AHK, Atera DL3, Markise Fiamma, Caro Sat, TV, UConnect, Stauraumklappe innen öffnend, Zusatzsteckdosen

  • Ich habe mich zum Thema Vorhang für die Lösung von Poly (Jürgen) entschieden. Diese habe ich fast identisch umgesetzt.
    Ziel war, eine blickdichte Abtrennung zum hinteren Teil zu schaffen. Dieses ermöglicht wie schon genannt eine unauffällige Optik falls man in der Stadt parkt. (Lieferwagen-Modus)


    Besonders schön finde ich, dass der Vorhand innerhalb von wenigen Sekunden vorgezogen oder wieder geöffnet ist. Die Magneten fangen sich wirklich sehr gut. Zusammengerafft in 2 Schalls links und rechts befestigt stören sie wirklich nicht weiter.


    Es wäre sogar möglich in wenigen Sekunden möglich die Gardine rauszuziehen.
    Schiebetür auf --> Anschlag rausziehen aus der Gardinen Stange --> die 2 Gardinen rausziehen.


    Das einsetzten ist auch relativ reicht und dauert vielleicht 3 - 5 Min. Die Gleiter kann man an jeder Stelle einfach in die Schiene drücken.


    Letzt endlich muss jeder selber entscheiden, welches System er am besten findet.


    Ich wünsche alle viele Campingtage und ein erfolgreiches Jahr 2017.


    Gruß


    Motte

  • Hallo,
    ich hab es mir einfach gemacht und mir zwei Vorhänge mit Ösen für 26 € in der Bucht geholt und dort ebenfalls einen Satz Türhaken für 10,-€ gekauft. Die Vorhänge sind je 1,17 m breit und überlappen in der Mitte. So musste ich nur seitlich Löcher bohren um Druckköpfe anzubringen und kann in der Mitte jederzeit durchgreifen. Funktioniert einwandfrei. Die Haken nutzen wir Nachts noch als Kleiderhaken.
    Ich will noch probieren die Vorhänge von den B-Säulen über eine Alu-Teleskopstange zwischen den Haltegriffen zu befestigen. Um im Stand die Vorhänge hinter die Sitzlehnen zu bekommen. So könnte man am Tisch sitzen und die Kälte von vorn ein wenig aussperren. Die Breite und Länge wären ausreichend.


    Gruß Heribert



  • Hallo Torsten,


    sieht gut aus bis jetzt. Wenn ich es auf deinen ersten Bildern richtig gesehen habe, hast du an der Fahrerseite das gleiche "Problem" wie ich in meinem Pössl. Leider zeigt dein Bild genau die Stelle nicht. Bist du mit der Leiste hinter den Schrank gekommen und wenn ja, wie hast du sie dort befestigt?
    Ich habe ein Angebot gefunden, wo ich mir die Teile komplett kaufen könnte, allerdings steht bei dem Anbieter, das es für Fahrzeuge ab Bj. 2009 ist und ich weiß nicht, ob er auch schon ne Lösung für das neue Modell hat. Außerdem ruft er 150.-€ dafür auf... :(
    Wie sieht es jetzt mit Vorhang aus? :)

  • Hallo,
    ich hab es mir einfach gemacht und mir zwei Vorhänge mit Ösen für 26 € in der Bucht geholt und dort ebenfalls einen Satz Türhaken für 10,-€ gekauft. Die Vorhänge sind je 1,17 m breit und überlappen in der Mitte. So musste ich nur seitlich Löcher bohren um Druckköpfe anzubringen und kann in der Mitte jederzeit durchgreifen. Funktioniert einwandfrei. Die Haken nutzen wir Nachts noch als Kleiderhaken.
    Ich will noch probieren die Vorhänge von den B-Säulen über eine Alu-Teleskopstange zwischen den Haltegriffen zu befestigen. Um im Stand die Vorhänge hinter die Sitzlehnen zu bekommen. So könnte man am Tisch sitzen und die Kälte von vorn ein wenig aussperren. Die Breite und Länge wären ausreichend.


    Gruß Heribert


    Schaut gut und easy aus!


    Hast Du mal einen Link!

  • Hallo Torsten,


    sieht gut aus bis jetzt. Wenn ich es auf deinen ersten Bildern richtig gesehen habe, hast du an der Fahrerseite das gleiche "Problem" wie ich in meinem Pössl. Leider zeigt dein Bild genau die Stelle nicht. Bist du mit der Leiste hinter den Schrank gekommen und wenn ja, wie hast du sie dort befestigt?
    Ich habe ein Angebot gefunden, wo ich mir die Teile komplett kaufen könnte, allerdings steht bei dem Anbieter, das es für Fahrzeuge ab Bj. 2009 ist und ich weiß nicht, ob er auch schon ne Lösung für das neue Modell hat. Außerdem ruft er 150.-€ dafür auf... :(
    Wie sieht es jetzt mit Vorhang aus? :)


    Hallo Patrick
    ich musste wie Du auch die Leiste zwischen Schrank und Ablagenbrett schieben... befestigt ist sie dort nicht.
    dle letzte Schraube sitzt halt "vor" dem Hängeschrank... dort wo ich noch schrauben konnte.


    Wirklich fertig kopiert ist die Idee von Jutta und Jürgen noch nicht -
    aber da es bereits funktioniert drängt mich nichts zur fertigstellung;)
    Bekanntlich hält nichts länger als ein Provisorium.


    mit freundlichem Gruß
    Torsten

  • Also was mich auch begeistert am Vorhang hinter den Fahrersitzen, dass er auch isoliert. Es ist ein messbarer Temperaturunterschied zwischen vorne und hinten. (Fahrerbereich 1° Grad - Wohnstil 8° Grad)
    Habe den Eindruck, dass vorne viele Kältebrücken sind. Die Türen sind glaub ich am schlechtesten isoliert.
    Auch habe ich den Eindruck, dass ich weniger Gas verbrauche.


    Wünsche Euch ein schönes Wochenende.


    Gruß


    Motte

  • Ich mag halt beim sitzen an der Dinette einer Frau in die Augen schauen anstatt auf einen Vorhang. Gegenüber sitzen muss also möglich sein - und da fällt für mich der Vorhang raus.
    Dann lieber Scheibenisolierung und auf ausreichende Anzahl Warmluftausströmer achten im Wohnbereich.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Bin auch gerade an der Überlegung, wie ich die Vorhangschiene zum Fahrerhaus in meinem Ducato L4H3 löse. Hat schon einmal jemand eine Lösung von irgendwelchen Gardinengleitern für eine Alu Systemprofilschiene 20x20 I-Nut gefunden? Ich würde die gerne die I-Nut unten gerne als Gardinengleiter und die auf der Oberseite für eine LED-Beleuchtung nutzen. Befestigung von innen aus dem Staufach mit Nutensteinen an der Horizontalnut durch die vertikale Wandfläche.


    Wäre eine saubere Lösung....


    Ich weiss, dass es dafür "Systemgleiter" gibt, aber die jeweils ca. 5 cm lang und damit ergibt sich kein sauberer Faltenwurf und man kann den Vorhang auch nicht mehr platzsparend an den Seiten zusammenschieben.


    Danke für Eure Inputs!


    Viele Grüße


    Kurt

  • Ich mag halt beim sitzen an der Dinette einer Frau in die Augen schauen anstatt auf einen Vorhang. Gegenüber sitzen muss also möglich sein - und da fällt für mich der Vorhang raus.


    Darum haben wir den Vorhang an Haken befestigt - so lässt er sich leicht hinter den (umgedrehten) Beifahrersitz verstauen und die Zugluft aus dem Fußraum wird trotzdem abgehalten. Unser Vorhang (eine dicke Fleecedecke) ist einfach mit Ösen an Haken an der Verkleidung des Stauraums über Fahrer- und Beifahrersitz befestigt.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!