Ideen zur Einteilung Heckgarage gesucht.

  • Hallo zusammen,
    mein Adria Twin Bj. 2007 (gekauft 2016) hat ja bekanntlich eine große Heckgarage.
    Ich habe die Tür vom Innenraum zu Heckgarage schon so umgebaut, dass diese zum Wohnraum hin öffnet.
    Jetzt suche ich noch nach einer Idee zum einrichten. Wie habt Ihr das ausgebaut?
    Etagen übereinander? oder Fächer nebeneinander?
    Ich möchte ohne Aufwand auch mal schnell 2 Stühle und Tisch rausholen können ohne den ganzen Kofferraum durchzuwühlen...
    Vielleicht gibt es dazu ja auch schon einen Fred?

  • Jetzt suche ich noch nach einer Idee zum einrichten. Wie habt Ihr das ausgebaut?


    Gar nicht.

    Ich möchte ohne Aufwand auch mal schnell 2 Stühle und Tisch rausholen können ohne den ganzen Kofferraum durchzuwühlen...


    Stühle und Tisch nicht ganz nach unten packen.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Hallo Rossi,


    wir haben zwar keinen Adria aber eine ähnlich große Heckgarage. In meinen Alben findest du etwas zur Einteilung der Heckgarage - nur hinein gestellt, nichts geschraubt.
    https://www.kastenwagenforum.d…nteilung-der-garage.2531/


    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Für mich "fressen" die Einteilungen und Unterteilungen etc. nur Platz und machen es unflexibler.


    Bekomme im "Kofferraum", von Garage spreche ich bei meinem Fahrzeug (6.40m) eher nicht, ohne Einteilung viel unter:
    Zwei Klappräder,Tisch, 2 Stühle, zwei Hocker, Hockerdeckel, 3. (5kg) Gasflasche, 2.Kassette, Gießkanne, Schlauch, Kabeltrommel, Weber Go Anywhere Gas Grill, KB20/05, Spülschüssel, Abwassereimer, Schirme, Strandmatten und und und unter. Ich denke mit Einteilungen und Zwischenbrettern, Auszügen und Kisten, könnte ich das nicht verstaut bekommen. Und der Kram hat ja auch wieder ein Eigengewicht.
    Tisch und Stühle stehen aufrecht und lassen sich jederzeit nach vorne, oben oder hinten entnehmen. Was will ich mehr? Und wenn sich morgen mein Equipment / Ausstattung oder Ziel/Hobbys ändern, kein Problem. Boden und Wände sind etwas geschützt, dann zerkratzt auch nichts oder scheuert bei der Fahrt.

  • Vor der Benutzung der Kisten hatte ich mein Zeug auch einfach so im Kofferraum verstaut. An winiges kam ich einfach ran, an anderes war nur ranzukommen mit viel Räumarbeit. Mit den Kisten komme ich jetzt überall schnell ran, da die Kisten einfach herauszunehmen sind.
    Das Gewicht der Kunststoffkisten kann man vernachlässigen gegenüber dem, was drin ist.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • @seachild
    Für mich sieht die Einteilung recht gut aus.......werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen ob ich das ähnlich realisieren werde.
    Bei unserem Poessl Roadcruiser ist der Zugang zu den Gasfalaschen seitlich in der Garage........... das gibt noch etwas zum denken................


    Liebe Grüsse
    Bebbi

    Wenn Du bereit bist, zeigt sich der Meister..... ;)
    :) Wir grüssen den Rest der Welt, fahrend mit einem Pössel Roadcruiser:)
    Maike und Thomas

  • Stapelboxen und Airliner Schienen zur Ladungssicherung, bloß nix handfestes verbauen. So kann man sehr variabel den Wagen beladen und auch entladen, um auch im "nicht Urlaubs Modus" das eine oder andere transportieren zu können. Tisch und Stühle kann man auch unter den Lattenrost stauen, damit der Rest des Stauraumes frei zugängig bleibt. Aber es scheint irgendwie zur deutschen Mentalität zu gehören mit einem überdimensionierten Setzkasten durch Europa zu tingeln. :p:D

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wir haben von der Hecktür aus gesehen links die Campingstühle und den Campingtisch, dieser steht unten in einem Alu-U-Profil welches auf einem dünnen Brett geklebt/genietet ist, welches wiederum mit den Befestigungsösen links im Laderaum verschraubt ist. Dadurch steht alles fest, oben wird das ganze durch ein Gummispanner gehalten. Daneben stehen dann 3x2 Klappboxen, in denen verschiedene Sachen, Schmutzwäsche und leere Pfandflaschen gelagert werden. Ganz rechts dann steht Hochkant die Matratze vom 3. Bett in der Sitzecke. Vom Wohnraum aus gesehen haben wir ein etwas niedrigeres Brett eingesetzt, welches als Trittstufe zum Bett dient (an der oberen Kante vorne und hinten ein Kantholz angeschraubt, so dass ein breiter Tritt entsteht), eine Barriere der Masse des Stauraums beim Bremsen darstellt und trotzdem Mühelosen Zugang zum Stauraum ermöglicht. Zwischen Brett und Klappboxen ist dann Platz für Getränke und unsern kleinen Rucksack für Ausflüge. Zwischen den oberen Klappboxen und dem Lattenrost ist immer noch soviel platz, dass man an die oberen Boxen so ran kommt.
    Der Vorteil unserer Variante: Klappboxen können leicht entnommen werden, ein großer Stauraum steht bei Bedarf schnell zur Verfügung. Und die Klappboxen können bequem im Haus gepackt und dann ins WoMo gebracht werden.


    Gruß Winfried


  • Zu meinen Bildern :
    Ich kann in ca. 15 Minuten alles so zurück bauen , das wieder eine große Ladefläche vorhanden ist .Die Platten L + R sind nicht verschraubt , die Schublade kann herausgezogen werden . Die Platten oben und unten liegen nur lose drauf .Die Höhe des Regalbodens kann noch eingestellt werden und ist somit variabel .


    Grüße HJ

  • Hallo zusammen
    Alles tolle Beiträge, danke dafür.
    @H-J (#9) finde ich eine tolle Idee.....bei uns leider so nicht realisierbar, da der Zugang / Zugriff auf die Gasflaschen vom Innenraum her erfolgt.........


    Toll sich mit Euch auszutauschen.........


    Danke dafür

    Wenn Du bereit bist, zeigt sich der Meister..... ;)
    :) Wir grüssen den Rest der Welt, fahrend mit einem Pössel Roadcruiser:)
    Maike und Thomas

  • Moin Mon,
    habe mir einen kleinen Kasten aus dünnem Sperrholz gebaut. Die Seitenteile und das Oberteil großflächig ausgesägt, um möglichst wenig Gewicht zu haben. Der Tisch steht auf der rechten Seite (der fällt hochkannt immer schnell beim Ein- und Ausladen um). Dann habe ich in einem Baumarkt (der hat eine riesen Auswahl an Kunststoffkisten in allen Größen) mir mein System ausgewäht. Sie sind stapelbar und können hin und her geschoben werden. Tisch, Stühle (2 Stück) und 2 Hocker mit Tischauflage können somit schnell und einfach heraugeholt und wieder hineingeschoben werden. Für die Kleinteile habe ich einen Schrank mit Schubläden reingestellt (auch im gleichen Baumarkt). Bei meinen Summit 640 kann ich jetzt auch ohne große Umstände die Flaschen Prüfen oder Wechseln. Die Stangen für die Markise habe ich unter die Matratzen geschoben.
    Grüße.
    W.M.

  • Einteilung der Heckgarage
    kann wohl nimmer "Eine Version für Jedermann" sein.


    Stühle: Jeweils andere.
    Tisch: Bei jedem ein anderer
    Maße einstellbarer Kästen: Je nach Wohn-, Wander- und Sportgewohnheiten
    Klapp- oder Nichtfaltfahrräder: Der Eine bindet sie sich an die Hecktür, der Nächste will sie im Innenraum fahren.
    Zubehör: Grill kann-muss-nicht; Kabeltrommel kann-muss-nicht; Frischwasserschlauch kann-muss-nicht; etc.


    Fazit:
    Die besten Aufteil-Lösungen sind flugs rausnehmbar.
    Ob so wie bei mir (siehe Fotoalbum: Alles ist nur eingeschoben) oder wie bei Anderen hier ;)


    Stauraumidealunterteilungsgrüße
    von
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • so sieht es bei uns aus:
    [GALLERY=media, 26492]Einbau Regalsystem erstellt von Bob265, 02.11.2017 um 09:22 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 26497]Einbau Regalsystem erstellt von Bob265, 02.11.2017 um 09:22 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 26495]Einbau Regalsystem erstellt von Bob265, 02.11.2017 um 09:22 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 26499]Einbau Regalsystem erstellt von Bob265, 02.11.2017 um 09:22 Uhr[/GALLERY]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!