Ideenfindung / Beratung / Planung zu MEINEM geplanten Ausbau

  • Warum meldet sich hier niemand zu Wort, der einen Gebrauchten mit über 200.000 gekauft hat, und damit inzwischen problemlos weitere 100.000 abgespult hat?


    Um Wiederholungen zu vermeiden. ;)
    Hab das ja schon gefühlt 100 mal geschrieben.

    Von den "Aktiven" fällt mir nur @Andolini ein. Ob da allerdings schon 100.000+ rausgekommen sind?


    Nope. Grad mal 20.000 sorgenfreie Kilometer. Dazu muss ich aber anmerken, dass Siegbert im ersten Leben für nen Paketdienst im HUB-Verkehr gefahren ist. Also nur Langstrecke. Sonst wären 190.000 km in 2 Jahren auch kaum möglich gewesen. Außerdem hat er noch nen neuen Turbo und das Getriebe überarbeitet bekommen. Also ein sehr optimaler Kauf eines Kastens mit höherer Laufleistung. Nen 2.3er hätte ich mit der Laufleistung aber nicht gekauft.


    Gruß Thomas


    PS: @Target0815 Die Benachrichtigungen beim Taggen klappen leider nicht.

  • Ich hab auch nen "alten" gekauft
    Sprinter aus 2002, 130PS CDI, Schaltgetriebe und erst 225 Mm auf der Uhr.
    Schweller waren durch, Türen auch, Motohaube sowieso und noch son paar kleine Stellen. Alles vom Fachmann geschweißt, neu Lackiert und versiegelt.
    Kostenpunkt bislang ca. 8.000€ und noch kein Ausbau drin, dafür aber neue schwarze Alu's


    Achso, Standheizung war schon drin, genauso wie die große Markiese (ca. 4m breit), dafür hat er keine Partielfilter (nie gehabt!, kann auch nicht stören dann)


    Ich habe Anfangs auch mit nem deutlich jüngeren Kasten geliebäugelt, bin nun aber froh, den Sprinter zu haben.


    Einsatzbereit soll er zu Pfingsten sein, mal schauen was geht!


    Gruß Michael


    Ich habe mir erlaubt, aus Deinen MM (gibt es nicht) ungebräuchliche, aber korrekte Mm (Megameter) zu machen. Ist auch eine Aufgabe der Moderatoren (zumindest mancher), für physikalisch korrekte Einheiten zu sorgen ;).

  • Resumé: Kilometerstand völlig wurscht.
    Der Kasten wird eh erst über 1-2 Jahre hinweg ausgebaut,
    anschließend wegen sich mittlerweile außerhäusig verselbstständigter "Kinderplanung" auf nur noch zwei Personen optimiert umgebaut,
    letztendlich dann mangels sich frustriert abgesetzter Partner[in] nochmals auf EINS reduziert,
    anschließend vom verbleibenden Nutzer als konzeptionell "für zu groß" befunden wieder verkauft.
    ....die zwischenzeitlich eingefahrene Laufleistung ist da eher abhängig von der jeweiligen Entfernung zur nächsten KFZ-Prüfstelle als der zum Mittelmeer.


    Du bist ja pöse ;)
    Selbst erlebt? Nach meinem Ausbau, süße juge Frau getroffen, geheiratet und es sind noch Zwillinge geboren!

  • So, dann melde ich mich wieder zurück, ich habe meinen Kastenwagen gefunden! Man muss es nur erwarten können, es ist ein Peugeot Boxer 244L BJ. 2005 mit 2,8 lt geworden. Hat 139.000 auf der Uhr, läuft wie ein Uhrwerk. Hat 2 Dellen, eine Fahrerseite und eine Hecktüre links, kann man aber rausdrücken, haben keine scharfen Kanten wollte vor dem Kauf noch Bilder vom Unterboden haben, würden prompt geschickt, da hab ich geschaut! Kein Rost! Beim besichtigen in Österreich / Linz das sind 140 km von mir weg in Bayern hab ich mir sofort die Radkästen angesehen, aber hallo! 0 Rost, bin begeistert. Handwerkerfahrzeug, schmutzig wie Sau, 1 Mann Betrieb, aber technisch geht alles. Was hab ich nun bezahlt für meinen "Horst", 3000 waren es.


    Bin gerade am reinigen und aufbereiten, dann gibt es Bilder.


    Gruß Werner

  • Heute würde ich sagen... Es ist wahnsinnig angenehm vom Fahrersitz innenrum in den Wohnraum zu gelangen und wieder zurück. Ich würde unbedingt die Trennwand raus machen.


    Kann alles folgende nur unterschreiben!!
    UND, der, der gerade nicht fährt macht den Bordservice. Ein Tässchen frisch gezogenen Kapselkaffee während der Fahrt hat schon was:)

  • Ich hab da gleich mal eine Frage an euch, bin auf der Suche nach einer speziellen Reparaturanleitung für meinen Boxer 2.8 244 L Bj. 2005 so wirklich finde ich nichts zutreffendes, evtl wisst ihr ja wo ich denau so was herbekomme.


    Hier hätte ich geschaut, bin aber unsicher, in der Beschreibung taucht er zwar auf vom Hubraum, aber es steht - 2000
    http://www.originalanleitungen…4-02-reparaturanleitung-1


    Und was ich noch suchen würde, so Vektorgrafiken von dem Umrissen für genau meinen Typ um genauer planen zu können und mal alles einzuzeichnen im Maßstab, finde aber auch nicht wirklich was.


    Thx Wernerson


  • Hallo....ich könnte mir vorstellen, das du hier fündig werden wirst...mußt dich dort nur registrieren....Viel Glück https://www.peugeotboard.de/forums/80-Nutzfahrzeuge-Forum
    Ines und Fred

  • So, hier mal die versprochenen Bilder von meiner Karre, bzw. vom Unterboden, den wir am Montag richtig fett mit Fluidfilm behandelt haben. Mein Spezi und ich waren echt mehr als angenehm überrascht vom absoluten TOP Zustand der kompletten Bodengruppe. Ende dieser Woche habe ich dann meine anderen Projekte abgearbeitet und kann endlich mit meinem Ausbau beginnen. Eine Frage noch an den "Schwarm" zu meiner Bodenkonstruktion: Ich werde 34x34 gehobelte Latten für die Unterkonstruktion verwenden, diese mit Sika verkleben, und mit 19er Armaflex dämmen. Ich würde darauf dann den Boden der drinnen war verschrauben und weiterverwenden, es ist ein 10 mm Siebdruckboden, darauf dann einen Vinylboden in dunkler Eichenoptik. Ist die 10er Bodenplatte ausreichend wenn ich die Lattenkonstruktion etwas enger setze? oder meint ihr von euren Erfahrungswerten her das die Bodenplatte stärker sein muß?


    thx Wernerson

  • Hallo.

    Ist die 10er Bodenplatte ausreichend wenn ich die Lattenkonstruktion etwas enger setze?


    Ich denke mir unter den Möbeln ist ein geringerer Abstand der Unterḱonstruktion möglich. ich würde da den Abstand eher von der Planung der optimalen Verschraubungspunkte der Möbel abhängig machen. Im Laufbereich kann ich mir vorstellen das 10mm Siebdruck "nachgiebig" aber formstabil sind. Mit etwas geringeren Abständen der Unterlattung wirst Du aber letztlich den gewünschten Effekt erzielen können. Unter Gewichtsaspekten kann sich 10mm ganz gut ausgehen. Siebdruck ist ja nicht Sperrholz..


    Das wird schon, Thomas.

  • Hallo Werner,


    10er Siebdruck ist ok. Als Abstand zwischen den Holzleisten würde ich dir dann max. 40cm empfehlen. Dann wird sich da auch nichts bewegen.


    Die Siebdruckplatte natürlich mit den Leisten verschrauben. Ist aber wohl eh klar, oder ?


    Gruß, Frank

  • Freilich, bin ja auch nicht ganz unerfahren was das Handwerkliche betrifft.


    Meine Seitenwände haben eine breite Dicke, ich will aber genau dort meine Fenster haben, jetzt bin ich am überlegen ob ich das mit eingeklebt en Kunststoffstreifen lösen soll, dort wo dann der Rahmen von den s4 Fenstern anliegen, oder gleich passende Bleche einschweißen soll und beilackieren. Hmmm, lohnt der Mehraufwand?


    Cya Wernerson

  • jetzt bin ich am überlegen ob ich das mit eingeklebt en Kunststoffstreifen lösen soll, dort wo dann der Rahmen von den s4 Fenstern anliegen, oder gleich passende Bleche einschweißen soll und beilackieren


    Ich würde auf jeden Fall mit Kunststoff ausgleichen. Die Frage ist nur mit welchem: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kunststoffe
    Dieser sollte sich nämlich kleben lassen, UV- und temperaturbeständig und auch beständig gegen "Kfz-Artikel" (Wachs, Öl, Lösungsmittel, etc.) sein.


    Bei aufgeschweißten Blechen baut man sich eine Korrosionsstelle ein: 3 unterschiedliche Metalle (Karosserieblech, Schweißnaht, Zusatzblech)
    Korrosion könnte zwar durch verzinnen eventuell verhindert werden; Der Aufwand wäre aber zu groß.

  • jetzt bin ich am überlegen ob ich das mit eingeklebt en Kunststoffstreifen lösen soll


    Fenster je nach Typ verbauen, die seitlichen Abdichtungen mit Dekalin etwas frei lassen und mit Malerband abkleben. Dann die offenen Stellen mit einem MS Polymer ausspritzen und sauber abziehen. Dabei zu Anfang nicht mit Glättmittel arbeiten, um kein Wasser in Form von Wasser/Seifenlauge die Fugen zu bekommen, fertig. hält 100 JAhre

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Langsam geht es weiter, ein paar Stellen am Boden entrostet, mit Fertan behandelt, Rostschutzfarbe drauf, entfettet und Lattung verklebt, ja, man sollte beim hantieren mit Sika Einweghandschuhe tragen. Boden drauf und beschwert, hab mir beim Fliesenleger mal kurzfristig 15 Karton Fliesen geliehen übers Wochenende. Mein Kumpel meinte erst, es war ein heißer Tag, die Karre stinkt als hätte ich eine Ladung Ziegen hinten drinnen kommt wohl noch etwas der Geruch von Wollfett durch... Ich brauche noch einen Namen für den Van...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!