Ideensammlung zur Befestigung und Stabilität des (Selbst)Ausbaus

  • Hallo Selbstausbauer !


    Beim Ausbau eines Kastenwagens hat man ja das bekannte Problem daß die Einbauteile zum einen leicht sein sollen, zum anderen aber möglichst stabil sein müssen um auch bei einem Crash möglichst lange dort zu bleiben wo sie eigentlich hin gehören.


    Aus Gesprächen habe ich herausgehört daß da jeder Ausbauer so seine eigenen Ideen hat wie z.B. die Möbel am besten halten.
    Die einzelnen Meinunge gehen aber auch weit auseinander.


    Vielleicht könnten wir hier eine kleine Ideensammlung starten mit der zukünftige Selbstausbauer ihre Einbauten planen können ?
    Es sollte ja, gerade bei dem Thema Sicherheit, nicht jeder das Rad neu erfinden müssen zumal ja in diesem Forum ein enormes Wissenskapital vorhanden ist welches nur niedergeschrieben werden muß !!!!


    Vielleicht wird's was.
    Bin schon gespannt auf eure Ideen, Meinungen, Erfahrungen und wie Ihr an dieses Thema herangegangen seid.

  • Ich mache mal den Anfang.
    Die Grundlage meiner Möbel ist ein Rahmen aus Holzleisten, die ich mittels PU-Kleber auf den Boden geklebt habe(quasi ein Streifenfundament aus Holzleisten :D). Alle Aufbauten werden dann in diesen Rahmen geschraubt. Im oberen Bereich werde ich alle Möbel mit M6 Blindnietmuttern und entsprechenden Schrauben an den Holmen befestigen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“

  • Hallo,


    Im oberen Bereich werde ich alle Möbel mit M6 Blindnietmuttern und entsprechenden Schrauben an den Holmen befestigen.


    so in der Art habe ich das auch gemacht...meist mit niro-Winkelbeschlägen...diese sind zum Teil noch mit Montagekleber versehen...und dort wo keine Holme waren, habe ich kurzerhand selbst welche aus AL-Vierkantrohren eingebaut...


    Unten habe die Möbel auch am Boden befestigt, diesen habe ich allerdings anders gemacht. Er besteht aus Siebdruckplatten die, mit Imbus-Senkkopfschrauben, an AL-Vierkantrohren, welche mit mit Nietmuttern versehen wurden, befestigt wurden. Diese AL-Vierkantrohre sind wiederum mit dem Fahrzeugboden verschraubt und verklebt.


    ..siehe auch Album..

  • Hallo


    Falls eine massive Bodenplatte eingebaut wird, können die Möbel mit Winkeln daran befestigt werden. Die Löcher in der Bodenplatte vorbohren bzw die Winkel zunächst mit Spaxschrauben befestigen und später von unten M8 Einschlagmutter einsetzen. Dazu muss aber nach dem ersten Einbau der Bodenmöbel alles wieder raus - samt Bodenplatte - und nach dem Wiedereinbau muss wieder alles am richtigen Platz korrekt über dem Befestigungspunkt sein. Dies hab ich nur einmal gemacht, war eine riesen Arbeit und Fummelei, ausserdem sieht man alt aus, wenn sich die Einschlagmutter doch durchdreht. Denbar wäre vielleicht bei einer sehr stabilen Bodenplatte (Siebdruckplatte) Gewindeeinsätze einzukleben.(?)
    Beim jetzigen Ausbau mit Doppelboden stehen die Möbel direkt auf dem Fahrzeugboden sind aber an diesem direkt nur noch mit den (wenigen) vorhandenen Gewindeinsätzen der Verzurrösen festgeschraubt. Ansonsten sind die Möbel rückseitig an den unteren Längsholmen und an den senkrechten Holmen verschraubt, wo praktikabel mit metrischen M8 Schrauben, sonst mit dicken Blechschrauben.
    Oben sind die Möbel - ob Schrank oder Hängeschrank - mit Schrauben (Blechschrauben mit M8 Kopf)in eine ca 100mm breite Leiste aus 20mm Multiplex Sperrholz verschraubt. Die Leisten wurden bereits vor der Wandisolierung über die gesamte Länge des Innenraums gelegt und mit den Holmen verschraubt. Somit könen die Möbel oben beliebig angeschraubt werden.
    Alle Möbel werden untereinander zusätzlich verschraubt (M8 Schrauben entweder mit Gegenmutter oder Einschlagmutter), sodass eine kompakte Einheit ensteht. Ein frei stehendes Möbel habe ich noch nie gehabt. Sollte ein Schwerer Kühlschrank in Augenhöhe eingebaut werden, muss dieser bzw der Einbauschrank, natürlich sicher und fest mit der Karosserie verschraubt sein.


    Gruss


    Manfred

  • Hallo,
    Ich habe bei mir eine Rahmenkonstruktion aus Aluprofilen gebaut, in die die Wandelemente, in diesem Fall spezielle Leichtbauplatten, eingepasst wurden.
    Die Rahmen selbst sind in den Dach und Seitenholmen mit Nietmuttern verschraubt. und am boden mit Distanzklötzen nur aufgelegt, so dass eine gewisse Verwindung des Kastens ohne probleme aufgenommen werden kann.
    Ein paar Fotos hierzu gibts bei untenstehendem Link.


    Gruß Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!