IKEA Küche - Hat es jemand versucht?

  • Hallo Zusammen,


    derzeit bin ich am Überlegen wie ich die Küche am besten umsetze.
    Meine Überlegung ist, eine Ikea-Küche mit der 37er Tiefe einzubauen.


    Meine Frage, hat einer von euch bereits Ikea-Küchen verbaute, immer noch im Betrieb oder ggf. bereits wieder ausgebaut?


    Wie habt ihr die Küche verstärkt?


    Wer hat es mal versucht?


    Die diversen Beträge die vom „Bröselholz“ abraten habe ich bereits gelesen und mir ist bewusst, dass selbstbauen auch die leichtere (Gewicht) Alternative ist.


    Allerdings sind meine handwerklichen Fähigkeiten stark begrenzt und die Fronten und Schubladen von Ikea gefallen mir optisch gut.


    Vielen Dank vorab!


    LG Liz


    (Bitte permanente Fettschrift unterlassen, gilt als unhöflich, danke)

  • Ich kenne jemanden, der in seinem Weltreisemobil (MB LK) die Schubladen mit abnehmbaren Fronten. Der ist sehr zufrieden damit. Die Fronten sind aber selbst gebaut. Korpus usw., meine ich, auch.


    Hier das Video.


    Die Vor- und Nachteile einer Pressplatten-Küche hast du ja selbst bereits erwähnt.

  • Hallo Liz,


    (auch ich habe mich noch nicht vorgestellt, kommt bald noch -.-)


    Ich versuche am Wochenende mal ein paar Fotos machen, habe eine 37er Ikea Küche seit knapp 3 Jahren bei mir drin.
    Kurzes Fazit von mir, funktioniert schon, sind aber nicht unterhebliche umbauarbeiten, würde denke ich das nächste Mal den Korpus aus Profilen bauen und dann die Schubladen inkl Fronten kaufen.
    Bröselholz hält bislang, wäre sonst beim Ausbau aber auch nicht meine 1. Wahl...

  • Hallo Liz


    Ich hatte in meinem Teile der Ikea Küchen drin. Ich habe die Fronten und die
    kompletten Schubladen in einen selbstgebauten Korpus verbaut.
    Das Gewicht der Fronten macht man mit den leichten Schubladen und den sehr guten
    Einstellmöglichkeiten wieder wett.
    Das mit den Spanholzplatten sehe ich nicht als Problem, ist ja Feuchtraum geeignet!
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Den Korpus würde ich nicht verwenden !


    Schöne Grüsse von der Ostsee... Toddy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!