Ilse Ausdrehfuss - Montage nicht klar

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Ilse Ausdrefuss und Tischplatten gekauft um meinen vorhandenen Tisch zu ersetzen. Leider liegt dem Fuss keine Montageanleitung bei und mir erschließt sich nicht, wie die beiden beigelegten Muttern und die gewölbte Unterlegscheibe für die Montage der unteren Tischplattenhalterung an der oberen zu verwenden sind.
    Selbst Recherche im Netz führte nicht zum Auffinden einer Lösung. Einzig gefunden wurde, dass mehrfach bemängelt wurde, dass keine Anleitung beigefügt ist.


    Vielleicht kann jemand mal nachschauen und mir mitteilen wie die Teile einzusetzen/einzuschrauben sind.
    D.h.:
    1. Wölbung der U-Scheibe Richtung Boden oder zur Tischplatte?
    2. Welche Reihenfolge haben die Muttern, oder wird nur die Stopmutter verwendet?


    Vielen Dank vorab für eure Antwort.


    Gruß
    Dirk

  • Mach mal Bilder von den Teilen. Was die fehlende Einbauanleitung betrifft......nicht alle Dinge die man käuflich erwerben kann sind für den Endverbraucher gedacht und werden deswegen auch nicht unbedingt mit Einbauanleitungen bedacht.


    Ich gehe mal davon aus dieser ist gemeint 6957GRA


    Hier noch was Broschüre Reparaturanleitungen (vieco.de)

  • Hallo,
    Danke für die bisherigen Antworten.


    @Kla_Ro
    kommen gleich ;)


    @Andreas
    Artikelbezeichnung ist bei mir 6941GRAZ, aber das ist für die gestellte Frage nicht relevant, da die Befestigung identisch ist. Die Links sind bekannt.


    Gruß
    Dirk

  • ich lese da mal mit, habe den gleichen Tischfuß, weiß aber auch nicht, was man da an Tischplatte nutzt. Sollte ja nicht so schwer sein und trotzdem Stabil. Habt Ihr Tipps?

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • Ich würde die Scheibe mit der Wölbung zum Plastik einlegen, mit der schmalen Mutter den gewünschten Reibmoment der drehbaren Fläche einstellen und dann mit der selbstsichernden Mutter das ganze gegen unbeabsichtigtes Lösen sichern.

  • ich lese da mal mit, habe den gleichen Tischfuß, weiß aber auch nicht, was man da an Tischplatte nutzt. Sollte ja nicht so schwer sein und trotzdem Stabil. Habt Ihr Tipps?


    Ich bin hier fündig geworden. https://auprotec.com/holz-zusc…ultiplex-farbig-zuschnitt
    18mm in grau passt bei uns perfekt zur Innenpolsterung. Habe obere Platte 800x550mm und die untere Plattte 650x550mm je mit 100er Radius und angefast bestellt. Gewicht sind rund 11kg und das funktioniert bei mir. An der Wand ist werkseitig eine STILO Halterung. Habe von der original Platte die beiden Befestigunselemente/-haken und das "Rast"-Element übernommen. Loch für den Ilse-Ausdrefuß in der unteren Platte habe ich selber eingebracht. Ging gem. der Maßangaben auf dem Produktblatt problemlos. Bei der Montage erst die Halteplatte der unteren Platte befestigen und dann an der oberen Platte ausrichten bzw einmessen. Sonst bekommt man extra Löcher in der oberen Platte :affehand: beim Nachjustieren. Die Schnittkanten habe ich mit einer vorhandenen grauen Lasur behandelt.


    Gruss
    Dirk

    Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen

    2 Mal editiert, zuletzt von Testerr ()

  • Ich würde die Scheibe mit der Wölbung zum Plastik einlegen, mit der schmalen Mutter den gewünschten Reibmoment der drehbaren Fläche einstellen und dann mit der selbstsichernden Mutter das ganze gegen unbeabsichtigtes Lösen sichern.


    Das mit der Anordnung der Muttern hatte ich mir auch schon so überlegt, aber die Scheibe würde bei deinem Vorschlag ggf. nur mit dem Scheibenrand auf das Plastik drücken. Vielleicht denke ich aber auch übertrieben vorsichtig. Ideal wäre halt wenn jemand das bei sich mal nachschauen könnte, wie das im Original verbaut ist. Wobei das u.U. auch wieder vom Ausbauer abhängt. Man kennt das ja, je nachdem wer montiert ........ Ist halt schade, dass von seiten Vieco/Ilse kein Anleitung beigefügt wird, bzw als Download zur Verfügung steht. immerhin ist das Thema Dinettentischanpassung kein seltenes.


    Gruß
    Dirk

  • so sieht der Tisch im eingebauten Zustand aus. Ich habe via 3D-Druck eine Fußverlängerung/-Erhöhung erstellen müssen, da der Tischfuß, nach Rücksprache mit Vieco/Ilse, nicht länger wie 756mm zu bekommen ist und bei mir 780mm erforderlich sind.


  • Das mit der Anordnung der Muttern hatte ich mir auch schon so überlegt, aber die Scheibe würde bei deinem Vorschlag ggf. nur mit dem Scheibenrand auf das Plastik drücken. Vielleicht denke ich aber auch übertrieben vorsichtig.


    Genau andersrum würde ich die Scheibe einlegen!

  • Genau andersrum würde ich die Scheibe einlegen!


    ok, dann habe ich deinen ersten Vorschlag falsch verstanden. Werde es so probieren: Scheibe mit Wölbung zum Kunststoff, dann die Mutter zum Einstellen des Drehwiderstandes, dann Sicherungsmutter zum fixieren der "Einstell"-Mutter. Werde es dann, wenn dank Corona wieder möglich, testen und hier dann wieder laut geben.


    Gruß
    Dirk

  • Wo ist da eine selbstsichernde Mutter ? Ich sehe eine mit Konus, welche sicher die Tellerfeder in Richtung Kunststoffteil drücken soll. Die schmale Mutter dann zum Kontern.
    Aber was weiß ich schon

  • Wo ist da eine selbstsichernde Mutter ? Ich sehe eine mit Konus, welche sicher die Tellerfeder in Richtung Kunststoffteil drücken soll. Die schmale Mutter dann zum Kontern.
    Aber was weiß ich schon


    Die Sicherungsmutter ist wohl so eine https://www.fmg-holzverbinder1…2gBQJ3EAYYASABEgIdxfD_BwE
    also nach DIN 980 und nicht eine mit einem "Kunststoffeinsatz"m nach DIN 985


    Habe jetzt Tellerfeder mit Wölbung zum Kunststoff, dann mit der Mutter den Drehwiderstand eingestellt und dann die "Sicherungs"-Mutter dagegen. Bisher scheint es zu funktionieren. Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat, gerne Info hier. Danke nochmals an alle, die sich bisher beteiligt haben.


    Gruß
    Dirk

  • @Woti
    super, danke, wenn die jetzt noch die Richtung der Tellerfeder angegeben hätten, dann .......
    aber das kriegt man auch so hin.


    Die Mutter kann immer nur dort angesetzt werden wo das kleine Loch ist, sonst macht eine Tellerfeder keinen Sinn.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!