Im Ausland gekaufte SIM-Karten mit Internetdatenvolumen

  • Es kursieren ja diverse Threads zum Thema: "Wie komme ich ins Internet im Ausland?" In der Tat, es gibt viele Möglichkeiten, in diesem Thread möchte ich mich aber ausschließlich auf SIM-Karten beschränken, die vor Ort im Ausland kaufbar sind, meistens in einem Handyladen gegen Vorlage des Personausweis. Man erhält dann eine SIM-Karte, die man vorzugsweise einen Mobil-WLAN-Router einsetzt. Telefonieren ist dann nur über Dritt-Dienste mögliche, wie Skype oder Facebook, etc.


    Da ich das Internet auch unterwegs im Ausland beruflich brauche, daheim aber kaum mobil surfe, habe ich mich für diese Lösung entschieden, auch weil ich dann mit meiner deutschen Nummer auf dem Phone erreichbar bleibe.


    Hier mal eine Aufstellung meiner Käufe seit 2014:


    2014: Schweden: [ wird nachgeliefert ] 3GB ca. 32 EUR 1 Monat gültig, 3G/LTE, Qualität: super, Sim-Karte muss spätestens nach einem Jahr wieder aufgeladen werden, gekauft im Phonehouse in Ystad (Innenstadt)
    2014: Norwegen: [ wird nachgeliefert ] 2GB ca. 18 EUR, 1 Monat gültig, 3G/LTE, Qualität: super, Sim-Karte muss spätestens nach einem Jahr wieder aufgeladen werden, gekauft in einem Einkaufszentrum in der Innenstadt von Trondheim
    2015: Frankreich: [Bourges Telecom, Netz: SFR.fr] 3 GB 30 EUR, SIM einmalig 19 EUR, Qualität: mäßig, z.T. schlecht ausgebautes Netz, z.T. Netzausfälle oder dann kein Durchsatz, gekauft in Albertville, Innenstadt
    2015: Spanien: [Vodafone] 1,2 GB für 15 EUR, Qualität super, allerdings wird Skype nicht toleriert, also einfach unterbrochen, gekauft in La Seu d'Urgell in einem Vodafone-Shop. Liste aller Vodafone-Shops in Spanien habe ich dann im Internet gefunden, da ein einfaches Nachladen über die Webseite nicht möglich war.


    Es wäre toll, wenn Ihr diese Liste einfach so in der Art fortsetzen könntet, Italien wäre aktuell interessant für mich :-).

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • 2015: Frankreich: [Orange] mobicarte 2 GB 30 EUR, SIM einmalig 10 EUR, Summe also 40 EUR, gültig 1 Monat, Qualität: gut, fast überall 3G, benutzt in DUAL-SIM-Smartphone, zu 4G mangels Gerät keine Aussage, bei Benutzung als Hotspot mit mehreren Geräten manchmal Blockade, vermutlich durch Provider, mehrfach Neuanwahl der SIM erforderlich, ging aber dann wieder, gekauft in Colmar im Orange-Shop.


    Gruß
    Mario

  • 2014: Italien, Österreich, GB, Irland, Schweden: Im 3-Shop in Österreich eine Wertkarte gekauft für 9,99€. Dann 10€ aufgeladen per Bon aus einem Zeitschriftenladen. Davon dann das 3Europa Paket für 7,50€/Monat zugebucht (1GB, 1000 Minuten und 1000 SMS pro Monat). Das Paket verlängert sich wenn Guthaben auf der Karte ist, sonst nicht. Die Karte deaktiviert sich nach einem Jahr und muß dann wieder aktiviert werden.

  • 2014: Italien, Österreich, GB, Irland, Schweden: Im 3-Shop in Österreich eine Wertkarte gekauft für 9,99€. Dann 10€ aufgeladen per Bon aus einem Zeitschriftenladen. Davon dann das 3Europa Paket für 7,50€/Monat zugebucht (1GB, 1000 Minuten und 1000 SMS pro Monat). Das Paket verlängert sich wenn Guthaben auf der Karte ist, sonst nicht. Die Karte deaktiviert sich nach einem Jahr und muß dann wieder aktiviert werden.


    Kurze Rückfrage: Der Monat mit 1GB surfen kostet dann also 7,50 Euro oder 17,50 Euro? Ersteres wäre der Preishammer, vor allem, weil gleich aus meiner Sicht zwei interessante Länder (A und I) abgedeckt werden.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Kurze Rückfrage: Der Monat mit 1GB surfen kostet dann also 7,50 Euro oder 17,50 Euro? Ersteres wäre der Preishammer, vor allem, weil gleich aus meiner Sicht zwei interessante Länder (A und I) abgedeckt werden.


    Also ich habe das so Verstanden:


    Die karte ist eine Prepayd Karte.
    Einmaliger Grundpreis der Karte 9,99€.


    10 € aufgeladen.
    3Europa Paket für 7,50€/Monat zugebucht, Restguthaben 2,50.


    Wenn du am Ende des Monats keine 7,50€ mehr auf der Karte hast, ist das 3Europa Paket beendet,
    falls doch wird es automatisch verlängert und die 7,50€ automatisch abgebucht.


    Die Frage währe jetzt nur noch, ob die neue Aktivierung der Karte nach dem einen Jahr Laufzeit nochmals 9,99€ kosten.

  • Es kursieren ja diverse Threads zum Thema: "Wie komme ich ins Internet im Ausland?" In der Tat, es gibt viele Möglichkeiten, in diesem Thread möchte ich mich aber ausschließlich auf SIM-Karten beschränken, die vor Ort im Ausland kaufbar sind, meistens in einem Handyladen gegen Vorlage des Personausweis. Man erhält dann eine SIM-Karte, die man vorzugsweise einen Mobil-WLAN-Router einsetzt. Telefonieren ist dann nur über Dritt-Dienste mögliche, wie Skype oder Facebook, etc.


    Hallo
    ich schaue da http://prepaid-data-sim-card.w…iki/Prepaid_SIM_with_data immer nach, ist eine gute Übersicht, viele Länder, Beschreibung wo es sie zu kaufen gibt, Enschränkungen, Aktivierung etc...


    LG

  • Kurze Rückfrage: Der Monat mit 1GB surfen kostet dann also 7,50 Euro oder 17,50 Euro? Ersteres wäre der Preishammer, vor allem, weil gleich aus meiner Sicht zwei interessante Länder (A und I) abgedeckt werden.


    Die Karte kostet einmalig 9,99€ (oder 14,99€, so genau weiß ich das nicht mehr). Jede Paketbuchung dann 7,50€. Ich hatte übrigens Dänemark vergessen, ist auch mit abgedeckt.
    Ich Schussel habe leider vergessen meine Karte zu reaktivieren und auch noch das Passwort für das Kundenportal verbummelt. Jetzt kann ich nur das Passwort anfordern wenn ich im 3-Netz bin. Zum Glück kommen wir nächste Woche durch Dänemark.

  • Kurze Rückfrage: Der Monat mit 1GB surfen kostet dann also 7,50 Euro oder 17,50 Euro? Ersteres wäre der Preishammer, vor allem, weil gleich aus meiner Sicht zwei interessante Länder (A und I) abgedeckt werden.


    Die Karte kostet einmalig 9,99€ (oder 14,99€, so genau weiß ich das nicht mehr). Jede Paketbuchung dann 7,50€. Ich hatte übrigens Dänemark vergessen, ist auch mit abgedeckt.
    Ich Schussel habe leider vergessen meine Karte zu reaktivieren und auch noch das Passwort für das Kundenportal verbummelt. Jetzt kann ich nur das Passwort anfordern wenn ich im 3-Netz bin. Zum Glück kommen wir nächste Woche durch Dänemark.

  • Bei aller Preiseuphorie bitte beachten:
    Wie ist die Netzabdeckung in dem Zielland?
    Mit welchem Provider bestehen Roamingabkommen?
    Ist Tethering erlaubt?
    Ist VOIP/Skype erlaubt?
    Beispiel Frankreich 2015: Roamingpaket 1+1 (Vodafone) gebucht, praktisch in ländlichen Gebieten wenig nutzbar, da keine Netzabdeckung des Roamingpartners. Orange dagegen nahezu perfekt, etwas Probleme beim Tethering.
    Beispiel Schottland 2012: Karte von 3 gekauft, sehr günstig aufgeladen, ging aber nur entlang der Küste und in Stadtnähe, also da, wo auch das UMTS-Netz von 3 verfügbar ist. Zwangsweise 1+1 Roamingpaket gebucht und in den Highlands mit 2G gesurft.
    Beispiel Schweden 2014: COMVIQ Amigos ist günstig, aber Netzabdeckung mäßig, Telia ist besser, aber deutlich teurer.


    Der Preis und die Datenmenge allein sind nicht aussagekräftig genug.


    Gruß
    Mario

  • Kurzer Hinweis.
    Ich war in einem Land einige tausend KM entfernt und mit einem WoMo nicht erreichbar.
    Hab mir dort eine Prepaid für ein paar $ gekauft.
    Ich habe eine andere Rufnummer bekommen und nutze nebenbei Whatsapp.
    Plötzlich war Whatsapp auf diese neue Rufnummer registriert und ich bekam keine Nachrichten mehr. Auch als ich zu Hause wieder meine Originalkarte verwendet habe kamen keine Nachrichten mehr und man merkt nichts davon. Durch Zufall bin ich Tage später drufgekommen und konnte mit etws Mühe den Ursprungszustand wieder herstellen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Whatsapp kennt einen Workflow, wenn sich die Rufnummer ändert. Kann man nachlesen.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Moin,


    ich habe mich für eine Vodafone Tarifoption entschieden.


    Europe Flat für 4,70/Monat Laufzeit 24 Monate.
    1 GB zusätzliches Daten-Volumen in Europa/Monat (50MB sind schon im Basisvertrag erhalten)
    Standard-Gespräche aus dem europäischen Ausland in andere europäische Länder inklusive
    Standard-Gespräche innerhalb des europäischen Reiselandes inklusive
    Standard-Gespräche aus dem europäischen Ausland nach Deutschland inklusive
    SMS im europäischen Ausland inklusive.


    Die hier vorgestellten Lösungen sind mir zu kompliziert.


    Gruß
    Klaus

  • Magenta XL: 5 GB im Monat. Scheissegal wo.



    Ich habe im Urlaub doch nicht so viel Zeit um 5GB zu verbraten:lol:


    Magenta kostet betimmt ein paar Cent mehr.


    Hauptsache es ist unkompliziert.

  • Das war für uns einfach der Kauf




    Einfach war es, aber 50€ für 3 Länder, 3 GB und 3 Monate kein Schnäppchen.


    Für 113€ kann ich 24 Monate mit einem GB/Monat in Europa ins Internet und telefonieren bis der Arzt kommt.


    Gruß
    Klaus

  • ... Vodafone Tarifoption entschieden.


    Europe Flat für 4,70/Monat Laufzeit 24 Monate. 1 GB zusätzliches Daten-Volumen in Europa/Monat ...


    Das sind in Summe 112,80 Euro Aufpreis.
    Da muss man sich aber schon etwas länger im Ausland aufhalten, damit das günstig ist.



    Magenta XL: 5 GB im Monat. Scheissegal wo.


    Eine Angabe zum Preis könnte den Informationswert drastisch erhöhen.

  • Das sind in Summe 112,80 Euro Aufpreis.
    Da muss man sich aber schon etwas länger im Ausland aufhalten, damit das günstig ist.



    24 Monate im Ausland einschließlich der Telefon Flat.


    Was ist günstiger?


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!